SR5 Online-Boni

  • "apple" schrieb:

    Also entweder meinen sie damit in der tat die Matrix ... oder die Autoren können PAN/Wifi und die Matrix nicht unterscheiden.


    Beides wäre schlecht.


    Da kann ich uneingeschränkt zustimmen.


    Ich hatte auch den Fingerkuppenbehälter gerade irgendwie mit einem aufgeklebten Schmuggelbehälter verwechselt, bei dem man so einen kleinen Kugelschreiber-Reset-Knopf treffen muss... Was Cyberware und anderes DNI angeht, gibt es hierfür wahrlich keine Entschuldigung.


    "apple" schrieb:

    Daß Dein Messer zum Telephon wird ... warum eigentlich nur das Messer? [...] Schweizer Taschenmesser mit ausklapbarem Telephon?


    So wie ich das sehe, ist das Survival-Messer doch genau dieses Schweizer Messer mit Telefon. ;-)

  • Aber ihr wisst doch, wir haben SR4 alle falsch gespielt, und durch unsere ungewollte auslegung der Regeln, vor allem der Verwendung von Exploits wie "benutzt Skinlink", "Deaktiviert Wifi von Ware" usw. haben wir die Existensgrundlage von "Tool-Hackern" vernichtet, also müssen sie jetzt gegensteuern, damit das spiel wieder "richtig" gespielt werden kann.


    In der Liste sind ja ein paar Sachen, da machst das ganze sogar halbwegs sinn, aber bei den meisten ist halt absoluter BS.


    cya
    Tycho

  • Ich freu mich direkt... wenn ich das ganze lese, bin ich mir fast 100% sicher, dass auch meine Gruppe ihre ersten Hausregeln einführen wird.
    Medizinmann, wenn du dann zu dem Thema einen schönen Regelsatz entworfen hast der für euch funktioniert, sind wir auch dran interessiert.

  • wir werden auf jeden Fall SR5 spielen, aber es wird noch dauern .Zumindest bis Ich/Wir sowohl GRW als auch Running harder haben, denn das Prio System ist auch nicht das Gelbe vom Ei und ich/wir wollen Karma und BP System abwarten.
    Ich denke eine Hausregel wird sein: Alle Boni ohne den WiFi zusatz. Also ein Smartlink gibt +2W und erhöht das Limit um 2 egal obs an der Matrix hängt oder nicht
    Weißt Du ,Ich mache es mir gerne einfach (wenns mit meinem GMV in Einklang steht) und dies ist die einfachste Hausregel


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Vielleicht finden die Schreiberlinge ja ein paar gute Erklärungen dafür, denn ich fände es schon sehr gut, wenn Decker nützlicher werden würden.
    Wir sollten nicht vergessen, dass die Matrixregeln komplett überarbeitet werden und es durchaus seien kann, dass das Endergebnis gar nicht so unausgewogen wird, wie es nun auf den ersten Blick erscheinen mag. Immerhin erschienen auch die Limits auf den ersten Blick schlimmer als sie es dann waren.
    Hintergrundtechnisch fasse ich es so auf, als wenn Wifi/Matrix einfach die beste/schnellste Möglichkeit zur Datenübermittlung wäre, was mehr Schnelligkeit und einen größeren Datenumfang (kleiner Handlungen oder Boni) ermöglicht, das ist also gar nicht so unlogisch. Nur das mit dem Aufladen erscheint mir noch immer massiv spanisch.


    Ich denke die klügere Idee um Hacker weiter nützlich zu halten, aber die Sache nicht ganz so sicherheitstechnisch unlogisch zu belassen wäre, wenn man seine Ausrüstung auch indirekt mit der Matrix verbinden könnte (über den Umweg des eigenen Kommlinks/Decks oder sogar über das Deck des Deckers). Wifi/Matrik bliebe somit erhalten, es wird sicherer und Hacker erhalten weiterhin ihre neue Nützlichkeit, auch wenn es damit etwas umständlicher wird Ausrüstung zu hacken. Damit wäre es dann nicht mehr so, als würde man seinen Herzschrittmacher mit Bluetooth ausstatten oder bei Facebook verlinken.

  • Unwahrscheinlich.
    Die Begründung war:"Decker müssen im Kampf was machen können mit ihren Nischen-Skills!"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Mir persönlich häts ja gereicht wenn sie Tool-Hacken auf 1-2 Würfe versimpelt hätten, nicht von der schwierigkeit her sondern von der komplexität der regeln.
    So hätten hacker wie jeder andere charakter auch mit 1-2 komplexen handlungen im kampf was ausrichten können.


    Dieser ganze onlinezwang, so schlecht find ich den jetzt ja nicht, wenn sie nur anständige Boni und auch dementsprechende erklärung abgeliefert hätten.
    ich hab ja son wenig das gefühl das das ganze zu eine art scifi-videospiel abdriftet, zumindest vom spielgefühl her
    AR-Infos zu jedem einzelnen gegenstand in sichtweite, ein tastendruck zum hacken, und schon explodiert hier was, feuert dort eine waffe von alleine, etc
    Wenn sie die düsterniss der sechsten welt zurück bringen könnten währe das wieder ein anständiges spielgefühl

  • /Paranoia an/


    Das ganze ist einfach ein Indoktrinierungsversuch der US-Regierung. Sie wollen mit ihrem Datenabschnueffeln auch die sowieso paranoiden Shadowrun-Spieler erreichen und versuchen ihnen unterbewusst zu vermitteln(durch eine aenderung des Settings), dass dauerhaftes Online sein GUT und NUETZLICH ist.
    Nur damit sie UNS besser Ueberwachen koennen.


    /Paranoia aus/


    Die Regeln sind absoluter Schwachsinn.
    Ein sowieso schon bestehendes Problem mit der Matrix wurde damit nur noch weiter verstaerkt. Die Matrix ist sowieso schon zu maechtig so wie sie beschrieben wird. Hacker kommen in Shadowrun an nahezu alle Daten ran. Jetzt ueberlegt man sich mal was alles an Daten in Shadowrun ueber Personen gesammelt wird, rein vom Fluff her muesste es gigantisch sein.


    Hat jetzt auch noch jedes verdammte Geraet einen dauerhaften Matrixzugang, redet ueber jedes Detail mit einer Datenbank ueber die Art der Benutzung (sehe ich als Vorraussetzung fuer Boni) gehen die Datenmengen ueber eine Person ins unendliche.
    Gehen wir jetzt davon aus, diese Daten werden irgendwo gespeichert (wie man jetzt endlich schwarz auf weiss hat, passiert das jetzt schon) und werden nach auffaelligen Mustern durchsucht (Ja, auch das wird mit genau diesen Daten gemacht).
    Dann stellt sich als Shadowrunner nicht mehr die Frage ob ich aus Gruenden der Matrixsicherheit(also ob ein Feindlicher Hacker mein Equipment ausschaltet) meine Matrixverbindung ausschalte. Die Matrixsicherheit ist vollkommen egal, aus Datensparsamkeitsgruenden muss es allerdings ausgeschaltet werden, sonst steht in einer konsequenten Welt in 20 Minuten irgendeine Einheit vor der Haustuer weil die letzten 3 Granaten Sprengzeitpunkt, Todesopferzahl und Bewegungsmuster an irgendwelche Datenbanken gefunkt haben.


    Natuerlich darf man Shadowrun nur bis zu einen ganz gewissem Punkt wirklich realistisch Spielen und selbst mit dem heutigem Internet muesste man als Shadowrunner deutlich paranoider agieren als man es im PnP tut, aber dieses Problem mit einer noch allumfassenderen Matrix weiter zu verschaerfen finde ich unangebracht und dem Setting abtraeglich.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Nur das mit dem Aufladen erscheint mir noch immer massiv spanisch.


    Ironischerweise ist dies das realistischste ... denn es ist bereits heute durchführbar. Allerdings muß man dafür nicht "online" sein im Sinne von irgendwo im Internet einloggen (außer zur Abrechnung der Stromkosten).


    SYL

  • Zitat

    aber die Sache nicht ganz so sicherheitstechnisch unlogisch zu belassen wäre, wenn man seine Ausrüstung auch indirekt mit der Matrix verbinden könnte (über den Umweg des eigenen Kommlinks/Decks oder sogar über das Deck des Deckers).


    genau das habe Ich angesprochen , das man genau diesen Umstand im deutschen GRW stärker hervorhebt.
    Damit wäre wenigstens der Quatsch weg das jedes Gerät DIREKT an die Matrix muss um den Bonus zu bekommen, das ist nämlich auch sowohl unlogisch als auch ein Bruch mit SR4

    "Nekekami" schrieb:

    Unwahrscheinlich.
    Die Begründung war:"Decker müssen im Kampf was machen können mit ihren Nischen-Skills!"


    Nööööh es ist gar nicht so unwarscheinlich, es steht ja auch so im US GRW aber die Leute bemerken es vor lauter Hate einfach nicht.
    Der Grundstein ist schon im US GRW gelegt, das deutsche muss/kann darauf aufbauen


    Zitat

    Mir persönlich häts ja gereicht wenn sie Tool-Hacken auf 1-2 Würfe versimpelt hätten, nicht von der schwierigkeit her sondern von der komplexität der regeln.
    So hätten hacker wie jeder andere charakter auch mit 1-2 komplexen handlungen im kampf was ausrichten können.


    das haben Sie ja auch gemacht, es gibt ja keine Extended Tests mehr in SR5 und das ist (eigentlich) ganz gut


    @IOnline Aufladen
    Das könnte Ich mir noch erklären:
    das aufladen funktioniert über Gridguide und man muss Online sein ,damit Gridguide genau weiß wo der Emfänger der Energie ist
    Das Online Aufladen ist auch nichts was meinem Verständnis widerspricht, da sind andere Boni viel schlimmer und Unlogischer und...."Face-Palmiger"


    der vor der Palme tanzt
    Medizinmann

  • "apple" schrieb:


    Ironischerweise ist dies das realistischste ... denn es ist bereits heute durchführbar. Allerdings muß man dafür nicht "online" sein im Sinne von irgendwo im Internet einloggen (außer zur Abrechnung der Stromkosten).


    Könntest du das bitte ausführen?
    Ich kann also mein Smartphone aufladen, ohne dass ich es per Kabel an ein stromlieferndes Gerät/Steckdose anschließe? 8O

  • "apple" schrieb:

    Das zeugt entweder davon, daß JH inkompetent ist und SR4 nichte kennt ... oder lügt.


    Wieso? Die Optionen schließen einander nicht aus:


    Die ersten zwei Punkte wurden unter Beweis gestellt, der letzte... nunja - viel Erfolg beim finden eines ehrlichen Produktmanagers.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Mastyrial" schrieb:


    8O
    Dann nehme ich die Behauptung zurück, dass dieses Aufladen für mich das Lächerlichste an den Boni ist und stelle mich eine Weile schämend in die Ecke :oops: :wink:


    Danke für die Aufklärung.


    Laecherlich ist es trotzdem.
    Das ganze funktioniert rein passiv und hat nichts mit der Matrix zu tun. Elektromagnetische Wellen sind nun einmal Energie und die kann man anzapfen. Dafuer muss man aber nicht online sein sondern nur einen Elektrischen Leiter in die Reichweite halten.


    In der Naehe von sehr grossen Radiosendemasten reicht es ein laengeres Kabel im garten zu spannen und dann ne Lampe dran zu haengen um seinen Garten zu belaeuchten. Klaut der Radioanlage nur unglaublich Leistung weshalb die dir in solchen Faellen lieber den Strom bezahlen. :angel:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Medizinmann" schrieb:


    das haben Sie ja auch gemacht, es gibt ja keine Extended Tests mehr in SR5 und das ist (eigentlich) ganz gut


    wieso soll es keine extended tests mehr geben? wenn ich mir das magie-preview anschaue, dann ist atsrales spurenlesen doch genau das: ein extended test, bei dem ich mit dme intervall (1 stunde) eine vorgebene anzahl erfolge (hier 5) erwürfeln muss.


    @online-aufladen: thx für den link. um eine entpsrechend hohe energiedichte zu bekommen, dass sich z.B. das schockerschild wirklich selbst aufladen kann, benötigt man aber ungesunde mengen an "elektrosmog". aber sei's drum. das ist IMHO einer der punkte, die ich nicht für gamebraking halte.


    ich bin auch gespannt, mit welcher erklärung skinlink rausgeflogen ist. und wie sie die ganzen umrüstungen vercyberter chars erklären. vermutlich mit einer vorratspackung Handwavium ...

  • "SCARed" schrieb:

    ich bin auch gespannt, mit welcher erklärung skinlink rausgeflogen ist. und wie sie die ganzen umrüstungen vercyberter chars erklären. vermutlich mit einer vorratspackung Handwavium ...


    Zu viel Elektrosmog, es funktioniert nicht mehr ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08