Beiträge von Merlin


    Hm, die mit Waffen ist eigentlich logisch. Allerdings sind einige der Recon-Drohnen im War(auch wenn ich von dem Buch nicht viel halte) als Militaerisch beschrieben, auch wenn sie keine Waffen haben. Was ja auch irgendwie logisch ist, der allergroesste Teil der Drohnen ist irgendwie fuer Security oder Militaer gedacht, mit Aussnahmen wie den eindeutigen Spielzeug/Haushaltsdrohnen (Bust a Move, Manservant). Wer hat sonst Verwendung fuer Spydrohnen oder aehnliches. Aber was davon ist Militaer was davon nur Security?
    Ich finds irgendwie schade das es so unklar und vielfach Auslegungssache ist. Werde ich wohl mal mit meinem Sl besprechen muessen sobald mein Char sich eine Drohne besorgt.

    Alle Drohnen haben ja ein Devicerating. Was ich mich nur irgendwie andauernt Frage welchses nun?
    Auf Seite 102 des englischem Arsenals steht das alle normalen Drohnen und Fahrzeuge 3 haben, Security Fahrzeuge 4, und alles militaerische 5.
    Allerdings woher weis ich welches Fahrzeug in welcher Kategorie steckt?
    Haben also nur die Fahrzeuge welche unter Military and Securitycrafts gelistet sind 4 und 5 als Devicerating? Was ist mit Drohnen? Oder vollkommen legalen Fahrzeugen (Ares Roadmaster) mit den Werten eines Strassenpanzers?


    Bin mir irgendwie Unklar dadrueber auf welcher Grundlage das zugeordnet wird.
    Wie entscheidet ihr das?

    -1046-
    Ray



    "Was zur hoelle ist hier passiert?" Kommt es ziemlich leise von Ray, mehr zu sich selbst.
    Auch wenn er versucht sich zu konzentrieren und sich professionell zu verhalten, ueberwaeltigt ihn das was er sieht.
    Mit den Augen folgt er der Blutspur die aus dem blutigem Haufen herrausfuehrt und endeckt Bugan.
    Und er lebte! Seit einer gefuehlten Ewigkeit waren sie durch die Gaenge gelaufen und vorher durch den Jungel und hatten nur Leichen endeckt. Irgendwie freute sich Ray einen Lebenden zu sehen, auch wenn es Bugan war.
    "Bugan, leg die Axt weg! Dann koennen wir dir helfen."
    Dabei bedroht er Bugan mit der Waffe, trotz dessen Zustandes.
    >>Sucht Deckung und sichert den Raum.
    Hussein hilf ihm wenn er kooperiert, vielleicht kann er uns sagen was passiert ist.<<

    Adrenalin ist da einfach ein riesen grosse Variable. Der Koerper setzt alles dran damit man die Gefahrensituation uebersteht. Beim Sport z.b. merke ich teilweise erst hinterher das ich Humpel oder spaeter beim Duschen finde ich irgendwo Blaue Flecken, da muss ich dann rekonstruieren wie es passiert ist. Extrema ist es noch bei richtigen Verletzungen da kann es teilweise sein das man erstmal das tut was das logischte ist, dabei auch noch vollstaendig handeln kann und zurechnungsfaehig wirkt(mit einschraenkungen durch die Verletzung) und ne Minute spaeter ist das Adrenalin weg und man hoert nichts mehr durch das Blutrauschen in den Ohren und das Sichtfeld hat ne breite von 15°. Setzt meistens dann ziemlich ploetzlich und brutal ein. Als ich mir den Arm ausgekugelt habe bin ich erst zu meinem Lehrer gegangen und habe es ihm ruhig erklaert, danach habe ich ihn mir zufaellig wieder eingekugelt. Schmerz war weg, Adrenalin somit auch und ich bin fast weg gewesen. Bei nem Fahrradunfall war es aehnlich bin erst von der Strasse gelaufen und dann setzte der Shock ein.


    Deshalb versuche ich es meistens so zu machen das meine Chars eher dann zusammenbrechen oder sich erstmal hinsetzen und versorgen muessen wenn die Gefahr gebannt ist, oder sie in halbwegs sicherer Deckung liegen, denn unter Adrenalin nimmt man Schmerzen auf ne ganz andere Art war. Am Anfang tun sie kaum weh, 200m weiter merkt man dann das man doch nicht nur ein wenig umgeknickt ist sondern sich den Fuss angebrochen hat und eigentlich garnicht mehr richtig laufen kann.
    Und nicht nur bei harten Kerlen, wenn die Chars dann wirklich realisiert haben wie doll es weh tut duerfen sie je nach Schmerzempfinden auch ordentlich Jammern.

    -1042-
    Ray


    Nachdem sie sich ein wenig ausgeruht hatten steht Ray auf. "Wir sollten jetzt reingehen, und zusehen das wir finden was wir suchen. Aber wir sollten Vorsichtig sein. Wenn das hier schon solch eine traditionelle Burgfestung ist, sollten wir auch auf Fallen aufpassen."
    So ganz wusste Ray immer noch nicht was sie eignetlich suchten, aber er war gewillt das alles auf den Kopf zu stellen um es herrauszufinden.
    "Da die Kull ausfaellt muessen wir vielleicht auch ein wenig auf unsere Munition aufpassen. Was auch immer hier eingedrungen ist, die ersten beiden Verteidigunslinien hatten davon auf jeden fall zu wenig."
    Damit steht er auf und macht anstalten in die Hoehle zu schleichen. "Wir sollten Teams bilden, 2 gehen vor und Erkunden, der rest folgt langsam und zwei bilden die Nachhut. Wer macht mit mir die Vorhut?"

    Nein, danach keine Praktikas, danach Krankenhaus und endlich die SchulterOP, da werde ich dann (wenn ich den Arm so halten darf das ich Tippen kann) ganz ganz viel Zeit haben.

    Sry, das von mir grade nicht wirklich viel kommt. Habe grade Pruefungsphase und irgendwie nicht die ruhe mich hinzusetzen und etwas zu schreiben. Hoffentlich wird das naechste Woche wieder besser.(bis dahin habe ich noch 3 Klausuren)

    -1025-
    Ray


    Als auch Ray als letzter zu dem Abgrund kam konnte er anhand der Gesichter der Anderen sich schon ausmalen das es etwas Unangenehmes sein musste. Aber auch wenn er sich dadrauf einstellen konnte, als er die vereinzelt aus dem dickicht ragenden Gliedmassen sah musste er sich ziemlich beherrschen.
    "Was auch immer hier passiert ist, schoen war es nicht." Er legt Ina eine Hand auf die Schulter, es ist nicht ganz klar ob er es tut um nur sie zu beruhigen oder auch sich.
    "Wir sollten schnell weiter, ich will so schnell wie moeglich wieder aus diesem Tal raus."
    Auf dem weiterem Weg guckt Ray mehr nach hinten als nach Vorne und laesst dabei die Hand auf Inas Schulter um sich fuehren zu lassen.
    In Gedanken ist er dabei ganz bei den ganzen Leichen und dem Auferstehen des Kadavers der Magierin.

    Das stimmt allerdings. Moeglicherweise geht das nach RAW nicht. Nur mir wuerde es unlogisch erscheinen, warum sollte ich es etwas nicht aufzeichnen koennen? Fuers entschluesseln muss ich es ja auch erstmal empfangen, wenn ich es empfange dann kann ich es auch speichern. Es reicht ja wenn ich genau den Datensalat speicher den ich empfange.
    Meistens spielt eh Zeit eine Rolle beim Entschluesseln, da hilft einem der Hackerkumpel nicht so sehr. Aber scheinbar steht es RAW ja wirklich so fest, auch wenn ich es unlogisch finde.

    Quelle ist mein technisches Verstaendnis. Warum sollte man auch eine verschluesselte Verbindung nicht Aufzeichnen koennen? Sehe da auch irgendwie kein Problem fuer die Spielbalance. Man nimmt es auf und entschluesselt es wann anders, soweit ich weis soll die Matrix bei Shadowrun nicht wirklich sicher sein und Verschluesselung immer knackbar, nur nicht immer on the fly.


    Ich gehe mal davon aus, das du nicht den Stream Dronomancer meinst sondern wirklich einen Technomancer mit Drohnen spielen willst. In dem Fall wird deine wichtigste Complexe Form "Befehl" sein. Ansonsten waere Eccm noch ziemlich wichtig, weil letzendlich hat ein Techonmancer ein relativ schwaches Signal. Ansonsten brauchst du letzendlich die gleichen CFs wie nen normaler Hacker, je nachdem wo du deine sekundaeren Aufgaben im Bereich des Hackens legst.

    "Cajun" schrieb:

    Eine Übertragung abfangen kann man nur, wenn sie unverschlüsselt ist.
    Wie erfahre ich das? Normal hört man die Sendung ab, indem man Hacking+Schnüffler würfelt.Das aber ist die Probe zu abhören. Also würfelt man das Abhören, evtl. Erfolge sind vertan, damit der SL sagt, dass die Sendung verschlüsselt ist?


    Du kannst auch eine verschluesselte Uebertragung abfangen, nur lesen kannst du die Daten nicht bis du sie entschluesselst...

    -1016-
    Ray


    Ray hatte sich ruhig verhalten. Der ihm doch ungewohnte und feindliche Jungle hatte seine Aufmerksamkeit gebraucht. Doch jetzt schienen sie sich ihrem Ziel zu naehern und wieder einmal fing Ray an Fragen zu stellen um einen moeglichst genauen Ueberblick zu bekommen.
    "Aufgebrauchte Munition? Das heist wir sind nicht die ersten. Sind da irgendwelche Aufzeichnungen gespeichert? Warscheinlich bewachen die Plattformen etwas, findest du Ortsangaben die auf den zu bewachenden Ort schliessen lassen?

    "Ultra Violet" schrieb:

    Wenn ich mich da mal einmischen darf...
    Komplexe Formen können auch optional Programmoptionen haben. Ja, aber emulierte Skillsoft ist keine normale Komplexe Form. (siehe Unwired Errata-Zusatz)



    Das dürfte die Frage geklärt haben. :wink:



    Ah, sehr schoen. Das klaert das natuerlich endgueltig. Genauso habe ich das auch immer gesehen.

    "Splinter" schrieb:


    Man kann aber emulierte Activesofts als komplexe Form erlernen und dann die Programmoption improvisieren.


    Deswegen schrieb ich "sah", rein nach den Regeln scheint es moeglich zu sein Programmoptionen zu Improvisieren, aber ich fuerchte mich vor den Folgen. Wenn man Programmoptionen Threaden kann, dann doch wohl auch Ratingstufen und dann hat man das Problem das Technomancer wirklich uebel werden *gg*.


    Ich habe es aus Balancinggruenden immer so interpretiert das Aktivsofts auch als CF nicht weiter verstaerkt werden koennen durch Threading. Sonst koennte ich mir nen Technomancer mit hoher Agi und Biowire machen und den Waffen-Skill auf 4 kaufen, weiter Improvisieren + Programmoptionen, einen Sprite bitten meine CF weiter zu verstaerken und das Threading aufrechtzuerhalten, dann vielleicht noch nen Maschinensprite in das Smartlink fahren lassen und ich komme auf wirklich Astronomische Werte. (Hausnummer waere warscheinlich so 24++)


    Die Astronomischen Werte sind dabei nicht das schlimme sondern das ich das auf wirklich breiter Front machen kann, eine geklaute Aktivsoft auf Rating 4 kostet weniger als nen wirklich guter Trainer, ist Instant erlernbar und kostet dabei 4 Karma. Das ist alleien schon verdammt gut und kann zu einem ziemlich breitgefaechertem Techno fuehren. Kann dieser den Skill ploetzlich auch einfach mit einer freien Aktion und resistierbarem Fading um 2-3 Stufen anheben -> gute Nacht.
    Overdrive/Programmoptionen sind da noch harmlos.
    Von den Regeln habe ich bis jetzt noch nichts gefunden was dagegen spricht, ich glaube die Leute haben beim Erstellen einfach den Fehler gemacht die gemerkten Aktivsofts als CF zu klassifizieren. Deshalb meine Interpretation der Regeln.


    Wenn du natuerlich ne Regelstelle findest die das Threading von Programmoptionen erlaubt aber Threading von Stufen verbietet, nehme ich die und streiche meine "Hausregel/Regelinterpretation"

    Bis jetzt sah ich es immer so das man bei Aktivsoft nicht Threadet sondern nur Emulieren kann. D.h. man kann nur wenn man den realen Programmcode hat diesen in benutzbaren umwandeln, damit muesstest du schon eine Akivsoft mit Overdrive zum Emulieren haben. Alles andere waere in meinen Augen zu stark


    Natuerlich kann man das auch anders sehen, ich weis auch keine Regelstelle die dagegen Spricht das auch Aktivsoft improvisiert werden kann und dadurch ein hoeheres Rating oder Optionen erhaelt.(es wird immer von CF gesprochen, und das sind die Aktivsofts nachdem man sie sich gemerkt hat) Aber auch ohne das dies moeglich ist sind Technomancer mit Biowire und geklauten Skillsofts ziemlich stark, auch ohne das sie sich Heavy Weapons mal eben auf 10 Improvisieren oder Overdrive aus dem Aermel ziehen. Gleiches gilt fuer eine angepasste Skillsoft, die Huerde das auf seinem Speicher zu haben/ zu kaufen ist sehr viel hoeher als es einfach Improvisieren zu koennen.
    ___________


    Zu Overdrive und Skillsofts beim Technomancer habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da muss ne Hausregel her die fuer ordentlich Schaden beim deaktivieren sorgt, sollte warscheinlich Biofeedback sein, wuerde Flufftechnisch passen. Ein Powergamer wuerde natuerlich argumentieren: "Cyberwareschaden, ich habe keine Cyberware, also auch keinen Schaden."


    Besonders fies werden Overdrive Skillsofts wenn man sie mit einer Focus CF kombiniert die Wort woertlich die Modifikatoren durch Ablenkung kontert. (im Englischem wird in beiden faellen die gleiche Formulierung/Woerter benutzt)


    Ploetzlich kann man damit dann fuer 8 Karma einen Skill auf 8(4 Skill +3 Overdrive +1 Personalisierte Skillsoft) kaufen :twisted: , die solange man sie nutzt nur den Nachteil hat das man ein wenig auf BTL ist, dass sollte Technomancern aber nicht so viel machen, sind sie ja eh immer.

    -1000-
    Ray


    Ray deckt die Gruppe nach Hinten und bildet das Schlusslicht. Dabei haelt er sich die ganze Zeit in der Naehe von Ina.
    >> Hier ist auch alles Ruhig, aber ich trau dem ganzem nicht. Koennt ihr Anzeichen einer Flucht sehen?<<
    Unruhig suchen seine Augen bestaendig den Urwald ab, die Ares immer griffbereit.
    Ich wette wir wurden schon laengst bemerkt durch irgendetwas verdammtnochmal magisches und blitz sind wir alle tot wie Jose, durch irgendsonen Zauber. Es gibt echt nichts schlimmeres als durch einen Jungle zu schleichen.


    >>Weis einer von euch wohin dieser Weg eigentlich fuehrt? Ich fuehle mich so langsam ein wenig Orientierungslos, auch wenn ich es ungerne zugebe.<<

    -989-
    Ray


    Ray setzt sich auch auf den Boden. Wenn er mit leuten Sprach war er immer lieber auf gleicher hoehe mit denen und Gefahr schien grade nicht unmittelbar zu drohen.
    "Weist du warum Tianyu sich so komisch verhalten hat? Oder seit wann das so war? Wir haben da ziemlich krankes Mojo gesehen bei ihr. Ich glaube dir deine Geschichte zumindestens teilweise. Es erklaert warum Freddy sich so verhalten hat."
    In einem Augenblick musste Ray dadran denken das Freddy und Wu scheinbar garnicht die Absicht hatten sie Anzugreifen und nur durch Zufall in die Schiesserei gestolpert sind. Aber er erinnerte sich auch an die Schusswunde welche Freddy ihm zugefuegt hatte und das er in der Bar ausschliesslich Shockermunition benutzt hatte.
    Seine Gesichtszuege verhaerteten sich ein Stueck als er an die Schiesserei in der Bar dachte, das Erlebte war noch viel zu praesent.
    "Bugan ist also auch durchgedreht? Wie lang ist er schon weg, wann kommt er wieder? Wo ist Ko euer Rigger und wie viele Drohnen hat er hier in der Naehe?"
    >>Kumar kannst du mal checken ob hier irgendwas an Elektronik durch die Gegend schwirrt und die Umgebung Scannen? Wir haben Hinweise dadrauf das sich hier ein paar Drohnen in der naehe befinden.<<


    Das dieses Tal Magisch geschuetzt sein sollte verunsicherte Ray, er konnte es nicht einschaetzen und mit Magie fuehlte er sich immer unsicher. Aber er hatte das Gefuehl das es diesmal andere Magie war als was er sonst so zu Gesicht bekam