Cyberpunk-Abenteuer

  • Guten Morgen!


    So ein bißchen bin ich in der Zwickmühle. Einerseits nämlich geht mir die aktuelle Entwicklung in Shadowrun ziemlich gegen den Strich; mir wird das alles zu Fantasy-Lastig, und auch mit einer Menge Regeln bin ich nicht einverstanden (die ignoriere ich aber einfach.)


    Andererseits finde ich es immer noch das Beste aller Rollenspielsysteme, die ich ausprobiert habe, und will nicht davon lassen.


    Daher bin ich auf der Suche nach Themen für Kampagne, Run und Anfänge/Einstiege, die
    -statt überflüssiger Drachen das "gute, alte Cyberpunk"-Gefühl betonen (das soll nicht heißen, daß alle Runner aus der Gosse kommen. Cyberpunk darf auch gerne in höheren Konzernetagen stattfinden)
    -nicht mit einem "Ihr sitzt im Hinterzimmer und wartet auf Herrn Schmidt" beginnen
    -nicht den Schwerpunkt auf "beobachten-planen-infiltrieren-herausschießen, weil Plan platzt" legen (obwohl das gerne auch vorkommen darf)
    -keine Militär-, Söldner- oder Cop-Kampagnen sind
    -auch nicht nach Afrika oder sonstwohin führen, sondern den Schwerpunkt auf Sprawls (sei es nun in der ADL oder UCAS) legen


    All das haben wir nämlich schon ausprobiert ...


    Dankbar für jede Anregung


    Quichote

  • Gratuliere. Sie haben alle Missionen erfolgreich beendet. Sie werden auf alle Zeiten von Runnern verachtet und von Konzernköpfen gehasst sein.


    THE END

  • "Quichote" schrieb:


    -statt überflüssiger Drachen das "gute, alte Cyberpunk"-Gefühl betonen (das soll nicht heißen, daß alle Runner aus der Gosse kommen. Cyberpunk darf auch gerne in höheren Konzernetagen stattfinden)


    Dann sollte man sich wohl erstmal fragen, was Cyberpunk ist ... Cyberpunks und Shadowrunner sind nämlich zwei ziemlich unterschiedliche Sachen, die einen kämpfen gegen Megakons und erstarrte Autoritätsstrukturen, die anderen sind deren illegale Vollstrecker.


    Cyberpunk als Genre? Große Städe, viele Computer, alles ist vernetzt, hohe Kriminalität, viel Konzernpropaganda, große Unterschiede in den sozialen Gesellschaftsschichten ...


    Und wenn es keine Söldneraction sein soll, wird es langsam eng als Runner. Dann wäre eine Kampagane vielleicht eine Idee, in der die Charaktere ihr "Gewissen" entdecken und gegen das Übel der Welt kämpfen (also gegen Shadowrunner, Megakons etc). Würde auch mit einigen dieser komischen Weltrettungsabenteuer in SR besser klar kommen.


    SYL

  • Hallo!


    Naja, genau dieses "The End"-Gefühl wollte ich eigentlich vermeiden ...


    Ich meinte schon "Cyberpunk" als Genre, mit der (halbwissenschaftlichen)Prise Fantasy, die SR nun mal hat. Und genau den Konflikt finde ich spannend, daß Runner Handlanger dessen sind, was sie häufig fliehen, verachten oder auch nur des "saure-Trauben-Prinzips" wegen unattraktiv finden.


    Aber die "Moral"-Kampagne ist eine nette Idee, danke! Nicht zu moralisch und immer mittem im Konflikt ("nehme ich nun das Blutgeld und bezahle davon den Booster, damit ich mit diesen Pinkels den Boden wischen kann?").


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:


    Und genau den Konflikt finde ich spannend, daß Runner Handlanger dessen sind, was sie häufig fliehen, verachten oder auch nur des "saure-Trauben-Prinzips" wegen unattraktiv finden.


    Naja, ich glaube, die meisten Runner (und Spieler) sind nicht wirklich auf dem "innerlich zerrissen"-Trip. Die meisten dürften eher den Runner als Söldner sehen, der ziemlich zynisch über die Welt denkt und mit etwas Glück 1-2 Richtlinien für die Moral übrigbehalten hat. Echten Konflikt in der Hinsicht habe ich sehr selten (und noch seltener glaubwürdig) erlebt.


    SYL

  • Quichote, ich fühle mit dir. Mir wird SR auch (nicht nur langsam, sondern recht schnell) zu fantasylastig.


    Wenn man auch noch bedenkt, dass viele SR Regel- & Quellenbücher ständig betonen, Magie sei etwas, was Joe 2060 meistens nur im Fernsehen zu Gesicht kriegt, möchte ich genau dieses Gefühl auf die SR-Welt und die Spieler(charaktere) übertragen.


    Leidlicherweise stell ich fest, dass Magier und KiAdepten mit zu den beliebtesten Charakteren unter vielen SR-Spielern gehören (sie können immerhin vieles, was selbst einem 0,01 Essenz Sammy/Rigger unerreichbar ist). Und diese Leute sind schwer mit einer wenig mysteriösen, desillusionierten Welt vereinbar, die mich an Shadowrun persönlich fasziniert.

  • Wie Du schon sagtest, hat die SR-Medaille zwei Seiten: Fantasy/Magie und Technik...


    Wenn Dir der Fantasy-Teil zu dominant wird, dann mach doch eine Kampagne, die mehr auf dem technischen Teil basiert:


    koordinierte Matrixruns, Wetwork im klassischen Agenten-Style, Klauen von High-Tech (für den eigenen Geldbeutel, nicht für Mr. Johnson)...


    Im Endeffekt kannst Du alles tun, was Dir ein Mr. Johnson auftragen könnte, und noch viel mehr, Du must Dir bloss Gedanken über die Motivation Deiner Charaktere machen...

  • @magekonzentration:
    ja die magekonzentration unter runnern ist schon auffallend hoch ;).


    @idee:
    spendier deinen junx (und auch den mädelz ;)) einen aufenthalt in einer klinik (einbau von alpha beta irgendwas oder systemcheck oder kosmetische op oder ...).
    eines tages kommt die schwester und sagt der chefdoc möchte die junx sehen. der erzählt von seiner tochter, die gerade als entführunxopfer im trid ist. dann setzt er die junx in einen rettunxwagen und alles andere liegt an ihnen.
    anmerkung: die tochter ist exec in einer naheliegenden chemiefabrik (gibt die möglichkeit, dass die terroristen die sprinkleranlage an ein säurereservoir angeschlossen haben :twisted:).

  • Quichote


    Spielt Cyberpunk/GURPS Cyberpunk werter Don, denn Shadowrun ist längst und unrettbar den Weg zu "Maggis R us" gegangen. Entweder man spielt einen Magischen Char oder man braucht nicht anzutreten.


    Schade, das Universum war früher mal nett.



    Michael

  • "Quichote" schrieb:


    Daher bin ich auf der Suche nach Themen für Kampagne, Run und Anfänge/Einstiege, die
    -statt überflüssiger Drachen das "gute, alte Cyberpunk"-Gefühl betonen (das soll nicht heißen, daß alle Runner aus der Gosse kommen. Cyberpunk darf auch gerne in höheren Konzernetagen stattfinden)


    Cyberpunk als Genre ist vor allem Warnung vor dem was passieren könnte und gesselschaftskritik. Versuche das auch im Spiel mehr rüber zu bringen.


    Zitat

    -nicht mit einem "Ihr sitzt im Hinterzimmer und wartet auf Herrn Schmidt" beginnen
    -nicht den Schwerpunkt auf "beobachten-planen-infiltrieren-herausschießen, weil Plan platzt" legen (obwohl das gerne auch vorkommen darf)


    Dann musst du andere Motivationen finden und die Spieler zu mehr eigenständigem arbeiten bringen. Das ist nicht leicht, bei uns hat das z.B. nmicht unbedingt gut geklappt, muss ich leider eingestehen ;)


    Zitat

    -keine Militär-, Söldner- oder Cop-Kampagnen sind


    Wenn du zusätzlich auch keine klassische Runnerarbeit haben willst, musst du halt auch hier was anderes finden.
    Kampf gegen das System z.B. Ökoterrorismus etc. pp.

  • "Quichote" schrieb:

    So ein bißchen bin ich in der Zwickmühle. Einerseits nämlich geht mir die aktuelle Entwicklung in Shadowrun ziemlich gegen den Strich; mir wird das alles zu Fantasy-Lastig, und auch mit einer Menge Regeln bin ich nicht einverstanden (die ignoriere ich aber einfach.)


    Ja, vieles ist leider zu fantasylastig geworden, da stimme ich zu. Allerdings ist eine Kampagne mit mehreren magisch begabten SC nicht gleich verloren. Man kann als SL in diesem Fall wunderbar mit magischen Bedrohungen wie Toxics oder Insektengeistern etc. klotzen. Da lernt Mr. Supermagier ganz schnell, dass Macht eben doch relativ ist.


    Zitat

    Daher bin ich auf der Suche nach Themen für Kampagne, Run und Anfänge/Einstiege, die
    -statt überflüssiger Drachen das "gute, alte Cyberpunk"-Gefühl betonen (das soll nicht heißen, daß alle Runner aus der Gosse kommen. Cyberpunk darf auch gerne in höheren Konzernetagen stattfinden)


    Vielleicht einfach die technische Seite in der Kampagne stärker betonen. Den Spielern auch mal Decker (der Cyberspace ist eines der zentralen Cyberpunk-Elemente) oder Rigger schmackhaft machen.

    Zitat


    -nicht mit einem "Ihr sitzt im Hinterzimmer und wartet auf Herrn Schmidt" beginnen


    Hier kann es hilfreich sein, mal mit den Spielern zu reden und sich Gedanken über Hintergrund und Motivation eines Charakters zu machen. Ist prinzipiell zwar Sache des Spielers, aber als SL sollte man denen mal auf die Füße treten damit sie sich etwas einfallen lassen, das über ein paar stereotype Klischees herausgeht. Daraus ergeben sich manchmal schöne Aufhänger für Runs.


    Ebenso kann es sich lohnen, den Kontakten eines SC mehr Gesicht zu geben. Die sind schließlich auch Individuen mit ihren eigenen Sorgen und Nöten und können auch mal einen SC um Hilfe bitten, vor allem, wenn sie ihm schon öfter mal einen Gefallen getan haben.


    Also ab und zu mal einen Run einbauen, bei dem die SC aus eigener Motivation handeln.


    Zitat


    -nicht den Schwerpunkt auf "beobachten-planen-infiltrieren-herausschießen, weil Plan platzt" legen (obwohl das gerne auch vorkommen darf)


    Wie wärs mit Wetwork oder Bodyguard Jobs? Detektivaufträgen für die man wirklich viel Recherche im Feld braucht?


    Zitat


    -keine Militär-, Söldner- oder Cop-Kampagnen sind


    Was ist mit Organisiertem Verbrechen? Mit La Familia und Co. kann man sicher auch viel Spaß haben, ob als Mitglied oder Opposition.

  • "Anonymous" schrieb:

    Entweder man spielt einen Magischen Char oder man braucht nicht anzutreten.


    Das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Es hängt auch eine Menge vom Spielleiter ab, wie er den mundanen Teil der Welt in das Spiel bringt.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Es hängt auch eine Menge vom Spielleiter ab, wie er den mundanen Teil der Welt in das Spiel bringt.


    SYL


    Dann hätte ich gerne die Adresse deines SL. Besser noch, pack den SL in ein Packet und schick in mir. Die drei Varianten von SR die hier zu kriegen sind:


    Blubberrun: Regelarme "Charakterbildende" Runde (liess: Magier sind klar im Vorteil da ihre diversen Probleme nicht zum Zuge kommen) und daher für Mundies (deren Probleme in einfache Regeln gefasst sind) eher langweilig.


    Maggirun: 90%+ Magieranteil. Meist in Kombination mit Blubberrun-Szenarien. Wer hat schon Spass daran, die meiste Zeit daneben zu sitzen => immer mehr spielen Maggis


    Trollrun: Die wenigen potentiell guten Runden existieren nur auf Cons sterben in der Regel daran das irgend ein hirnlosser Depp von Spieler seinen "Ich mach alles platt" Tumbie auspackt und das Scenario killt.



    Angesichts der immensen Auswahl an Runden habe ich mich von SR weitgehend verabschiedet.



    Michael"Ich hasse Magier"

  • Du kennst wirklich die falschen Leute. 8)
    Ich kenne eher das Problem, das ein fähiger, pragmatischer Magier für magischen Support nie zu finden ist...


    Was die Trolle angeht: semiautonome Ablenkungsmanöver/Feinddetektoren müssen nur richtig eingesetzt werden. :roll:


    PS: Ja, FreeStyle ist wirklich coool: Der Verteidiger gewinnt immer und Magie äschert halbe Städte ein. ;)

  • "Anonymous" schrieb:


    Dann hätte ich gerne die Adresse deines SL. Besser noch, pack den SL in ein Packet und schick in mir. Die drei Varianten von SR die hier zu kriegen sind:


    Ehrlich gesagt, meistens wenn es hieß, daß Magier absolut unkontrollierbar übermächtig waren, wares es meistens Spielleiter, die sich der Regeln, gewisser Weltrelationen und der sich daraus ableitbaren Einschränkungen nicht wirklich bewußt waren. Insofern: es gibt genügend Situationen, wo ein Magier Vorteile hat, aber es gibt auch genügend Situationen, wo ein Streetsam oder ein Decker oder ein Face Vorteile haben. Es liegt am Spielleiter, solche Situationen zu erschaffen.


    Rein als Beispiel:
    Wenn Matrixrecherche bequem von jedem NPC für lau erledigt wird, wird sich der Gruppendecker auch verarscht vorkommen. Hochkarätige Sicherheitssysteme erfordern teure Ausrüstung und hohe Skills und einen spezialisierten Einbrecher. Selbst ein Einbruchsmagier (Waschbär zb) wird da schnell ins Grübeln kommen, weil Karma und Geld auch wohl zum Teil in die Magie und nicht in die Einbruchssparte fließen. Und angesichts der Geschichte der Magie in den UCAS dürfte der eine oder andere NPC sich in Gegenwart eines Magiers sehr unwohl fühlen, wohl dem, der dann mit einem charmant-herben Chromjunkie aufwarten kann. ;-)


    Wobei ich natürlich nicht anzweifle, daß Magier sehr mächtig und vor allem mit geringem Aufwand sehr vielseitig sind, was oft für gewisse Überraschungen sorgt, da man sich die Einsatzmöglichkeiten nicht so leicht vorstellen kann wie bei einem Streetsam zb. Vielleicht ist dies das Hauptproblem.


    SYL

  • "Noir" schrieb:

    Ja, vieles ist leider zu fantasylastig geworden, da stimme ich zu. Allerdings ist eine Kampagne mit mehreren magisch begabten SC nicht gleich verloren. Man kann als SL in diesem Fall wunderbar mit magischen Bedrohungen wie Toxics oder Insektengeistern etc. klotzen. Da lernt Mr. Supermagier ganz schnell, dass Macht eben doch relativ ist.


    Welch perverse Logik, weil mir das Spiel zu "Fantasy-lastig" wird, wenn mehrere mages dasind, pack ich gleich noch n büschen "Fantasy" mit drauf. :wink:
    Aber mal zu ein paar Vorschlägen, (wie gut die sind, überlass ich jedem selbst :wink: ) wie man eine Gruppe zusammenführt:
    - Die Chars schauen sich ein Fußballspiel im Stadion an, ein Anschlag reisst die Kulisse in Panik (viele Tote und Verletzte, aber vor allem Trümmer), in diesem Trouble laufen sich die Chars zufällig über den Weg. (Meine Runde hat das damals selbst in die Hand genommen, sie haben die Rettungskräfte unterstützt, und sind in ein "Team" eingeteilt worden) je nachdem wer nun hinter dem Anschlag steckt, und wie das Team so drauf ist, entwickeln sich daraus schnell ma zehn runs. Ich hatte damals ne nubie runde, und die ham alles dran gesetzt, den "Terroristen" zu stellen, war zwar von mir nicht so gedacht, aber gut.
    - Eine Unterschwellige Nachricht in einer Kinovorstellung veranlasst die Chars (und die übrigen Besucher) an einen Bestimmten Ort zu gehen / jmd zu hassen /jmd hörig zu werden, daraus lässt sich alles mögliche machen, und man braucht auch keinen Magier als "Bösewicht".
    - Auf der Hochzeit eines zufälligerweise gemeinsamen Bekannten wird die Braut entführt, schon kann die Jagd losgehen.
    - Man kann auch die Stadt unter Quarantäne stellen, und den Notstand ausrufen, mit der Zeit, wenns eng wird mit der Versorgung, werden immer mehr versuchen, aus der Stadt rauszukommen, darunter eben auch die Chars. (ein ganzer Abend, nur um aus der Stadt zu kommen..)
    Wie gesacht, was jeder davon hält ist seine Sache, ich hatte jedenfalls mit allen drei Varianten schon mit mehr als einer Runde Spass :wink: , und die Parameter sind natürlich austauschbar. 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Johnny Rico" schrieb:


    Welch perverse Logik, weil mir das Spiel zu "Fantasy-lastig" wird, wenn mehrere mages dasind, pack ich gleich noch n büschen "Fantasy" mit drauf. :wink:


    Ok, das war vielleicht etwas ungeschickt formuliert, das sollten eigentlich 2 getrennte Aussagen sein und die zweite hat nix mit der ersten zu tun. Wollte eigentlich nur erwähnen, dass es auch für magische Gruppen genug Herausforderungen gibt :wink:

  • Naja, so schlimm sind die Mages in SR ja auch wieder nicht. Ich spiel grad ne reine Magiekampagne (Alles Magier oder Adepten). Sie haben es bis jetzt nicht ein einziges Mal geschafft, unter M k. und/oder M geistig aus dem Run rauszukommen. Was ich schon bei den Gegner "improvisieren" musste, weil ich sie sonst alle platt gemacht hätte.


    Ich kenne es eigentlich immer nur so, dass entweder keiner oder alle Magier sein wollen.


    @Thema: Mach doch einfach ein paar Kopfgeldjäger aus ihnen (wie in Bladerunner). Oder ne reine Decker-Kampagne ist auch mal nett.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "His Neutralness" schrieb:

    Naja, so schlimm sind die Mages in SR ja auch wieder nicht. Ich spiel grad ne reine Magiekampagne (Alles Magier oder Adepten). Sie haben es bis jetzt nicht ein einziges Mal geschafft, unter M k. und/oder M geistig aus dem Run rauszukommen. Was ich schon bei den Gegner "improvisieren" musste, weil ich sie sonst alle platt gemacht hätte.


    Ich kenne es eigentlich immer nur so, dass entweder keiner oder alle Magier sein wollen.


    Lass mich raten, ihr spielt mit Regeln. :-( Hier gibt es zwar Leute die SR leiten aber die sind an "regelarmen/freiem" Spiel interessiert und an "Storytelling" Und dann fallen die Nachteile von Maggies und Monsterrassen[1] unter den Tisch. Wenn die Regeln/Begrenzungen konsequent ausgenutzt und die Gegner/Szenarien gelegentlich "potentiell tötlich" währen, würden wahrscheinlich mehr mundäne Menschen auftauchen.


    Michael


    [1] Elfen, Zwerge, Orks, Trolle, .... (alles ausser Homo Sapiens Sapiens)