Na ja, in gwissem Sinne HABEN Magier nun mal das Zeug, wirklich tödlich zu werden. Schon normalerweise können sie so schnell (aber wohl kaum so zäh und stark :wink: ) wie Streetsams werden - und dank Zauberfoki, Zauberspeicher, Geistern (erst recht in großer gestalt) u. den sonstigen Initiationsregeln werden sie WIRKLICH gut. (Natürlich ist ein Sniper aus dem Verborgenen immer noch eine tödliche Gefahr - aber das gilt ja wohl für alle :wink: ).
Aber es gibt auch Möglichkeiten, das Auszugleichen: Zum einen die Hintergrundstrahlung. Dann kann der Gegner natürlich auch Magier haben (u. er kann auch so was wie Abschirmung einsetzen :wink: ).
Nebenbei sollte man aber bei aller kritik nicht vergessen, das angesichts der Hochrüstung im Sicherheitssektor - es ohne Magier kaum noch geht...
Hm. was das Shadowpunk betrifft - also in der Regel sind Runner ja eindeutig Söldner, die für die Konzerne die Drecksarbeit erledigen. Wenn man die Leute eher GEGEN das System spielen will, fallen natürlich zahllose Auftraggeber weg (obwohl ja dann Herr Schmidt/ Johnson auch über seine Motive lügen kann).
Die Jobs sind wohl oft riskanter, die Bezahlung oft schlechter - und naja, all die Ex-Soldaten u. professionellen Runner machen sich in so einer Runde eher rar (m. E.). Das ist was für Anarchos und Terroristen. :wink:
"Moralischer" ist so eine Kampagne aber nicht unbedingt zwingend. Was Leute so alles taten für eine "gute Sache" oder "gegen das System"... :wink: