Initiative bei neuen Char`s

  • Hallo,


    ich stecke in einem Dilemma. In meiner Gruppe ist einer, der die Regeln für nen SAM gefressen hat. Und der kam auf den Trichter, das man am anfang sich einen Synapsenbeschleuniger 2 und verstärkte Reflexe 3 nehmen kann.
    ich hab alles überprüft, man darf sie kombinieren, auch bei der Charaktererschaffung. Damit kommt er auf +2 Reaktion und + 4W6 Initiative.Wenn ich sie ihm einfach so verbieten würde, würd der besagte Spieler wegen wollkür des Masters nicht mehr mitspielen, und mit ihm auch die hälfte unserer Spielergruppe.
    Nun wende ich mich an euch. Gibt es irgend eine kleine Regel, dir dafür sorgt das ein neu erschaffener Char nicht von beginn an auf so eine hohe Initiative kommt?

  • Hallo!


    Per Regel kann man das nicht untersagen. Das sollte man aber auch nicht, finde ich. Schließlich kommt ein frisch gebackener Adept oder klassischer Samurai auf zumindest ansatzweise vergleichbare Werte.


    Der Hauptnachteil dieser Kombo ist, daß sie nur sehr umständlich und teuer aufzurüsten ist und daß sie keinen Reflextrigger erlaubt. Sobald der Charakter einmal überreagiert hat und einem Kumpel oder Herrn Schmidt aus Versehen in die Füße geschossen hat, dürften die Nachteile klar sein.


    Näheres dazu in einem spezielen Thread hier.


    Viele Grüße


    Quichote

  • meines wissens nach sind synabsenbeschleuniger kultiviert und demnach nicht für startchars zulässig. steht irgendwo im M&M ;)
    ausser natürlich ihr habt entsprechende hausregeln, dann hat sich das eh erledigt

  • Quichote hat Recht...


    Jeder, der seine Reflexe so aufbohren lässt, muss mit den unangenehmen Nebeneffekten leben, das ist nur gut und recht...


    Du kennst doch genug solche Beispiele. (Bei denen man sich des öfteren fragt, ob das jetzt ein Witz oder Wirklichkeit sein soll...)


    Das Knallen einer Tür, das Klicken eines Zippo-Feuerzeugs, ein unvorhergesehener Bekannter, der dem Charakter auf die Schulter klopft, ein erhöhtes Schlafbedürfnis aufgrund er andauernden Sensibilität der Nervenbahnen oder umgekehrt ständige Reizbarkeit, etc, usw...


    Die Verwendung von Reflextriggern wird bei Boostern nicht umsonst empfohlen. Und wer denkt, dass Reflexbooster nicht reichen, weil man damit beim Start nur +3W6 hinkriegt, der muss halt damit konfrontiert werden. Vielleicht nicht andauernd, aber wohl mindestens einmal pro Spieleabend.


    Oder lass ihn in solchen Situationen einen WK-Check machen, ob er jetzt reagiert oder nicht. Mache ich auch öfters. MW variiert je nach Anzahl der Reaktions- oder Initiativeverbesserungen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Manchmal löst sogar eine Bewegung im Augenwinkel eine Reaktion aus
    (Is mir auch schon passiert-wenn man sich auf etwas konzentriert und dann eine Bewegung von hinten in den Augenwinkel-Schon ist die Überreaktion da)
    Und Wie schon vorher erwähnt wurde: Synapsenbeschleuniger nicht am Anfang,da kultiv. Bioware.
    oO(Wie oft hatten wir schon diese Diskussion? 3x,4x?)


    mit nachdenklichem Tanz
    Medizinmann

  • aber es ist doch so das der synapsenbeschleuniger kultiviert sein MUSS.. ausserderde hat er nur ne verfügbarkeit von 6.. also daher seh ich keine probleme warum ein anfangschar keinen sb haben sollte ^^


    anfangschars sollten keine "normale" cyberware kultiviert bekommen, so versteh ich das zumindest..

  • Nein, die Verfügbarkeit hat dabei keine Bedeutung. Eine Betaware Datenbuchse ist für neugenerierte Chars afaik ebenso tabu, auch wenn die Verfügbarkeit sehr günstig ist. Betaware und kultivierte Bioware haben die selben "medizinischen Voraussetzungen" und diese stehen bei der Charaktererschaffung eben normalerweise nicht zur Verfügung. Ausnahmen liegen natürlich im Ermessen des SL.

  • Was viele vergessen, die nichts gegen diese Kombo haben, ist das sie wesentlich essenzfreiundlicher und billiger ist als ein ReBo, der im schnitt das gleiche ini-ergebnis bringt.


    Aber wenn der Spieler aufhören will weil du als SL sagst:"nein, das gibt es zur Charaktererschaffung nicht." Und andere gleich mit gehen, habt ihr ein ganz anderes Problem. Oder wie läuft es wenn der SL sagt: "Nein, die Tür ist aber verschlossen und ist eine Stahltür." Wenn die SPieler lieber eine offene Papptür hätten?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • ^^ naja nicht grade ein passendes beispiel... ob kultiviert oder nicht.. ich mach das von der verfügbarkeit abhängig... wenn die bei 8 oder weniger liegt gibts das bei der charakter erschaffung uneingeschränkt .. wenn es leicht darüber liegt soll er mir bitte ne erklärung abgeben wie er das ding bekommen hat und wenn die verf. extrem über 8 liegt dann gibts das ding eben nicht.. schluss aus fertig ;)

  • Zitat

    Wenn ich sie ihm einfach so verbieten würde, würd der besagte Spieler wegen wollkür des Masters nicht mehr mitspielen, und mit ihm auch die hälfte unserer Spielergruppe.


    dein problem scheinen nicht die regeln sondern deine spieler zu sein.
    wenn man ne runde hat dann sollten alle sowas wie eine aehnliche auffassung von rollenspielen haben. wenn ALLE beteiligten powergamen wollen - super, dann macht hack n´slay vom feinsten. wenn ihr den schwerpunkt aufs rollenspielen legt - noch besser.
    probleme gibts nur wenns innerhalb der guppe nen dissenz gibt. dann muss man drueber reden. frag deinen spieler ob er der krasseste und phetteste sam der welt sein moechte und welche rolle er den anderen spielern zugedenkt. statisten? wasser- bzw. mg-traeger? bewunderer? wenn der rest der gruppe damit zufrieden ist, dann wuerde ich vorschlagen, dass ihr an einer highschool in midwest ucas setten.
    wenn nicht solltet ihr alle mal drueber reden.
    ps: manchmal sterben chars auch...

  • Das mit dem "keine kultivierte Bioware am Start" ist IIRC aus einer FAQ und nicht aus dem Regelwerk. Und Anlass für permanente Diskussionen.


    Angesichts von Zuckerarsch/Kaviarschnauze-Magiern brauchen richtige Menschen jeden Vorteil den sie kriegen können.


    Michael

  • Gut, wenn du ihm kultivierte Bioware zu Beginn zustehst, dann ist das ein Entgegenkommen deinerseits, was du ihm ruhig sagen kannst. Dann mach ihm auch klar, dass die Kombination zwar sehr "schnell" aber eben auch zweischneidig ist, d.h. er muss des öfteren gegen Überreaktionen ankämpfen.


    Wenn du ihm das ganze darlegst entscheidet er sich entweder für getriggerte ReBos oder bleibt bei seiner Kombo. Dann musst du das aber auch durchziehen mit der Überreaktion, also mach dir am besten einen gut sichtbaren Vermerk deswegen, damit er mindestens einmal pro Spielabend in eine entsprechende Situation kommt. :twisted:
    Denk aber daran, dass ihr miteinander und nicht gegeneinander spielt, denn wenn du es übertreibst kann er ganz schnell den Spaß verlieren. :roll:

  • Hallo,
    irgendwie verstehe ich dich nicht. Einerseits sagst Du, dass Du die Kompbi nicht haben willst und sie ihm nicht verbieten kannst, da Du der Meinung bist, es gäbe keine regeltechnische Einschränkung diesbezüglich. Und alles außer Regeln läßt deinen Spieler austicken.
    Jetzt wirst Du darauf hingewiesen, dass man sie regeltechnisch doch nicht am Anfang nehmen kann und du sagst, dass Du die Kombo trotzdem zuläßt ???


    Was willst Du eigentlich?