Laserschwert möglich?

  • @ Dr. Doom


    Nicht böse sein, wenn ich mal sarkastisch werde. Dies ist bestimmt nicht persönlich gemeint. Allerdings hast Du bestimmt gemerkt, wie lange dieser Thread schon ist, und dass er sich im Wesentlichen alle 3 Seiten wiederholt.


    Also zuerst einmal die Machtfrage vorab, aber ausdrücklich ohne jetzt Bezug auf die Machbarkeit in SR zu nehmen: Luke Skywalker hat sich selbst ein Lichtschwert gebastelt. Er hatte meines Wissens nach keine Reisen im Vorfeld veranstaltet oder irgendwelchen Trancen während des Fertigungsprozesses durchlebt. Wenn es mittlerweile Star Wars Kanon ist, dann weiß ich nicht davon. Knights of the Old Republic kenne ich übrigens auch. Es ist sehr stimmungsvoll, hat eine coole Story, und bringt das Star Wars Feeling gut rüber, aber: Es gibt mittlerweile Dutzende Star Wars Publikationen: Etliche Romane von fast so vielen Autoren, die Clone Wars Anime, Comics, mindestens ein Dutzend PC-Spiele von Battlefront, über Republic Commando bis hin zu Lego Star Wars (wobei dies noch eines der authentischsten ist). Wenn man es halten will, wie in Shadowrun, dann nimmt die offiziellen Quellen heran, und dies sind die mittlerweile 6 Filme.


    Zu den nötigen Zaubern: Für mich bleiben Laser eben Laser. Ein Feuerball bleibt für mich auch feuerfarben, auch wenn es vielleicht nach Auslegung der Regeln möglich wäre, diesen vor dem Schleudern neon-schweinchen-rosa zu färben. Ein Laser besteht eben aus gebündeltem Licht, dessen Strahlen ohne passende Partikeldichte in der Luft eben nicht zu sehen ist. Dies ist der gleiche Effekt wie bei den Scheinwerfern im Theater. Nur weil sie sich in Star Wars nicht um diesen physikalischen Fakt scheren, sollte das nicht heißen, dass dies auch in SR vernachlässigt wird, damit ein Lichtschwert auch genauso aussieht, wie man es landläufig aus Star Wars kennt. Aber jedem das Seine.


    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass – magisch hin oder her – Holz brennt, wenn es mit Feuer oder hochgradig gebündeltem Licht in Kontakt kommt. Metall wärmt sich eben auf. Während man bei einem einfachen Zauberspeicher den Spruch rausbläst und dem Laser dann hinterher sieht (oder auch nicht, weil eigentlich kann man ihn ja nicht sehen), erfordert dieser modifizierte Laserspruch praktisch den permanenten Kontakt zum Fakefokus, ansonsten macht es ja nicht den Anschein, als ob der Laser direkt im „Griff“ verwurzelt ist.


    Was von Dir nicht angesprochen wurde, ist der Umstand, dass der Zauber Laser als elementare Manipulation (zumindest in SR3) eigentlich im Fernkampf abgewickelt wird, und der Umstand, wie es wohl sein wird, wenn jemand mit einer anderen Nahkampfwaffe die „Klinge“ trifft.


    Hier kenne ich mich aber nicht mehr genug aus: Was ist, wenn die Barriere, die der Fokus erzeugt gebrochen wird. Wird dann a) der Fokus deaktiviert, oder b) der Fokus zerstört, oder c) nur die Barriere durchbrochen, und die restlichen Zauber funktionieren weiter.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    @ Dr. Doom
    Wenn man es halten will, wie in Shadowrun, dann nimmt die offiziellen Quellen heran, und dies sind die mittlerweile 6 Filme.


    Und sie laufen alle hintereinander weg am 22. oktober auf Premiere
    und der T.T. Cola wird sie sich von halb 10uhr morgens bis halb 11uhr abends alle nacheinander reinziehen und dabei genüsslich 8bis 10 Colaflaschen verputzen.


    *drauffreu*

  • Gebts doch endlich alle zu Laserschwerter alá Starwars sind bei Shadowrun NICHT möglich. Wenn jemand unbedingt einen "Jedi" (Ki-Adept) spielen will soll er sich ein Katana/Schwert holen es Dikote beschichten lassen und ein haufen geld dafür bezahlen das es leuchten kann.


    ... ziemlich armselig....


    Oder ihr spielt gleich das Starwars Rollenspiel (spart den SL dann ein ungläubiges Kopfschütteln)

  • @ Ferio


    Das hilft nix. Diese Antwort steht in diesem Thread bestimmt schon 5 mal auf die Seiten verteilt. Das Argument, dass etwas - trotz der theoretischen Machbarkeit - unsinnig ist und nicht hierher gehört, hält die Leute nicht automatisch auf, sich dies auch zu wünschen.


    Ausserdem hat Dr. Doom bereits angemerkt, dass es ihm nur um die theoretische Abbildbarkeit dieses Gegenstandes in Shadowrun geht - nicht darum, dass er oder ein anderer Spieler ein Lichtschwert in der Spielrunde haben möchte. Also ist er gerade nicht der Standard Star Wars Verrückte, der mal eben Darth Vader in den Schatten spielen möchte.


    Seine Argumente sind ja z. T. wirklich logisch nachvollziehbar, auch wenn sich mir die Haare sträuben, wenn ich mir diesen Gegenstande vorstelle, und auch wenn ich nicht allem zustimme.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Luke Skywalker hat sich selbst ein Lichtschwert gebastelt. Er hatte meines Wissens nach keine Reisen im Vorfeld veranstaltet oder irgendwelchen Trancen während des Fertigungsprozesses durchlebt.


    Wer Star Wars kennt, der weiß, dass Luke sein Schwert am Ende von Teil 5 verloren hat. In Teil 6 ist er mittlerweile ein Jedi, um einiges älter und hat ein neues Schwert. Wie er zum Jedi wurde und was noch alles zwischen Teil 5 und 6 geschehen ist, ist Stoff für Romane.


    "DARKWATER" schrieb:

    Es gibt mittlerweile Dutzende Star Wars Publikationen: Etliche Romane von fast so vielen Autoren, die Clone Wars Anime, Comics, mindestens ein Dutzend PC-Spiele von Battlefront, über Republic Commando bis hin zu Lego Star Wars (wobei dies noch eines der authentischsten ist). Wenn man es halten will, wie in Shadowrun, dann nimmt die offiziellen Quellen heran, und dies sind die mittlerweile 6 Filme.


    In Clone Wars Vol. 1 kommen diese Höhlen und die Kristalle vor.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Gebts doch endlich alle zu Laserschwerter alá Starwars sind bei Shadowrun NICHT möglich. Wenn jemand unbedingt einen "Jedi" (Ki-Adept) spielen will soll er sich ein Katana/Schwert holen es Dikote beschichten lassen und ein haufen geld dafür bezahlen das es leuchten kann.


    ... ziemlich armselig....


    Ziemlich armseelig wäre ein Katana/Schwert, das "nur" dikote™-beschichtet ist. Das mit dem Leuchten würde aber sogar aufgrund der Dikote™-Beschichtung sehr gut gehen. Das Hobbit-Schwert "Stich" aus Herr der Ringe leuchtet im RL aufgrund einer durchsichtigen Beschichtung, die durch LEDs im Griff zum Leuchten gebracht wird ähnlich wie eine Glasfaserkabel-Lampe (Master Replica). Da Dikote™ eine durchsichtige Diamentbeschichtung ist, könnte man den gleichen Effekt erzielen, ohne einen Haufen Geld (außer für die Beschichtung) auszugeben.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Wer Star Wars kennt, der weiß, dass Luke sein Schwert am Ende von Teil 5 verloren hat. In Teil 6 ist er mittlerweile ein Jedi, um einiges älter und hat ein neues Schwert. Wie er zum Jedi wurde und was noch alles zwischen Teil 5 und 6 geschehen ist, ist Stoff für Romane.


    Ich halte das, was im Film NICHT zu sehen war, nicht unbedingt für Star Wars Kanon. Man hat nicht gesehen, dass Darth Vader in seiner Freizeit feuchtes Toilettenpapier benutzt, und auch wenn jetzt jemand einen Roman schreibt, in dem das so ist, halte ich es - im Sinne der Filme als Grundlage, und auch, wenn es theoretisch möglich wäre - trotzdem für Unsinn, oder für zumindest nicht nachweisbar.


    "MACHINE²°°³" schrieb:

    In Clone Wars Vol. 1 kommen diese Höhlen und die Kristalle vor.


    Jepp, sie sind auch in dem oben vom Doktor angesprochenen Computerspiel vorgekommen. Aber wenn ich anführe, dass es mittlerweile Dutzende knackige Äpfel gibt, aber keiner davon nachweisbar der Reichsapfel ist, dann macht eine Antwort wie „Aber es gibt auch knackige Äpfel“ wenig Sinn.


    (O-Ton: Es gibt mittlerweile aber Dutzende Star Wars Publikationen…)


    @ MACHINE²°°³


    Mit dem Beleuchtungseffekt stimme ich zu. Die Idee mit den LEDs ist nicht dumm. Nimmt einem schon mal die Notwendigkeit, auch noch einen Illusionszauber als Leuteffekt zu implementieren. Aber solange es hellgrüne, hellblaue, dunkelrote und gelbe Laserstrahlen gibt, würde man so etwas eigentlich nicht brauchen, oder? ](*,)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • die funktionsweise eines laserschwerte ist relativ einfach
    Der oder die kristalle im inneren brechen den laserstrahl so das die partikel in einer bestimmten entfernung so aufeinander treffen das sie sich gegenseitig zurückwerfen. über den klingenemitter wird die energie wieder in den speicher zurückgeleitet. auf diese weise verbraucht das schwert nur dann energie wenn der strahl unterbrochen wird, zb wenn der jedi sich durch eine wand schneiden will. die klingen farbe hängt von der farbe des kristalls im inneren ab.
    Mit der funktionsweise hat die macht nichts zu tun. der kristall den ein padawan auf illum traditionell bekommt ist mit ihm zwar durch die macht in gewisser weise verbunden. Auf den technischen aspekt hat das aber keinen einflus. Mace windu zb tauschte den seinen gegen einen violetten kristall aus den er einst gefunden hatte
    das ich ein star wars freak bin dürfte inzwischen aufgefallen sein^^


    In realität sehe ich erst einmal das problem das es (glaube ich) nicht möglich ist einen kristall so zu schleifen das er einen laserstrahl so preziese brechen kann.
    eine energiequelle die in den griff passt kommt dann gleich als nächstes


    Davon abgesehen, selbst wenn es möglich wäre ein laserschwert zu bauen, die macht gibt es nicht. Für einen normalsterblichen wäre es purer selbstmord so ein ding in einem kampf einzusetzen
    8)

  • Du, Evolver X
    Dir ist schon klar,das der Thread 3 Jahre alt ist ? :D


    und bei SR gibt es eher sowas wie die Macht (Magie :wink: ) als Laserschwerter
    Jedis kriegt man als Ki-Magier wunderbar hin Laserschwerter nicht


    mit grinsendem Willkommenstanz
    Medizinmann

  • "Evolverx" schrieb:

    die funktionsweise eines laserschwerte ist relativ einfach
    Der oder die kristalle im inneren brechen den laserstrahl so das die partikel in einer bestimmten entfernung so aufeinander treffen das sie sich gegenseitig zurückwerfen. über den klingenemitter wird die energie wieder in den speicher zurückgeleitet.


    ..so aufeinandertreffen, dass sie sich gegenseitig zurückwerfen......


    Und das soll physikalisch wie gehen? Ich lasse dir gerne alle Möglichkeiten offen (Kristalle präzise schleifen, Mini Fusionsreaktor mit unendlich Energie im Griff etc.), ein Lichtquant ganz präzise so hinzubekommen wie du willst. Wenn du mir sagst, wie es gehen soll, dass diese Lichtquanten dann "zurückkommen".
    Spiel mal mit deinen Murmeln (wenn du Licht als Teilchen annehmen willst) und schleuder sie so, dass sie "zurückkommen" gegeneinander. Natürlich darfst du sie nur in eine Richtung. (naja 0,5° Abweichung viellicht, auch wenn das dann kein Laser mehr ist.) loswerfen. Und den Boden natürlich nicht als "Reibungsfläche" nehmen. Dennd er oden ist ja nicht vorhanden beim Laserschwert.
    Brechung, Interferferrenz etc. kannst auch gerne benutzen.
    Doch das Licht "zurückkommt" ist imhO absoluter Schwachsinn. Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie das gehen soll. Und ich spreche nicht von den technischen Aspekten sondern von den Quantenmechanischen.


    "Relativ einfach" ist da gar nichts.
    Es sei denn wir vergessen mal eben die gesamte Physik. Aber dann ist alles einfach. Ironman.. kein Thema... Menschen per Gentherapie in echte Drachen verwandeln... kein Problem.... Das Magiertalent per Handschlag auf andere Übertragen... null Problemo... Und nebenbei Replizieren wir uns noch 20 Tonnen prall gefüllter Checksticks.... alles "relativ einfach ohne Physik".


    MfG SirDrow


    P.S.: Ich empfehle den Thread nochmal zu lesen. Uber die machbarkeit einer solchen Lichtbrechung wurde hier glaube ich schon seitenweise Diskutiert.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du, Evolver X
    Dir ist schon klar,das der Thread 3 Jahre alt ist ? :D


    5 Kalenderjahre wenn man das Eröffnungsdatum nimmt ...


    Zitat

    und bei SR gibt es eher sowas wie die Macht (Magie :wink: ) als Laserschwerter
    Jedis kriegt man als Ki-Magier wunderbar hin Laserschwerter nicht


    Ich neige dazu, hier etwas zu widersprechen, denn in SR3 bestand prinzipiell die theoretische Möglichkeit gewisse (mit den Regeln selbstentwickelte) Zauber (mit geradezu unvernünftig hohen Kraftstufen und den damit verbundenen Mindestwürfen) zu kombinieren und damit sehr wohl ein "Lichtschwert" zu schaffen ... Und wenn alles nichts hilft, dann gibt es in SR3 und SR4 noch immer die "besonderen Verzauberungen", die neuerdings sogar (permanent aktive) Waffenfoki als Beispielverzauberung verwenden, die von einem beliebigen mundanen Nutzer jederzeit unter Erhalt der Waffenfokus-Boni auch genutzt werden können. Da dann noch von der Unmöglichkeit eines "Lichtschwertes" zu sprechen, könnte etwas "verfrüht" sein.

  • Da dann noch von der Unmöglichkeit eines "Lichtschwertes" zu sprechen, könnte etwas "verfrüht" sein


    jetzt bin Ich doch verwirrt
    Faffenfoci,die von Mundanen benutzt werden können 8O
    du wirst das nicht ohne Grund Fettgedruckt haben :wink:
    Wo kann Ich das Nachlesen ? Im Strassenmagei ? Wo da ? Wer bezahlt das Karma ?
    Normale Foki können nur von Erwachten benutzt werden (Ich weiss Eulen...Athen...)


    der mit Eulen in Athen tanzt
    Medizinmann

  • "Chaki" schrieb:

    Gings nicht auch mehr um den technischen Aspekt? Weil mal ehrlich... mit Magie kann man viel machen was eigentlich nicht geht.


    Nun, an einer rein technischen Nichtmachbarkeit dürfte sich seit Threaderöffnung noch immer nichts geändert haben ... Deshalb kam ja auch damals allem Anschein nach recht schnell der Hinweis auf magische Alternativen nebst den Gründen, warum selbst die sich nur beschränkt umsetzen ließen (und noch immer lassen). Gedanklich spricht aber auch nichts dagegen mal mehr in Richtung Technologie/Magie-Hybridlösung zu suchen ... auch wenn selbst da am Ende wohl immernoch die Lösung "besondere Verzauberung" ultima ratio bleiben bzw. eine entscheidende Rolle besitzen wird.

  • Also von wegen nicht möglich.
    Für läppische 6350¥ bekommt man ein fastvollwertiges Lichtschwert (Lichtschwert... später noch gaaaanz wichtig)
    Und das ist gar nicht so schwer zu bewerkstelligen:
    1.Ein Virbroschwert, des Summt auch schon so schön
    2.ein paar Modifikationen:
    Angepasster Griff
    Persöhnlicher Stil 2, soll ja auch StarWars aussehen und nicht so nach standart Schwert.
    Taktische Lampe, des Schwert soll ja leuchten ...und das Lichtschwert gibt jetzt tatsächlich auch Licht (Lampe hab ich grad den Preis ned da, hab 50¥ angenommen)
    Zerlegbarkeit ( mit Servounterstützung) und schon braucht man nur 2komplexe Handlungen um das Lichtschwert effektvoll auszufahren.


    Also für meinen Teil würd ich des jetzt als einigemaßen akzeptables Lichtschwert-Merchandising Produkt ansehen :D

  • Na ja, echtes Licht hat schon seine Vorteile...
    Ein Magieadept oder Magier kann via Zauberfinger mit einem solchen "Lichtschwert" auch auf Entfernung kämpfen.
    Und ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass es bei SR Leute gibt, die ihre Magie in dieses Konzept einordnen - ist ja auch nicht anders als andere Konzepte in erster Linie ein Gedankenkonstrukt, und nicht künstlicher als Wicca oder so...


    Ich würde aber sagen, es sollte jeder selbst entscheiden was er als "typisch Star Wars" ansieht. Ich meine, es gibt doch kein "Echtheitssiegel", nur weil das eine Filme sind, und das andere nicht (die späteren Filme wiedersprechen auch den ersten und damit sich selbst, aber lassen wir das...). Das EU hat SW-Film auch geprägt, nicht nur umgekehrt - schon allein wenn man bedenkt, was übernommen wurde für Episode 1 bis 3 (die Zentralwelt Coruscant/ Imperial City und der Wookie-Planet sind, dachte ich, EU-Sachen, und natürlich kann man sich fragen, ob es ohne den Erfolg des EU, für das insbesondere Timothy Zahn eine wichtige Rolle gespielt hat, die Filme gekommen wären). Und ich kann im Übrigen sehr gut nachvollziehen, warum jemand sich eher nach KOTOR orientieren will, als nach Episode 1 bis 3. Sehr gut nachvollziehen... :lol:
    Aber das gehört eigentlich nicht hierher - doch wenn es schon mal angeschnitten wurde, was "echt" SW ist und was nicht, so plädiere ich für eine weniger strickte Haltung. Es ist nun mal ein komplexes Universum mit starken Qualitätsgefälle und Widersprüchen. Und die Filme (die neuen) rangieren für mich keineswegs an oberster Stelle. Aber das ist eben Geschmackssache...