Hallo,
ich haette einige Fragen, welche hoffentlich hier richtig sind.
Aber erstmal zu der Situation. Wies aussieht werde ich bei einem Run Spielleiter machen. Unser gesamte Gruppe besteht aus Shadowrun Neulingen (mich eingeschlossen) welche auch ansonsten kaum rollenspiel Erfahrungen haben (mit ausnahme eines gescheiterten DSA Versuchs). Meine Idee war jetzte einen recht einfachen, gradlienigen Run zu erstellen um die Spieler in die Welt von Shadowrun einzufuehren (nen paar Buecher habe ich gelesen, und einer der Spieler auch)
Die SC Gruppe wird sehr warscheinlich aus einem Rigger mit Fahrzeug und Drohnen(mal sehen was ich ihm erlaube), einem Magier der Geister nicht mag, und einem dicken Troll bestehen.
Ich habe mir nun folgenden Run ueberlegt, und wuerde gerne euere Meinung, Kritik und Verbesserungsvorschlaege hoeren. Moeglicherweise sind noch einige unschluessige Stellen drin (sowas bemerkt man haeufig selber nicht so).
Der Run soll in den Barrens spielen, dort die Runner eher auf nicht ganz so viele Dinge achten muessen.
Da die Gruppe sich warscheinlich schon kennen wird, wird sie eines Tages von ihrem Fixer angerufen und soll moeglichst schnell zu einem gespraech mit einem Johnson kommen. Dieser erklaert ihnen das er folgendes Problem hat: Eine Strassengang (muss ich mir noch ueberlegen welche) wurde von einem Kon(Konkurrenz) beauftragt 2 Laster zu klaun. In diesen Lastern waren allerdings Prototypen(was fuer welche sagt der Johnsen nicht) welche wo anders verschrottet werden sollten. Fuer die Konkurrenz koennten diese allerdings Wertvoll sein und duerfen ihnen nicht in die Haende fallen.
Dem Johnsen ist bekannt wo die Laster zum uebergeben in den Barrens gebracht wurden. Die Runner sollen nun so schnell es geht vor Ort ankommen befor die von GPS Sendern bereinigten Wagen verschwindet. Dort angekommen sollen sie die die Laster entweder zum verschrottungs Ort fahren, oder hochjagen(den Sprengstoff bekommen sie).
Der Johnsen ist ein wenig verzweifelt weil dieser Job wirklich schnell gehen muss, und er deshalb wirklich auf die Runner angewiesen ist.(einzigen die zu erreichen waren)
Aufgrund des Zeitdrucks wird den Runnern keine Zeit fuer Recherche bleiben.
Wenn sie angekommen und eingebrochen sind werden sie sehen, das einer der Laster schon weg ist. Hoffentlich kommen sie dann auf die Idee den uebriggeblieben Laster zu verwanzen um ihn verfolgen zu koennen. Noch befor die Runner das Gebaeude verlassen koennen kommen ein paar Gangmitglieder und ein Fahrer in die Lagerhalle, die Runner sollten sich verstecken (genug Moeglichkeiten wird es geben vorallem durch den Magier). Der verwanzte Wagen soll wegfahren. Um diesen Verfolgen zu koennen muessen die Runner aber das Gebaeude verlassen. Dafuer muessen sie die Ganger ausschalten .(deren Anzahl weis ich noch nicht genau, werde sie aber nur leicht bewaffnen). Einer der Ganger wird allerdings fliehen(wie man Spaeter sieht ist es auch kein Ganger sondern nen Runner welchen ich oefters mal als Gegenspieler verwenden will).
Wenn die Runner das Signal des Lasters verfolgen kommen sie wieder in eine aehnliche Lagerhalle, hier sollen die Laster verladen werden. Von dem Kon wird dieses Lagerhaus scheinbar oefters benutzt um z.b. Materialien fuer Runs oder so zu Lagern.(beim durchsuchen koennen die Runner durchaus was nuetzliches finden) Allerdings warteten hier der vom Kon angehaeuerte Fahrer und ein paar Wachen(je nachdem wie viel von den Runnern noch uebrig ist) auf sie, welche von dem geflohenem Runner gewarnt wurden. Ist der Kampf vorbei, koennen die Runner die Sprengladung platzieren, wenn sie wollen ne Minute die rumstehenden Kisten durchstoebern, und dann schnell verschwinden und die Lagerhalle hochjagen. (sollten die Spieler den “boesen” Runner nicht wirklich hinrichten, wird dieser ueberleben und bei der Explosion nen paar Koerperteile verlieren also ziemlich sauer sein.)
Auftrag waere damit vollbracht, und die Runner koennen sich ihr Geld abholen.
Hatte fuer den Run an so ca 2-3k gedacht da es zwar nicht anspruchsvoll, aber recht schnell und grob geregelt werden muss. (mir fehlen die Beispielswerte) Zudem halt so 6-8karma Punkte
Haette jetzt an euch die Frage was fuer eine Gang und was fuer Konzerne ich nehmen sollte. Hatte bei den Konzernen an ein lokalen Ableger von Ares als Auftraggeber (muesste durch nachtraegliche Recherche rausgefunden werden) und Aztech(sagt der Johnsen) als Feind gedacht. Einfach weil mir keine besseren einfallen und ich Aztech nicht mag
Was haltet ihr von dem Run? Kann man den so meistern? Habt ihr noch gute Tipps? Da ich noch keine eigene Erfahrung habe, waere Feedback von euerer Seite echt Klasse.
Vielen Dank
Merlin