Beiträge von Dark Paladin

    "His Neutralness" schrieb:


    Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Klischees habt ... Ab und zu macht es doch verdammt Spaß den harten, "ich baller alles nieder"-Sammie oder bei D&D den stinkenden Zweihandaxt-Zwergen-Kämpfer zu spielen. Gut, auf Dauer ist das nix, aber ab und zu.


    Das möchte ich mal unterstreichen - ab und zu kann das schon spaß machen, aber auf dauer wohl eher weniger. Vorallem wenn man allzusehr eingeschränkt wird. Und genau dieses Gefühl habe ich bei D&D des öfteren - manche anderen D20 Produkte schränken das aber nicht gar so gravierend ein (Star Wars z.B.).

    Das was mir an D20 am meisten missfällt ist das Stufensystem. Wie ein Bekannter von mir es immer so treffend Ausdrück "noch 2 Orks und ich kann Latein".


    IMHO erlaubt ein Stufensystem keine "normale" Charakterentwicklung - da alles was der Charakter lernt in Sprüngen vonstatten geht und nicht fließend wie in punktebasierten Systemen (SR, Storyteller, etc.).


    Zum Thema Charakterklassen - z.B in Deadlands (Classic) wo die Charaktere ja auch eher die Helden sind ist auch kein Klassensystem notwendig. Auch Exalted hat keine Charakterklassen (wobei das möglicherweise ein schlechtes Beispiel ist, da da die Frage ob man Helden spielt eher fallweise zu beantworten ist.) Ein klassisches Heldensystem mit Fantasy-Setting wäre noch 7th Sea - welches auch keine Charakterklassen hat.


    Alle drei Systeme (kann mehr geben, waren nur die, die mir gerade eingefallen sind) haben weder Stufensysteme noch Charakterklassen - und kommen trotzdem klasse aus.


    Und ob es einfacher ist, einen Magier in DND zu spielen, weil es dort eine Charakterklasse gibt, als einen Leibwächter Archetypen in Shadowrun (mir persöhnlich gefallen die 2er Archetypen besser - deshalb dieses Beispiel) halte ich für zweifelhaft. Zumindest ob dies deshalb ist, weil es in DND eine Charakterklasse ist und in Shadowrun nicht.

    Ich persöhnlich würde sagen b+c. :D


    Solange er astral projiziert bleibt der Schaden - kann aber (natürlich) durch Heilzauber behandelt werden.


    Sobald er wieder in den Körper zurückkehrt setzt die Regeneration wie üblich ein.


    IMHO regeneriert er nicht wenn er astral projiziert, da bei einem astral projizierenden Charakter die Lebenskraft ja eher entschwindet (Essenzverlust) anstatt stärker zu werden. :D

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    InGame als auch OffGame sind Jedi in SR ohne wirkliche Probleme als Erwachte zu realisieren.
    Es sind eben Spinner - nur, sind das Psioniker, Wunderwirker, Theurgen, Schamanen und das ganze andere Geraffel nicht auch?



    Die Frage (insgesamt) war aber ob man ein Laserschwert realisieren kann. Das ist aber wie gezeigt nicht möglich - wenn man die Effekte reproduziert wird es zu aufwendig und zu anfällig ums noch zu benutzen.


    Das ein Erwachter sich wie ein Jedi verhalten könnte - klar, das ist kaum ein Problem. Ich würde zwar auch den KI-Magier als Basis verwenden, wobei auch normale Zauberer (Hexerei-Aspektenzauberer könnten auch reichen, oder:?: ) die gewünschten Effekte erbringen könnten.

    Wobei der AFAIK auch noch keine Möglichkeit bietet, Geschosse zu parrieren - zumindest wenn man "nur" einen Manipulationszauber mit Lichteffekt verwendet.
    Ich denke da würde man noch einen Zusatzeffekt brauchen, oder?


    Davon abgesehen ist das wohl eh nicht effektiv - zu hoher Entzug bzw. angreifbar aus dem Astralraum - ich denke nicht dass man die Vorteile die ein Jedi mit Laserschwert hätte in SR simulieren kann - zumindest nicht genau.