Zauber: Heilen

  • Vielleicht liegts ja an mir, aber ich vesteh den Heilen-Zauber nicht ganz.
    Kann das mal kurz einer erklären, wie genau er funktioniert (vielleicht mit beispiel?)? Also z.b. was die Kraftstufe bei heilen überhaupt bringen soll.

  • Thx. War gerade am spielen mit meiner gruppe und die frage kam auf, schnell an pc von kumpel gesprungen. der hatte kein mirc, also java applet. nachdem 2mins lang keiner antwortete dachten wir 'hmm, is entweder keiner on oder das java applet geht nicht... egal, medkit tut's wohl auch'.
    Jedenfalls danke für die Erklärung.

  • irgendwie hab ich immer die worte "set of injuries" im kopf und dass es bei uns immer epische diskussionen gab, ob man den zauber EINMAL auf JEDE EINZELNE erhaltenene wunde ODER auf die in EINEM KAMPF (oder einen initiativpass etc) erhaltenen wunden anwenden darf.
    ps: koennte mir jmd sagen wie der text im 3.01D lautet???

  • Damit ist effektiv gemeint, das du sobald du einmal magischgeheilt hast, nichtmehr weitermachen kannst. Wenn neuer Schaden dazukommt, kannst du nur den so gut es geht wegheilen.


    Drum sollte erst der Sani, dann der Mage dran...

  • Laut Regelwerk lautet es folgendermaßen:


    - MW = 10 - Essenz
    - Grundzeitraum = 30Min zum heilen
    - pro Erfolg kannst du ein Kästchen heilen oder
    - den Grundzeitraum halbieren


    --> Je höher die Stufe desto mehr kannst du heilen bzw. desto schneller.


    Auf einen verwundeten kann man nur einmal den Zauberspruch Heilen anwenden denn:
    - der Magier hat dann alles in seiner Macht stehende getan was er mit Magie erreichen kann
    - die restlichen Wunden gehen dann über das können des Magiers hinaus

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • "Daragon" schrieb:

    - Grundzeitraum = 30Min zum heilen


    Was? Woher stammt denn das? 8O Soweit ich weiß folgt der Heilenzauber noch immer den Standard-Grundzeiträumen für permanente Zauber. Oder irre ich da etwa?

  • Zitat


    Auf einen verwundeten kann man nur einmal den Zauberspruch Heilen anwenden denn:
    - der Magier hat dann alles in seiner Macht stehende getan was er mit Magie erreichen kann
    - die restlichen Wunden gehen dann über das können des Magiers hinaus


    Heißt das, das ein weiterer Magier ein weiteres Mal versuchen dürfte, ihn zu heilen?

  • Wobei der Zauber mir persönlich ein Dorn im Auge ist:
    Chars mit schweren Wunden lassen sich nicht mehr einliefern (wo man sie unter Drogen setzen, entführen oder an ihnen herumexperimentieren könnte, HARHARHAR...), sondern vertrauen lieber dem Mage mit Heilen. Ich hab kaum noch Runs, aus denen einer zerschossen rausgeht, ausser dem Hirn vom Mage.
    Der hat sich natürlich auch noch den Heilen-Zauber exklusiv gelernt und somit kaum Entzug dabei... Wozu gibt's eigentlich noch DocWagon, wenn sich alle immer auf den ÄUßERST zuverlässigen Kojote-Schamanen verlassen?


    Och Menno!! *Schluchz*Heul*Frustriertsei*

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • Laufen denn bei dir alle mit Essenz 6 rum? Schon bei Essenz 4 würfelt der Mage auf die 6, und für 6 Erfolge dagegen (Schwerer Schaden) braucht man statistisch schonmal 36 Würfel die kaum ein Mage so einfach zusammenbekommen dürfte

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • ausserdem muessen sich dann alle mit dem mage gutstellen. ist ja auch so ne sache...(warum bekomm ich eigentlich nicht einen phetteren teil vom kuchen?...immerhin bin ich derwichtigste mann. ODER warum nen s drain riskieren?...sprech ich den spruch halt mal auf stufe 3, dann lass ich dem depp halt ne m wunde, davon stirbt der nicht und wird mal von seiner grosskotzigkeit geheilt!)
    sprech mal mit den mage in deiner runde.

  • Jo ich denke ich spreche dann auch mal mit dem Magier in meiner Runde. Passt schon. Denn der weiss ja wieviel Drain der reinbekommt. (Metagaming) eins deiner Lieblingswörter oder? Ausserdem liegt es im Interresse des Magiers, das sein lebendes Schutzschild wieder fit ist.
    Naja wir werden Mittwoch sehen was für Überraschungen ich noch aus dem Ärmel holen kann.

  • Eine abschweifende Frage:
    Spricht irgendetwas dagegen, dass man in einer Hausregel den Einfluss der verlorenen Essenz auf diesen Zauber reduziert?


    Warum: In unserer Gruppe hat es einen Cyber-Sam und eine Ki-Deppin. Beides sind sehr starke Kampfcharaktere. Aber im Moment läuft es darauf hinaus, dass die KI-Deppin sofort geheilt wird, wenn sie verletzt wird, der Cyber-Sam aber nicht. Das verändert irgendwie die ganze Performance zweier eigentlich ebenbürtiger Charaktere.