Beiträge von Tess

    Dann sind sich ja alle einig :wink:


    Sagt mal, was würdet ihr von Frettchen/Mardern/Hermelinen etc halten?


    Gibt es so einen Nachteil wie Kampfrausch oder Blutrausch? Passend wäre es ja... und dazu noch neugierig, Int+ (nurn bischen) und Schnelligkeit;
    Stärke und Konsti Mali und evtl ne kleptomanische Veranlagung...


    könnte ich mir sehr gut vorstellen, wäre doch süß. :) Stellt euch den mal mit menschlicher Form Zwerg vor

    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, also nicht böse sein, wenn ich etwas wiederhole ;)


    Wir hatten mal über einen Rabengestaltwandler nachgedacht. Prinzipiell wie der Adlergestaltwandler, nur mit geringeren Werten (langsamer, schwächer).


    Raben sind in einigen Gegenden Kulturfolger, unser Exemplar wäre also in menschlicher Nähe geschlüpft.
    Raben haben wenig Scheu vor Menschen und sind immer sehr neugierig (das ist wirklich so). Also hatte unser Beispielrabe schon einiges Wissen über die Menschen angesammelt, vielleicht sogar begonnen, ihre Laute zu verstehen (ich gehe nach den Werten im Kompendium davon aus, dass Gestaltwandler menschliche Intelligenz besitzen - was nicht mit menschlicher Denkweise übereinstimmt), bevor er sich nach erreichen der Pubertät (bei Raben nach ca. 8-9 Monaten) zum ersten mal verwandelte.


    Unser Beispielrabe wurde durch die Verwandlung natürlich erstmal geschockt und verwirrt, hat sich aber relativ bald damit abgefunden (Experimente beweisen, dass Vögel eine sehr flexible "Denkweise" haben, sie können sich mit veränderten Tatsachen schneller abfinden als Menschen).
    Mit der neuen Gestalt hat er die beobachteten menschlichen Verhaltensweisen nachgeahmt. Natürlich konnte er zunächst nicht sprechen und hatte keinerlei Kleider etc... und hat wahrscheinlich auch vieles falsch verstanden.
    Von seiner Umgebung wird er als geistesgestörtes, möglicherweise behindertes Straßenkind aufgefasst worden sein.


    Aber anders als ein solches waren seine Überlebenschancen natürlich höher - durch die Widerstandsfähigkeit eines Gestaltwandlers.



    Wir hatten vor, diesen Beispielraben von unserer Gruppe "adoptieren" zu lassen. Aus dem Gedanken heraus, dass die Gruppe sich mit Sicherheit der Tatsache bewusst wäre, dass ein solcher Verbündeter sehr nützlich wäre.
    Der Beispielrabe hätte den größeren Komfort eines solchen Lebens ebenso wie die Möglichkeiten, mehr über die Menschen zu lernen, sicher nicht als unangenehm empfunden.


    Natürlich müsste die Aktion von der Gruppe ausgehen. Der Rabe wüsste ja noch nichts von den Schatten und der Welt der Runner (und er würde es wahrscheinlich auch nicht so schnell verstehen).


    Wäre das eurer Meinung nach zu weit hergeholt?


    (Wir haben die Idee verworfen, weil wir auch noch andere Ideen hatten und eine andere gewonnen hat ;))

    Ich fand die Vorstellung, einen Char zu spielen, bei dem sich nach einiger Zeit herausstellt, dass er oder sie in Wirklichkeit ... ist (hier nach belieben etwas einsetzen) sehr lustig. ;)


    Früher oder später werden doch alle Chars langweilig. Mutationen kommen dann wie gerufen ;) und Drachen find' ich persönlich einfach schön (/interessant /spielbereichernd...).


    Also proDrake.


    @Gestaltwandler: ich weiß eine gute Motivation für Gestaltwandlerchars: Neugierde!
    Stellt euch doch mal eine Katze oder einen Vogel vor, zeigen die jemals Desinteresse? In aller Regel beobachten sie, testen aus, schauen den Menschen hinterher, klauen silberne Löffel u. ä.
    Wenn jetzt so ein Tier auf einmal wirklich intelligent (im menschlichen Sinne) wird, wird es sich unter Artgenossen langweilen.
    Und spätestens nach der ersten Verwandlung wird es sich für die menschliche Kultur interessieren.
    Also wird es versuchen, in dieser Kultur zu leben.


    Von dem Punkt an ist die Frage "Warum Runner" nicht schwieriger zu beantworten als bei normalen Chars...

    Hi


    hab ich grundsätzlich was übersehen, oder kann man in der neuen Version keine Changelings spielen?


    Fände ich sehr schade... schließlich wäre so eine Mutation eine gute Erklärung für das Schattendasein und regeltechnisch leicht als edge/ flaw einzubringen gewesen. :(

    Ich frag mich gerade, was jemand macht, der wenig Geld hat UND 2070 mit Soja Allergie herumläuft. Verrecken?


    Allergische Reaktionen auf Soja sind in Mitteleuropa recht häufig, leide selber stark darunter (wenn ich denn mal auf die Idee komme, soja zu essen).

    "SirDrow" schrieb:

    Immer Grösser?
    Picoru? etc.. Da gibt es auch einige kleinere. Andere wie erwachter Waschbär ist gleich gross. Das sind ebenso viele. Der rest ist grösser stimmt.... aber alle?!?!


    "Der erwachte Waschbär ist eine größere Form des gemeinen Waschbären (Procyon lotor), die bis zu 1 Meter lang wird [...] "


    Nur humanoide sind u. U. geschrumpft. Ich hab mir eben extra noch mal aller Einträge im Handbuch und im "paranormale Wesen" angesehen - insbesondere die Größenvergleiche.
    Ich habe drei gezählt, die gleich groß blieben. :wink:


    Was ich da am wenigsten verstehe, ist überhaupt das Bedürfnis nach "großen Monstern". Stellt euch mal einen erwachten Steinmarder vor, der immun gegen Schaden durch Blitze /Stromstöße ist und außerdem gerne in Häuser einbricht, intelligent und aggressiv ist. Und genauso klein wie jetzt. Da hätte ich wirklich Respekt. Ehrlich.
    Einer davon kann jetzt schon einen Dobermann in die Flucht jagen. Stell dir drei davon vor, erwacht und berechnend, wie sie dich auf einmal beobachten...


    Was die Grenze zwischen Mensch und Tier angeht: sie scheint im Sr Universum eben immer noch fest verankert zu sein, obwohl es keinen offensichtlichen Grund dafür gibt. Mehr noch, sie wird sogar von Naturereignissen wie der Goblinisierung respektiert - und das verstehe ich gar nicht mehr.


    Das Argument mit der dominanten Spezies kann man bringen. Da stimme ich zu.

    Hi


    ich weiß nicht so genau, ob es das schon gab, gefunden hab ich nichts...


    Warum sind erwachte Critter immer größer als die ursprüngliche Variante? Warum können sich Tiger in Menschen verwandeln, aber nicht, nur so als Beispiel, in Gorillas?
    Warum sind (fast) alle erwachten Critter Fleischfresser? Warum hat nur die Spezies Mensch mehrere erwachte Formen - alle anderen jedoch nur eine?
    Wo kommen die "neuen" Tiere auf einmal her? Aus dem Umbra? :roll:


    Wo liegt in SR der Unterschied zwischen der Spezies Mensch und den Tieren - wo sich der größte Unterschied, der der offensichtlichen Vernunftbegabung, doch so stark verwischt hat?


    ... mir fällt bestimmt noch mehr ein. :D
    hat jemand Antworten?



    Tess, die erwachtes Kleinvieh auch mal lustig fände

    Geil war's. :D


    Tut mir leid, das ich so lange nicht geantwortet habe - morgen muß ich Klausuren schreiben (gleich zwei... 9 bis 11:30 und 16:15 bis 18 Uhr - Argh)


    Da musste ich erstmal lernen. ;)


    Aber Tess hat sich erstmal bewährt. Ist befreit worden und hat ihr erstes Magschloss geknackt. Am Sonntag geht's weiter. Ihre Eltern sind leider offenbar verschollen - mal sehen..


    Ach ja: Drückt mir die Daumen, ja?


    Danke!

    Okay, noch ein Verbesserungsversuch ;)




    Waffenloser Kampf: 5 [Irgendeine Kampfsportart, im Verein erlernt]
    Klingenwaffen (Messer): 1 (3) [sie sollte ein bischen mit dem Messer umgehen können - ich hab mir gedacht, dass ihre Eltern ihr das zu Selbstverteidigungszwecken beigebracht haben könnten]


    Athletik (Klettern): 2 (4)
    Heimlichkeit (Schleichen): 4 (6)
    [Beides eher aus Effizienzgründen. Man könnte evtl mit der Verbundenheit zum Totem argumentieren...]


    Elektronik: 5 B/R: 5
    Computer: 3
    [keine Spezialisierung, auch wenn es besser wäre - es handelt sich ja um Schulwissen, das noch nicht wirklich praktisch erprobt wurde]


    Gebräuche (Rheinland/ADL): 1 (3)
    Hexerei: 2
    Motorrad (ihres): 2 (4)


    Im Endeffekt ist sie ein Bastler, der sich aus naiven Vorstellungen heraus einer unerfahrenen Runnergruppe anschließt.
    Ihre magischen Fähigkeiten wird sie im Laufe der Kampagne erst vollständig entdecken.
    Ein wirklich proffessioneller Spezialist wird sie vielleicht nie... aber das wird sich zeigen.


    Auf jeden Fall soll sie sich mit ihren magischen und mundanen Fähigkeiten Zugang und Informationen verschaffen und sich wehren können.


    Sind die Wissensfertigkeiten so okay?


    Ich habe noch eine Stunde Zeit zum Überarbeiten ;)

    Also hier die Werte (mit der expliziten Bitte um Feedback ;)):


    1. Rasse, Attribute und Aussehen


    Tess ist eine Norm.


    Sie ist willensstark (sonst hätte sie das Studium einer Fertigkeit, die ihr Schmerzen bereitet, schon längst von selber aufgegeben) und intelligent (braucht man für E-Technik und Informatik imo). Einmal 5 Punkte (Int) und einmal 6 Punkte (Wi). Charismatisch ist sie allerdings nicht so wirklich, da eher der nervöse, schüchterne Typ - Cha 3.


    Sie ist schmal, zierlich und drahtig - und ziemlich schnell, wenn es sein muß: Konsti 4, Qui 5, Str 3.


    Essence 5.3; Magie 2 (siehe unten) bzw 5


    Tess ist recht klein geraten: 1,52 "groß" und 40 kg schwer. Sie hat schwarze, dichte Haare (Kurzhaarschnitt), Ohrringe, dunkle, goldbraune Augen. Sie hat angenehme Gesichtszüge, ist aber nicht besonders hübsch.
    Unter dem linken Ohr hat sie ein deutlich sichtbares Muttermal, und auf dem rechten Fussgelenk trägt sie eine Tätowierung. Ihr Kleidungsstil ist eher konservativ-unauffällig - nichts blinkt, keine Neonfarben, keine toten Käfer...


    2. Magie und Fertigkeiten


    Sie ist regeltechnisch KiMage;
    bekommt Astralsicht, Sprungkraft (lvl2), Katzenaugen und Sechster Sinn mit Talisman Geas ( Ein Stein; ein Katzenauge, Geschenk der Tatzenkönigin);
    und Magische Fähigkeiten (Geas: beschränkt auf die Beschwörung von Stadtgeistern und das Wirken des Zaubers Katzengestalt) auf einem "Powerlevel" von 2;
    ausserdem Blind Fighting und freefall lvl3


    @Talisman Geas: der Stein lag in ihrer Hand, als sie aus der Ohnmacht aufwachte, die dem Erwachen folgte. Fähigkeiten, die sie aktiv abruft, kann sie nur benutzen, wenn sie den Stein in der Hand hält. Quasi als Beweis dafür, dass sie tatsächlich zu solchen Sachen in der Lage ist...


    Tess beherrscht den Zauber "Katzengestalt" (Crittergestalt)
    Physisch, begrenzt, mindestwurf Willenskraft, aufrechtzuerhaltend, Enzug:
    ((K/2)+2)M; Verwandlung in eine schöne, große Hauskatze, die unbeobachtet überall hinein kann (ungewollte Verwandlung möglich, wenn die Tatzenkönigin neugierig ist).



    Aktionsfertigkeiten (für 23 Punkte):
    Klingenwaffen: 1
    Pistolen (irgendeine spezielle): 1 (3)
    Waffenloser Kampf: 1
    Auren lesen: 1
    Beschwörung: 1
    Hexerei: 1
    Athletik (Gartenarbeit ;)): 1
    Heimlichkeit: 2
    Gebräuche (ADL; Rheinland) (Matrix): 1 (2) (3)
    Computer: 3
    Electronik: 4
    Motorrad (ihres): 2 (4)
    Fahrzeuge: 1 (hat halt den Führerschein)



    Wissensfertigkeiten (für 25 punkte):
    Politik (was ihre Eltern halt so erzählt haben): 1
    Magie: 2
    Religion (Wicca, Katholische Kirche): 1
    Informatik (Hardware): 3 (5)
    Mathematik: 3
    E-Technik: 5
    Physik: 2
    Weine (es gibt interessanteres ;)): 1
    Musik der 1920er (insbesondere Stravinsky): 1 (3)
    überhaupt Expressionismus: 1
    aktuelle Action Sims: 2
    Berufsaussichten für FH-Ingenieure ohne Abschluss: 1


    Sprachfertigkeiten: (zur Verfügung stehen 7 Punkte):
    Deutsch: 4
    L/R: 2
    Englisch (Netspeak): 2 (4)
    L/R: 1



    Vor- und Nachteile:


    - krankhafte Reinlichkeit; spielen mit Beute (vgl Totem Katze): -2 Punkte
    - Quick Healer (9 Leben...) 2 Punkte
    - Technical School Education 1 Punkt
    - Unfähigkeit (Computer) - wg der Kopfschmerzen -2
    - Netter Kerl (Friendly Face) 1 Punkt


    Ausrüstung, Cyberwear, Connections


    "Kollegen" von der FH (2* St 1)
    (Die Oma zählt eher nicht, es sei denn, es werden Informationen zur Weinlese benötigt. Zu den Eltern hat sie zur Zeit keinen Kontakt.)


    Tess startet als Gefangene der Kidnapper => Geld wird gebraucht für den Lebensstil an der FH(low) und bei der Oma(middle) (je ein Monat), das bisschen Headwear, das sie zum Studium angeschafft hatte, und Kleidung.


    Von 20.000¥ gehen ab


    1,000¥ für Chipjack, 1 slot 0.2E
    1,000¥ für Datajack lvl 2 0.2E
    1,000¥ für Display Link 0.1E
    7500¥ für HeadMemory (50 MP) 0.2E
    6.000¥ für 2 Monate Lebensstil (s.o.)
    1500¥ für Klamotten guter Quali; sie trägt Wäsche, Hose, Stiefel, Kleid, Handschuhe, Schal, eine gepanzerte Jacke (Motorradjacke) und ursprünglich auch einen Helm, den sie aber nicht mehr hat.
    Die Jacke ist aus der Kollektion von Fashion Island und ziemlich teuer gewesen: Conc 6, Rating 4/2.


    Sie war mit dem Motorrad unterwegs (das mittlerweile allerdings Schrott ist).


    Außerdem trägt sie ein Kinoticket, einen Schokoriegel und einen Musik player mit sich herum
    => der Credstick trägt noch 1785¥ (grob gerechnet).



    Ich hoffe bloss, ich habe mich nirgendwo verrechnet ;)

    Ja, genau... sorry. Gar nicht so leicht, sich zu merken, welcher Begriff jetzt welchen Sachverhalt betitelt.


    Die Story sollte gradlinig und nicht allzu ungewöhnlich sein. 1. finde ich exotische Charaktere immer etwas unglaubwürdig und 2. brauch ich all meine Nerven und Energie für die Regeln.
    Schließlich fangen wir mit der 4. Edi an, sobald die draussen ist; wenn ich also bis September durchhalte, darf ich mir den ganzen Kram noch mal erarbeiten...


    Ach ja: ich weiß schon, was ich mir mit den Regeln antue. Ich bin langjährige Rollenspielerin und habe schon mittlerweile 5 Systeme ausprobiert (DSA, Midgard, Ars Magica, D&D, Daidalos). Nur bei SR bin ich eben neu.


    @topic: Wenn keine offensichtlichen Logikfehler drin sind, fang ich mal mit der Ausarbeitung an. :)

    Hi


    da ich morgen ebenfalls zum ersten Mal SR spielen werde (habe bislang nur gelesen), möchte ich jetzt auch einen Char hier zur Diskussion stellen.


    Meine Tess (Theresa Batlansky):


    Tess' Eltern sind beide Runner** und nicht verheiratet, aber wohl immer noch zusammen. Sie sieht sie nur sehr selten, das Verhältnis ist aber okay, eher freundschaftlich. Bezugsperson ist eindeutig immer die Großmutter mütterlicherseits gewesen; eine der ersten "Hexen" Europas (erste im temporären Sinne, ist halt schon älter, die gute). Oma ist regeltechnisch kein "Vollzauberer", sondern eine schamanistische Adeptin (schreibt man das so?). Sie hat sich ihre eigene Weltsicht zwischen Katholizismus und Wicca zurechtgedreht und folgt dem Idol der großen Mutter.


    Die Oma lebt und arbeitet übrigends auf einem Weingut, auf dem sie Wein und "magische" Kräuter für den Verkauf und Hühner, Kaninchen und Gemüse für den Eigenbedarf zieht. Tess ist auf diesem Hof aufgewachsen (wo genau der liegt, wird sich noch entscheiden, bin im Mom spitz auf Heidelberg).


    Für die Enkelin gab es trotz der Nähe Heidelbergs keine akademisch-magische Ausbildung, weil ihr Erwachen erst sehr spät kam (genauer gesagt, erst kurz vor der ersten Spielrunde, ich möchte die Fähigkeiten erst langsam einführen).
    Statt dessen hat sie ganz normal Abitur gemacht, auf dem Gut geholfen, Reiten, Motorradfahren und Kochen gelernt, in Urlaub gefahren.


    Später dann hat sie aus Heldenverehrung ihrem Vater (der ist Decker/Rigger) gegenüber ein FH Studium begonnen - Elektrotechnik und Informatik. (Oder mach ich CuK draus?)


    Leider war sie nie so richtig gut, da das Wandeln in der Matrix ihr wirklich heftige Kopfschmerzen bereitete...


    Bevor es hier zu einem Entschluss, einer Entscheidung irgendeiner Art kommen konnte, geschah ein ziemlich umwälzendes Ereignis: sie wurde auf dem Heimweg entführt.


    Andere Runner, Konkurenten ihrer Eltern, hatten die Verwandschaft nachvollziehen und Tess aufspüren können. Was genau hier dahinter steckt, weiß ich noch nicht, das soll Gegenstand unserer ersten Kampagne werden .


    Während der Aktion offenbarte sich ihr die Tatzenkönigin (Totem Katze), warnte sie (KI Kraft sechster Sinn), und bewirkte eine kurzfristige Verwandlung in eine Katze (KI Kraft Magietalent; Spruch Crittergestalt)... mit der Folge, das Tess erst ohnmächtig (Enzug...) und dann unter Drogen gesetzt wurde (von den Bösen, versteht sich) und ihre Entführer höllisch Schiss haben, sie könnte noch irgendwelche unentdeckten Fähigkeiten haben.


    Jedenfalls steckt Tess im Mom fest, sie ist irgendwo eingesperrt und hofft auf Befreiung ;)
    Danach wird sie sich wohl der Rettungstruppe anschließen... immerhin ist dies das Leben, das ihre Eltern führen, das Leben, das sie immer führen wollte, und sie wird sich nicht abwimmeln lassen.


    @Eltern Runner: der Vater ist wahrscheinlich sinlos und kommt sowieso aus der Ecke, die Mutter hat sich durch den Vater da 'reinziehen lassen - aber was solls, sie scheinen erfolgreich und lebendig zu sein. Hofft Tess. Die Eltern sind beide nicht Magiebegabt.
    @Tatzenkönigin: vgl Thread http://www.sr-nexus.de/bb/ftopic2878.html


    So... Werte? Kommen noch. Wenn ihr die Story okay findet ;)



    Bislang steht nur fest, dass sie KiAdeptin für 30 Punkte wird; ich werde wohl 110 Punkte zur Verfügung haben. Sie ist halt noch ein ziemlicher Noob, genau wie ich auch
    :oops:

    "Dea Indianah" schrieb:

    [[..]gewöhnlicher Ki-Adept (der ja 25 AP kostet) zusätzlich eingeschränkt Beschwören kann und einen Gestaltwandlungszauber beherrscht ohne Extrakosten. [...]


    :roll: das Gestaltwandler zeugs sollte nur hinzukommen, wenn man bereit gewesen wäre 35 Punkte auszugeben. Also nicht automatisch.


    Gedacht hatte ich die eingeschränkte Beschwörung im Gegenzug zu den Totemeinschränkungen und der "Schizophrenie".
    Das erschien mir gerecht.
    Astrale Projektion sollte weitere 5 Punkte kosten; die Wandlungsfähigkeit noch mal 5 Punkte...


    Aber das ist ja jetzt sowieso nicht mehr so wichtig, denn, wie ihr richtig erkannt habt, ist das, was ich haben wollte, die KiMagiern sehr ähnlich


    "Medizinmann" schrieb:

    Tess scheint Ki-Mages nicht zu kennen. Sie hat kein Schattenzauber und hat sich Gedanken gemacht wie man den Cha aus dem Roman ins SR-Regelwerk übersetzen kann.
    Stimmts,Tess ?


    Stimmt genau. :)
    Allerdings habe ich jemanden gefunden, der mir das Buch geben konnte, und bin gerade dabei, es zu lesen (leider auf Englisch..).


    Ich habe auf dieser Grundlage folgendes zusammengesucht:


    Wenn ich meinem Char (Schüler der Tatzenkönigin) ein Magietalent für 30 Punkte kaufe, kann ich ihm folgende Fähigkeiten geben:


    - Astral Perception with Talisman Geas (irgendein Geschenk des Totems Katze, mal schaun) => 1.5 Punkte
    - Magische Fähigkeiten (Geas: beschränkt auf die Beschwörung von Stadtgeistern und das Wirken des Zaubers Katzengestalt -- Abwandlung des Totem Geas) "Powerlevel" von 2 => 1.5 Punkte


    => 3 Punkte


    ausserdem
    - great leap lvl2 - katzenartige Sprungkraft; .5 Punkte
    - Katzenaugen und Warnung (geschärfte Sinne, sixth sense; je lvl 1); .5 Punkte
    - Blind Fighting & Counterstrike 1 Punkt
    - freefall lvl2, .5 Punkte
    - flexibility lvl1 .5 Punkte



    Dann hätte ich ja in etwa das, was ich wollte.
    Sehe ich das jetzt richtig?


    noch einen Nachteil krankhafte Reinlichkeit, und bingo


    Wenn ich da jetzt Fehler drin habe, oder die Abwandlung & verwendung des Geas verkehrt war... ich bin offen für Kritik, auch wenn es vielleicht nicht so ausschaut
    :wink:

    Mein Gott, klingt das genervt. Falls jemand auf die Idee kommt, mir mit der Suchfunktion anzufangen: da ich mich an das Buch (das nur eine Leihgabe war; und das auch noch vor ca. 4 Jahren) nicht mehr genau erinnern konnte, war das nix.
    Ich wusste es nicht besser. okay?
    Und Regelzitate waren auch nicht der Sinn meiner Anfrage ("Da dies hier keine Ersatzquelle in Sachen Regelwerke ist..."). Lediglich Kritik in Hinblick auf meine Idee (von der ich weiß, dass sie inoffiziell ist und bleibt - es ist schließlich auf meinem Mist gewachsen!)...


    "Dea Indianah" schrieb:


    [...]In SR gibt es jedoch keine "Werwölfe" in diesem Sinn. SR-Werwölfe sind entweder HMHVV-II infizierte Menschen (die permanent "verwandelt" sind und eben alle 4 Wochen in eine Art Blutrausch verfallen) oder der Begriff referenziert Wolfs-Gestaltwandler.


    Das weiß ich bereits. Das Grundregelwerk, das Grimoire, ADL 1 und diverse Forenbeiträge habe ich ja schon gelesen.


    "Dea Indianah" schrieb:


    [...]Wolfgang Kies lässt sich am ehesten über den bereits erwähnten Ki-Magier abbilden, wenn er in Sachen magischer Tradition schamanistisch ausgerichtet wird und eben ein passendes Totem erhält. Konkret also "Wolf".


    Das werte ich mal als Zustimmung ;)
    Ich finde meine Idee Hintergrundtechnisch immer noch ganz in Ordnung (da hat auch niemand etwas gegen gesagt, oder?). Die Magieradepten, wie sie offenbar offiziell existieren (in SZ) gefallen mir so nicht ;) sie sind zu mächtig. Allerdings besteht kein allzugroßer Unterschied zwischen meinem Vorschlag und der offiziellen Richtlinie.
    Ist offenbar mehr eine kleine Regeländerung.