Astrale Projektion und Regeneration

  • Regenereiert z.B. ein astral projizierender Gestaltwandler körperlichen Schaden, den er im Astralkampf erhält? Welche der folgenden Möglichkeiten ist am wahrscheinlichsten:


    a.) Seine Aura regeneriert den Schaden wie gewöhnlich.
    b.) Sobald er in seinen Körper zurückkehrt regeneriert der Schaden wie gewöhnlich.
    c.) Der Schaden bleibt, kann aber wie gewöhnlich durch Heilzauber beseitigt werden.
    d.) ...?


    Bitte beachten: für die Diskussion "Regeneration und Betäubungsschaden" wäre ein separater Thread zu eröffnen, da der alte nach dem Servercrash komplett verschwunden ist. Die hier gestellte Frage ist von dieser Diskussion vollkommen unabhängig.

  • Also ich würde sagen a)
    Körperlicher Schaden aus dem Astralkampf manifestiert sich sofort am Körper in der "echten" Welt. Dort wird er dann nach den normalen Regenerationsregeln abgewickelt. Allerdings würde ich diese bei 1 und 2 scheitern lassen, es handelt sich imho ja um eine Art "Traumaschaden" (Wie heißt das im dt. Companion? Ich habe nur die englische Version hier)

  • Ich persöhnlich würde sagen b+c. :D


    Solange er astral projiziert bleibt der Schaden - kann aber (natürlich) durch Heilzauber behandelt werden.


    Sobald er wieder in den Körper zurückkehrt setzt die Regeneration wie üblich ein.


    IMHO regeneriert er nicht wenn er astral projiziert, da bei einem astral projizierenden Charakter die Lebenskraft ja eher entschwindet (Essenzverlust) anstatt stärker zu werden. :D

  • a)
    Es deckt sich mit den anderen Schadens-/Heilungsregeln in dem Fall und Regeneration ist essenzunabhängig als Critterkraft.

  • Da der Schaden aus dem Astralkampf aber sofort am Physischen Körper auftaucht, wobei wir jetzt nur noch die Frage klären müssen ob es andersrum auch geht, sprich allg. Heilung physich übertragen auf die Astralgestalt. Ich würde ja sagen, hab es glaub ich auch mal in nem Roman gelesen. Wobei ich normalerweise Romane nicht als sichere Quelle verstehe :oops:

  • a.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • wenn A gelten würde könnte der astrale GW viel mehr Zauber "rotzen"
    da ja der Entzug körperlich ist und dann wieder regeneriert weerden könnte
    (=Unfair)
    ausserdem betrachte ich die Körper Astralreisender als wenn sie im Coma wären(meine Vorstellung) und im Koma sind alle biolog. Vorgänge verlangsamt.
    meine Meinung also (Regelunabhängig-aber wenns Regeln dafür gäb',
    hätt' Toa nicht gefragt)
    B +/ C


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Körperlicher Schaden vom Zauberentzug regeneriert immerhin nur mit einem Kästchen pro Minute. Praktisch, aber nicht unbedingt entscheident, und außerdem kann dieser Effekt ja jederzeit durch Sprechen von Zaubern mit Kraftstufe > Magieattribut hervorgerufen werden.

  • "Medizinmann" schrieb:

    wenn A gelten würde könnte der astrale GW viel mehr Zauber "rotzen" da ja der Entzug körperlich ist und dann wieder regeneriert weerden könnte(=Unfair)


    Bei einer Regenerationdrate von 1 Kästchen pro Minute dürfte dieser Einwand eher unberechtigt sein


    Zitat

    ausserdem betrachte ich die Körper Astralreisender als wenn sie im Coma wären(meine Vorstellung) und im Koma sind alle biolog. Vorgänge verlangsamt.


    Warum wirkt dann erste Hilfe oder Heilmagie, die auf diesen komatösen Körper ausgeübt wird, sich unmittelbar auch auf den Astralleib aus?
    Und warum manifestieren sich astral erlittene Schäden sofort auch am physischen Körper?


    Zitat

    meine Meinung also (Regelunabhängig-aber wenns Regeln dafür gäb', hätt' Toa nicht gefragt) B +/ C


    Oh, es gibt dazu sehr wohl Regeln, auch wenn die Regeneration nicht explizit benannt wird:

    The physical body manifests any damage inflicted on the astral form and vice versa. If you are wounded in astral space, the wounds appear on your physical body at the same moment.. If your astral from is killed, your physical body dies as well. Fortunately, healing techniques on one body used on one body also heal the other, whether they are magical or mundane.


    Insofern: Ganz klar A)

  • Meeep! eindeutig d!!!
    Regeneration ist Magische Heilung. Und Im BB auf Seite 162 besagt der letzte Satz zum Thema Entzug:

    Zitat


    Physischer schaden, der durch Entzug verursacht wird, kann nicht durch magie geheilt werden, sondern nur durch bettruhe und medizinische Versorgung.


    Solange also bei etwas magischem nicht eindeutig dabei steht, das es auch physischen Entzugsschaden heilt tut es das auch nicht. (Hausregeln sind da etwas anderes, aber um hausregeln geht es hier ja nicht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Falsch.


    Regeneration ist eine Critterkraft, keine Magie in dem Sinne.


    Im Kompendium steht explizit das körperlicher Schaden durch Entzug mit einer Rate von einem Kästchen pro Minute regeneriert. (Das ist die Rate eines Geistes)


    Und es geht hier nicht um Entzug, sondern um realen Schaden aus Astralkampf.


    Es bleibt somit bei a).

  • Wenn im Kompendium eindeutig auf den Entzug hingewiesen ist ist das mit dem Entzug ja bereits keine Frage mehr. Und da entzug bei Astraler Projektion immer körperlich ist ist das ja auch nicht unwichtig.
    Den Fehler das hier auf entzug zu beschränken hab ich einfach gemacht, weil es in einem anderen Threat konkret um den entzug ging, und ich hier gepostet habe, um in dem anderen Threat nicht zu weit ab vom Thema zu kommen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.