Diskussion zur zweiten Preview von SR5

  • Erstmal danke für die neuen Zahlen, da läßt sich besser mit spekulieren, als mit "was die Dev´s da egtl. mit meinen ist...".


    Jetzt wird also mathematisch hergeleitet, warum die kurzfristigen Jobs mehr Knete geben müssen.
    :D


    Also ist mit den erweiterungen dann mit einem exponentiell ansteigendem Würfelpool zu rechnen, da ja auch die Aufgaben schwieriger werden...?
    :?


    Gruß H

  • http://www.shadowruntabletop.c…-stitch-here-a-hem-there/


    Gah!


    Ware = Böse und nachteilbehaftet.
    Adepten = noch cooler.
    Foki = noch billiger.


    Das man den Betäubungs-/Manablitz eindampft ist nett, so lange man nichts ins andere extrem umschwenkt und sich den Feuerball oder, schlimmer, Napalm als Beispiel nimmt.


    Statt Geistern Edge zu nehmen, was ich nur einmal erlebt habe und unglaublichen Käse fand, hätte man Attack of Will endlich mal nützlich machen oder Foki für Mundane, wobei die Sache mit Alchemie ja hoffen lässt. Aber noch billigere Foki (man schaue sich mal einen 6er Kraftfokus und ein beta oder auch nur alpha Rebo II oder gar III an) gehen ja gar nicht.

  • Zitat

    Spirits can be powerful weapons–sometimes too powerful. There is a particular problem in the area of Edge. Spirits tend to be around for the short term, which means that if a conjurer wants to, he can have them blow through their Edge in short order, without them showing the same restraint that characters do in deciding when to employ those extra dice.


    ](*,) #-o
    Geister Edge ist SL Sache, ob und wann Sie Ihr Edge ausgeben bestimmt der SL, genau wie bei anderen NSCs
    Boaaahh wie Dämlich, das CGL seine eigenen Regeln /Aussagen entweder nicht kennt oder ignoriert.... :!:


    Zitat

    One way to distinguish traditions from each other in SR5 is to look at how they interact with spirits. The core book has details on how conjurers of the hermetic and shamanic traditions view spirits and how that affects their interactions, along with other details about each tradition.


    Solange es nicht daraufg hinausläuft wie damals SR3 das Hermetiker nur Binden können und Schamanen nur beschwören oder das noch dümmere Konzept der Domänen :roll:
    ....Ich entdecke immer öfters Details ,die Ich nicht mag....


    mit abwartendem Tanz
    Medizinmann

  • Also der Sache mit den Traditionen bringe ich bisher wenig Begeisterung entgegen, aber solang sie einen Traditionsbaukasten haben solls mir eigentlich recht sein. Suboptimal wäre es hingegen, wenn man wieder zu den festgelegten Traditionen von SR3 und älteren Edis zurückkehrte.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Geister Edge ist SL Sache, ob und wann Sie Ihr Edge ausgeben bestimmt der SL, genau wie bei anderen NSCs
    Boaaahh wie Dämlich, das CGL seine eigenen Regeln /Aussagen entweder nicht kennt oder ignoriert.... :!:


    Sie kennen die Regeln ja nicht mehr. Sind ja mittlerweile neue Leute dort.


    Was den Traditionsbaukasten angeht... der wurde uns ja schon mit Street Magic versprochen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Was den Traditionsbaukasten angeht... der wurde uns ja schon mit Street Magic versprochen.


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, dann war doch in der Straßenmagie drin, wie man neue magische Tradition erschafft.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Das mit dem Geisteredge zeigt eine sehr utilaristische Sichtweise auf diese Wesen,
    sie dienen nur als Erweiterung ihrs Bechwörers, ohne eigenen Willen, wie eine Sonderfertigkeit in einem Computerspiel, sehr schade, es heßt dann wohl Mage und TM verbrennt möglichst schnell das Egde eurer Viecher, denn einem mundanen Rigger stehen weder schneller Ersatz für bechossene Drohnen zu, noch haben sie Edge verfügbar (falls die Pilot-/KI-Regeln nicht substantiell geändert werden).
    Auch für Sprites (wenn die Regeln hierz analog erstellt werden) ergibt sich da ein düsteres Bild, als Notfallknopf des TM und eben nicht als neues Leben, dass es zu Entdecken und Erforschen gilt.


    :?

  • Ehm, du hast schon gelesen, dass Beschwörer das Edge von gebundenen Geistern nicht mehr verwenden können sollen richtig?
    Nur an der Formulierung könnte man dann noch festmachen, dass sie das Edge nicht verwenden aber noch verbrennen können.
    Das mit keinem Wort die wohl am meisten verwendete Art, nämlich nur beschworene und ungebundene Geister, erwähnt wird, ist ein anderes Problem.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich sehe eher darin ein Problem, das es, wie schon gesagt, nie dem Spieler zu stand, das Edge seines Geistes zu benutzen, es war/ist in SR4(A) immer ein SL-Element gewesen. Und das dieser Fakt jetzt aus Unwissenheit der Regeln verschlimmbessert wird, ist einfach nur fatal und lässt leider auch vermuten das es an vielen anderen momentan mehr oder minder gut geregelt Stellen solche Verschlimmbesserungen geben wird. :cry:

  • Das überrascht Dich nicht ernsthaft, oder? Dass der Lead Developer (und der ganze Rest der Zirkustruppe) die Regeln nicht kennt war seit der FAQ zu Adeptenkräften klar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich werde für meine eigenen Chars auch erst abwarten bis das Running Harder /Runners Kompendium rauskommt, denn Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das Prio-System aus dem 5er GRW gut gelungen ist (Falls Ich nicht recht haben sollte, würde Ich mich freuen)und im 5er Runnerskomendium alternativen wie Karma Erschaffung und BP drin sein werden.
    Ich werde aber mal eine Handvoll Verleihchars mit dem Priosystem machen,mal schauen ob/wieviel es funzt


    Mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • nächster Punkt :
    Es wird die Möglichkiet geben (mit Arcana) Zauber vorzubereiten und sie erst später zu aktivieren.....
    wieso muss Ich jetzt an Tränke und Schriftrollen denken....(ganz nebenbei, die ersten Tränke gibts ja schon in SR4 !)
    aber ehrlich gesagt gefällt Mir das.ist ein Gegenpol zu den ganzen technischen Gimmicks,die die Chars nutzen können
    und so ein Mönch (vielleicht ein Shaolin oder Jesuitenpater) der eine Schriftrolle rausholt....hat was
    oder was meint Ihr ?


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Das zumindest ist der Geist von SR. Wobei es eher kein Mönch sein sollte. Entweder ein abgewrackter Runner oder Konzern-Pinkel. Das würde den Spagat von HighTech altes Wissen deutlicher präsentieren...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hört sich gut an. Vor allem wenn es nicht diese karmaintensiven Verankerungstechniken entspricht.
    Ich wollte immer einen Runenmagier spielen in SR. Also meine Zauber vorbereiten und hoffen, dass ich genau die Zauber brauchen kann, die ich vorbereitet habe. :)

  • Arcana ein wenig zu buffen, um es nicht immer weghauszuregeln kingt gut und sinnvoll.
    Ich bin aber gespannt wie vorbereitete Zauber sich n die Initiativephasen einfügen, welche handlungen zum aktivieren benötigt werden etc., ich erinnere mich nur ungern an das Granatenproblem...


    :wink:


    btw<: Wenn Arcana für Mundane nutzbar bleibt, gibts da dann das SR Equivalent zu "Use Magic Device".
    0X