Zauber: Objekt verschrotten

  • Ich spiele zwar schon einige Jahre SR, aber z.Z. meinen ersten magiebegabten Charakter. Entsprechend bin ich, was die Magieregeln betrifft, noch nicht so routiniert.
    Jetzt habe ich einige Karmapunkte über, die ich gerne in ein paar neue Zauber investieren würde. Beim Blätter durch das SZ ist mir dann der o.g. Zauber aufgefallen: Im speziellen die Variante „Fahrzeug verschrotten“.
    Mindestwurf bei diesem Zauber ist der Objektwiderstand des jeweiligen Fahrzeugs. Imho also 8, oder maximal um die 10 für hochtechnische und computerisierte Maschinen wie Schwebepanzer u.ä.
    Da das Ziel des Zaubers ein Lebloses Objekt ist, steht ihm ja keine Spruchwiderstandsprobe zu.
    Soll das wirklich heißen, das ich einmal in mein Fernglas schaue, den Behemoth anvisiere, den Zauber auf beliebiger Kraftstufe mit tödlichem Schaden wirke (ist ja egal, wenn kein Widerstand zulässig ist; außerdem reicht ein Erfolg um die Wirkung zu erzielen, der ist auch gegen Mindestwurf 10 drin), und 19.2 Millionen Nuyen lösen sich in Luft auf?
    Oder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch und übersehe etwas essentielles? (Von möglicher magischer Abschirmung einer Exec-Limousine o.ä. mal abgesehen)

  • nee laut regeln funktioniert das schon so.. is schon n bisserl eigenartig der zauber, da ja absolut kein widerstand drin is.. ich würd einfach den objektwiderstand n bisserl höher ansetzen.. 8 für n auto is schon drin, aber n schwebepanzer würd ich da schonmal auf 12 setzen

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Heisst das jetzt, das ein Magier, der mit diesem Spruch bewaffnet ist, mit genügend Würfeln einen Flugzeugträger platt machen kann?


    (Ungläubig schau... 8O )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Also ich würde den MW für die meisten Fahrzeuge schon auf 10 stellen da sie oft vollgestopft sind mit Elektronik...und bei nem Schwebepanzer würd ich ihn noch höher halten da das Teil wirklich nur noch Elektronik ist :) und an den OW´s ein 10+ steht ^^
    Ansonsten nach den Regeln Jupp du kannst damit einen Wagen komplett schrotten(Anzahl der Erfolge würd ich nehmen um zu bestimmen ob man die Karre noch reparieren kann)
    jedoch siehe man sich auch den Entzug an bei einem T schaden den du versuchen willst. Der Könnte dich vielleicht auch aus den Latschen kippen lassen.Und wenn da der Zauber nicht funkt...tja Entzug gibs trotzdem,das wär dann wieder schade.
    Aber an sich haste recht damit bekommste so ziemlich jede karre schrottreif....öhm thx werd ich in meine nächste Kampagne mal einbauen... :twisted:

  • Hmm ok, den Zauber werd ich mir dann sicher besorgen, feine Sache :twisted:
    Was den MW betrifft, würde ich mir bei näherer Betrachtung auch etwas Höheres vorstellen. Aber andererseits ist eine Kette nur so haltbar wie ihr schwächstes Glied. Natürlich ist der Zauber an sich nicht intelligent, aber beim Spruchdesign wird man schon drauf achten, primär leicht magisch zu beeinflussende mechanische Teile zu zerstören, und nicht die Computersteuerung eines Fahrzeugs anzugreifen. Davon abgesehen, immerhin ist Objektwiderstand 8 laut Regelbuch bereits "High-Tech". Ein Schwebepanzer fällt sicher in die 10+ Sparte, die meisten normalen Fahrzeuge (kein hochstufiger Autopilot bzw. Sensoren) wohl eher nicht.

  • 8? Ist das nicht " +8 ", also mindestens 12?


    Man bedenke auch, daß so etwas wie ein Flugzeugträger warscheinlich ein paar Spruchabwehr-Magier an Bord hat...

  • Nein. Aber ich kann mir die Frage inzwischen selbst beantworten :D
    Steht im GRW S. 150, Fahrzeuge und Magie. Grundmindestwurf ist 8 + Rumpf + halbe Panzerung. Um Schaden anrichten zu können muss die Kraftstufe des Zaubers größer als die Panzerungsstufe des Fahrzeugs sein. Also doch nichts mit Behemoth schrotten, wäre ja auch zu schön gewesen ;)

  • 1. Wie schon erwähnt müssen Zauber gegen Fahrzeuge zusätzliche Anforderungen erfüllen (Mindestkraftstufe aufgrund von Panzerung, usw.).


    2. (Objekt) verschrotten bzw. Zauber gegen Gegenstände allgemein wurden durch ein Errata insofern klarifiziert, daß der Zauber nun eine minimale Kraftstufe in Höhe des halben Objektwiderstands besitzen muß um wirksam zu sein. Siehe hier, S. 182.

  • Nächste Frage von mir:
    mit dem Zauber "Waffen verschrotten" kann ich die Waffen einer Drohne(Z.B.) zerstören-also müsste ich doch auch mit der Variante"Sensoren
    zerstören" die Sensoren einer Drohne zerstören können ,Oder nicht?



    mit fragendem Tanz
    Medizinmann

  • Hmmmm... theoretisch, ja. Allerdings ist dabei die Zielerfassung das Problem, da du die Sensoren der Drohne eventuell nicht alle im Blickfeld hast (wobei nach SL-Geschmack der Zauber auf die Drohne an sich gewirkt werden könnte). Ansonsten mußt du mit der Kraftstufe des Zaubers halt über dem halben Objektwiderstand der Sensoren (und der dürfte recht hoch sein) und über 8 plus Rumpf plus halbe Panzerung (hier wieder SL-Entscheid ob Sensoren als "Angesagtes Ziel" weniger Panzerung haben). Es lohnt sich also vermutlich nur wenn du die Drohne blind machen willst und sie ansonsten intakt brauchst, da du sie ansonsten gleich ganz zerstören könntest.

  • Nun,der Zauber Sensoren Verschrotten hätte den Vorteil,das ich Ihn überall einsetzen kann(Sensoren am Haus,im LS-Wagen,an der Drohne,etc) und konmbiniert mit dem Zauber "Sensoren aufspüren...Mist ,aus dem Nähkästchengeplaudert.
    Moment...oO(ist Smart-Link nicht auch eine Art Sensor? Hussa
    8) 8O )



    mit neuem Jahrestanz
    Medizinmann

  • 1. Ist SmartLink eine SimSinnFeedBackZielHilfe.
    2. Wurde ein implantierter noch mit Essenz bezahlt und darf deshalb nicht allein von einem Zauber angegriffen werden.

  • "Medizinmann" schrieb:

    [...] und konmbiniert mit dem Zauber "Sensoren aufspüren...Mist ,aus dem Nähkästchengeplaudert.


    Nicht vergessen: Wahrnehmungszauber liefern keine validen Ziele für Hexerei. ;)

  • Das wäre die SmartGun. 8)


    Das wäre übrigens zwar eine Sensorik, aber keine im Sinn von SR-Sensoren. ;)

  • Naja... Mit sensoren Finden kann man den Sensor ausmachen, den man hinterher verzaubert. (Vgetarnte bewegungsmelder z.B.) Hilft aber eben nur die Sensoren ausfindig zu machen. Ein Mikro in einer Stahlkiste ist immernoch nicht zu sehen und nicht zu verzaubern.


    Smartgun ist kein echter Sensor, der etwas aufnimmt. Smartgun gleicht genaugenommen nur die Position der Waffe zum Körper ab. Das meiste passiert im Körper selbst (Smartlink-Cyberware). Ausserdem ist Smartgun eine Kybernetische Fernsteuerung für die Waffe.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Wenn ich waffen verschrotten wollte. Muss ich den Zauber wirklich mit tödlichem entzug wirken. Irrgendwo stand mal das eine mittlere Beschädigung ausreicht, um einen Gestand unbrauchbar zu machen. zumindest waffen, decks, etc. Nur die Reparatur ist/wäre dann leichter. Wie seht ihr das?

  • hm.. waffen verschrotten ist fast zu technisch weil unterschiedliche ausstattung an den aufbauten.
    wenn man jetzt aber sowas wie rohre/läufe verschrotten nimmt ist das ja eigentlich eine annähernd gleiche qualietät des stahls aus dem der lauf gemacht wurde. und bei größeren schäden am lauf kommts zu unschönen rohrkrepierern.
    währe doch theoretisch drin oder? ich muß das ding ja nur sehn und wenn ein sammy damit vor mir rumfuchtelt rostet das ding durch.
    der mindest wurf würde da es keine elektronik ist aber dennoch under hohem tech aufwand hergestellt wurde mit einer 8 gut angesiedelt sein bei größeren kalieber dei läufe von panzern und haubitzen bei 12+ da hier noch hochwertigere materiealien verwendet wurden als bei der standartwaffe.


    VA

  • Der klassische "Ich spreche ihn auf L"-Zauber, denn wenn ich sonst alle Bedingungen erfüllt habe, ist das Ding Schrott. Es hat nämlich keinen Spruchwiderstand und auch keinen Schadensmonitor.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)