Ohne Gebräuche aber mit Wissensfertigkeit fällt man eben auf. Der Gesprächspartner merkt, dass du nicht dazu gehörst.
Wissensfertigkeiten
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Genau das, was im GRW unter Gebräuche steht.
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"Medizinmann" schrieb:
das verstehe Ich nicht
Wenn Ich das Wissen habe ,wie Ich mich zu verhalten habe,kann Ich mich dann doch dementsprechend richtig verhalten ?mit dem richtigen Tanz
MedizinmannDas ist halt das generelle SR2-3 Problem bei Gebräuchen, da sie faktisch beides umfassen.
In SR4 wurde die Beschreibung abgeändert.
Allerdings umfasst Wissen noch lange nicht Verhalten.
Beispiel:
"Ich" weiß wie ich mich vor Gericht zu verhalten habe, z.b. als Verteidiger aber vor Gericht auftreten und argumentieren ist etwas anderes."Ich" weiß wie man Small-Talk auf einer Party macht oder sich auf Vorstandstreffen gibt. Es umzusetzen, nicht zu stottern, nicht nervös zu werden etc. ist Gebräuche.
Wissen ist also ungleich soziale Interaktion.
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"Medizinmann" schrieb:
das verstehe Ich nicht
Wenn Ich das Wissen habe ,wie Ich mich zu verhalten habe,kann Ich mich dann doch dementsprechend richtig verhalten ?Theoretisches Wisssen ist aber ungleich praktisches Wissen.
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Ich hatte ein ganzes Semester lang nen Kurs über das Abhalten von Präsentationen. Dennoch hab ich meine Abschlusspräsentation halbwegs verbockt. Obwohl das Thema (RPGs) mir eigendlich liegt .
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"Grizzly" schrieb:
Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Wissensfertigkeiten
Das GRW nennt ja einige Wissensfertigkeiten verweist aber zugleich auf die Phantasie der Spieler... Also: Wer hat noch weitere interessante, nützliche oder auch lustige Wissensfertigkeiten zu bieten ????Um mal zurück zum (wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuellen) Topic zu kommen, mein Technomancer z.B. ist versiert in folgenden Wissensfertigkeiten:
Künstliche Intelligenzen 3, Matrix-Anomalien 4, Matrix-Sicherheit 5, Paydata 5 und Transhumanismus 2.
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Schnaps brennen
SimSinn-Porno
2D-Filme (Horror, Komödie, Action, usw)
Philosophie
Schach
Sportwissen (Urban Brawl, Combat Biking, Fußball, Baseball, Golf, usw)
Kama Sutra (Seeeehr empfehlenswert... die Konsekretärin wird mit ein paar sehr netten Infos rüberkommen)
Musik (Klassik, Metal 20. Jhdt., Troll Thrash Metal, Orxploitation Punk, usw)
Kunst
Physik (mit der Spezi Ballistik ließ mein SL sogar Schüsse auf Reichweiten über extrem zu. Zwar mit min. +12 (SR3), aber immerhin...)Der SC, den ich am längsten gespielt habe, hatte irgendwann "deutsche Geschichte" auf 5 und "Kochen (Sushi)" auf 2(4)ein anderer meiner SC ist mit "Die Simpsons" auf 6 durch die Gegend gerannt. Hatte auch alle 28 Staffeln auf DVD zuhause.
Und ich hatte mal die Idee einen SC zu basteln, der mit Hunden in den Kampf zieht und wollte ihm "Hundedressur (Abrichten)" geben...
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was ist eigentlich mit Reiten ,wäre normalerweise ein aktiver Skill,aber wann benutzt man den schon und wenn es sowieso nur fluff ist,könnte man den Skill als "Hobbyskill" sozusagen als Wissenskill laufen lassen ?
mit fragendem Tanz
Medizinmann -
Naja bei uns ist zum Beispiel Poker spielen oder Billard auch ein aktiver Skill ... das hattet ihr doch auch grade durchgesprochen wegen den Gebräuchen. Es ist was anderes ob du weißt welche Blätter gut sind oder ob du ein Pokerface klasse drauf hast.
Und wir hatten auch mal nen Cowboy in der Gruppe der reiten konnte, nur leider war es immer ein ziemliches Problem irgendwo ein Pferd unterzubringen.
Ich finde auch die Wissensfertigkeit Verschwörungstheorien immer sehr lustig für tolle Debatten wenn grade nichts sinnvolles her muss.Sonst das übliche, Schnaps brennen, alle möglichen Sportarten, Kochen ist bei uns immer gerne gesehen (spätestens wenn die Chars dann mal irgendwo im Dschungel oder Wald sitzen und keinen Bock mehr haben auf Rationsriegel ), Psychologie, ich hatte auch mal nen blinden Char gespielt, der hatte dann als Wissensfertigkeiten auch noch Geräusche und Gerüche was ich recht sinnvoll fand.
Das mit dem Tiere abrichten war bei uns auch immer ein aktiver Skill ... ich hab mal Ace Ventura gespielt ... war sehr witziger Char aber eben nicht wirklich professionell und auch nicht lange dabei gewesen.
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Mein Computerfuzzi beschäftigt sich in seiner Freizeit ausgiebig mit den Wissensgebieten Hobbyphilosophie, Violinenmusik, Alternative Gesellschaftsformen, Kulturen der 6ten Welt
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"Echo" schrieb:
Um mal zurück zum (wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuellen) Topic zu kommen, mein Technomancer z.B. ist versiert in folgenden Wissensfertigkeiten:
Künstliche Intelligenzen 3, Matrix-Anomalien 4, Matrix-Sicherheit 5, Paydata 5 und Transhumanismus 2.
Also nicht wirklich irgendwelche Hobbys. Schade, so bleibt der CHar wohl eckig. Kein Saufen, keine Wetten, keine Kindkeit...
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natürlich auch Hobbies
Wetten kann natürlich auch eine Wissensfertigkeit sein !
und viele kleine auf 1 oder 2 finde ich schöner als nur wenige auf 6Hough!
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
was ist eigentlich mit Reiten ,wäre normalerweise ein aktiver Skill,aber wann benutzt man den schon und wenn es sowieso nur fluff ist,könnte man den Skill als "Hobbyskill" sozusagen als Wissenskill laufen lassen ?
mit fragendem Tanz
MedizinmannMWn gelten Sportarten als Athletikspezialisierungen. Andererseits gabs in einer Runde bei uns zB auch einen SC mit WF "Tanzen", also warum nicht? Ich würde WF "Reiten" evtl als ergänzende Fertigkeit ansehen: Nur mit Athletik kann sich der Charakter vielleicht auf dem Pferd halten, aber mit der WF hat er auch Kenntnis von Verhalten, Pflege etc.
Ich halte wenig davon, bei einer "klassischen" SR-Gruppe Hobbies als aktive Fertigkeiten zu bewerten, nur "weil man da ja tut und nicht nur weiß". Dazu stehen da diese Fertigkeiten zuwenig im Fokus des Spiels.
Bei einer Gruppe professioneller Pokerspieler oder Turnierreiter könnte man das vielleicht anders sehen. :wink:
MMn könnte man die beiden Fertigkeitsarten evtl besser als "Kern-" und "Sekundär/Hobby"-Fertigkeiten bezeichnen anstatt als AF/WF.Wir sind zB auch übereingekommen, daß WFs besonderes Wissen darstellen, das den Charakter in gewisser Hinsicht mitdefiniert und verzichten deshalb zB auch auf eine WF "Allgemeinwissen" wie es sie bei CP2020 gibt (bei uns Allgemeinwissen = INT)
WFs meines Face-Charakters:
Amerikanische Geschichte
Erwachte Welt
Klassische Musik
Konzernpolitik
Psychologie
Schußwaffentechnik
Seattler Lokalpolitik
Seattler High Society
Uhren
Unterweltpolitik
Wirtschaftswissenschaften