SR5-Designphilosophien

  • apple :
    Nein, AR ist consumerstandard.


    VR ist wirklich noch für Matrix-Spezialisten und hat immer noch dasselbe Problem, dass man wie tot in der Ecke liegt.





    Post von Primetide von SRO

    Zitat

    The cat is out of the proverbial bag. Everybody has comlinks. But hacking needs a deck!

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    Also ich begrüße das. Ich würde auch eine wieder etwas stärkere Trennung von Riggern und Hackern/Deckern gut finden.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ich finde das auch OK, zum einen fand ich die Chipsurfboards stylisch und zum anderen war es etwas befremdlich, dass Consumergeräte (Comlinks) mit ein paar Handgriffen (heißes VR) zur Matrixwaffe wurden.
    Obwohl sie sich idR weiter irgendwo anmelden...


    :wink:


    Gruß H

  • "Haffax" schrieb:

    Also ich begrüße das. Ich würde auch eine wieder etwas stärkere Trennung von Riggern und Hackern/Deckern gut finden.


    Warum ???
    (mit einem fragenden & traurigen Blick )
    Nur weil Du es von Alten Zeiten her kennst ?
    ImO war das damals völlig Falsch die beiden Bereiche zu trennen. Sie arbeiten mit demselben Medium (Matrix) und ob ein Hacker eine Kamera bewegt oder ein Rigger eine Drohne ist dasselbe also warum damals die Trennung die absolut keinen Sinn macht.(Ebenso wie Ich die damalige Trennung von Magiern & Schamanen Scheibe fand .Wenn man mit Spielern redet ,die das gut finden ,dann kommt als Antwort meist: weil Ich das von früher so kenne :x ganz ehrlich :x )
    Ich bin ja auch Oldschool und Ich find es OK, wenns wieder Decks gibt.
    Aber Ich finde auf dämliche Alte Regeln zu bestehen (Grounding z.B.) nur weil es sie damals gab ist so... ](*,)
    Haffax  
    nicht persönlich nehmen ;) :)
    Du hast nur was angeschrieben, was vielfach noch in den Spielern "steckt" und Ich will das einfach nicht mehr haben weil das ImO doofe Ohren hat




    Der gerne in einem einheitlichen Rahmen tanzt
    Medizinmann

  • Der Unterschied zwischen Decker und Rigger ist, dass der Decker Computer-Krieg führt und ein Rigger Fernsteuerspielzeug bedient.
    Der Decker konnte das mit seinem Deck mit Software mehr schlecht als recht emulieren, anders herum aber zum Beispiel auch nicht.


    Das eine ist technisch gesehen, mehr wie der normale Straßenkampf von der Erfahrung für den Character in VR und das andere eher wie ein Echtzeitstrategiespiel.
    Der Rigger wird niemals Code entschärfen müssen oder sonstiges, was der Decker durchaus kann und muss.
    Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen, dass Hacker(Script-Kiddies) Windoof User sind, Rigger nur Klicki-Bunti crApple-Kultisten die nur noch das vorgekaute Zeug verwenden und Decker Linus Administratoren . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Solange man dadurch nicht wieder die Kabelgebundene Matrix hat waere so ein etwas dickerer Rechner nicht unbedingt das Problem.
    Aber warum sollte man den mitschleppen? Wenn man die Matrix trotzdem noch Wireless ist, was sich ja kaum rueckgaengigmachen laesst, reicht doch wenn das Deck im Auto liegt und ich mein Comlink als Interface benutze.


    Also in meinen Augen ist VR schon etwas fuer Consumer, es wird immer vergessen, das es auch Cold Sim VR gibt und dieses bei jedem Comlink dabei ist, wenn man Trodes/Datenbuche nutzt. Nutzt halt kaum ein Spieler, weil es die Nachteile von VR ohen die Vorteile von HotSim hat.
    Bis jetzt hatte ich auch nie ein Problem Rigger und Hacker zu unterscheiden, sie teilen sich zwar eine Infrastruktur (was auch irgendwie logisch ist, wenn die Latenzen so gering sind) aber sind von den Skills, Ausruestung und Programmen schon sehr verschieden.


    Aber letztenendes koennen wir eh nur Abwarten und sehen was Shadowrun 5 so alles bringt. Faende es aber irgendwie komisch wenn sie von der AR-Wirless-Matrix wieder abstand nehmen.


    "apple" schrieb:

    Edge breaks the limit.
    SYL


    Das aendert aber nichts an dem Problem das man durch das Grenzen System nicht mehr super wuerfeln kann. Man kann in besonderen Situationen Edge einsetzen, aber das heisst ja auch nicht das man automatisch gut wuerfelt.
    Bei einer normalen Probe gut zu wuerfeln ist dann nichts mehr ueber das man sich freuen kann, da man eh nur so und so viele erfolge nutzen kann.
    Als naechsten Schritt sollte man dann Konsequenter weise auch das ganze auch in die andere richtung deckeln, keine Ausrutscher mehr nach Oben, keine nach Unten. Wenn man die unwarscheinlichen Faelle nicht zulaesst und ihnen Spielrelevanz einraeumt brauch man nicht Wuerfeln. :roll:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Nekekami" schrieb:

    Der UNTERSCHIED zwischen Decker und Rigger ist, dass der Decker Computer-Krieg führt und ein Rigger Fernsteuerspielzeug bedient.
    Der Decker konnte das mit seinem Deck mit Software mehr schlecht als recht emulieren, anders herum aber zum Beispiel auch nicht.


    damit giesst du Öl auf mein ...."Feuer der Entrüstung " ;)
    denn damals konnte der Hacker (obwohl er das gleiche Medium nutzte) nur mit Emulatorendingsies das machen ,was der Rigger konnte ,aber nur schlechter ....? Warum zum Teufel ?
    und warum konnte der Rigger nicht wie der Decker decken ?
    weil sie damals zu SR1 & 2 Zeiten (und damit auch zu SR3 weil das ja sehr ähnliche Regeln hatte wie SR2)
    sowas wie Charakterklassen hatten die Regeltechnisch unterschiedlich sein mussten .(Sie hatten ja auch noch den Rocksänger als Template aber das führt etwas zu weit weg)
    Ab SR3 rühmt sich Shadowrun ein Klassenloses Rollenspiel zu sein. erst mit SR4 ist das wirklich erfolgt ,jetzt wieder eine Trennung zwischen Rigger und Hacker (oder Magier & Schamanen ) wäre ein dummer Schritt zurück .
    Eine Unterscheidung zwischen Otto Normaluser der die AR nutzt und meinetwegen auch in der VR surft etc und dem spezialisierten Hacker der illegales da drin tut ,ebenso wie ein normaler User der via Comlink sein Auto zu sich ruft und einem Rigger der IN das Auto reinspringt UND das Auto IST, das ist Ok (sogar eine recht gute Idee) aber wieder "Charakterklassen "wie Rigger und Hacker/Decker mit eigenen Regeln.... :fist: 0X [-X ](*,) =; #-o :onfire: :2gunfire:


    mit einem Kampftanz gegen den Rückschritt
    Medizinmann

  • VR heisst, dass du sabbernd in der Ecke liegst . . ich denke nicht, dass alle das dauernd benutzen, sonst haben es Diebe SEHR einfach, weil die Straßen voll liegen davon . . und auch auf der Arbeit und Daheim ist die Wahrscheinlichkeit, dass Otto-Normalo VR gegenüber AR benutzt verschwindend gering, weil VR für ihn keinen Vorteil hat gegenüber AR.
    Nur, wenn man Telepräsent wo anders sein muss/will, DANN ist VR vono nöten.
    Oder wenn man hoch illegale Sachen machen will, wo man schneller sein muss, als man mit den Fingern hinterher kommt

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ...
    Oder wenn man hoch illegale Sachen machen will, wo man schneller sein muss, als man mit den Fingern hinterher kommt


    Oder wenn man am Arbeitsplatz IT verwendet und nach Stunden bezahlt wird ;)
    Ich mochte die Decklosigkeit von SR4 und den fließenden Übergang zwischen Hackern und Riggern.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wenn alle VR benutzen heisst das, dass alle fett werden, weil sie sich nicht mal mehr unbewusst bewegen und es in allen schulen und büros und einkaufszentren und straßen totenstill ist, weil da nur noch bewusstlost körper rumliegen.
    AR für Comlinks für OttoNormal und VR für Decker ist meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt.


    Und Rigger und Decker SIND halt 2 komplett unterschiedliche Berufe . .
    Das zusammen zu führen war meiner Meinung nach genau so dämlich wie Schamanen und Hermetiker zusammenführen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    Und Rigger und Decker SIND halt 2 komplett unterschiedliche Berufe . .
    Das zusammen zu führen war meiner Meinung nach genau so dämlich wie Schamanen und Hermetiker zusammenführen . .


    Ich denke wir sind uns Einig, das wir Uneinig sind und Ich werde Dich wohl nicht vom Gegenteil überzeugen können(nämlich das es eine der größten Idiotien von SR1-3 war) :)
    ist aber nicht schlimm ,das tut meiner Freundschaft zu Dir keinen Abbruch


    mit Dissonantem Tanz
    Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    VR heisst, dass du sabbernd in der Ecke liegst . . ich denke nicht, dass alle das dauernd benutzen, sonst haben es Diebe SEHR einfach, weil die Straßen voll liegen davon . . und auch auf der Arbeit und Daheim ist die Wahrscheinlichkeit, dass Otto-Normalo VR gegenüber AR benutzt verschwindend gering, weil VR für ihn keinen Vorteil hat gegenüber AR.
    Nur, wenn man Telepräsent wo anders sein muss/will, DANN ist VR vono nöten.
    Oder wenn man hoch illegale Sachen machen will, wo man schneller sein muss, als man mit den Fingern hinterher kommt


    Fuer mich heist VR nicht sabbernd in der Ecke liegen. Kann sein, das es dadran liegt, dass ich SR1-3 verpasst habe, aber so weit ich weis koennte man genauso gut Sitzen oder Hocken. Man kann sogar Dinge um einen herrum noch bemerken wenn auch mit einem dickem Modifikator. (zur Not brauch man noch ne Kamera oder so und blendet irgendwo den Stream noch ein. Wuerde ich zumindestens machen :mrgreen: )
    Wenn ich irgendwo in einer sicheren Umgebung sitzen wuerde und koennte mich entscheiden bei allem doppelt so schnell zu sein (tippen, recherchieren etc) und dabei von dem ganzem anderem nicht abgelenkt zu werden, denke ich schon recht viele wuerden sich dafuer entscheiden.
    Was natuerlich nicht heisst das man es immer und ueberall benutzt.


    "Nekekami" schrieb:

    Wenn alle VR benutzen heisst das, dass alle fett werden, weil sie sich nicht mal mehr unbewusst bewegen und es in allen schulen und büros und einkaufszentren und straßen totenstill ist, weil da nur noch bewusstlost körper rumliegen.
    AR für Comlinks für OttoNormal und VR für Decker ist meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt.


    Und Rigger und Decker SIND halt 2 komplett unterschiedliche Berufe . .


    Ja, das Rigger und Decker vollkommen unterschiedliche Berufe sind aeussert sich in einem Komplett unterschiedlichem Skillset was sie brauchen um erfolgreich zu sein. Ein Coder und eine Systemadmin brauchen vollkommen unterschiedliche Skills, aber fuer beide gelten die gleichen Regeln und beide nutzen das selbe Medium -> Computer/Server
    Auch Rigger benutzen die Matrix die genau wie Decker/Hacker und ein Rigger und Hacker unterscheiden sich in erster linie in dem WAS sie machen.
    Zur not koennten Rigger von mir aus auch auf alte Funktechnik umstellen, aber was sollten sie davon fuer Vorteile haben wenn es eine mehr oder weniger Reichweitenunbegrenzte, Latenzlose Kommunikationsinfrastruktur gibt.
    Die Protokolle dafuer wurden einfach zusammengelegt und wenn ein Rigger in das Fahrzeug reinspringen kann, dann hat es genug Rechenpower, dass ein Hacker es hacken und auch Steuern kann. Warum sollte ein Hacker auch nicht in ein Fahrzeug reinspringen koennen und alles fuehlen was das Fahrzeug fuehlt wenn er das gleiche in der VR sowieso schon hat? Ist letztendlich doch nur Software die das Darstellt in der VR.



    meeh Posts werden immer laenger wenn immer jemand dazwischen noch was schreibt. :angel:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Nekekami" schrieb:

    Und Rigger und Decker SIND halt 2 komplett unterschiedliche Berufe . .


    Das sind sie auch bei SR4, nur benutzen sie dort die selbe Hardware. Statt strikter Trennung gilt derzeit halt "Nur Spezialisierung führt zu Spitzenleistungen. Der Generalist versinkt im Mittelmaß".
    Das coole daran ist, dass man "das Andere" mit geringem Aufwand ein bisschen kann, wogegen die Einstiegsschwelle in Rigging und Hacking bei der 3. Edition sehr hoch war.


    Merlin :
    Meiner wurde deutlich kürzer ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Fuer mich heist VR nicht sabbernd in der Ecke liegen. Kann sein, das es dadran liegt, dass ich SR1-3 verpasst habe, aber so weit ich weis koennte man genauso gut Sitzen oder Hocken. Man kann sogar Dinge um einen herrum noch bemerken wenn auch mit einem dickem Modifikator.


    es ist eine Mischung aus beidem.
    Man liegt oder sitzt Reglos herum,hat keine Bewegungskontrolle über den eigenen Körper (das verhindert dieses RAS Override) und hat einen WM -6 um irgendwas zu tun oder zu bemerken


    mit Overridedance
    Medicineman

  • @ Nekekami:
    Dummstuss und zwar richtig. Der Unterschied zwischen VR und AR liegt für Otto-Normaluser in Qualität der Empfangenen Daten. Ich kann einen Film auf meinem Handy schauen und nur einen Bruchteil der gelieferten Informationen genießen oder ich kann ich ihn in meinem Heimkino erleben. Der Film ändert sich dadurch nicht, aber die Wahrnehmung wird eine andere/angenehmere.


    Was die Kommnutzung bei der Arbeit angeht: Ein normaler Bürolurch braucht einen Stuhl, einen Tisch, Bedientausrüstung und relativ viel Platz, weil er sich zumindest etwas während der Computerarbeit bewegen muss. Ein VR-Nutzer braucht einen Sitz-/Liegegelegenheit und das wars. Allein schon das Sparen bei Bürobedarfsartikeln, Platz und Einrichtung würden den Kons als Argument reichen um ihre Arbeiter zur VR-Nutzung zu ermutigen. Natürlich sind VR-Nutzer auch nicht durch Kaffeepausen und dergleichen abgelenkt, weil jede arbeitsfremde Handlung vom System festgehalten und dokumentiert wird, was man als fleißige Arbeitsbiene mit Karriereplänen natürlich nicht möchte. Weiterhin merkt man es in der VR nicht, dass man sich den Arsch plattsitzt odermit krummem Rücken vor der Projektion oder dem Bildschirm hängt. Das hat zwei Effekte: Angenehmeres arbeiten => mehr Effizienz und weniger Haltungsschäden => weniger Arbeitsausfälle oder eventuelle medizinische Kosten, wenn man für einen humaneren Kon arbeitet, der sowas übernimmt.


    Man sieht also: VR ist sowohl in der eigenen Wohnung, als auch am Arbeitsplatz absolut von Vorteil, aber in der U-Bahn eher unangebracht. :wink: