Laserschwert möglich?

  • Ich sehe das Vinroschwert als recht guten Ersatz (auf der physischen Ebene) an - klar, man kann damit keine Kugeln ablenken, aber es ist eine gute Waffe. Wenn man einen Ki-Magier mit so einem Ding nimmt, kommt man der Sache schon recht nahe. Was das mit den Kugeln angeht - da nimmt man am besten ordentlich Kampfsinn und spezialisiert sich auf sein Virboschwert, so daß man den Kampfpool zum Ausweichen einsetzen kann.


    Ein "echtes" Lichtschwert wäre meiner Meinung nach etwas zu mächtig. Natürlich wäre ein Schwert aus Licht als Foki oder Zauber möglich (denke ich mal - Magie ist nicht mein Spezialgebiet...). Die Vorstellung von der "Macht" wäre im Rahmen der Psioniker wirklich leicht einsetzbar - es gibt blödere Konzepte...

  • Weiss nich so recht, ich finde das Star Wars und SR nicht zusammenpassen. Wobei ich auch schon das Star Wars rollenspiel eine zeitlang gespielt habe. Aber das soll jeder so handhaben wie er möchte. Als Jedi kommt für mich wenn dann nur ein KI-Adept in frage, hat halt dann keine Telekinese aber das kann man ja mit seinem Spielleiter abklären. Ein Laserschwert ist da ne andere Sache. Technisch von mir aus, braucht aber dann ne menge an Energie (egal ob technisch irgenwann realisierbar, von mir aus kann es es im SR-Universum geben), mehr schaden als ne monofilamentpeitsche sollts aber nicht machen, dann schon eher mit Magie, aber dann zu hohen kosten an Karma zum binden. Man sollte halt immer auf ein gleichgewicht achten. Es kann keine Superwaffe ohne nachteile geben. (selten gehört da nicht unbedingt für mich als nachteil dazu)

  • Das Problem bei einem laserschwert ist das es eben Pure fiktion ist. Ein Laserschweißgerät lebt davon, das es den laser an einer bestimmten Stelle Fokussiert und davon das es halt wirklich jede menge energie Frisst. Ein Laserschwert das seinen "Fokus" Auf die länge von einem meter hält und danach einfach verpufft, aber diesen Focus sofort über dem Heft erreicht ist pure fiction. Ohne Science! In etwa so wie beamen bei Star Trek. Das wurde sogar nur erfunden weil der Special effekt für beamen weit Billiger ist als eine Shuttle Landung.


    Man könnte natürlich als nachteil einführen das man sich immer nur so weit vom Nächsten Kraftwerk fortbewegen kann, wie das Kabel reicht. 8O
    Das in Kombination mit den behinderungen durch besagtes Kabel wäre ein nachteil der imho alle Vorteile ausgleichen würde.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Tja, pure Fiktion, wie Du schon sagst...


    Sei mal ehrlich, wieviel Spass würde Dir ein Jedi-Kämpfer machen, dem sein Schwert alle zwei Minuten versagt, weil ein LKW über das Schwert-Kabel fährt? :?


    Eben, gar keinen. Sieh es doch mal so: Es gibt viele Filme mit vielen interessanten und aussergewöhnlichen Charakteren. Wo ist denn der Gag, wenn man etwas erfindet (beim Charaktermachen erschafft), dass es schon seit über zwanzig Jahren gibt.


    Es wird bestimmt keiner auf die Idee kommen und sagen: "Wow, so einen aussergewöhnlichen Charakter habe ich noch nie gesehen. " Dann müsstest Du nämlich sagen: "Ausser in Star Wars."


    Würde es Dir gefallen, wenn später jemand in Deine Runde kommt, sich Deinen Charakter ansieht und sofort sagt: "Cool, ein Jedi, so einen will ich auch haben..."


    Schlimmer noch, stell Dir vor, Deine ganze Runde möchte Jedis spielen. Dann wäre es mit der Originalität ziemlich schnell Essig, oder...?


    Grundsätzlich wäre ein Laserschwert wohl möglich, jedoch - wie schon von meinen Vorrednern erledigt - nur in eingeschränktem Umfang. Eine Lichtfunzel mit ca. 1,25m Länge und farbigem Lichtreflex is sicher kein Problem, aber das Drumherum wie Schüsse parieren, meterdicke Stahlwände durchschmelzen, usw. stellen dann wohl Probleme dar.


    Zudem scheinen mir die Jedi doch ein bisschen zu heroisch zu sein, aber das hängt wohl doch vom Geschmack des Spielers und des Spielleiters ab.


    Zum Schluss noch ne Frage: Wie nennt man wohl die dunkle Seite der Macht in Nordamerika? Genau! - Seattle...


    DARKWATER

  • "Nebuchadn3zzar" schrieb:

    hat deine "e" taste vielleicht nen hänger?? *g*


    Nein, das war pure Absicht. Schau dir die Seite mal genau an. Ich hab es nur so überzeichnet das man es auch auf den ersten Blick merkt. :wink:

  • "Diesel" schrieb:

    Ein Laserschwert das seinen "Fokus" Auf die länge von einem meter hält und danach einfach verpufft,


    Man könnte natürlich als nachteil einführen das man sich immer nur so weit vom Nächsten Kraftwerk fortbewegen kann, wie das Kabel reicht.


    Es wäre folgendermaßen möglich: Ein ringförmig ausgebildeter Laserstrahl wird aus dem Griff (=Laserquelle) auf einen per Teleskop ausgefahrenen Ringspiegel gelenkt und von dort zurück. Dadurch würde sich
    a.) eine unnötige Begrenzung der Laserlaänge ergeben
    b.) man hätte einen coolen Ausfahreffekt
    c.) geringerer Energieverbrauch - der mitzunehmende Akku (10 Minuten passiv, 1 Minute aktiv) wiegt also nur noch 150 kg, statt 300! :wink:

  • Ich hab die Lösung des Problems. Wir führen gleichzeitig den Fusionsreaktor ein :lol: . Das wär doch ne sache. Dann können wir auch gleich das BattleTech Universum mit einführen und alle runner laufen mit riesigen Kampfmaschinen rum. Wart mal, und als neuen Bösewicht führen wir Borbarad ein, das wird ein Heidenspaß, findet ihr nicht. :P

  • Ich glaube das trifft den nagel auf den Kopf. Einige sachen mögen in Speziellen Filmen und Rollenspielen ja Stimmig, Logisch und vor allem möglich sein, in anderen haben sie dagegen einfach nichts zu suchen. Jedis kann man ja in SR noch einbauen. (verrückte Star Wars fans gibt es ja heute auch) Aber Lichtschwerter machen in SR wenig Sinn. Fragt nochmal danach, wenn überlichtschnelle Reisen möglich sind und sich jeder mit auch nur etwas größerem Budget nen Überlichtschnellen Raumgleiter leisten kann. Also so in 1000 Jahren. Bis dahin werden Jedis eben noch kein Lichtschwert haben. Die Frage ist ja auch was zuerst da war. Der jedi oder das Schwert... Vielleicht mussten die Jedis in ihrer anfangszeit ja auch auf normale Waffen zurückgreifen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Für den Stromverbrauch bei so einem Schwert braucht man doch nur 2 Dinge: Einen kleinen Bus mit nem fetten Stromgenerator und ein verdammt langes Stromkabel (oder mehere Verlängerungskabel). Schon bekommt "Darth Johnson" ganz doll Angst vor einem. :lol:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Jain. Es waren ausfahrbare Schwerter derselben Größe. Noch schwerer zu realisieren. ;)
    Der Punkt ist auch nicht, Lichtschwerter technisch umzusetzen.
    Nur der erwachte StarWars-Fan mit Jedi-Tick könnte durchaus auf die Idee kommen sich das Ding irgendwie per Zauber und Foki zu schrauben.


    PS: Fusionsreaktoren sind der Kernbestandteil der Fusionskraftwerke in SR (was ein Wunder), und neuere UBoote und Kampfschiffe besitzen ebensolche, unter anderem um das Partikelstrahlsystem ANDREWS zu betreiben.

  • Also wenn ganze Städte und Teile der Flotten von welchen versorgt werden, sollte er zumindest halbwegs die Kinderkrankheiten losgeworden sein. ;)

  • Jupp! In SR gibt es Fusionsreaktoren. Also hängen wir an das Lichtschwert eben ein halbes U-Boot. Denn leider haben diese Dinger auch eine Gewisse größe. Oder wenn sie klein Genug sind kann man ja auch einen LKW hinterher fahren lassen. Der vorteil ist das das Hochspannungskabel nicht so lang sein muß.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich glaube, wenn Fusionsreaktoren in Shadowrun billig, klein und leicht transportabel wären, dann wäre Shadowrun ein blühendes Utopia oder eine von Krieg verwüstete Steppe. Kostenlose Energie hat gewisse Konsequenzen. :wink:


    Ich glaube selbst bei einem U-Boot muss es ein richtig grosses U-Boot sein. Kein tauchernder Nordseekutter wie ihn unsere Bundesmarine als U-Boot bezeichnet. :wink:

  • .oO(Glaube... welch innige Kraft - taugt die eigentlich auch zur Energiegewinnung?)
    Der minimale Schiffsrumpf für einen Fusionsreaktorantrieb beträgt 5, was etwa einer Tonnage von 5001-10000 entspricht.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der minimale Schiffsrumpf für einen Fusionsreaktorantrieb beträgt 5, was etwa einer Tonnage von 5001-10000 entspricht.


    Dann passt der entsprechende Fusionsreaktor (Minimalmotor) sicherlich auf einen Bergen. Für was gibt es 30-achsige Tieflader? :wink:

  • Laserschwerter hatten wir als magische Waffe eingeführt.


    Nur waren die Karmekosten jehnseits normaler Parameter.
    Und der Anwender mußte es selbst konstruiert und gebaut haben.


    ciou

  • "Jakamara" schrieb:


    Und der Anwender mußte es selbst konstruiert und gebaut haben.


    Ehrlich? Hatten alle Deine Teamkollegen dann B/R-Laserwaffen, B/R-Elektronik und/oder Hintergrund - Waffenkonstruktion?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Fusionsreaktoren sind in SR im Einsatz, was mich eigentlich wundert.
    Denn ein Kernfusionsreaktor, der eine stabile Verschmelzung aufrecht erhält und dabei mehr Energie abgibt, als er verbraucht, ist ein gutes Stück Technik, daß die möglichkeiten von heute bei weitem übertrifft.
    Man hat diverse Experimente mit Laserindizierung, Sonolumineszens und die jüngsten Versuche in Acetonlösungen gemacht, die alle eine Möglichkeit bieten sollen, eine Kernverschmelzung aufrecht zu erhalten und den Weg zu einem funktionierenden Fusionsreaktor bieten könnten. Aber all das ist von einer praktischen Anwendung entsetzlich weit entfernt.


    Witzigerweise ist die Lasertechnik von heute der in SR weit vorraus.
    Die neuen, heutigen Feststofflaser sind erstaunlich effektiv und haben einen weit höheren Output als die früheren Feststofflaser oder Gaslaser bei weit geringerer Energiezufuhr.
    Und nach wie vor wundert mich, welche transportablen Energiequellen in SR zur Verfügung stehen. Alle Batterien, die man dort hat, kann man doch glatt in die Tonne treten. Sie halten nicht lange und geben zu wenig Energie ab. Oder die Geräte, die solche Batterien benötigen, verbrauchen unverhältnismässig viel, was bei der Entwicklung der Kybernetik, Biotechnologie und Nanotechnik ebenso seltsam und unwahrscheinlich ist.
    Verglichen mit heute erscheint mir SR manchmal plump und ungeschickt, grob und irgendwie alles andere als durchdacht - ganz gleich wieviele Erklärungen sie für die jeweilige Tech man in Quellenbüchern findet.


    Ein Laser mit der Kraft, fette Stahltüren zu durchschneiden sollte in SR möglich sein - auch ohne daß man einen Fusionsreaktor auf einem Sattelschlepper hinter sich her fahren lässt.
    Ein Laserschwert, eine Waffe, deren Klinge aus koheräntem Licht besteht, daß sich ab einer bestimmten Länge genau bricht und keine weitere Ausdehnung mehr besitzt, ist unmöglich. Ebenso wie die Eigenschaften, daß es Kugeln oder andere Laserstrahlen abwehrt. Fand ich schon bei Star Wars komisch, aber da war das leichter zu akzeptieren, weil das eine Space Opera ist - mehr ein Märchen als Science Fiction, da sucht man nicht nach irgendwelchen Begründungen.


    Sollte bei mir ein Magier (und auch nur ein Magier - kein anderer würde das bauen und führen können ) im Spiel ankommen, und so ein Teil erschaffen wollen, egal mit welchen Eigenschaften, wird er Karma und Kohle bis zum jüngsten Tage dafür blechen. Und er bekommt Auflagen und Nachteile, zu deren Vergleich Cybermantie aussieht wie ein Lottogewinn. Ganz zu schweigen, daß ich die halbe Schattenwelt und die andere Hälfte der Kons aktiviere, die alle losziehen um dem Phänomen nachzugehen, daß irgendso ein Runner mit einer neuen, seltsamen Waffe herumrennt, die anscheinend ungeahnte Möglichkeiten besitzt...