Or'Zet, Sperethiel und andere Sprachen

  • Passt nicht ganz in den Regelteil, wollte jedoch keinen eigenen Thread für so eine kurze Frage aufmachen.


    Elfen sprechen Sperenthiel.
    Orks und Trolle sprechen Or'zet.


    Was sprechen Zwerge?



    (Abgesehen von Landessprachen wie Englisch etc)



    [mod]wurde zu lang, habs deshalb abgetrennt


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Die Sperethiel kommt von den unsterblichen.
    Or'Zet kommt von gefundenen Steintafeln.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Jop, auch die gibt es, ganz von den Drachen zu schweigen. Hatte Dunkelzahn nicht auch mal was mit Orks zu tun ?


    In Dunkelzahn's Vermächtnis waren die Steintafeln, die schließlich zum Or'zet führten(das Or'zet aus der vierten Welt wieder einführten)
    Zwerge haben keine eigene Metasprache (ist mir jedenfalls nicht bekannt)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Zwerge haben keine eigene Metasprache (ist mir jedenfalls nicht bekannt)


    Sperethiel und Or'zet (urspünglich nur die Sprache der Orks) sind lediglich die explizit mit Eigennamen versehenen Rassensprachen. Es gab in ED durchaus eine eigenständische Zwergensprache (die gleichzeitig auch gern als Gemeinsprache aller Rassen verwendet wurde), wobei der throalische Dialekt sehr weit verbreitet war (wenn nicht sogar als dominierend zu betrachten ist). Auch die Menschen und Trolle hatten ihre eigenen Sprachen ... nur haben die eben keine solch "stylischen" Eigennamen bekommen.


    Aufgrund der Dominanz der Zwerge könnte man sogar mutmaßen, dass deren Sprache (und Dialekte) die Grundlage der menschlichen Sprachen während der 5. Welt wurden. Vorzugsweise slawische Sprachen, da das Kernsetting von ED ja in der Ukraine angesiedelt sein soll.

  • "Medizinmann" schrieb:


    In Dunkelzahn's Vermächtnis waren die Steintafeln, die schließlich zum Or'zet führten(das Or'zet aus der vierten Welt wieder einführten)


    Gibt es da Details zu? Die Aussprache einer toten Sprache ist, ohne Bezug zu existierenden Sprachen, so ziemlich unmöglich zu rekonstruieren.

  • "Narat" schrieb:

    Gibt es da Details zu? Die Aussprache einer toten Sprache ist, ohne Bezug zu existierenden Sprachen, so ziemlich unmöglich zu rekonstruieren.

    Details gibt es so weit ich weiß nicht, aber wenn ich mich recht erinnere ist auf der Tafel auch Sperethiel drauf. Vielleicht wird auf den Tafel auch angegeben, wie man die Or'zet Worte mit Sperethiel-Lauten basteln würde. Alte Elfen gibt es ja ein paar.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Details gibt es so weit ich weiß nicht, aber wenn ich mich recht erinnere ist auf der Tafel auch Sperethiel drauf. Vielleicht wird auf den Tafel auch angegeben, wie man die Or'zet Worte mit Sperethiel-Lauten basteln würde. Alte Elfen gibt es ja ein paar.


    Aber gegeben die denn zu diese Sprache zu beherrschen? Ist ungefähr so als würde heute jemand behaupten Sumerisch sprechen zu können. Was eigentlich nur zwei Dinge heißen kann, der Typ spinnt oder der ist richtig, richtig alt. Für Sperethiel stellt sich nämlich das gleiche Problem. So richtig toll für den Orkstolz ist es auch nicht gerade, wenn man die Hilfe von irgendwelchen Löwenzahnfressern braucht.

  • "Narat" schrieb:

    Aber gegeben die denn zu diese Sprache zu beherrschen? Ist ungefähr so als würde heute jemand behaupten Sumerisch sprechen zu können. Was eigentlich nur zwei Dinge heißen kann, der Typ spinnt oder der ist richtig, richtig alt. Für Sperethiel stellt sich nämlich das gleiche Problem. So richtig toll für den Orkstolz ist es auch nicht gerade, wenn man die Hilfe von irgendwelchen Löwenzahnfressern braucht.

    Genau, ich rede von steinalten unsterblichen Elfen, die schon in der vierten Welt existierten. Ob das toll ist, dass man sie braucht, um die Orkische Aussprache zu rekonstruieren, steht auf einem anderen Blatt. Es wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung. Oder aber die zeitgenössischen Orks bestimmen das einfach.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Genau, ich rede von steinalten unsterblichen Elfen, die schon in der vierten Welt existierten. Ob das toll ist, dass man sie braucht, um die Orkische Aussprache zu rekonstruieren, steht auf einem anderen Blatt.


    Man braucht sie, da man sonst nicht wüsste wie man die Zeichen ausspricht, entweder das oder eine Art Stein von Rosette, was dann wieder zeitlich schwierig wird.


    Meine Frage zielte aber darauf ab, ob es allgemein bekannt ist dass es Jahrtausende alten Elfen gibt. Was es bei einem elfischen Beitrag zur Übersetzung der Fall wäre. Ich gehe aber davon aus, dass die Autoren sich schlicht der Problematik nicht bewusst waren. Eine Alternative wäre Übersetzungshilfe von Drachen, auch nicht toll wie den Orkstolz.

  • Stimmt. So stolz empfinde ich die SR-Orks aber gar nicht. Immerhin gehören sie mit den Trollen eher zu den geknechteten Metas.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das Sperethiel aus SR ist auch vollkommen anders als das was sie in ED gesprochen haben, selbst mit dem selben Wurzeln ist die 6.Welt einfach zu technisch und globalisiert daher müssten so viele neue Worte erfunden/gefunden werden, das am Ende die Sprachen eh zwei verschiedene sind.
    Bei Or'zet ist auch noch die Aussprache interessant die wohl nur richtig mit Hauern geht. Mein gern gewähltes Realbeispiel hierzu ist Nahuatl (Aztekisch). Die Sprache wird heute noch von 1,5 Milionen Menschen gesprochen, doch es ist eine andere Sprache als das was die Azteken, als Sprache der Könige und Götter, gesprochen haben. Die ersten Missionare die nach Mittelamerika kamen, lernten die Sprache von den Priestern und Königen der Azteken um zu übersetzen. Aber um die Sprache perfekt aussprechen zu können, muss man sich die Zähne zurecht feilen. Die ersten Missionare haben das laut Aufzeichnungen auch getan, aber als die Spanier dann das Land erobert haben haben sie Spanisch als Hauptsprache etabliert und das Nahuatl wurde mit Spanisch durchmischt und ihre Aussprache ging verloren. Damit ist das heutige Nahuatl auch nur noch ein Schatten von dem was sie vor der Kolonialisierung Mittelamerikas sprachen.
    Und mal im Ernst welche gesprochene Sprache ist noch die Gleiche wie vor hundert Jahren, das ist einfach die natürliche Sprachevolution...
    Allgemein sind in ED noch viele Sprachen gewesen, die verschollen sind. Aber die die Unsterblichen (IE, Drachen und so mancher Freier Geist u.ä.) durchaus beherrschen dürften. Persönlich fänd ich das Menschisch viel interessanter als jede andere Metamenschen Sprache, aber das ist nur meine verrückte Sichtweise. :wink:
    Zur Eingansfrage "Barsaive" müsste Zwergisch sein, bzw. ihre Landessprache war "Zwergisch" laut ED.

  • "Narat" schrieb:

    Gibt es da Details zu? Die Aussprache einer toten Sprache ist, ohne Bezug zu existierenden Sprachen, so ziemlich unmöglich zu rekonstruieren.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es da wirklich harte Hintergrundinformationen dazu gibt, aber sehr wahrscheinlich unterscheidet sich gesprochenes SR-Or'zet auf phonetischer Ebene vom Original signifikant und dies der breiten Masse durchaus bewusst oder auch einfach völlig egal ist. Noch existierende Kenner der ursprünglichen Sprache werden allenfalls minimalen Einfluss darauf nehmen können (oder wollen). Ob und wie sich also Entitäten wie die Großdrachen oder eben die ewigen Elfen zu dem Thema äußern, ist fraglich und AFAIK auch nicht näher beschrieben. Für das Massenphänomen ist eigentlich auch egal, denn sobald irgendwer anfängt - ausgehend von den Or'zet-Tafeln und dem Willen zum vorhandenen Alphabet mit mehr oder minder schlüssiger Grammatik zu schaffen - auch eine vermeintlich passende Phonetik festzulegen und eine breitere Subkultur das dann (erfolgreich) als Sprache anzunehmen versucht, ist es egal, ob das neue Or'zet nun phonetisch authentisch ist oder nicht, die Sprache "blüht" dann dennoch auf.


    Der viel größere Knackpunkt ist, ob und wie sehr das Ganze wirklich Verbreitung findet ... und da kommt dann der Kulturbezug zum Tragen, der Kunstsprachen wie Esperanto oder eben auch Klingon / Quenya in unserer Welt so massiv behindert: Es finden sich zu wenige Menschen, die einen ausreichend großen Kulturbezug besitzen, um es zu einem Massenphänomen zu machen. Sumerisch hätte da im Vergleich sogar geringfügig bessere Chancen für ein (unechtes) Revival, sofern sich genügend Menschen finden, die sich kulturell mit den Sumerern identifizieren würden, denn immerhin gab es die betreffende Kultur tatsächlich mal. In SR ist die Gruppe der "geknechteten" Orks groß genug, um sich auf dem Weg ggf. eine eigene Kulturidentität zu suchen ... Insbesondere dann, wenn bei der phonetischen Sprachgestaltung die doch etwas anderen phonetischen Eigenschaften eines Sprechapparates in Verbindung mit Hauern berücksichtig werden, womit Norms und "die Kinder des Lichts" in einer vergleichbare Situation gedrängt werden, wie Orks (und Trolle) bei den "normalen" Sprachen: Sie klingen immer irgendwie "daneben" / "nuschelnd".

  • In gewisser Weise ist schon das Konzept einer "Sprache von Metatyp XY" falsch. Das Hauptproblem ist der unterschiedliche Scope von Shadowrun und Earthdawn. Im engeren Sinne ist nur die Vorderuralregion das Setting von Earthdawn. Und hier hat lediglich der Elfenhof überregionale Bedeutung gehabt. Wobei letztlich nicht so richtig klar wird, ob denn nun tatsächlich alle Elfen in der Welt, den Elfenhof kennen und als Zentrum ihrer Kultur anerkennen. Aus meiner Sicht ist altes Sperethiel damit der einzige Kandidat für eine metatyp-spefizische Sprache. Or'zet ist dagegen eine Sprache, deren Sprecher eine Gruppe von Orks im Vorderural waren aber nicht die Sprache aller Orks. Gut es gibt einen weiteren Aspekt, nämlich dass Or'zet von einer Sprache abstammt, die in Cara Fahd gesprochen wurde. Cara Fahd war wohl einer der wenigen Orte, wo Orks frei leben konnten, während sie sonst häufig versklavt wurden. Ob das wiederum auf alle Orks weltweit zutrifft, ist unklar.


    So und nun zu den Zwergen. Es gibt es definitiv einige Sprachen, die hauptsächlich von Zwergen gesprochen wurden, wie zunächst Throalisch (das später die Lingua franca in der Region wurde). Aber davon ist keine, in der Sechsten Welt wiederbelebt worden.

  • Rassen und Sprachen...



    Nur um es mal klar zu sagen, denn es verwischt imho in diesen Thread etwas.


    Es gibt bei SR keine Metamenschlichen 'Muttersprachen', nur weil ein Kind als Elf/Ork/Zwerg/Troll/Riese oder Korobukuru geboren wurde bekommt es nicht einen neuen 'Sprachslot'.


    Sperethiel und Or'Zet sind Sprachen die innerhalb einer gewissen Klientel gelernt werden, aber bei weiten nicht jeder Ork/Elf spricht es.
    Einen Kassierer im Seattler Stuffer Shack auf Sperethiel anzusprechen ist zumindestens in meiner Erdebeerwelt genauso wahrscheinlich zum scheitern verurteilt, wie den 30+Jahre alten Verwaltungsork mit einen coolen Or'Zet spruch zu begrüssen. Klar gibt es mal den Elfen, der die coole Elfensprache gelernt hat, und es gibt den Ork der sich Or'Zet beigebracht hat, aber das ist nicht die Regel.