Erster Run

  • Hallo,
    ich haette einige Fragen, welche hoffentlich hier richtig sind.
    Aber erstmal zu der Situation. Wies aussieht werde ich bei einem Run Spielleiter machen. Unser gesamte Gruppe besteht aus Shadowrun Neulingen (mich eingeschlossen) welche auch ansonsten kaum rollenspiel Erfahrungen haben (mit ausnahme eines gescheiterten DSA Versuchs). Meine Idee war jetzte einen recht einfachen, gradlienigen Run zu erstellen um die Spieler in die Welt von Shadowrun einzufuehren (nen paar Buecher habe ich gelesen, und einer der Spieler auch)
    Die SC Gruppe wird sehr warscheinlich aus einem Rigger mit Fahrzeug und Drohnen(mal sehen was ich ihm erlaube), einem Magier der Geister nicht mag, und einem dicken Troll bestehen.
    Ich habe mir nun folgenden Run ueberlegt, und wuerde gerne euere Meinung, Kritik und Verbesserungsvorschlaege hoeren. Moeglicherweise sind noch einige unschluessige Stellen drin (sowas bemerkt man haeufig selber nicht so).


    Der Run soll in den Barrens spielen, dort die Runner eher auf nicht ganz so viele Dinge achten muessen.
    Da die Gruppe sich warscheinlich schon kennen wird, wird sie eines Tages von ihrem Fixer angerufen und soll moeglichst schnell zu einem gespraech mit einem Johnson kommen. Dieser erklaert ihnen das er folgendes Problem hat: Eine Strassengang (muss ich mir noch ueberlegen welche) wurde von einem Kon(Konkurrenz) beauftragt 2 Laster zu klaun. In diesen Lastern waren allerdings Prototypen(was fuer welche sagt der Johnsen nicht) welche wo anders verschrottet werden sollten. Fuer die Konkurrenz koennten diese allerdings Wertvoll sein und duerfen ihnen nicht in die Haende fallen.
    Dem Johnsen ist bekannt wo die Laster zum uebergeben in den Barrens gebracht wurden. Die Runner sollen nun so schnell es geht vor Ort ankommen befor die von GPS Sendern bereinigten Wagen verschwindet. Dort angekommen sollen sie die die Laster entweder zum verschrottungs Ort fahren, oder hochjagen(den Sprengstoff bekommen sie).
    Der Johnsen ist ein wenig verzweifelt weil dieser Job wirklich schnell gehen muss, und er deshalb wirklich auf die Runner angewiesen ist.(einzigen die zu erreichen waren)
    Aufgrund des Zeitdrucks wird den Runnern keine Zeit fuer Recherche bleiben.
    Wenn sie angekommen und eingebrochen sind werden sie sehen, das einer der Laster schon weg ist. Hoffentlich kommen sie dann auf die Idee den uebriggeblieben Laster zu verwanzen um ihn verfolgen zu koennen. Noch befor die Runner das Gebaeude verlassen koennen kommen ein paar Gangmitglieder und ein Fahrer in die Lagerhalle, die Runner sollten sich verstecken (genug Moeglichkeiten wird es geben vorallem durch den Magier). Der verwanzte Wagen soll wegfahren. Um diesen Verfolgen zu koennen muessen die Runner aber das Gebaeude verlassen. Dafuer muessen sie die Ganger ausschalten .(deren Anzahl weis ich noch nicht genau, werde sie aber nur leicht bewaffnen). Einer der Ganger wird allerdings fliehen(wie man Spaeter sieht ist es auch kein Ganger sondern nen Runner welchen ich oefters mal als Gegenspieler verwenden will).


    Wenn die Runner das Signal des Lasters verfolgen kommen sie wieder in eine aehnliche Lagerhalle, hier sollen die Laster verladen werden. Von dem Kon wird dieses Lagerhaus scheinbar oefters benutzt um z.b. Materialien fuer Runs oder so zu Lagern.(beim durchsuchen koennen die Runner durchaus was nuetzliches finden) Allerdings warteten hier der vom Kon angehaeuerte Fahrer und ein paar Wachen(je nachdem wie viel von den Runnern noch uebrig ist) auf sie, welche von dem geflohenem Runner gewarnt wurden. Ist der Kampf vorbei, koennen die Runner die Sprengladung platzieren, wenn sie wollen ne Minute die rumstehenden Kisten durchstoebern, und dann schnell verschwinden und die Lagerhalle hochjagen. (sollten die Spieler den “boesen” Runner nicht wirklich hinrichten, wird dieser ueberleben und bei der Explosion nen paar Koerperteile verlieren also ziemlich sauer sein.)
    Auftrag waere damit vollbracht, und die Runner koennen sich ihr Geld abholen.


    Hatte fuer den Run an so ca 2-3k gedacht da es zwar nicht anspruchsvoll, aber recht schnell und grob geregelt werden muss. (mir fehlen die Beispielswerte) Zudem halt so 6-8karma Punkte


    Haette jetzt an euch die Frage was fuer eine Gang und was fuer Konzerne ich nehmen sollte. Hatte bei den Konzernen an ein lokalen Ableger von Ares als Auftraggeber (muesste durch nachtraegliche Recherche rausgefunden werden) und Aztech(sagt der Johnsen) als Feind gedacht. Einfach weil mir keine besseren einfallen und ich Aztech nicht mag ;)


    Was haltet ihr von dem Run? Kann man den so meistern? Habt ihr noch gute Tipps? Da ich noch keine eigene Erfahrung habe, waere Feedback von euerer Seite echt Klasse.


    Vielen Dank
    Merlin

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Du hast dir eine Menge Gedanken gemacht und viele Dinge ziemlich genau eingeplant, aber als SL solltest du eher das Unbekannte erwarten.


    Im GRW steht ja schon ein Satz so ähnlich wie:


    Die Spieler werden immer wieder beweisen, wie innovativ und einfallsreich sie die Pläne des SLs zerstören.



    Das heißt nicht, dass du dir noch mehrere Ersatzmöglichkeiten für die Runner einfallen lassen musst, wenn sie den Laster 1 zum Beispiel nicht verwanzen.
    Lass es einfach an dich herankommen und wenn die Spieler eine Möglichkeit gefunden haben, lass deinen GMV und die Würfel entscheiden ob ihr Plan aufgeht.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich würde es rein aus Logic Gründen anders machen. Wenn die Gang schon die Lkw geklaut haben, können sie die Verschrottung ja auch übernehmen. Daher würde ich die Runner von dem ursprünglichen Besitzer der Lkws anheuern lassen mit dem Ziel die Waren auf den Lkw zurückzuholen. Der Johnson kann ihnen ein Überwachungsvideo vom Überfall zeigen worauf man die Gang identifizieren kann. Wenn sie ankommen ist der erste Lkw schon weg, dem 2. können sie vielleicht folgen und den ersten dann noch retten.


    Ich würde nicht unbedingt Prototypen auf die Lkws packen, sondern einfach teure Komponenten/Resourcen. Wenn die Sachen wirklich so wichtig wären, dann wäre die Bezahlung dafür zu gering.


    cya
    Tycho

  • Willkommen im Forum :)


    Wie schon gepostet sei Flexibel !
    Wenn die Spieler den Runner,der immer wieder kehren soll erschiessen,dann passiert das schon mal,dann kann er nicht mehr wieder kommen.
    Einfach und nicht zu kompliziert ist eine gute Idee auch das Abenteuer in den Barrens zu spielen,dan sonst wäre es logischer,wenn der Johnson die Cops holt .
    Ich denke auch das "holt die LKWs zurück" so wie es Tycho postet einfacher ist,aber hey das ist dein/euer Abenteuer.Trau dich ruhig
    Kanst gerne erzählen wie es lief


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:

    Ich würde es rein aus Logic Gründen anders machen. Wenn die Gang schon die Lkw geklaut haben, können sie die Verschrottung ja auch übernehmen. Daher würde ich die Runner von dem ursprünglichen Besitzer der Lkws anheuern lassen mit dem Ziel die Waren auf den Lkw zurückzuholen. Der Johnson kann ihnen ein Überwachungsvideo vom Überfall zeigen worauf man die Gang identifizieren kann. Wenn sie ankommen ist der erste Lkw schon weg, dem 2. können sie vielleicht folgen und den ersten dann noch retten.


    Ich würde nicht unbedingt Prototypen auf die Lkws packen, sondern einfach teure Komponenten/Resourcen. Wenn die Sachen wirklich so wichtig wären, dann wäre die Bezahlung dafür zu gering.


    cya
    Tycho


    Hm, vieleicht habe ich das nicht so deutlich rueber gebracht, die Gang will die Lkws heile lassen und die Waren an ihren Johnsen ueberfuehren, die Runner sollen verhindern, dass die Prototypen in die falschen Haende kommen und zerstoeren.
    Mit den Prototypen hast du warscheinlich recht, allerdings gaebe es dann keinen Grund warum die Laster zerstoert werden sollen.
    Warscheinlich ist es wirklich einfacher die Lkws zurueckholen zu muessen, aber was hochjagen zu duerfen ist doch auch immer toll oder ? ;)



    Bezueglich des Flexibel sein, das war halt erstmal so wies im optimalen Fall laufen soll, wenn die Runner ne andere Idee haben, dann sollen sies versuchen. Wenn es nicht klappt koennen sie halt nur einen der Laster zerstoeren, werde dann sehen wie ich das mit der Belohnung regeln werde.


    Zu dieser haette ich auch noch Fragen, was wuerdet ihr fuer einen solchen Run als Belohnung geben? also an Cash und Karma?


    Vielen Dank fuers Feedback an euch alle.


    mfg
    Merlin

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    ...., allerdings gaebe es dann keinen Grund warum die Laster zerstoert werden sollen.
    Warscheinlich ist es wirklich einfacher die Lkws zurueckholen zu muessen, ....


    mfg
    Merlin


    Da ist was Illegales drin,was Konzern A,dem es gestohlen wurde ,eine schlechte Publicity bringt
    (eine Ladung von ....schlechten/gefährlichen Medikamenten mit denen Konzern A eigentlich gar nix zu tun haben darf z.B.)
    um eine weiße Weste zu behalten müssen die beiden Triucks zerstört werden.Wenn Konzern B die in die Hände bekommt kommt das an die Öffentlichkeit und die Aktien von A sinken


    Zu dieser haette ich auch noch Fragen, was wuerdet ihr fuer einen solchen Run als Belohnung geben? also an Cash und Karma?
    Die Runner müssen sofort an den Run,der Johnson hat keine andere Wahl...
    das kann bei geschickten verhandlungen Teuer für den Johnson werden.
    Als Anfangschars .....10.000 ¥ Pro Person :? das ist nie einfach zu sagen
    evtl sogar 20-25.000 wenn es ein grosser bekannter Konzern ist und die Chars gut im Verhandeln sind.Du hast ja den Johnson mit dem Rücken an der Wand "hingestellt"
    Aber vielleicht ist soviel Geld sofort am Anfang nicght die beste Idee,mann will das ja noch steigern können
    Und Karma....halte Dich am besten an die SR4A Liste !Einfach am Ende des Runs die Punkte durchgehen (kann zwischen 6 und 12 Karma liegen,je nachdem)


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Karma würde ich erst nach dem Run überlegen, da es ja davon abhängt wie der Run abgelaufen ist, Rollenspiel etc. Ich vergebe zum beispiel oft noch nen Punkt wenn ich als SL Spass hatte (nicht gleichzusetzen mit "spieler quälen durfte").
    Geld hängt davon ab was für Leute die Runner sind wenn die Charaktere wirklich Anfänger sind und sie nur das letzte waren was auf die schnelle verfügbar war. wird der Johnson weniger zahlen als wenn er Toprunner bekommt die ihm 100% Erfolg garantieren und mit denen er schon mehrfach gearbeitet hat. Die von dir angedachten 2000 bis 3000 hören sich für Anfänger schon recht sinnvoll an. Sollte nur eines der Fahrzeuge geschnappt werden würde ich kräftig abziehen, schliesslich wurde der Auftrag nicht erfüllt (50-80% Abzug). Aber mach dir ein paar Notizen was ihr genau aushandelt. Einige Spieler bestehen auf wortwörtlicher Bezahlung. Im Notfall im drann denken "pacta sunt servanda", nachverhandeln ohne neue Grundlage ist ganz schlechter Stil und sehen die meisten Johnsons nicht gerne. Allerdings kann man ja immer noch für zusätzliche Informationen Geld springen lassen, wäre quasi ein neuer Vertrag.


    siehe Medizinmanns post, Geld ist immer eine Streitfrage da einfach zu viele Faktoren mitspielen.

  • Versetz dich in den Johnson
    Wieviel sind die Prototypen wert(oder in meinem Beispiel wie hoch ist der Aktienverlust)
    Wie gierig ist der Johnson (mit wie wenig ,glaubt er die Runner abspeisen zu könenn)
    wie wichtig ist es Ihm das es durchgeführt wird.
    Ich denke 2-3000 ¥ sind zu wenig


    :idea:
    evtl kannst Du den Johnson als Connection vergeben mit lukrativen Folgeaufträgen,wenn Die Runner nicht zuuuuu Gierig sind/werden ?!!


    der gerne mehr tanzt
    Medizinmann

  • Erstmal:
    willkommen im Forum, hoffe, du findest hier hilfreiche Antworten zu deinen Fragen.

    "Merlin" schrieb:

    Zu dieser haette ich auch noch Fragen, was wuerdet ihr fuer einen solchen Run als Belohnung geben? also an Cash und Karma?


    Frag hierzu 5 Spieler und du wirst 6 Antworten haben - und keine davon wirklich falsch.


    Ein Problem ist, das du hier die Prototypen reinbringst - das sind heftige Sachen, die für den Kon sehr wertvoll sind, einfach weil sie enormes Know-How darstellen, was ggf. an die Konkurrenz geht. Dazu hat Johnson, wie du richtig geschrieben hast, keine echte Alternative zu den Runnern, was für ihn eine echt miese Ausgangssituation darstellt.


    Ich würde bei Anfangschars definitiv nicht auf dem Niveau von Medizinmann beginnen, sondern die Bezahlung so um die 3-5K pro Person halten, das ist mehr als ausreichend für einen recht einfachen Job. Wichtig dafür ist jedoch, das du die Prototypen durch etwas anderes ersetzt, z.B. seltene/dringend benötigte Ressourcen z.B. oder noch besser illegale Abfälle, die besser verschwinden sollten, als das sie bei einem Konkurrenten landen, die damit der Presse beweisen können, das z.B. Ares illegal Giftmüll in der Nähe von Bellevue entsorgen will. Eine andere Idee wären Waren für einen wichtigen Kunden, den Ares nicht verlieren will. Neue Ware zu produzieren scheidet wegen dem Liefertermin aus, und da die Runner ohne Reputation sind und die Angelegenheit recht einfach, sollte das Gehalt passen - Nur darf die Ware nicht viel wertvoller sein, irgendwann kommen die Spieler sonst auf dumme Gedanken.


    PS: Für den Fall, das hier wieder Autoklau-Diskussionen aufkommen sollten, verweise ich direkt mal auf den entsprechenden Thread:
    http://www.sr-nexus.de/bb/auftrag-ablehnen-t6951.html


    Bzgl. des Karmas würde ich mich an die Regelungen im Grundbuch halten, und, wenn die Runde gut lief und euch Spaß gemacht hat, auch mal was großzügiger sein.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Die Idee is ganz lustig... bissle Action...
    Wie viele schon geschrieben haben ist Flexibilität wichtig.


    Mir is z.B. beim Lesen das Idee aufgefallen, dass sie auch den 2. Laster vor Ort crashen könnten und einen der Ganger zu Infozwecken gefangen nehmen könnten um von diesem den Aufenthalt des anderen Lasters zu erfoltern. Zumindest denke ich dass meine Gruppe so an diese Aufgaben rangehen würde. Aber meine Spieler sind auch nicht so die subtilsten ;)
    Auf solche Situationen sollte man als SL immer vorbereitet sein. Ich meister immer nach dem Motto, wenn sie nen anderen Weg wählen als ich mir überlegt hab und ich den kreativ und lustig finde, dann bin ich schon geneigt den auch zum Erfolg führen zu lassen.
    Musst halt aufpassen dass du den Plot nicht in solche Engstellen manövrierst wie sie müssen unbedingt A tun damit sie die Chance haben B zu tun...


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen...


    Lg Stoke