• Ja, am nächsten SL Schirm.
    Das Paket ist eine neue Art Runners Toolkit für SR5, was aber genau drin ist ist noch nicht bekannt. Da aber im letzten ein SL Schirm drin war ist die Chance groß, das auch in der neuen Box einer drin ist


    Zitat

    Alles was ich möchte, ist den SL Schirm erwerben.


    Kannst Du ja, wenn Du das Bundle kaufst, dann ist er sogar umsonst.
    Oder du mußt halt etwas warten, bis der neue Schirm rauskommt aber das wird eher Anfang 2014 (Schätze Ich mal)


    mit Gratis beiliegendem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Oder du mußt halt etwas warten, bis der neue Schirm rauskommt aber das wird eher Anfang 2014 (Schätze Ich mal)


    Ich verstehe es mal wieder nicht: Ist der aktuelle Schirm nicht 'gut genug', s.d. direkt der nächste in Planung ist?


    "Hey, du kriegst den SL Schirm im Bundle für umsonst ... einzeln verkaufen wir den nicht ... denn es kommt sowieso ein neuer ... weil der im Bundle ist eh ... nicht so doll!" :?


    Oder wie ist das gemeint?


    Gruß,
    QA.

  • Ich glaube ,du interpretierst zuviel hinein.
    Ich kann leider nix zum Bundle SL Schirm sagen, da ich ihn nicht gesehen hab.
    Ich glaube am neuen wird geplant weil der alte so ,in dieser Form, nur in einer passenden Stückzahl zu den Bundles gedruckt wurde und wenn die Bundles weg sind ist auch dieser Schirm weg und dann muß ein neuer her und wenn sowieso ein neuer (irgendwann) kommen soll, warum dann nicht "new & improved " ?
    Aber das ist nur spekulation. Ich bin ....viel zu weit von den Entscheidungsprozessen entfernt ,um etwas genaues zu sagen
    Einiges kann Ich mir zusammenreimen und ab & Zu bekomme Ich auch Insiderinfos und viel hat mit meinem GMV und meiner SR erfahrung zu tun, aber Ich arbeite weder für Pegasus(jedenfalls kriege Ich kein Geld von denen , Supporter ist ja was anderes ;) ) ,geschweige denn für CGL ,die die Entscheidungen treffen.


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Also...


    Es gab für die SR5 GRW 5er Bundles eine begrenzte Anzahl an fast schon traditionellen SL-Schirmen als Hardcover-Variante. Mit den 5er Bundles sind diese SL-Schirme dann auch weg. Aber es wird an einer stand alone SL-Schirm Variante gearbeitet, die einige Extras haben soll, mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen. Sprich: Guter SL-Schirm innerhalb der Aktion 5er Bundle bald alle, neue, erweiterte stand alone Variante in Arbeit.

  • Ich habe mich jetzt ne halbe Stunde mit dem Buch beschäftigt und raffe die WiFi-Boni einfach nicht. Warum zum Henker soll eine DNI-Verbindung weniger Boni geben als eine instabile (atmosphärische Störung natürlicher oder künstlicher Art kommen und gehen nämlich relativ unvorhersehbar) WiFi-Verbindung? Nur, damit's OOC gebalanced ist, weil WiFI gehackt werden kann? Aha.


    Ich find's hingegen gut, dass DNI nun bei mancher Ausrüstung besser ist als das gute alte Kabel. So ist Cyberware nicht mehr ganz so unattraktiv...immerhin ist das hier noch ein Cyberpunk-Spiel, oder?

  • Offizielle Antwort: damit Du gehackt werden kannst. Das ist explizit der einzige Sinn der Online-Boni.


    Und hinsichtlich der teilweise verzehnfachten Kosten für Cyberware in SR5 im Vergleich zu SR4 sage ich mal lieber nix, was die Attraktivität von Cyberware angeht. ;-)


    SYL

  • "ayahuaska" schrieb:

    Die Grundkosten der 'Ware sind zwar höher, dafür kostet Deltaware aber auch nur noch das 2,5 fache des Basispreises. Die Kalkulation ist einfach komplett anders aufgebaut. ;)


    stimmt schon, einiges ist sogar völlig gleich geblieben (Cyberarme,beine etc.
    Meist sind nur Inibooster und Talentleitungen extrem teurer geworden .Aber das hilft wenig bei der Charerschaffung weil da nur maximal Alphaware drin ist.
    Ich rege mich inzwischen nicht mehr darüber auf, sondern suche (und finde) Loopholes bei SR5 und mache das mit mehr Spass und weitaus weniger Reue als in SR4A


    mit reuelosem Tanz
    Medizinmann

  • Also ich habe lange hin und her überlegt was ich nach ca. 2 Wochen in den Regeln lesen, viel hier im Forum diskutieren und schließlich einem Abend von SR5 halten soll.


    Ich bin natürlich kein Shadowrun Veteran und kenne nur ein wenig SR2 und SR3. Ich kann SR5 also nur an den Regeln und deren Spielbarkeit selbst messen. Und genau das ist mein Problem. Die Regeln erscheinen mir im Vergleich zu SR2/3 als viel schneller und das hatte auch beim dem Run gestern jeder bestätigt. Die Proben sind grob gesagt einfach Fertigkeit + Attribut gegen Fertigkeit + Attribut und das geht gut von der Hand.


    Nur das Problem ist einfach, dass wir nie so recht wussten was jetzt eigentlich für die Fertigkeit oder das Attribut angenommen werden muss. Muss ich jetzt eine Fertigkeit oder Attribut durch eine Stufe ersetzen oder doch sagen, dass eine nicht vorhandene Fertigkeit eben Attribut -1 ist?


    Es kommt mir ein wenig so vor, als würde ich ein toll aussehendes Auto für wenig Geld kaufen, dass einen super Motor hat. Und als ich schließlich einsteige bemerke ich, dass jemand vergessen hat den Antrieb mit den Radachsen zu verbinden, ergo ich komme einfach nicht vom Fleck. Ich kann nicht fahren. Und so toll das Auto auch sein mag, es verfehlt seinen Zweck.


    So ähnlich geht es mir mit dem SR5 Buch, dass vor mir liegt: Es war günstig, hat ein geniales Artwork, die Regeln sind schlank, die verschiedenen Subsysteme (Matrix, Magie, Riggin) erscheinen einheitlich verregelt ... und dennoch lässt sich auf Grund dieses Buch kein Shadowrun spielen. Es hakt einfach. Man kommt zu (meiner Meinung nach) Standardsituationen und das Buch sagt einem einfach nicht wie man damit umgeht.


    Mit mittlerweile ziemlich nassen Grüßen durch den vielen Regen,
    -- QA.

  • Nicht gelernte Fertigkeit ist immer Attribut -1. Desweiteren ist es nicht so fest wie in SR2/3, dass eine Fertigkeit immer auf ein Attribut geht. Running kann man einmal auf Stärke (Sprints) oder auf Konstitution (Ausdauerlauf) würfeln lassen. SR bietet aber mit der Tabelle (welche fertigkeit gehört zu welchem Attribut eine gute Handhabe.)


    Ja, dadurch das die Regeln viel freier sind als zu SR3, kann man sich nicht in die Regeln verbeißen. es gibt ein paar Grundprinzipien die man anwenden kann und von denen man viel ableiten kann. Man muss sich aber leider erstmal dareinfuchsen bis ein flüßiges Spielen mit vielen Würfeln möglich ist.


    Wenn ich es aber mit dem SR4 Grundbuch vergleiche:
    SR5 ist halb so teuer. Hat dafür aber funktionierende Matrixregeln. Die Riggerregeln sind naja, man kann sie nutzen, aber immerhin gibt es wieder Rigger, nicht wie in SR4. Magie wurde erweitert um die Aspekte der Hintergrundstrahlung und Verzauberung. Auch Ritualmagie wurde deutlich besser besschrieben.


    Vergleich SR4 zu SR5: Halb so teuer wesentlich umfangreichere Regeln und schon in der Grundvariante gut spielbar.


    Vergleich SR3 zu SR5: SR3 Grundregelwerk hat schon alles mitgebracht was man brauchte (Decker bewerte ich nicht, da ich bei SR3 nie mit Deckern gespielt habe, weil sie Regeltechnisch sich nicht gut mit anderen in den Gruppen vertrugen.). Bei SR5 hongegen merkt man, dass sie ein brauchbares Grundgerüst bauen wollten, aber sich genug Platz für Zusatzbücher gelassen haben, dass man sie auch kauft. Das Gefühl hatte ich weder Bei SR2 noch bei 3. (bei 4 war es aber noch offensichtlicher als bei 5.)

  • "Saalko" schrieb:


    Ja, dadurch das die Regeln viel freier sind als zu SR3, kann man sich nicht in die Regeln verbeißen. es gibt ein paar Grundprinzipien die man anwenden kann und von denen man viel ableiten kann. Man muss sich aber leider erstmal dareinfuchsen bis ein flüßiges Spielen mit vielen Würfeln möglich ist.


    Ja, ich denke das trifft es ganz gut. Hinzu kommt auch, dass die Regeln leider einfach schlecht beschrieben sind. Wenn in der deutschen Pegasus Ausgabe schon die Errata aus dem amerikanischen drin ist, will ich gar nicht wissen wie die aussieht.


    Nun denn, es war schön sich mal wieder mit SR zu beschäftigen, auch wenn ich bei dem leider nur einen Run wenig Spaß hatte. Werde mangels Zeit leider so schnell keiner SR5 mehr spielen, um ihm eine zweite Chance zu geben und es einfach im Keller einmotten.


    Gruß,
    -- QA.

  • Das Problem ist dass das Buch einfach schlecht gelayoutet wurde, die Regelpassagen sind oft über mehrere stellen verteilt usw. Teils mit doppelten erklärungen die nochmal leicht voneinander abweichen. Es ist verdammt schwer da sinnvoll was nachzuschauen ohne die Suchfunktion im pdf zu verwenden.

  • "apple" schrieb:

    Es ist also eine würdige Neuauflage von SR3 :-)


    Wieso würdig? Waren die Regeln ähnlich wirr geschrieben?


    Ich erinnere mich z.B. daran zurück, dass ich mit den Kampfregeln wenig Probleme hatte, bin aber an der Matrix gescheitert. Ich glaube irgendwann hatte ich alle nötigen Textpassagen zusammen ... hätte aber ungern einen Hack gespielt, weil sonst die restlichen Spieler echt hätten Heim gehen können, weil ich ständig mit "Moment, ich suche gerade die Textstelle ..." beschäftigt wäre.


    Gruß,
    -- Qa.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    [Waren die Regeln ähnlich wirr geschrieben?


    MUAHAHAHAHAA ... *wein*


    SYL

  • Ich hab bisher einen guten Eindruck von SR5 und "ein würdiger Nachfolger von SR3" scheint gut zu passen. Man muss sich halt in die Regeln einfuchsen, aber das gehört ja auch irgendwie fürn gutes Rollenspiel dazu. Den ganzen WiFi Kram kann ich auch irgendwie verzeihen, schließlich muss man heut zu tage für den meisten Computerspiele auch unlogischer Weise online sein :) Nur das Ballern im HM und den begrenzten Angriffshandlungen ist nen Wermutstropfen.

  • "Nycon" schrieb:

    Ich hab bisher einen guten Eindruck von SR5 und "ein würdiger Nachfolger von SR3" scheint gut zu passen. Man muss sich halt in die Regeln einfuchsen, aber das gehört ja auch irgendwie fürn gutes Rollenspiel dazu.


    Hä? Zu einem guten Rollenspiel gehört, dass ich mich in Regeln reinfuchsen muss? Das heißt, wenn du ein Rollenspiel kaufst und nicht mindestens 10 Tage in einem Forum diskutieren musst, bis dir die Grundlagen klar sind ... dann taugt das System nichts?


    Ich bin ja von Natur aus Regelfetischist und deshalb treiben mich diese SR5 Regeln wahrscheinlich auch auf die Palme, weil sie neben unklar geschrieben z.T. einfach hinten und vorne keinen Sinn ergeben. :?

  • "Saalko" schrieb:

    Sei froh das du SR4 nicht kennst. Da ist SR5 (bis auf ein paar Ausnahmen) wesentlich angenehmer.


    Jep, habe das so auch meinen nicht-SR Mitrollenspielern verkaufen wollen. SR5 ist ziemlich nett, wenn man SR4 nicht kennt oder man versuchen will mittel- bis schwervercyberte Charaktere oder Hacker zu konvertieren versucht.
    Die Preise sind allerdings auch dann absurd, führen Klassen durch die Hintertür ein.