[SR3] Mein neuer Charakter

  • Könnte doch auch ein hochentwickelter Steuerchip für <militärisches Geheimprojekt> sein, das würde auch zu Renraku passen...

  • Es ist Renraku. Warum nicht das simpelste?
    KI-Forschung.
    Yoshinori Yamitsu hat Familie in der Arkologie verloren.
    Und nun ist er über einige Dinge gestoplert, die darauf hindeuten, daß eine gewisse Fraktion in Renraku irgendwie die Finger nicht davon lassen kann.
    (Siehe T2/B6W)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Moin Moin,


    Danke für die guten Vorschläge. Das ganze nimmt langsam Form an.
    Yoshinoris jüngerer Bruder Ryu Yamitsu arbeitete in der selben Forschungsabteilung wie Reiko Yoshikawaras Vater in mittlerer Position. Ryu entwickelte den Super-Big-Brother-KI-Überwachungsvirus (finde ich bisher am Besten) zunächst mit, als er aber herrausfand, wozu man diesen Verwenden kann (und wird) begann er an diesem Vorhaben zu zweifeln. Im Vertrauen erzählte er seinem Bruder dies... ...und auch seiner untergebenen jungen Mitarbeiterin Yuko Takeshi von seinen Zweifeln, was ein Fehler war. Die ehrgeizige Yuko Takeshi war zum einen eine sehr loyale Angestellte, zum anderen auch auf die Position von Ryu Yamitsu scharf. Sie hackte sich in den privaten Computer von Ryu, schrieb von dort aus unter seinen Namen eine E-Mail an sich selbst, in der ihr (Yuko) vorgeschlagen wird, das Projekt zu sabotieren und es in die Medien zu bringen. Kurze Zeit später meldete sie der Renraku-Sicherheit den Verräter und wartete, bis dieser ausgeschaltet wurde (er wurde auf der Autobahn von einem "Besoffenen" in die Leitplanke gedrückt). Yuko, die so natürlich ihre Loyalität bewiesen hatte, rückte eine Stufe in der Hierarchie auf und gelangte an seinen Job.
    Der einzige der noch von dem Forschungsprojekt wusste, war Yoshinori, der in einer anderen Abteilung von Renraku arbeitete. Zum einen will er sich an Renraku rächen, zum anderen versteht er die Zweifel seines Bruders und er sieht es auch als eine Art "Ryus letzter Wille" an, dass die Verantwortlichen für seinen Tot ebenfalls den Tot finden und dieses Projekt gestoppt wird. Dann sieht er, als er sich zufällig für Nachforschungen in das Kamara-System des Sektors gehackt hat, wie Reiko ihren Sabotageakt vollzieht und denkt, eine Verbündete gefunden zu haben. Er löscht die Kamaraaufzeichnungen und nimmt Kontakt zu ihr auf...


    Bye,
    Yvo

  • Ursprungsposting eines anderen Threads:

  • "Demonhunter" schrieb:

    [1: Frage] Was für einen Geas würdet ihr hier empfehlen und geht das überhaupt?


    Geasa bei Charaktererstellung sollte vorher vom SL genehmigt werden, aber eigentlich sollte es kein Problem sein. Empfehlen würde sich ein Talismangeasa oder ein Tag/Nacht-Geasa.


    "Demonhunter" schrieb:

    1. Chipbuchsen-Experten-System: Ich erhalte hier ja einen Aufgabenpool, darf ich diesen auch bei Aktionsfertigkeiten (Kampf/Bauen und Reparieren einsetzen?)


    Wie apple schon sagte: Ja, sofern es sich um eine Talentsoft-Fertigkeit handelt.


    "Demonhunter" schrieb:

    2. Wenn ich mir ne mehrfach Chipbuchse einsetze, dann muß ich mir das Expertensystem z.b 3x kaufen bei Chipbuchse 3 oder?


    Ja.


    "Demonhunter" schrieb:

    Ich würde meinem Char gerne ein eigenes Handicap geben:
    Offene Rechnung
    Ich setze alles daran eine bestimmte Person ausfindig zu machen, welche in meiner Kindheit meine Schwester entführt hat und diese getötet hat.
    (Ich will dies natürlich noch schöner ausschmücken und unter umständen auch abändern, nur noch nix bessers eingefallen:( )


    Würde ich unter "Verpflichtung" oder "Zusätzlicher Feind" laufen lassen.


    "Demonhunter" schrieb:

    P.s. Was würdet ihr sonst noch für Connections/Ausrüstung/Fertigkeiten nehmen, welche zu einem Scharfschützen/Profikiller passen?


    Dazu empfehle ich dir die Lektüre des Threads Scharfschütze - da dürften all deine Fragen beantwortet werden. Falls nicht, stell dort einfach die betreffenden Fragen. ;)

  • Hi


    da ich morgen ebenfalls zum ersten Mal SR spielen werde (habe bislang nur gelesen), möchte ich jetzt auch einen Char hier zur Diskussion stellen.


    Meine Tess (Theresa Batlansky):


    Tess' Eltern sind beide Runner** und nicht verheiratet, aber wohl immer noch zusammen. Sie sieht sie nur sehr selten, das Verhältnis ist aber okay, eher freundschaftlich. Bezugsperson ist eindeutig immer die Großmutter mütterlicherseits gewesen; eine der ersten "Hexen" Europas (erste im temporären Sinne, ist halt schon älter, die gute). Oma ist regeltechnisch kein "Vollzauberer", sondern eine schamanistische Adeptin (schreibt man das so?). Sie hat sich ihre eigene Weltsicht zwischen Katholizismus und Wicca zurechtgedreht und folgt dem Idol der großen Mutter.


    Die Oma lebt und arbeitet übrigends auf einem Weingut, auf dem sie Wein und "magische" Kräuter für den Verkauf und Hühner, Kaninchen und Gemüse für den Eigenbedarf zieht. Tess ist auf diesem Hof aufgewachsen (wo genau der liegt, wird sich noch entscheiden, bin im Mom spitz auf Heidelberg).


    Für die Enkelin gab es trotz der Nähe Heidelbergs keine akademisch-magische Ausbildung, weil ihr Erwachen erst sehr spät kam (genauer gesagt, erst kurz vor der ersten Spielrunde, ich möchte die Fähigkeiten erst langsam einführen).
    Statt dessen hat sie ganz normal Abitur gemacht, auf dem Gut geholfen, Reiten, Motorradfahren und Kochen gelernt, in Urlaub gefahren.


    Später dann hat sie aus Heldenverehrung ihrem Vater (der ist Decker/Rigger) gegenüber ein FH Studium begonnen - Elektrotechnik und Informatik. (Oder mach ich CuK draus?)


    Leider war sie nie so richtig gut, da das Wandeln in der Matrix ihr wirklich heftige Kopfschmerzen bereitete...


    Bevor es hier zu einem Entschluss, einer Entscheidung irgendeiner Art kommen konnte, geschah ein ziemlich umwälzendes Ereignis: sie wurde auf dem Heimweg entführt.


    Andere Runner, Konkurenten ihrer Eltern, hatten die Verwandschaft nachvollziehen und Tess aufspüren können. Was genau hier dahinter steckt, weiß ich noch nicht, das soll Gegenstand unserer ersten Kampagne werden .


    Während der Aktion offenbarte sich ihr die Tatzenkönigin (Totem Katze), warnte sie (KI Kraft sechster Sinn), und bewirkte eine kurzfristige Verwandlung in eine Katze (KI Kraft Magietalent; Spruch Crittergestalt)... mit der Folge, das Tess erst ohnmächtig (Enzug...) und dann unter Drogen gesetzt wurde (von den Bösen, versteht sich) und ihre Entführer höllisch Schiss haben, sie könnte noch irgendwelche unentdeckten Fähigkeiten haben.


    Jedenfalls steckt Tess im Mom fest, sie ist irgendwo eingesperrt und hofft auf Befreiung ;)
    Danach wird sie sich wohl der Rettungstruppe anschließen... immerhin ist dies das Leben, das ihre Eltern führen, das Leben, das sie immer führen wollte, und sie wird sich nicht abwimmeln lassen.


    @Eltern Runner: der Vater ist wahrscheinlich sinlos und kommt sowieso aus der Ecke, die Mutter hat sich durch den Vater da 'reinziehen lassen - aber was solls, sie scheinen erfolgreich und lebendig zu sein. Hofft Tess. Die Eltern sind beide nicht Magiebegabt.
    @Tatzenkönigin: vgl Thread http://www.sr-nexus.de/bb/ftopic2878.html


    So... Werte? Kommen noch. Wenn ihr die Story okay findet ;)



    Bislang steht nur fest, dass sie KiAdeptin für 30 Punkte wird; ich werde wohl 110 Punkte zur Verfügung haben. Sie ist halt noch ein ziemlicher Noob, genau wie ich auch
    :oops:

  • "Tess" schrieb:


    da ich morgen ebenfalls zum ersten Mal SR spielen werde (habe bislang nur gelesen), möchte ich jetzt auch einen Char hier zur Diskussion stellen.


    Mutig, mutig. 8)


    Die Geschichte klingt zwar ein wenig klischeehaft, aber das ist jetzt nicht böse oder lobend zu werten, zumal ein wichtiger Teil der Geschichte (Kontaktaufnahme zum Team etc) ja erst noch ausgespielt wird.


    Zitat


    Bislang steht nur fest, dass sie KiAdeptin für 30 Punkte wird; ich werde wohl 110 Punkte zur Verfügung haben. Sie ist halt noch ein ziemlicher Noob, genau wie ich auch
    :oops:


    Hm, nach dem, was Du beschrieben hast, wäre sie eher ein Ki-Magier mit Schamanistischer Ausrichtung. Das ist, ausgehend von den Regeln, mit das komplizierteste, was man machen kann im magischen Bereich. Für einen regeltechnischen Anfänger vielleicht etwas problematisch, wenn man "korrekt" bleiben möchte.


    SYL

  • Ja, genau... sorry. Gar nicht so leicht, sich zu merken, welcher Begriff jetzt welchen Sachverhalt betitelt.


    Die Story sollte gradlinig und nicht allzu ungewöhnlich sein. 1. finde ich exotische Charaktere immer etwas unglaubwürdig und 2. brauch ich all meine Nerven und Energie für die Regeln.
    Schließlich fangen wir mit der 4. Edi an, sobald die draussen ist; wenn ich also bis September durchhalte, darf ich mir den ganzen Kram noch mal erarbeiten...


    Ach ja: ich weiß schon, was ich mir mit den Regeln antue. Ich bin langjährige Rollenspielerin und habe schon mittlerweile 5 Systeme ausprobiert (DSA, Midgard, Ars Magica, D&D, Daidalos). Nur bei SR bin ich eben neu.


    @topic: Wenn keine offensichtlichen Logikfehler drin sind, fang ich mal mit der Ausarbeitung an. :)

  • Wenn ihr mit SR4 anfangen wollt, spar dir jegliche Ausarbeitung, bis du das GRW4 in den Händen hälst...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also hier die Werte (mit der expliziten Bitte um Feedback ;)):


    1. Rasse, Attribute und Aussehen


    Tess ist eine Norm.


    Sie ist willensstark (sonst hätte sie das Studium einer Fertigkeit, die ihr Schmerzen bereitet, schon längst von selber aufgegeben) und intelligent (braucht man für E-Technik und Informatik imo). Einmal 5 Punkte (Int) und einmal 6 Punkte (Wi). Charismatisch ist sie allerdings nicht so wirklich, da eher der nervöse, schüchterne Typ - Cha 3.


    Sie ist schmal, zierlich und drahtig - und ziemlich schnell, wenn es sein muß: Konsti 4, Qui 5, Str 3.


    Essence 5.3; Magie 2 (siehe unten) bzw 5


    Tess ist recht klein geraten: 1,52 "groß" und 40 kg schwer. Sie hat schwarze, dichte Haare (Kurzhaarschnitt), Ohrringe, dunkle, goldbraune Augen. Sie hat angenehme Gesichtszüge, ist aber nicht besonders hübsch.
    Unter dem linken Ohr hat sie ein deutlich sichtbares Muttermal, und auf dem rechten Fussgelenk trägt sie eine Tätowierung. Ihr Kleidungsstil ist eher konservativ-unauffällig - nichts blinkt, keine Neonfarben, keine toten Käfer...


    2. Magie und Fertigkeiten


    Sie ist regeltechnisch KiMage;
    bekommt Astralsicht, Sprungkraft (lvl2), Katzenaugen und Sechster Sinn mit Talisman Geas ( Ein Stein; ein Katzenauge, Geschenk der Tatzenkönigin);
    und Magische Fähigkeiten (Geas: beschränkt auf die Beschwörung von Stadtgeistern und das Wirken des Zaubers Katzengestalt) auf einem "Powerlevel" von 2;
    ausserdem Blind Fighting und freefall lvl3


    @Talisman Geas: der Stein lag in ihrer Hand, als sie aus der Ohnmacht aufwachte, die dem Erwachen folgte. Fähigkeiten, die sie aktiv abruft, kann sie nur benutzen, wenn sie den Stein in der Hand hält. Quasi als Beweis dafür, dass sie tatsächlich zu solchen Sachen in der Lage ist...


    Tess beherrscht den Zauber "Katzengestalt" (Crittergestalt)
    Physisch, begrenzt, mindestwurf Willenskraft, aufrechtzuerhaltend, Enzug:
    ((K/2)+2)M; Verwandlung in eine schöne, große Hauskatze, die unbeobachtet überall hinein kann (ungewollte Verwandlung möglich, wenn die Tatzenkönigin neugierig ist).



    Aktionsfertigkeiten (für 23 Punkte):
    Klingenwaffen: 1
    Pistolen (irgendeine spezielle): 1 (3)
    Waffenloser Kampf: 1
    Auren lesen: 1
    Beschwörung: 1
    Hexerei: 1
    Athletik (Gartenarbeit ;)): 1
    Heimlichkeit: 2
    Gebräuche (ADL; Rheinland) (Matrix): 1 (2) (3)
    Computer: 3
    Electronik: 4
    Motorrad (ihres): 2 (4)
    Fahrzeuge: 1 (hat halt den Führerschein)



    Wissensfertigkeiten (für 25 punkte):
    Politik (was ihre Eltern halt so erzählt haben): 1
    Magie: 2
    Religion (Wicca, Katholische Kirche): 1
    Informatik (Hardware): 3 (5)
    Mathematik: 3
    E-Technik: 5
    Physik: 2
    Weine (es gibt interessanteres ;)): 1
    Musik der 1920er (insbesondere Stravinsky): 1 (3)
    überhaupt Expressionismus: 1
    aktuelle Action Sims: 2
    Berufsaussichten für FH-Ingenieure ohne Abschluss: 1


    Sprachfertigkeiten: (zur Verfügung stehen 7 Punkte):
    Deutsch: 4
    L/R: 2
    Englisch (Netspeak): 2 (4)
    L/R: 1



    Vor- und Nachteile:


    - krankhafte Reinlichkeit; spielen mit Beute (vgl Totem Katze): -2 Punkte
    - Quick Healer (9 Leben...) 2 Punkte
    - Technical School Education 1 Punkt
    - Unfähigkeit (Computer) - wg der Kopfschmerzen -2
    - Netter Kerl (Friendly Face) 1 Punkt


    Ausrüstung, Cyberwear, Connections


    "Kollegen" von der FH (2* St 1)
    (Die Oma zählt eher nicht, es sei denn, es werden Informationen zur Weinlese benötigt. Zu den Eltern hat sie zur Zeit keinen Kontakt.)


    Tess startet als Gefangene der Kidnapper => Geld wird gebraucht für den Lebensstil an der FH(low) und bei der Oma(middle) (je ein Monat), das bisschen Headwear, das sie zum Studium angeschafft hatte, und Kleidung.


    Von 20.000¥ gehen ab


    1,000¥ für Chipjack, 1 slot 0.2E
    1,000¥ für Datajack lvl 2 0.2E
    1,000¥ für Display Link 0.1E
    7500¥ für HeadMemory (50 MP) 0.2E
    6.000¥ für 2 Monate Lebensstil (s.o.)
    1500¥ für Klamotten guter Quali; sie trägt Wäsche, Hose, Stiefel, Kleid, Handschuhe, Schal, eine gepanzerte Jacke (Motorradjacke) und ursprünglich auch einen Helm, den sie aber nicht mehr hat.
    Die Jacke ist aus der Kollektion von Fashion Island und ziemlich teuer gewesen: Conc 6, Rating 4/2.


    Sie war mit dem Motorrad unterwegs (das mittlerweile allerdings Schrott ist).


    Außerdem trägt sie ein Kinoticket, einen Schokoriegel und einen Musik player mit sich herum
    => der Credstick trägt noch 1785¥ (grob gerechnet).



    Ich hoffe bloss, ich habe mich nirgendwo verrechnet ;)

  • "Tess" schrieb:


    Tess ist eine Norm.


    Powergamer. :wink:


    54 (26x2) Attributespunkte
    30 Ki-Mage
    23 Fertigkeitenpunkte
    5 Geld
    = 112 Punkte?


    Zitat


    Tess beherrscht den Zauber "Katzengestalt" (Crittergestalt)


    AFAIk erhält sie mit Magietalent 2 bei Charaktererschaffung 12 Spruchpunkte, was ist mit diesen geschehen, die nicht für den Gestaltzauber verwendet wurden? Es gibt durchaus nützliche Zauber auch bei einer Kraftstufe von 1 oder 2 (und womöglich "exklusiv").



    Jetzt ist die Frage, was Du für Feedback haben willst? Regeltechnische Effizienz/Sinngehalt? Denn rein von den regeltechnischen Auswirkungen her ist der Charakter teilweise äußert benachteiligt. Etwas hart ausgedrückt: der Charakter kann nichts, was für Runner wichtig wäre, außer ein Auto ansatzweise von A nach B bringen und ein motorad halbwegs vernünftig steuern.


    Man sollte bedenken, daß es auch langfristig für einen Johnson einen Grund geben sollte, den Charakter anzurufen. Unabhängig vom Powerniveau der Gruppe: was soll der Charakter später können? Magie? Nahkampf? Infiltration? Fernkampf? Recherche? Face? SR ist normalerweise recht stark auftragsbasiert.


    Und vielleicht wäre es sinnvoll, den Charakter mit halbwegs sinnvollen Fertigkeitenhöhen auszustatten anstatt mit einer Unmenge an 1er und 2er Fertigkeiten.


    Selbst bei einem sehr einfachen Zauber sind Hexerei und Beschwören 1 fast ein Garant für das Fehlschlagen, vielleicht sollte man erstmal sich auf ein Gebiet konzentrieren?


    Wer Elektronik hat, sollte auch Elektronik-BR haben, falls man damit Magschlösser knacken will.


    Man kann nur eine Spezialisierung pro Fertigkeit bei Spielbeginn haben.


    Fahrzeuge = Auto.


    Auren lesen 1 ist regeltechnisch nutzlos, man braucht mindestens 2 Erfolge, damit diese Fertigkeit wirkt.



    Rein aus Effizienzsicht sich runnerkompatible Wissensfertigkeitenwie Paracritter, Waffenkunde, Magietheorie, Rechtskunde, Polizei/Sicherheitsprozeduren, Sicherheitssysteme etc recht nützlich.


    Informatik(Hardware) wäre entweder eher Computer(Hardware) oder Computertheorie(Hardware).


    Magie 2 ist genau was für eine Wissensfertigkeit? Allgemein bekannt ist eher Magietheorie.


    Musik der 1920 ist IMHO zu eng gewählt für eine Grundfergtigkeit, vielleicht wäre "Musikrichtung"(1920) oder gar "Musik(1920/Stravinsky)" besser?


    Zitat


    1,000¥ für Display Link 0.1E
    7500¥ für HeadMemory (50 MP) 0.2E


    Ist bei den Kosten IMHO eher nutzlos und sollte durch einen Taschensekretär oder ähnliches ersetzt werden.


    6.000¥ für 2 Monate Lebensstil (s.o.)


    Zitat

    Ich hoffe bloss, ich habe mich nirgendwo verrechnet ;)


    Soll der Charakter eigentlich irgendwie runnertypische Ausrüstung wie Funkgeräte, andere Panzerungen, Einbruchsausrüstung oder ähnliches haben oder soll er nach und nach hineinstolpern?


    Ich würde noch ein Handy hinzufügen ...


    SYL

  • "Tess" schrieb:

    2. Magie und Fertigkeiten
    und Magische Fähigkeiten (Geas: beschränkt auf die Beschwörung von Stadtgeistern und das Wirken des Zaubers Katzengestalt) auf einem "Powerlevel" von 2;


    Powerlevel 2? Duh... Bei dem Konstiunterschied wird der Gestaltwandlungszauber aber happig umzusetzen. Eventuell würde ich diesen noch mit Exklusivität belegen um den Entzug zu drücken amit du die Verwandlung halbwegs sicher hinkriegst.


    Zitat

    @Talisman Geas: der Stein lag in ihrer Hand, als sie aus der Ohnmacht aufwachte, die dem Erwachen folgte. Fähigkeiten, die sie aktiv abruft, kann sie nur benutzen, wenn sie den Stein in der Hand hält. Quasi als Beweis dafür, dass sie tatsächlich zu solchen Sachen in der Lage ist...


    Für ein Talismangeas reicht einfacher Hautkontakt - man muss den Gegenstand nicht zwingend in einer bestimmten Position halten.


    Wenn das aber eine freiwillige Selbstbeschränkung ist: Mehr Macht für dich.


    Zitat

    Tess beherrscht den Zauber "Katzengestalt" (Crittergestalt)
    Physisch, begrenzt, mindestwurf Willenskraft, aufrechtzuerhaltend, Enzug:
    ((K/2)+2)M; Verwandlung in eine schöne, große Hauskatze


    Wie kommst auf die Entzugsformel?
    Warum bei einem physischen Zauber auf Wi statt auf Ko?


    Schau dir am besten mal den originalen Gestaltwandelzauber an und modifiziere diesen. Für die Festlegung auf eine einzelne Gestalt ist zwar kein Modifikator angegeben aber ich würde hier mit SN-1 für starke Beschränkung arbeiten.


    Zitat

    Aktionsfertigkeiten (für 23 Punkte):
    Klingenwaffen: 1


    Damit ist ohne Pooleinsatz jeder 6. Schwerthieb von dir ein Patzer... Überleg dir gut ob du das nicht lieber auf 2 oder 3 anhebst.


    Zitat

    Waffenloser Kampf: 1
    Auren lesen: 1
    Beschwörung: 1
    Hexerei: 1
    Athletik (Gartenarbeit ;)): 1


    Noch mehr Fumbles. Gerade bei Magie kann das... lustige Nebeneffekte haben.


    Zitat

    Heimlichkeit: 2


    Nicht wirklich katzenhaft, oder?


    Der Rest sieht recht OK aus.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Euer Hauptkritikpunkt ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass ihre Fertigkeiten zu stark verteilt sind, dass sie alles ein kleines Bischen kann und nichts richtig. Stimmts?


    Tess soll später stark in die Richtung Heimlichkeit/Nahkampf/Magie gehen. Das ist das Ziel. In die magiebetonten Fertigkeiten (Beschwören, Hexerei, Auren lesen) kann ich aber noch nicht viel investieren, da das Erwachen zu Spielbeginn vielleicht grade mal ein paar Stunden her ist. Vielleicht 2 Tage.


    Wäre es so besser? (Mit 34 Punkte, s. u.)


    Waffenloser Kampf: 4
    Klingenwaffen (Messer): 2 (4)
    Athletik (Klettern): 2 (4)
    Heimlichkeit (Schleichen): 4 (6)
    Elektronik: 4
    B/R: 3
    Computer: 3
    B/R: 2
    Gebräuche (Rheinland/ADL) (Matrix): 1 (2) (3)
    Hexerei: 2
    Motorrad (ihres): 2 (4)



    Computer Background (Hardware): 2 (4)
    Electronic Background: 4
    Mathematik: 3
    Berufsaussichten für FH-Ingenieure ohne Abschluss: 1
    Sicherheitssysteme (elektronisch): 3 (5)
    Politik (Megakons): 2 (4)
    Verschwörungstheorien: 2
    Religion (Wicca, Katholische Kirche): 1 (3)
    Paranormale Fauna & Flora: 3
    Deutsch: 4
    L/S: 2
    Englisch (Netspeak): 2 (4)
    L/S: 1
    Kultur der 1920er (Musik): 1 (3)
    aktuelle Musikkultur: 1


    Das Team soll sowieso auf sehr niedrigem Niveau anfangen, daher auch weniger Punkte; eine Gruppe von Jugendlichen, die noch wenig Erfahrung haben und irgendwie überleben müssen - keine Profis.
    Tess wird sie erst mal als Technikerin unterstützen -- obwohl sie dafür eigentlich wenig geeignet ist, alle anderen sind es eben noch weniger.
    Wenn sie bis September durchhalten, hat Tess hoffentlich einiges von der Tatzenkönigin gelernt, und ein "richtiger" Rigger wird dazukommen...


    Trotzdem haben wir gestern abend beschlossen, die Punkte doch auf 123 zu heben.


    Außerdem gefällt euch die Ausrüstung nicht. Nun, an diesem Punkt kann ich nichts ändern - Tess startet nun einmal als Entführungsopfer, die Kidnapper werden ihr wohl kaum Handy, Waffen und den Elektronikbaukasten dagelassen haben.

  • "Anonymous" schrieb:

    Stimmts?


    Im meinen Fall ja. Die jetztige Konfiguration mag für die ersten Runs noch egal sein, weil ein Johnson oder das Team noch nichts groß erwartet, aber irgendwann wird das Team und der Johnson erwarten, daß der Charakter etwas kann und nicht nur ein Maskottchen ist, Jugendliche Gruppe hin oder her.


    Natürlich setzt das voraus, daß Ihr irgendwann "klassisches" SR macht, also das Anheuern des Teams für eine riskante/illegale/graue Operation durch einen Johnson.


    Was folgt, sind nur "Effizienz"-Hinweise:

    Zitat


    Waffenloser Kampf: 4
    Klingenwaffen (Messer): 2 (4)


    Langristig sollte man sich auf einen Hauptkampfstil konzentrieren. Warum Messer? Trainierte Tess Messerkampf in einer Schule oder auf der Straße?


    Generell wäre ich auch vorsichtig, was die Spezialisierung auf Heimlichkeit, Magie UND Nahkampf angeht. IMHO ist es oft sinnvoller, sich auf ein Gebiet zu spezialisieren und ein oder zwei weitere Gebiete ergänzend auszufüllen. Ansonsten ist man sehr schnell wieder ein Jack-of-all-Trades, der alles, aber nichts richtig kann.


    Zitat


    Elektronik: 4
    B/R: 3


    Ich persönlich würde versuchen, Elektronik und BR auf 5 zu nehmen, damit kann sie die Rolle eines guten und kompetenten Magschlossknackers übernehmen ... für Heimlichkeit und Shadowruns allgemein recht nützlich. Du, bzw Dein SL muß entscheiden, ob dies noch zum Bild von Jugendlichen passt.


    Obwohl ich persönlich jugendliche Bastler für durchaus glaubwürdig halte.


    Zitat


    Computer: 3
    B/R: 2


    Ich würde BR ganz schreichen und Computer vielleicht auf Suchoperationen spezialisieren.


    Zitat


    Gebräuche (Rheinland/ADL) (Matrix): 1 (2) (3)


    Hier weise ich darauf hin, daß man nur eine Spezialisierung haben kann ... und im Falle von Gebräuche würde ich erstmal eine Grundfertigkeit von 3 oder ähnlich bevorzugen. Sie scheint ja sowieso ein Hansdampf in allen möglichen Gruppierungen zu sein (gute Motorradfahrerin, Nahkampf, Technik, Computer etc).


    Zitat


    Außerdem gefällt euch die Ausrüstung nicht. Nun, an diesem Punkt kann ich nichts ändern - Tess startet nun einmal als Entführungsopfer, die Kidnapper werden ihr wohl kaum Handy, Waffen und den Elektronikbaukasten dagelassen haben.


    Wie gesagt, das ist kampagnenabhängig.


    SYL

  • "Tess" schrieb:

    2. ich versteh nicht, was du mit "Mehr Macht für dich" meinst.


    Ich wollte damit sagen dass ein Geas nicht so stark eingeschränkt sein muss.
    Wenn du das aber so handhaben willst kannst du das gerne tun.


    Zitat

    3. Die Enzugsformel stand so im Grimoire drin - genau so. [IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]


    Das Grimoire ist SR2 und damit nicht mehr aktuell.
    Die aktuelle Version von Gestaltwandel steht im SZ.


    Im übrigen schließe ich mich Apple an.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Okay, noch ein Verbesserungsversuch ;)




    Waffenloser Kampf: 5 [Irgendeine Kampfsportart, im Verein erlernt]
    Klingenwaffen (Messer): 1 (3) [sie sollte ein bischen mit dem Messer umgehen können - ich hab mir gedacht, dass ihre Eltern ihr das zu Selbstverteidigungszwecken beigebracht haben könnten]


    Athletik (Klettern): 2 (4)
    Heimlichkeit (Schleichen): 4 (6)
    [Beides eher aus Effizienzgründen. Man könnte evtl mit der Verbundenheit zum Totem argumentieren...]


    Elektronik: 5 B/R: 5
    Computer: 3
    [keine Spezialisierung, auch wenn es besser wäre - es handelt sich ja um Schulwissen, das noch nicht wirklich praktisch erprobt wurde]


    Gebräuche (Rheinland/ADL): 1 (3)
    Hexerei: 2
    Motorrad (ihres): 2 (4)


    Im Endeffekt ist sie ein Bastler, der sich aus naiven Vorstellungen heraus einer unerfahrenen Runnergruppe anschließt.
    Ihre magischen Fähigkeiten wird sie im Laufe der Kampagne erst vollständig entdecken.
    Ein wirklich proffessioneller Spezialist wird sie vielleicht nie... aber das wird sich zeigen.


    Auf jeden Fall soll sie sich mit ihren magischen und mundanen Fähigkeiten Zugang und Informationen verschaffen und sich wehren können.


    Sind die Wissensfertigkeiten so okay?


    Ich habe noch eine Stunde Zeit zum Überarbeiten ;)

  • "Tess" schrieb:

    Waffenloser Kampf: 5 [Irgendeine Kampfsportart, im Verein erlernt]
    Klingenwaffen (Messer): 1 (3) [sie sollte ein bischen mit dem Messer umgehen können - ich hab mir gedacht, dass ihre Eltern ihr das zu Selbstverteidigungszwecken beigebracht haben könnten]


    Mit dieser Konstellation macht Messereinsatz keinen Sinn da du mit einem Messer in der Hand weniger Würfel nehmen darfst und weniger Schaden anrichtest.
    Überleg dir die beiden Fertigkeiten auszutauschen oder Klingenwaffen ganz zu streichen.


    Zitat

    Athletik (Klettern): 2 (4)
    Heimlichkeit (Schleichen): 4 (6)


    Schau am besten dass du irgendwo noch einen Punkt rauskriegst um Athletik auf 3(5) zu steigern, denn mit 2 Würfeln wirst du nicht weitkommen wenn es ans Springen oder etwas anderes geht das nichts mit Klettern zu tun hat.


    Die Wissensfertigkeiten sind OK, nur

    Zitat

    Religion (Wicca, Katholische Kirche): 1 (3)


    bricht die Regel dass man zu Spielbeginn nur eine Spezialisierung in jeder Fertigkeit haben kann.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske