3-Waffen-Kampf

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe mir letztens einen Troll kreeirt und nachdem ich den ersten Run
    hinter mir brachte, hat Er jetzt folgende Skills:
    Cyberwaffen 4(Spezial.Sporne6 /2te Spezial.Cyberzähne5)
    OffhandCyberwaffen3(Spezial. Sporne Links4)
    wenn ich jetzt im Nahkampf Wüte hab ich dann:
    6(Sporne)+2(Sporne Offhand/2)+2(Zähne/2)=10W?(+Kampfpool) (incl.Reichweitenvorteil der Trollarme?)
    wenn ich später Enhanced Artikulation hinzufüge,wie berechnet sich der zus. Würfel?(6+1 für Rechts+ 2+1 für Links+ 2+1 fürs Gebiß?oder eher
    6+2+2 +1?)
    was wäre wenn er Ki-Addi mit 2-3 zusätzlichen Würfel im Cyberwaffennahkampf?


    mit Fragendem Tanz
    Medizinmann

  • Auf jeden Fall müsste der Reichweitenvorteil entfallen, wenn du deinen Gegner beissen willst, ausser du hast die Zähne an deiner Hand :D .
    Beissen und schlagen gleichzeitig halte ich auch für etwas komisch. Der Ottonormalbürger der jemanden beissen will :D , hält wohl im Normalfall den Gegner fest und beisst ihn dann. Wenn du ihn beisst und ihn gleichzeitig mit den Fäusten bearbeitest hast du wahrscheinlich nicht genug platz zum ausholen, bzw. wenn du ihn schlägst, haust du ihn aus deinem Gebiss raus, wenn du verstehst was ich hier so komisch umschreibe :D .

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • eigentlich ist die Vorgehensweise folgende:
    erst werden dem Gegner die Sporne in die Seite gerammt,dann wird er 1 Meter hochgehoben damit der Troll ihm die Kehle rausreissen kann.
    (du wolltest es ja wissen Onkel Tom :twisted: 8O )
    und da SR ja ein eher abstracktes Nahkampfsystem hat wollt ich wissen/bestätigen wies (Regeltechnisch) läuft.Ach JA... Grundschaden sind 10Sfür die(Dikodierten) Klauen !?!


    mit BerserkerTanz
    Medizinmann

  • Ich würd eher sagen, du machst zuerst mit den Spornen Schaden und dann in der nächsten Runde mit den Zähnen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Regeltechnisch hast du entweder


    a) 6W {Cyberimplantatwaffen(Sporne)} + 2W {[Zweitwaffe(Cyberimplantatwaffen(Sporne))]/2} + maximal 6W {Kampfpool}


    oder


    b) 5W {Cyberimplantatwaffen(Zähne)} + 1W {[Zweitwaffe(Cyberimplantatwaffen)]/2 (für die Zähne)} + maximal 5W {Kampfpool}


    Kommen Hochleistungsgelenke hinzu, liefern diese genau 1W Bonus insgesamt, da Boni bei Zweitwaffenfertigkeiten halbiert werden :arrow: 1/2=0,5 (abgerundet) :arrow: Bonus 0.


    Summa summarum hast du also entweder


    a) 6+2+1+6=15 Würfel


    oder


    b) 5+1+1+5=12 Würfel


    In beiden Fällen gilt der Reichweitenbonus und der Schaden der Sporne.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

    Einmal editiert, zuletzt von Claw ()

  • Hy!


    Ich würde als meister die 1. Attacke ganz normal durchführen lassen und dich Schaden mit den Spornen machen lassen, deinen Midestwurf allerdings anheben wenn du ihn wirklich aufspiessen willst. Schaffst du den erhöhten MinWurf nicht aber hättest einen normalen geschafft ist es eine ganz normale Attacke ohne Aufspiessen, erhöht geschafft ist aufgespiesst.


    Wenn er am Spiess (der Gegner) ist und weg will muss er eine Stärke Probe im Vergleich mit dir machen (Modifik. nach Meister) schafft er es nicht bleibt er oben und du kannst in deiner Kampfphase deinen Biss machen.....


    ich glaube so oder so ähnlich, mir vergleichenden Proben würde ich das Regeln.


    Was meint Ihr?

  • Ich seh es selber Ähnlich wie Claw...es ist nur,das bisher in den Regeln nur von einer Zweitwaffe die Rede ist,mein Troll hat aber mit den Zähnen
    (und seiner Taktik ,die in 1 Runde durchaus machbar ist) 2 Zweitwaffen...
    und nein,mein nächster Cha wird kein Elf,der ein 3tes Katana zwischen den Zähnen hat(Onepiece lässt grüssen :P )


    mit bissigem Tanz
    Medizinmann

  • Man braucht nicht mal nen Elfen mit 3 Katanas für absurd viele Würfel, geht auch einfacher (später mehr).


    Ich würde als SL verlangen, dass du den ersten Angriff mit den Spornen machst, also mit Cyberwaffen(Sporne) und [Zweitwaffe(Sporn)]/2 Würfel plus eventuellen Pool und vielleicht die gesteigerte-Nahkampf-Fertigkeit des Adepten. Für Zweitwaffen würde ich keine gesteigerte Fertigkeit erlauben, man kommt eh schon auf genug Würfel um jeden Gegner im ersten Angriff zu Hack zu verarbeiten.


    Im zweiten Angriff kannst du dann die Zähne benutzen und (falls du ein wenig damit rumfuchteln willst) wieder die halbe Zweitwaffe(Sporn)-Fertigkeit. Wenn dann noch Kampfpool übrig ist kannst du den ja auch noch einsetzen, aber bei den meisten Gegnern wird es sich nicht lohnen, da sie nach dem ersten Angriff eh schon tot sind und man wohl nur noch überzähligen Schaden anrichten kann...


    Viele Würfel durch wenig Aufwand:
    Man nehme einen Ki-Adepten und dann


    7 Würfel aus Klingenwaffen(Schwert) und
    7 Würfel aus dem Kampfpool und
    6 Würfel aus gesteigerte Fertigkeit(Schwert) und
    3 Würfel aus Zweitwaffe(Dolch) oder (Messer) und
    6 Würfel aus einem Waffenfokus(Schwert)...


    Macht dann alles in allem 29 Würfel und braucht nur ein paar Karmapunkte um den Fokus zu binden, da einem Adepten dass ja leider nicht direkt bei Erschaffung möglich ist...
    PG? Jo, denk ich doch... obwohl, eigentlich eher Regelmaximierung...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Dea Indianah schrieb:

    Und dann ist der Waffenfokus (auch wenn's kein Schwert ist) sogar gebunden ...


    Dann aber nur als Magier oder Aspektmagier...

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Kriegt der nicht nur (aufgewendete Magiepunkte) Kraftpunkte zum Zauber lernen oder Foki binden?
    Oder waren es Magie x 3?
    Hmm, ich sollte mal wieder in die Regelwerke schauen, ich habe eine Lücke in meinem umfangreichen Wissen entdeckt :D

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ein Ki-Magier erhält pro Kraftpunkt den er auf Magietalent legt bei Charaktererschaffung (und nur dann) 6 Spruchpunkte. Selbige kann er dann genau wie jeder andere Magiertyp mit Spruchpunkten auch als Karmaersatz für das binden eines Fokusses nehmen.
    Mit etwas Getrickste und unter Verzicht auf einen anderweitig verwendbaren Charakter bekommt man so nen Nahkampf-Hoschie hin, der nen Reichweite 0 - Kraftstsufe 6 Waffenfokus gebunden haben kann (z.B. ein Cougarfineblade) sich waffenskillmäßig auf Cougars spezialisiert hat, beidhändig ist und auch in der zweiten Hand ein Cougar führt und damit für die Primärwaffe schon 7+6=13w6 hat. Die Zweitwaffe kommt dann mit weiteren 3+3 hinzu (3 für die Zweitwaffe und den halbierten Bonus durch den Waffenfokus), womit wir bei 19 W6 sind.
    Für das Binden des Fokusses benötigt man 18 Spruchpunkte also ein Magietalent von 3. Selbiges belegen wir mit einem freiwilligen Geasa (Typ ist ziemlich egal, weil wir ohnehin bestenfalls einen relativ geringen Hexereiskill für Spruchabwehr einsetzen), wodurch die Kraft nur 2,25 Kraftpunkte kostet. Die verbleibenden 3,75 Kraftpunkte verteilen sich dann wie folgt:
    Gesteigerte Fertigkeit (Klingenwaffen), Stufe 6, freiwilliges Geasa (z.B. Talismangeasa "muß seinen geliebten Kampfkimono mit goldenem Mon tragen", Kostenpunkt 2,25 Kraftpunkte ... Die restlichen 1,5 Kraftpunkte gehen für 4 Stufen Gegenschlag (ebenfalls mit frewilligem Geasa) drauf.


    Und schon sprechen wir im Angriff von insgesamt 25 + maximal 13 Kampfpoolwürfel, weil eine Waffenfokus ja explizit den Skill erhöht und damit auch den höheren Kampfpooleinsatz erlaubt (einen so hohen Kampfpool hat der Char dann IIRC aber nicht). Im Verteidigungsfall kommen dann weitere 4 W6 durch Gegenschlag hinzu (also 29 + maximal 13 Kampfpoolwürfel).
    Gemixt wird das Ganze mit Pentjak Silat auf 4 und Körperkontakt sowie Körperkontakt Klingenwaffen, damit Reichweite kein Problem mehr ist und schon sind 99,9% aller mundanen Nahkampfgegner praktisch garantiert Kleingehacktes. Denn möglichen Konter *abgesehen von der Lösung ihn einfach übern Haufen zu schießen*, der die Chancen dieses Adepten wieder senken kann, verschweige ich erstmal ...

  • und natürlich ganz abgesehen von so unwichtigen Details, wie einer Hintergrundstory, die erklärt, wieso der Char so ist, ohne dabei folgende Elemente zu verwenden: 0X , :angel: , :evilbat: oder gar :robot:


    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)