wenn Ich mir den Vorteil "Zähigkeit " für 3 Punkte holen soll Frag Ich mich:
Warum holst du dir nicht gleich(für 2 Punkte!) einen zusätzlichen Konsti-Punkt?
was meint Ihr?
miit fragendem Tanz
Medizinmann
wenn Ich mir den Vorteil "Zähigkeit " für 3 Punkte holen soll Frag Ich mich:
Warum holst du dir nicht gleich(für 2 Punkte!) einen zusätzlichen Konsti-Punkt?
was meint Ihr?
miit fragendem Tanz
Medizinmann
Anstelle der Ki Kraft schnellere Heilung, könnte man sich auch die Ki Kraft Erhöhtes körperliches Attribut (Konst) holen...
In beiden Fällen mag das auf den ersten Blick so stimmen.
Aber, sobald man die erste Attribuztsgrenze erreicht hat, gibt es doch einen erkennbaren Unterschied.
Es mag daran liegen, wie ich Zähigkeit interpretiere, aber wenn ich nicht irre steht dort angegeben, dass damit ein zusätzlicher Würfel gegen (körperlichen ?) Schaden zur Verfügung steht.
Wenn also jemand mit einem Manazauber angreift, sollte dieser Würfel ebenso für den Schadenswiderstand zur Verfügung stehen, ne?
Nein, denn es steht ja da ...ein zusätzlicher Kontstitutionswürfel beim Schadenswiderstand.
Und gegen einen Manaball widersetzt man sich doch normalerweise mit Willenskraft, oder nicht?
Aber zum Thema:
Ich stimme da Robert van Daining voll zu.
Es macht auch vorher einen Spürbaren Unterschied. Ob ich einen Charakter mit Konsti 4 und Zähigkeit +1 spiele ist nicht das gleiche als wenn ich einen Charakter mit Konsti 5 spiele. Das kann was mit der Statur, Ausdauer, Gesundheit,... zu tun haben. Manchmal passt eben das eine, das andere wiederum nicht.
Außerdem unterscheiden sich später die Karmakosten für den nächsten Punkt Konstitution.
Das ist ja wohl das wichtigste!
Und für Powergamer ist es enorm wichtig 20 statt 19 Würfel für Konstiwürfe zu haben.
MfG
Stompy
"Medizinmann" schrieb:wenn Ich mir den Vorteil "Zähigkeit " für 3 Punkte holen soll Frag Ich mich:
Warum holst du dir nicht gleich(für 2 Punkte!) einen zusätzlichen Konsti-Punkt?
Warum nicht beides wählen? Wären dann immerhin gleich 2 Würfel mehr
Gruß, Stefan
Na ja, RICHTIG sinnvoll ist es ja v. a. wenn man (als Mensch/ Elf) schon nat. Konsti 6 zu Anfang hat. wollte man sich dann außergewöhnliches Attribut kaufen, kostet das insges. 4 Generierungspunkte.
Und es ist m. E. auch ein bischen psychologisch. Ein Charakter mit "Zähigkeit" ist nun mal per Definition "härter im Nehmen" als eigentlich üblich.
Für diverse Streetsam-Spieler z. B. (u. ich schließe mich da ein :wink: ) macht das schon einen kleinen Unterschied beim Charakterkonzept...
"Ares" schrieb:Na ja, RICHTIG sinnvoll ist es ja v. a. wenn man (als Mensch/ Elf) schon nat. Konsti 6 zu Anfang hat. wollte man sich dann außergewöhnliches Attribut kaufen, kostet das insges. 4 Generierungspunkte.
Wieso, ich brauche einfach nur die Gabe "Zusätzliches Attribut" für 2 Punkte um meine Konstitution auf 7 zu bringen. "Außergewöhnliches Attribut" ist dazu nicht nötig.
Wie gesagt, das mag anfangs so erscheinen, kann aber bei näherer Betrachtung doch begründet werden. Aber ich denke 2 Punkte wären ebenfalls angemessen.
"Medizinmann" schrieb:Mastyrial
darum gehts doch gar nicht !
Ich fand nur,das der Vorteil Zähigkeit mit 3 Punkten(im Vergleich zu Attributspunkten)zu Teuer ist.
Nun, wenn Zähigkeit auch nur 2 Punkte kosten würde, dann wäre so eine Doppelwahl vielleicht zu stark? Könnte ein Mechanismus sein, um so etwas zu vermeiden - ein Gabenpunkt mehr ist immerhin ein Gabenpunkt mehr.
Vielleicht passt aber folgendes eher zum Topic
Zähigkeit kann nicht von einem Magier mit "Konstitution senken" negiert werden kann, wie "zusätzlicher Attributspunkt: Konstitution", auch leidet dein Zähigkeitswürfel nicht unter Stress.
Zwar bringt ein KO-Punkt andere Vorteile, z.B. eine billigere Steigerung von KO-Fertigkeiten, was man jedoch mit einer Spezi ausgleichen können sollte (wer hat schon Fertigkeitswerte jenseits der 6?).
Zähigkeit ist unabhängig von dem, was man mit KO anstellen kann, was sich gut oder schlecht auswirken kann. Da dieser Würfel also unangreifbar ist, kostet er halt einen Punkt mehr.
Hoffe, mit diesem Post mehr geholfen zu haben, als mit dem ersten
"Mastyrial" schrieb:Zähigkeit kann nicht von einem Magier mit "Konstitution senken" negiert werden kann, wie "zusätzlicher Attributspunkt: Konstitution", [...]
Dafür setzt er allerdings auch den MW für "Konstitution senken" nicht hoch.
Wenn ich schon meine 60 Aufbaupunkte für Attribute ausgegeben hab, ist das auch immernoch ne Möglichkeit für nen zusätzlichen Konstiwürfel (in den wichtigsten Fällen zumindest).
Macht sich ausserdem bei GW´s doppelt bezahlt! Ne?
Btw, kann men den Vorteil "Zusätzlicher Attributspunkt" eigentlich komplett nur einmal wählen, oder kann man damit nur einmal das Rassenmax anheben?
Ich finde da die Formulierung (grade durch den Absatz) etwas schwammisch...
Zusatzlicher Attributspunkt darfst du pro Attribut einmal wählen, kostet halt jedesmal.
Ansichtssache. Bei mir gibt's diese Gabe nur einmal pro Charakter. Für diese Diskussion haben wir aber den Thread Gabe: Zusätzliches Attribut.