Beiträge von Tombstone

    nono,,, ich pfusche meinen leuten nicht ins charakter.. ich mache genau das, was ich irgendwo schonmal erklärt habe... ich sage: "hey, das und das steigern ist gar nicht mal so schlecht! das ist eine empfehlung... und da man mir als SL glaubt, ist diese empfehlung natürlich nicht zu verachten... wenn er dann trotzdem pistolen oder was weiß ich was steigern will, soll er dies machen... das ist also alles andere als pfuschen! und wenn sein charry stirbt, weil er eine wissensfertigkeit genommen hat statt einer gesteigerten kampffertigkeit, dann ist was am spiel faul... normalerweise sollte man sowohl als spieler flexibel genug (im kopf) als auch als spielleiter flexibel genug (in seinem spiel) sein, um aus einem kampfnachteil mitten im kampf rauszukommen. wenn dies nicht der fall ist, liegt es an: pech, ungeschicktes handeln der spieler oder daran das SL - also ich, das so wollte... aber der dritte fall taucht eh nie auf (fast nie... :roll: )... und von daher hat sich noch niemand beschwert...


    achja... dies ist eines der häufigsten probleme innerhalb der sr-spieler. häufig findet man die kampffertigkeiten und attribute so wichtig, dass niemand mehr auf die wissensfertigkeiten (ein sehr gutes rollenspiel-gimmick) achtet... selten werden diese gesteigert, selten werden neue erlernt... obwohl gerade diese fertigkeiten den charry zu was besonderem machen...


    macht mal aus spaß mal de aufzählung, wieviel prozent eurer charrys die fertigkeit pistolen/oder mps oder waffenloser kampf haben - und wieviele die fertigkeit drachen der sechstenwelt oder so haben...


    das resultat wird sein... in den charakteren ist die meiste variation eigentlich in den wissensfertigkeiten zu sehen (jetzt nur das, was daten und stufen und so hat... natürlich gibt es noch größere variation in aussehen und charaktereigenschaften - hoffe ich doch :?

    also, ich weiß ja, dass man als SL nicht alles bestimmen darf... aber anstatt getrennte punkte zu vergeben, kann man den leuten doch einfach sagen, dass sie genau DIESE und JENE Wissensfertigkeit steigern sollen. Klar, da spricht einiges gegen;


    1. es ist SEIN Charakter
    2. Man kann das nicht immer machen
    3. es hört sich ziemlich nach SL-Power an


    nein, ich bin kein mieser SL, der diktatorisch vor seinen Spielern sitzt und sagt, was sie zu tun haben...


    die einzige macht, die ich ausüben kann, ist die macht der vernunft... meistens verstehen sie, was ich meine und können es nachvollziehen, dass sie vielleicht doch mal die eine wissensfertigkeit steigern sollten...


    wenn sie dann sagen "nö, meine aktionsfertigkeit ist mir gerade wichtiger", ist das ok... beim nächsten mal erinnere ich sie wieder daran... und zwar ohne sie damit zu nerven...


    aber mit vernunft lässt sich doch einiges regeln...

    ich bin die tage nicht erhältlich... daher, falls weitere diskussionen zu führen sind, bitte erst ab 27. dezember ...falls es noch persönlicher werden soll, spaghettiangola@hotmail.com ist eine meiner addys....



    frohe weihnachten...


    und denkt dran, immer beim thema bleiben :wink:
    achja, mein beitrag zum thema...


    drakes, never ever... naja, vielleicht nicht ganz, aber kein drake hat bei mir ne chance, wenn das karl-spieler nur will weils cool ist - oder um andere in die schranken zu weisen (nicht wahr alec)... nein jungs, bleibt doch n bisschen am boden...
    shadowrun ist cool und ein bisschen abgehoben, aber ich habe supergeile spielabende gehabt, da waren die runner nicht mehr als ganger - und absolut hirnrissige und alle waren top-exotische superrunner


    es muss nicht immer so sein, aber warum der umstand, sich was total abgespacetes zu machen, einen total unflexiblen spezialtypen (ich will sehen, wie schnell das restaurant leer ist, wenn unser wakyambi-tralalaa dort auftaucht :lol: ) zu machen, wenn man dagegen einen coolen, flexiblen, realistischen :!: :!: :!: runner hat, dem man WIRKLICH leben einhauchen kann...


    das macht rollenspiel aus... danke

    sorry, eigentlich gehört diese diskussion in ein anderes forum...


    klar kannst du dein rollenspiel spielen wie du willst...
    aber selbst wenn ich irgendwelche abgehobenen pur-fantasy-rollenspiele spiele hat alles, was getan wird, einen logischen - und damit meist auch realistischen hintergrund...


    hätte ich deinen wakyambi-elf--tralalala würde ich ihn NIEEE runnen lassen!!! warum? ich würde mit seinen fähigkeiten eher die niederen lebewesen alle ausrauben - naja, das ist kein rauben, weil ja eh alles den elfen gehört (deinem charakter zufolge) und würde NIEEEEE NIEEE NIEEE einen job von irgendeinem johnson (auch indirekt nicht) haben wollen, weil alle nicht-elfen eh feinde sind... du hilfst ja paradoxerweise dann deinen feinden dabei, dein volk zu zerstören (indirekt...sehr indirekt, aber dein charry scheint schon ein bisschen verschwörungstheoretiker und paranoider faschist zu sein, also passt das)... verdienst dann das geld und investierst es darin, dein ziel mit giftschamanen oder anderen ökotruppen, die auch nicht alle elfisch sind (die wenigsten sind dies sogar...), also auch feindlich sind, diese zu bekämpfen, weißt aber anscheinend, dass diese dich auch umbringen wollen... giftschamanen sind meist nicht wählerisch.. und arbeitest mit feinden zusammen, dein volk zu zerstören, welches du vor ihnen schützen möchstest... und arbeitest eigentlich gar nicht zusammen, weil du sie alle für unterwürfig erklärst... und die wollen sogar noch was mit dir zu tun haben 8O UND dann sagst du, das alles sei realistisch... klar... ein runner ist immer ein bisschen paradox, aber deiner sollte den straßennamen PARADOXON bekommen... sorry...


    ich bin raus

    find ich toll...


    ich hatte es satt, durchgedrehte psychos zuspielen...


    meine jetzigen runner haben ihre eigenen kleinen psychischen probleme... und es macht spaß, sie zu spielen, verdammt viel spaß


    UND


    ich bleibe dabei realistisch :D


    du nicht. das ist okay

    drakes gibt es bei mir in der welt, ich habe sie aber nicht eingeführt...
    es gibt so viele kleine bösewichter, die man nutzen kann, wofür brauch ich drakes :twisted: ...allerdings habe ich das problem, dass inzwischen standartvampire nicht mehr genügen, weil die charry-gruppe inzwischen verdammt erfahren ist... trotzdem denk ich noch nicht über drakes nach... die bleiben als bonus im hinterhändchen :twisted:
    achja, wie ihr meinem letzten beitrag entnehmen konntet... ein drake-charakter kommt mir nicht in die tüte... basta (jaja, ihr sagt jetzt, aber du hast nen ghul bald in der gruppe, aber die motivation war hier anders und die ghulgeschichte ist nicht nur so, um ihn interessanter zu machen, nein, die fortgeschrittenen runner müssen langsam alle mal von der straße kommen... numero uno ist draußen: er ist großdealer bei der mafia (zwar ein scheiß-job eigentlich, aber er hatte nicht wirklich die wahl), numero dois kommt bald raus, numero tres ist in planung, von numero quattro weiß ich, in welche richtung es geht - nur einer, da muss ich noch überlegen...


    servus

    :D also, dein runner alec ist der absolute abschuss... ich stelle mir vor, wie einer meiner spieler zu mir kommt und mir die geschichte erzählt, die du mir erzählt hast... erstens würde ich einpaar mal nachfragen, ob das denn wirklich sein ernst ist... anschließend würde ich lachen.... NEIN! würde ich letztlich sagen... nimms nicht persönlich. klar, wenn das der spiel ist, mit dem ihr in eurer gruppe spielt, dann tut dies auch... allerdings, sobald du eine andere motivation hast, außer einfach sowas spielen zu wollen, kann ich das verstehen. du sagst, dein charry wäre eigentlich nur eine methode, einem anderen spieler was reinzuwürgen (andererseits gefällt dir dein charry natürlich auch so, gibs zu! :wink: ).
    vielleicht kommt ihr selbst auch mal drauf... ich kenne sowas, bei mir in den gruppen hat sich auch pg entwickelt und es wurde nach ner weile echt unlustig...


    und dann setzten ich und ein freund uns durch...


    regeln:
    a) anfangscharrys haben nur krasse sachen wie einen reflexbooster (huhu!! 8O :wink: ), wenn sie dies erklären können... ghule, vampire, drakes, sogar metavarianten erlaube ich per se nicht....


    b) das anschaffen von teuren oder PG-Sachen mache gar nicht erst von würfeln abhängig, ich sage solange nein, bis der charry sich bewiesen hat und mehr als 100 punkte gutes karma geerntet hat... und sowas kann üblicherweise bis zu 20 runs dauern


    c) wenn ein charry später vielleicht zum vampir werden will oder was anderes machen will, gibt es zwei möglichkeiten - es funktioniert nicht oder es funktioniert und die nebenwirkungen sind so mies und hinterfotzig, dass der spieler sich das nächste mal dreimal überlegt, was sein charry machen will


    d) wenn den spielern ihre charaktere zu uninteressant werden, dann merkt der spielleiter das sogar früher als der spieler selbst... ergo, du hast macht, agiere... machs nicht zu fies, aber mache es so, dass der charry viele möglichkeiten hat, zu reagieren...


    ich habe einen spieler in meiner gruppe, der das alles noch nicht beherrscht, und er kriegt gerade von mir einen hauch leben - und muss sich den rest selbst erspielen... (naja, hauch leben ist fies gesagt, er wird jetzt zum ghul :twisted: )


    und JEDER charakter in einer festen gruppe macht ne phase durch, in dem es hauptsächlich um ihn geht... klar gibt es normale runsdazwischen, aber wie agiert ein spieler, wenn er selbst zum mr. johnson werden muss... :twisted:


    servus

    dieses forum ist alt... aber als ich da die idee vom anfang hörte, kribbelte es in meinem würfelarm...


    meine anmerkungen sind einfach:


    A) weniger magier... auch 4 magier in einer stadt sind eine genügend mächtige macht, um was zu reißen, aber schwach genug, um nicht sofort bemerkt zu werden


    B) weniger idealismus: es sind immer noch runner... und runner überleben, weil sie sehr misstrauisch und teilweise egoistisch sind... zumindest in den höheren riegen sollte sich die gruppe durch internen zwist/konkurrenz/streit... in schach halten... so wird die gruppe auch interessenater im Bezug auf gruppeninterne runs und so...


    C) involviert ruhig mal ne fiese macht, die auf die gruppe aufmerksam wurde... oder gar 2, die sich dann gegenseitig zu übertrumpfen und zu geeken versuchen... die gruppe säße vielleicht mal zwischen den stühlen... oder steht kurz vor der spaltung...


    das wäre alles eine eigene kampagne wert

    die realität ist, für mich sieht jeder ostasiate gleich aus - klar gibt es unterschiede, aber ich kann sie nicht definieren, weil ich nicht so viele kenne...


    ein ostasiate kann dies genauso gut, wie ich einen individuellen mitteleuropäer beschreiben kann...


    hast du viel mit orks zu tun (wirklich viel meine), dann kannst du sie auch beschreiben...


    bist du konpinkel aus aresland und siehst nur neil den orkbarbaren im fernsehen und operierte orks als wächter?, dann vergiss es...

    meine bescheidene meinung...


    slivergun ist seit sr 2 eine unmöglichkeit des systems, von der es ne ganze weile nicht eine zeichnung gab....


    also hab ich sich schlichtweg für null und nichtig erklärt... nein, eigentlich schon der spielleiter, bei dem ich vor 8 jahren angefangen habe

    trennbar sind powergamer in "die vollgestopften" und die "erfahrenen"...


    das vollstopfen lässt sich eindämmen... heißt, auch bei mir wissen die spieler, wann sie fragen sollten... wenn sie fragen und es läuft irgendwie in richtung apds oder raketen oder irgendetwas, sage ich nein, basta...


    wenn sie fragen und es ist nur POTENTIELL heftig, brauche ich ne gute erklärung, wenn sie scheiße ist, nein!


    wenn er mich nicht fragt und ich bemerke das erst später, dann kriegt er ein problem im zusammenhang mit seiner ware... und meist kann er es nicht mir kugeln lösen!


    und die erfahrenen kriegen auch harte runs aufgehalst... natürlich!


    eine grundregel: rollenspiel kann jegliche runner in bedrängnis bringen... mr. superrunner ist hilflos wie ein kleines kind, wenn er sich in die frau seines lebens verknallt hat... :twisted: nun... und von daher geht das auch schon...


    achja... eine sache hilft immer... die reputation... baust du scheiße, hast du keinen job... und einen job kann man sich vielleicht selbst auftreiben oder was eigenes reißen, aber das birgt risiken...


    oder...baust du scheiße, werden die mr. johnsons immer unseriöser... und schwups, arbeitest du für tamanous --- ein richtig schwarzer fleck auf der reputation...