"Alec Empire" schrieb:was meinst du mit "vernebeltem zimmer"?
...wahrscheinlich meint er "die von Zigarettenrauch geschwängerte Luft während einer Rollenspielrunde" ...
"Alec Empire" schrieb:...und ich kassiere keine s-schaden...
... das glaub' ich Dir gern...
Zum Thema:
Es kommt auf den Charakter an, ob in der Regel mehr oder weniger Karma zum Steigern von Wissensfertigkeiten genutzt werden. Ein Dumm-Troll mit IN 1 kommt nicht so oft zum Steigern von Wissensfertigkeiten. Die paar WF, die er hat, sind sowieso nur dazu da, um seine Vorlieben und Hobbies aufzuzeigen. (...ich hatte mal nen vercyberten IN 1 Troll in meiner Runde. Der Spieler fand es völlig normal, dass sein Troll - der eigentlich zu blöd für die Sonderschule wäre - Sprengstofftheorie auf 5 hatte. )
Charaktere mit mehr Grips sind von Haus aus schon eher dazu bereit, in ihrer Freizeit auch mal was für die Bildung zu tun. (Bedauerlicherweise sind es meistens genau diese Charaktere, die zuerst das Steigern der Aktionsfertigkeiten nötig hätten. Der IN 1 - Troll ist zwar blöd, kann sich aber wohl seiner Haut wehren. Hat man dagegen einen intelligenten Decker mit Konstitution 2 oder 3, dann kann man unter Umständen schon schlechte Karten haben...) Trotzdem muss man da wohl durch als Rollenspieler. Man hatte ja die Wahl zwischen Kraftprotz und Intelligenzbestie, und wenn man sich für den klugen Charakter entschieden hat, muss man halt damit Leben, dass man ihn leichter abknallt, als unseren Sonderschulen-Troll.
Aber wie Void schon passenderweise gesagt hat: Man kann keinem Charakter vorschreiben, wie sein Charakter sich zu entwickeln hat. Jeder Spieler sollte sowas selber verantworten. Allerdings denke ich, dass es das gute Recht des SL ist, dahingehend Vorschläge, Anregungen und Kritik anzubringen.
... das nicht jeder Spieler in erster Linie an seine Charakterstory denkt, sondern nur an die Anzahl der Würfel ist sehr schade, aber wo es Licht gibt, muss es halt auch Schatten geben.
Stell Dir vor, es würden die Spieler genötigt, eine gewisse Punktezahl auf die Wissensfertigkeiten der SCs zu verteilen, dann hätten wahrscheinlich Leute wie 'Mr. Empire' spielrelevante Wissensfertigkeiten wie Sprengstofftheorie, Elektroniktheorie, Schmugglerverstecke und Fluchtwege auf Stufe 30.
"Alec Empire" schrieb:...und ich kassiere keine s-schaden...
... sag ich doch...