Diskussion zur zweiten Preview von SR5

  • Wer sagt denb, dass SR5 magielastig wird? Evtl. ist der nächste Werkstattbericht alles was man über Chrome wissen muss und warum es jeder hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hmm, einer von den SR5 Schreibern ist gegen Limits (Patrick Goodman) wie es aussieht.
    Und laut ihm tauchen die Limits in ungefähr 20% oder 12.5% aller Würfelwürfe auf.


    Das heisst, es wird alle Nase lang vorkommen, dass die Limits einem Hits klauen.
    Wenn man von einem 12er Würfelpool ausgeht(was bei einem neuen SKILL Limit von 12 durchaus realistisch erscheint), dann heisst ein 4er Limit, welches in 20% der Fälle auftritt, dass einem ein Drittel der Hits bei statistisch gesehen jedem 5. Wurf geklaut werden, wenn man nur von durchschnittlichen 50% Hits beim Rollen von 12 Würfeln ausgeht.
    Wenn man von einem 3er Limit ausgeht, dann wird einem bei jedem 5. Wurf die Hälfte der durchschnittlich gewürfelten 6 Hits geklaut . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    Wenn man von einem 12er Würfelpool ausgeht(was bei einem neuen SKILL Limit von 12 durchaus realistisch erscheint),


    .....hmmmm, Wie sage ich freundlich, das das an den Haaren herbeigezogener Quatsch ist.
    Hmmm OK
    Also zum ersten haben wir noch nicht das GRW also wissen wir nicht was ein Durchschnittspool ist zum anderen sind Skills am Anfang auf 6 begrenzt und werden später sehr Teuer (hab Ich so aus den verschiedenen Foren & Blogs rausgelesen
    Also wird es eher auf 4 & 4 ( & kleiner Gadget Bonus, wenn überhaupt oder Spezi 2 ) 8-10 W auch für Mittlere Chars hinauslaufen
    12 ist (ImO) eher der dedizierte Spezialist, der schon ein paar mal in den Schatten war
    Limits werden sich auf jeden Fall durch Gimmicks heben lassen
    also Waffe 4 mit Smartlink ---> Limit 6 damit braucht man schon 20 W damit man es bemerkt
    (und 20 W haben nicht viele meiner Chars)
    Ich bin und bleibe dabei, das man erstmal das GRW abwarten soll, wobei Ich auch immer wieder Aspekte an SR5 entdecke, die mir nicht gefallen und Ich wirklich darauf warte mir das GRW (korrigiert auf Deutsch :!: ) warte um das selbstständig nachzulesen und nicht auf die "Stille Post" der Foren angewiesen sein will


    mit stillem Tanz
    Medizinmann

  • Ich bin vielleicht am Samstag auf der Köln-Messe. Wird da das GRW vorgestellt oder nur eine Testversion?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • auch wenn es nicht zur preview gehört: ich habe mir die schnellstartregeln mal angeschaut. okay, dabei wurde ja doch einiges abgespeckt (entzug fehlt, geister fehlen, ...) aber die grobe richtung erkennt man.


    was mir aufgefallen ist: ein ReBo 2 bringt ja "nur" +2 Ini und +2 Ini-würfel. damit bekommt man im normalfall nur einen durchgang dazu. beim refelxe-steigern-zauber der schamanain steht dann, dass es maximal +4 & +4-w6 gibt. wäre es denkbar, dass es nun ReBos in den abstufungen 1 bis 4 gibt? das würde IMHO sinn machen, weil man dann mit einerm 3er ReBo ziemlich sicher auf drei durchgänge käme, der 4er wäre dann nur für jene, die wirklich am allerschnellsten sein wollen und vor allem zuerst in der runde dran sein wollen (wegen hohem ini-wert).


    wo ich gespannt bin: wie die richtigen regeln zum hacking ausschauen. das scheint mir in den schnellstartregeln doch sehr stark vereinfacht. allerdings auch ziemlich gut ins spielgeschehen integrierbar. so lange die umgebung halt etwas hackbares hergibt. wie man sich als "normalo" gegen das hacken der eigenen ausrüstung wehrt, habe ich beim ersten durchlesen aber nicht rausgefunden.

  • gibt es nun schon erkenntnisse wie die Limits sich berechnen? Also die Körperlichen-, Geistigen-, und Sozialen-Limits?