nono,,, ich pfusche meinen leuten nicht ins charakter.. ich mache genau das, was ich irgendwo schonmal erklärt habe... ich sage: "hey, das und das steigern ist gar nicht mal so schlecht! das ist eine empfehlung... und da man mir als SL glaubt, ist diese empfehlung natürlich nicht zu verachten... wenn er dann trotzdem pistolen oder was weiß ich was steigern will, soll er dies machen... das ist also alles andere als pfuschen! und wenn sein charry stirbt, weil er eine wissensfertigkeit genommen hat statt einer gesteigerten kampffertigkeit, dann ist was am spiel faul... normalerweise sollte man sowohl als spieler flexibel genug (im kopf) als auch als spielleiter flexibel genug (in seinem spiel) sein, um aus einem kampfnachteil mitten im kampf rauszukommen. wenn dies nicht der fall ist, liegt es an: pech, ungeschicktes handeln der spieler oder daran das SL - also ich, das so wollte... aber der dritte fall taucht eh nie auf (fast nie... )... und von daher hat sich noch niemand beschwert...
achja... dies ist eines der häufigsten probleme innerhalb der sr-spieler. häufig findet man die kampffertigkeiten und attribute so wichtig, dass niemand mehr auf die wissensfertigkeiten (ein sehr gutes rollenspiel-gimmick) achtet... selten werden diese gesteigert, selten werden neue erlernt... obwohl gerade diese fertigkeiten den charry zu was besonderem machen...
macht mal aus spaß mal de aufzählung, wieviel prozent eurer charrys die fertigkeit pistolen/oder mps oder waffenloser kampf haben - und wieviele die fertigkeit drachen der sechstenwelt oder so haben...
das resultat wird sein... in den charakteren ist die meiste variation eigentlich in den wissensfertigkeiten zu sehen (jetzt nur das, was daten und stufen und so hat... natürlich gibt es noch größere variation in aussehen und charaktereigenschaften - hoffe ich doch