Beiträge von ayahuaska

    Ach das ist eine vergleichende Probe! Ja, das habe ich komplett falsch gelesen...jetzt macht es alles viel mehr Sinn! :mrgreen:


    Moment...


    ...


    ...


    Die Gegenstände wehren sich also aktiv dagegen, gekauft zu werden? Nein, das macht überhaupt keinen Sinn. 8O


    Aber danke für die Hilfe Leute! :)


    P. S.: Kann es sein, dass das hier in das allgemeine Regeln Forum gehört? Sry!:(

    Entweder der Runner oder eine Connection macht für Schwarzmarktwaren eine Verhandlung + Charisma (Sozial) Probe. Dabei muss der Verfügbarkeitswert übertroffen oder zumindest erreicht werden (siehe Seite 420).


    Schauen wir uns nun mal das Limit für soziale Proben an: ((Charisma x 2) + Willenskraft + Essenz) / 3 (aufgerundet)


    Damit sind fortan Elfenschamanen die besten Schieber überhaupt. Yay! ;)


    Rechnen wir das mal durch. Der Elfenschamane hat natürlich maximiertes Charisma (also 8) und maximierte Willenskraft (also 6). Beide Attribute werden nun um das höchst mögliche Maß per Magie gesteigert, also um je 4 Punkte auf 12 und 10 (siehe Zauber Attribut steigern auf Seite 281). Rechnen wir das mal durch: 2 mal 12 Charisma plus 6 Willenskraft plus 6 Essenz macht geteilt durch drei ein Soziales Limit von 12 . Na, immerhin.


    Wie können wir das nun noch steigern? Mir fällt da einstweilen nur die Bioware Maßgeschneiderte Pheromone auf Stufe 3 ein. Wir senken zwar unsere Essenz, aber das nun neue Soziale Limit 11,5 wird ja auf 12 aufgerundet, wir verlieren also nicht. Ganz im Gegenteil, unser Soziales Limit wird um die Stufe der Pheromone auf 15 erhöht.


    15 Erfolge wollen erst einmal erwrfelt werden in einer einfachen Probe, aber das will ich erst einmal nicht beachten.


    Meine Frage ist nun viel mehr: Habe ich hier was falsch gemacht oder kann man über den Schwarzmarkt tatsächlich keine wirklich seltenen Waren besorgen? Sei es nun das Scharfschützengewehr mit Verfügbarkeit 16V, irgend eine Deltaware Cyberware mit Verfügbarkeit 20+ oder eine GMC Banshee für 24V?


    Habe ich etwas übersehen oder sind die wirklich tollen Spielzeuge nur über Raubzüge bzw. Naturalienbezahlung zu erhalten?

    Die Grundkosten der 'Ware sind zwar höher, dafür kostet Deltaware aber auch nur noch das 2,5 fache des Basispreises. Die Kalkulation ist einfach komplett anders aufgebaut. ;)

    Ich habe mich jetzt ne halbe Stunde mit dem Buch beschäftigt und raffe die WiFi-Boni einfach nicht. Warum zum Henker soll eine DNI-Verbindung weniger Boni geben als eine instabile (atmosphärische Störung natürlicher oder künstlicher Art kommen und gehen nämlich relativ unvorhersehbar) WiFi-Verbindung? Nur, damit's OOC gebalanced ist, weil WiFI gehackt werden kann? Aha.


    Ich find's hingegen gut, dass DNI nun bei mancher Ausrüstung besser ist als das gute alte Kabel. So ist Cyberware nicht mehr ganz so unattraktiv...immerhin ist das hier noch ein Cyberpunk-Spiel, oder?

    *ausgrab* Ich brauche also beim implantieren Kommlink keine Bildverbindung (und damit keine Gehörverbindung) und kann auch ohne ein Smartlink benutzen, ja? Wobei man das Smartlink selbst natürlich weiterhin in Waffe und zum Beispiel in der Brille haben muss. - Brauche ich nun aber noch das Sim-Modul für ein implantiertes Kommlink, wenn ich das nur in AR benutzen möchte?

    Ich habe mich jetzt mal hier durch den Thread durchgequält und muss sagen, irgendwie behagt mir SR5 nicht so recht.


    Einige Sachen werden zwar offenbar verbessert, aber vieles andere scheint mir...simplifiziert zu werden, damit Neueinsteiger der WoW-Generation nicht überfordert werden. Zumindest kommt es mir so vor. Und da muss ich einfach sagen: Das ist der falsche Weg. Den Weg haben auch C-RPGs gemacht und an Dragon Age 2 zum Beispiel sieht man sehr gut, wo das hinführen kann. Die Kickstarterszene für Videospiele ist ja nicht ohne Grund entstanden.


    Aber zurück zum PnP: Ich denke, SR5 ist in die gleiche Falle getappt wie DnD4 seinerzeit. Die Regeln wurden vereinfacht, um den Einstieg von Neukunden zu erleichtern, dabei wird aber die bisherige Stammspielerschaft (zumindest in Teilen) vergrault. Ich hoffe nur, dass SR das überlebt und dass dieser Tendenz zumindest über Erratas, Zusatzbücher und/ oder SR5.5 wieder entgegen gewirkt wird.


    Ansonsten bleibe ich lieber bei SR4 und bastele mir mit meiner Runde zusammen einige Hausregeln für Dinge, die wir in SR5 interessant finden. Mit SR4 sind wir im Großen und Ganzen nämlich vollauf zufrieden.


    MfG


    ayahuaska

    Das Verwischen hat der Magier nicht gemacht, aber der Spieler dahinter zuletzt SR3 gespielt hat, das also ziemlich sehr lange her ist, will ich dieses mal Nachsicht walten lassen. :)


    Aber nächstes mal gibt es keine Gnade mehr! Har har har. :twisted:

    Verstehe, das werde ich für's nächste Mal im Hinterkopf behalten. Danke! :)


    Wie steht es denn mit technischen Sichtverbesserungen? Damit kann man ja zum Beispiel auch durch Wände gucken, was mit der Astralsicht nicht geht. Sind die mit Magie kombinierbar?

    Klärt mich auf...muss ich nur den Zielpunkt des Zaubers sehen oder alle beeinflussbaren Ziele ebenfalls? Ich habe es in der Situation so gehandhabt, dass der Zauber eben vor die Windschutzscheibe gesetzt wurde, sodass die Insassen des SUVs in diesem Fall allesamt im Wirkungsbereich des Flächenzaubers waren.

    Heyho Leute,


    ich habe als SL letztens ein wenig mit der Paranoidität meiner Spieler gespielt und dafür die Rechnung bekommen. Konkret hat der Magier der Truppe einen heranrasenden Trupp Yaks nach dem Motto "alles oder nichts" während der Fahrt mit einem Stufe 12 Betäubungsball außer Gefecht gesetzt und so den finalen Kampf des Runs extrem...abgekürzt. Prinzipiell habe ich nichts gegen solche Lösungen und der Magier hat auch brav seinen körperlichen Schaden durch Entzug gefressen. - Aber hat die Aktion irgendwelche Nachwirkungen, die ich beachten müsste? Also gibt es einen Nachhall der magischen Kräfte oder war die Aktion wie ein Feuerwerk (zumindest astral) im ganzen Plex sichtbar oder sowas?


    MfG


    ayahuaska

    Ja, aber dafür kann er nichts mehr riechen, nichts schmecken, nicht poppen und überhaupt nichts mehr, was das Leben lebenswert macht und das auch noch für eine unendlich lange Zeit (theoretisch)...also das alles aufzugeben, verlangt irgendwie schon ne trifftige Motivation. Irgendwie.