Bin grade dabei das Shadowrun 5 Regelwerk zu lesen. Eigentlich habe ich mich dadrauf gefreut gehabt, trotz der schon vorrausgegangen Hasswellen bezueglich Online-Boni.
Aber was ich jetzt Teilweise im Regelwerk lese enttaeuscht mich doch schon ganz schoen.
Die Matrix wurde zwar komplett ueberarbeitet und ist zumindestens im Grundregelwerk duetlich eindeutiger mit genau definierten Aktionen (und nicht ich Editiere die Datei dort im System dadurch / technobabbel on / ) aber wirklich viel schneller Scheint mir das System dann doch nicht zu sein.
Fuer viele Aktionen brauch man 2-3 Marks, welche man jedes mal mit einer Komplexen Aktion erhacken muss welche das System mit einem fast Aehnlich hohem Skillpool kontert(und kein limit hat). Z.b. ein Komlink mit Firewall 6 kostet nur 5k damit kommt man schon gut auf einen wert von 10 in der Verteidigung. Ein Decker mit nem 5 Skill und 5 Logik kommt auch nicht auf viel mehr wobei er noch mit Noise zu kaempfen hat.
Also kaum schneller als bei Shadowrun 4 wo ein guter Hacker in 2-3 Aktionen so gut wie jedes System on the Fly hackt. Erschwerend kommt fuer den Hacker bei SR5 noch hinzu, fuer jeden Fehlschlag beim Hacken, bekommt er entweder Schaden oder selber eine Mark vom Gegner (damit ist er endeckt und bleibt es auch bis die Mark entfernt wird)
Eine Form des langsamen/Sicheren Hackens habe ich im Regelwerk bis jetzt noch nicht gefunden.
Gut alles Sachen mit denen man leben kann, neues System, neu Regeln.
Ganz unangenehm sieht fuer mich aber der Vergleich zwischen Hackern und Technomancern aus. Zwar werden bei allen aktiven Aktionen die Attribute genutzt, aber dafuer bei fast allen Passiven die Matrixattribute. Nun koennen Decker diese sich mit ihrem Deck fuer viel Geld hochkaufen, waehrend Technos ihre eigenen Attribute nutzen muessen. Zudem koennen Decker ihre Matrixattribute gegeneinander austauschen um so mit einer Komplexen Aktion von einem Offensivem in ein Defensives Setup zu verwandeln.
Technomancer koennen das nicht. Wichtige Attribute wie Cha und Int sind auch nicht wirklich mit Ware steigerbar und bleiben dann ohne massenweise Submersationen und Magie immer unter den maximalen der Hacker.
Waere ja auch nicht weiter schlimm bei Startchars scheint es noch ausgeglichen zu sein wenn man als Hacker nicht alles in ein Deck investiert.
Allerdings haben Decker noch Programme die ihnen unterschiedliche haeufig sehr nuetzliche Boni geben.
Technomancer haben dadrauf keinen Zugriff.
Ihre Komplexen formen wuerden in eine Art Matrixzauber verwandelt. Welche in den seltesten Faellen wirklich viel nutzen haben, da sie so um die Force -2 bis Force +2 (meisten +1) Fading verursachen und immer eine vergleichende Probe verlangen (fuer welche man schon ein paar Hits brauch)
Einzig sinnvoll ist, eine Art Attribute Steigern fuer die Matrix welche allerdings auf einer Stufe gezaubert werden muss welche dem vorherigem Attribut entspricht und Level +1 Fading hat. Wuerde ein Magier das gleiche auf den Technomancer Zaubern erleidet er 4 Schaden weniger durch Entzug. Irgendwie unangebracht dieser Unterschied.
Besonders hat getroffen hat es auch Sprites. Da Sprites in GODs Augen nicht in der Matrix gehoeren und Fehler darstellen werden sie geloescht wenn sie 40 Punkte auf der Endeckungsliste gesammelt haben. Beim nichts tuen sind das 2w6 pro 15 Minuten. Also im Durchschnitt
eine Stunde und 15 Minuten. Arme Viecher. Durch Registrieren kann man das umgehen, aber sobald der Sprite etwas Illegales macht faengt der Timer wieder an.
Sehr sehr unschoen in meinen Augen.
Hatte mir von dem Matrix sehr sehr viel mehr erwartet und haette gedacht man koennte mit Shadowrun 5 durchaus klarkommen trotz solcher Sachen wie Online-Boni. Aber selbst das wo sie scheinbar so viel Wert gelegt haben ueberzeugt mich in keinster Weise. Da spiele ich lieber weiter Shadowrun 4.
ps: Die Online-Boni sind noch schlimmer als erwartet. Z.b. erhoehen ohne Wifi Hydraulic Jacks nur das pysische Limit fuer Spruenge und die moegliche Maximalreichweite (ohne Wuerfelboni kommt man da eh nie dran). Mit Wifi erhoehen sie aber ploetzlich auch die Sprungweite durch Zusatzwuerfel.
Warscheinlich hopst man auf den Elektromagnetischen Wellen einfach weiter.
pps: Das sind nur die Sachen welche mich beim erstem mal drueberlesen besonders gestoert haben. Vielleicht geht es dabei ja auch wirklich nur mir so, aber grade will ich das einfach mal loswerden.