Wissenskarma

  • "Alec Empire" schrieb:

    was meinst du mit "vernebeltem zimmer"?


    ...wahrscheinlich meint er "die von Zigarettenrauch geschwängerte Luft während einer Rollenspielrunde" ...


    "Alec Empire" schrieb:

    ...und ich kassiere keine s-schaden...


    ... das glaub' ich Dir gern...



    Zum Thema:
    Es kommt auf den Charakter an, ob in der Regel mehr oder weniger Karma zum Steigern von Wissensfertigkeiten genutzt werden. Ein Dumm-Troll mit IN 1 kommt nicht so oft zum Steigern von Wissensfertigkeiten. Die paar WF, die er hat, sind sowieso nur dazu da, um seine Vorlieben und Hobbies aufzuzeigen. (...ich hatte mal nen vercyberten IN 1 Troll in meiner Runde. Der Spieler fand es völlig normal, dass sein Troll - der eigentlich zu blöd für die Sonderschule wäre - Sprengstofftheorie auf 5 hatte. )
    Charaktere mit mehr Grips sind von Haus aus schon eher dazu bereit, in ihrer Freizeit auch mal was für die Bildung zu tun. (Bedauerlicherweise sind es meistens genau diese Charaktere, die zuerst das Steigern der Aktionsfertigkeiten nötig hätten. Der IN 1 - Troll ist zwar blöd, kann sich aber wohl seiner Haut wehren. Hat man dagegen einen intelligenten Decker mit Konstitution 2 oder 3, dann kann man unter Umständen schon schlechte Karten haben...) Trotzdem muss man da wohl durch als Rollenspieler. Man hatte ja die Wahl zwischen Kraftprotz und Intelligenzbestie, und wenn man sich für den klugen Charakter entschieden hat, muss man halt damit Leben, dass man ihn leichter abknallt, als unseren Sonderschulen-Troll.


    Aber wie Void schon passenderweise gesagt hat: Man kann keinem Charakter vorschreiben, wie sein Charakter sich zu entwickeln hat. Jeder Spieler sollte sowas selber verantworten. Allerdings denke ich, dass es das gute Recht des SL ist, dahingehend Vorschläge, Anregungen und Kritik anzubringen.


    ... das nicht jeder Spieler in erster Linie an seine Charakterstory denkt, sondern nur an die Anzahl der Würfel ist sehr schade, aber wo es Licht gibt, muss es halt auch Schatten geben.
    Stell Dir vor, es würden die Spieler genötigt, eine gewisse Punktezahl auf die Wissensfertigkeiten der SCs zu verteilen, dann hätten wahrscheinlich Leute wie 'Mr. Empire' spielrelevante Wissensfertigkeiten wie Sprengstofftheorie, Elektroniktheorie, Schmugglerverstecke und Fluchtwege auf Stufe 30.


    "Alec Empire" schrieb:

    ...und ich kassiere keine s-schaden...


    ... sag ich doch... 8)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Man hatte ja die Wahl zwischen Kraftprotz und Intelligenzbestie, und wenn man sich für den klugen Charakter entschieden hat, muss man halt damit Leben, dass man ihn leichter abknallt, als unseren Sonderschulen-Troll.


    Äh, nö, eigentlich ist es genau umgekehrt.
    ein klug agierender agiler Char wird weniger oft gesehen/angegriffen als ein thumbes ding.
    und angriffsvermeidung ist effektiver als schadensvermeidung.

  • "Schokohase" schrieb:

    ...ein klug agierender agiler Char wird weniger oft gesehen/angegriffen als ein thumbes ding.
    und angriffsvermeidung ist effektiver als schadensvermeidung.


    Das bestreite ich gar nicht. In meinem vorigem Posting bezog ich mich darauf, dass beim Erschaffen MEISTENS entweder Wert auf intellektuelle Charaktere gelegt wird, die dann körperlich etwas schwächer sind, oder dass man gleich einen Char baut, der zuhauen kann, wie einen Ork oder einen Troll oder einen vercyberten Norm-Sam, bei dem aber dann die Intelligenz ein bisschen zu kurz kommt.
    Das ist ja das schlimme: Man wird in SR förmlich genötigt, eine gepanzertes Kleidungsstück nach dem anderen zu tragen. Gerade Charaktere, bei denen man fairerweise gesagt hat "Ok, er ist wirklich nicht stark und robust, Konsti 3 und Stärke 2 hauen schon hin..." 'Weil man mit Konsti 3 aber Minderwertigkeitskomplexe kriegt, muss man sich eben panzern. Am besten mit doppelt soviel Panzerungspunkten wie der Troll nebenan. :wink:


    Ich will ja auch eigentlich die ganze Zeit darauf hinaus, das ein (eigentlich agiler) Charakter um einiges langsamer und unbeweglicher wird, je mehr Panzerung er trägt. So weit sind wir uns doch einig, mal abgesehen von der regeltechnischen Umsetzung, oder?


    Nehmen wir doch mal nen X-beliebigen 100m - Sprinter: Einmal soll er 100m laufen wir immer, und beim zweiten mal soll er einen Rucksack mit 20 - 30kg Gewicht auf dem Rücken mitnehmen. Dazu kommt, das beim Sprinten kleine Zeitunterschiede einen grossen Unterschied machen, also kann man es hier gut verdeutlichen:


    Jetzt die Fragen:
    - Was glaubt Ihr? Ist er das zweite mal genauso schnell wie beim ersten Lauf?
    - Wenn ja, warum macht das Gewicht auf seinem Rücken ihm nichts aus? Könnte er jetzt noch mehr Gewicht tragen, ohne dass es auf seine Geschwindigkeit Einfluss hätte? Wieviel mehr? 50kg? 100kg? Bis zur zulässigen Traglast ohne Abzüge?
    - Wovon hängt in SR die zulässige Traglast ab?
    - Hängt der Umstand, ob sich jemand mit Panzerung noch genauso bewegen kann, wirklich ausschliesslich davon ab, ob das Gewicht der Panzerung gleichmässig verteilt wurde? Was ist, wenn ich ein (ca. 25 bis 40 kg...) Kettenhemd trage und Stärke 1 habe? Was ist, wenn ich ne Kniebeuge mache? Ist es genauso einfach, wie ohne Kettenhemd?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Nunja - es gibt Erlebnisberichte von LARPs in denen Leute in Vollplatte den Leuten in leichter Lederrüstung spielend den Berg rauf hinterhergestürmt sind (Linebacker) und auch davon, das jemand in Vollplatte Flickflacks hingelegt hat (Turner).


    Es kommt eben stark auf das Training an.
    Die Zulässige Traglast, um keine Probleme zu haben ist maximal Stx5 SRGE(kg). Damit würde der normale Mensch mit St 3 der wandern geht, an Klamotten, Ausrüstung etc. 15 Kilo schleppen dürfen - nicht grade extrem viel.

  • also, ich weiß ja, dass man als SL nicht alles bestimmen darf... aber anstatt getrennte punkte zu vergeben, kann man den leuten doch einfach sagen, dass sie genau DIESE und JENE Wissensfertigkeit steigern sollen. Klar, da spricht einiges gegen;


    1. es ist SEIN Charakter
    2. Man kann das nicht immer machen
    3. es hört sich ziemlich nach SL-Power an


    nein, ich bin kein mieser SL, der diktatorisch vor seinen Spielern sitzt und sagt, was sie zu tun haben...


    die einzige macht, die ich ausüben kann, ist die macht der vernunft... meistens verstehen sie, was ich meine und können es nachvollziehen, dass sie vielleicht doch mal die eine wissensfertigkeit steigern sollten...


    wenn sie dann sagen "nö, meine aktionsfertigkeit ist mir gerade wichtiger", ist das ok... beim nächsten mal erinnere ich sie wieder daran... und zwar ohne sie damit zu nerven...


    aber mit vernunft lässt sich doch einiges regeln...

  • "Tombstone" schrieb:

    also, ich weiß ja, dass man als SL nicht alles bestimmen darf... aber anstatt getrennte punkte zu vergeben, kann man den leuten doch einfach sagen, dass sie genau DIESE und JENE Wissensfertigkeit steigern sollen.


    Das wäre das letzte was ich machen würde. Erstens fühlt sich jeder Spieler zurecht in seinen Charakter gepfuscht, zweitens weiß ich ja nicht, was der SC langfristig werden soll (Schwerpunkte,...) und drittens hast du ein echtes Problem, wenn sein SC "deine" Fertigkeit steigert, er aber plötzlich "seine" ein paar Stufen höher/ein paar Würfel mehr gebraucht hätte und nun tot, schwer verletzt oder sonst wie in der Patsche sitzt.


    Ich frage Spieler, wohin ihr Charakter will und empfehle ihnen dann diese oder jene Steigerung.

  • Kann man aber in ausnahmefällen (die bei mir öfter vorkommen) auch durchaus machen. Wenn eine Kampagne um ägyptische Philosophie aufgebaut ist, ist es nur allzu logisch, dass die Chars was darüber lernen, nur so als blödes Bsp..

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • nono,,, ich pfusche meinen leuten nicht ins charakter.. ich mache genau das, was ich irgendwo schonmal erklärt habe... ich sage: "hey, das und das steigern ist gar nicht mal so schlecht! das ist eine empfehlung... und da man mir als SL glaubt, ist diese empfehlung natürlich nicht zu verachten... wenn er dann trotzdem pistolen oder was weiß ich was steigern will, soll er dies machen... das ist also alles andere als pfuschen! und wenn sein charry stirbt, weil er eine wissensfertigkeit genommen hat statt einer gesteigerten kampffertigkeit, dann ist was am spiel faul... normalerweise sollte man sowohl als spieler flexibel genug (im kopf) als auch als spielleiter flexibel genug (in seinem spiel) sein, um aus einem kampfnachteil mitten im kampf rauszukommen. wenn dies nicht der fall ist, liegt es an: pech, ungeschicktes handeln der spieler oder daran das SL - also ich, das so wollte... aber der dritte fall taucht eh nie auf (fast nie... :roll: )... und von daher hat sich noch niemand beschwert...


    achja... dies ist eines der häufigsten probleme innerhalb der sr-spieler. häufig findet man die kampffertigkeiten und attribute so wichtig, dass niemand mehr auf die wissensfertigkeiten (ein sehr gutes rollenspiel-gimmick) achtet... selten werden diese gesteigert, selten werden neue erlernt... obwohl gerade diese fertigkeiten den charry zu was besonderem machen...


    macht mal aus spaß mal de aufzählung, wieviel prozent eurer charrys die fertigkeit pistolen/oder mps oder waffenloser kampf haben - und wieviele die fertigkeit drachen der sechstenwelt oder so haben...


    das resultat wird sein... in den charakteren ist die meiste variation eigentlich in den wissensfertigkeiten zu sehen (jetzt nur das, was daten und stufen und so hat... natürlich gibt es noch größere variation in aussehen und charaktereigenschaften - hoffe ich doch :?

  • Ich verteil gerne nutzlose Wissenfertigkeiten für lau. Die Runner mussten für 10 Tage in einer Country-Kneipe warten und haben jetzt sowohl Country-Musik 1 als auch Trideo-Western 1.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "sancho pancho" schrieb:

    gerade SR eignet sich um krasse chars zu bauen (lies mal diverse threads von alec empire durch)


    Vergliche mit was? DSA? DnD? Denn in letzteren kann man auch gewaltig die Regeln ficken. SR hat da keine Sonderstellung.


    SYL

  • dsa kenn ich nur die ersten beiden versionen, da kann man bestimmt nichts fuer alec finden.
    bei dnd ist es zumindest so, dass man auch erstmal einiges an level brauch um die munchkinfeats und -prestigeklassen nehmen zu koennen. ausserdem ist der unterschied zwischen den klassen nicht so enorm was ihre kampfskillz angehen. wie schon im d20 thread erwaehnt wurde: man kann faktisch niemanden baun der nicht gut im kampf einsetzbar waere...
    ausserdem gibts ja noch die 20...


    ps: wenn wir das weiter diskutieren wollen solten wir toa arbeit ersparen und den d20 thread benutzen..

  • "sancho pancho" schrieb:

    dsa kenn ich nur die ersten beiden versionen, da kann man bestimmt nichts fuer alec finden.


    Och, wenn ich mir einige Dinge angucke in DSA und DnD ... doch ja, da läßt sich einiges finden, um 130 Würfel im Nahkampf zu ersetzen. Die hatte er sicher nicht bei 0 Karma. 8)


    Zitat


    bei dnd ist es zumindest so, dass man auch erstmal einiges an level brauch um die munchkinfeats und -prestigeklassen nehmen zu koennen.


    Und?


    SYL

  • Und deswegen kann ich keine regeltechnisch krassen/kranken Charktere bauen in DnD? Oder bin ich da jetzt komplett auf dem falschen Dampfer?


    Übrigens: Patzer? In DnD sind die ebenfalls sehr eingeschränkt. Eine 1 nur in wenigen Fällen ein Patzer.


    SYL