Beiträge von ayahuaska

    Im Zusammenhang mit meinem kleinen Bauprojekt stoße ich auf folgende Frage: Was entscheidet darüber, ob eine Drohne als mittel oder groß entscheidet? Also mittlere Drohnen haben für gewöhnlich einen Rumpfwert von 3, wobei es auch mindestens eine 4er Rumpf und eine 6er Rumpf Drohne in der mittleren Kategorie gibt. Paralel dazu haben die meisten großen Drohnen einen 4er Rumpf, während die Mitsuhama Tomino mit Rumpf 10 daher kommt.


    Ich bin dezent verwirrt! ^^

    Naja, die Ruhrmetall Wolfsspinne hat zum Beispiel Aufgemotze Koste Stufe 1 (1), Läufermodus (2) und eine Waffenhalterung (1) fest eingebaut und bietet dank des Rumpfwertes von 3 nochmal 3 Modifikationsslots.

    Die Modifikationsregeln besagen ja, dass man Modifikationen in Höhe des Bodywertes des Fahrzeugs/ der Drohne einbauen darf. Nun haben Drohnen aber stets schon einige Dinge eingebaut. Wie händelt ihr das aber nun, wenn man eine eigene Drohne baut? Soll ich pauschal den Bodywert mal 1,5 nehmen oder soll ich den Bodywert einfach so hoch schrauben, das alles reinpasst, was ich mir vorstelle?


    Die Drohne soll insgesamt haben:


    Mini-Drohnenhalterung (1)
    Ballasttanks Stufe 1 (1)
    Wasserstrahldüse (2)
    Zusätzlicher Treibstofftank (1)
    Läufermodus (2)
    Waffenhalterung (1)


    Ihr seht also, es soll eine Drohne sein, die sowohl unter Wasser als auch an Land funktionieren soll. Der Läufermodus ist dabei einzig für den Style (sieht aus wie eine Spinne/ Tintenfisch) dabei, während der zusätzliche Treibstofftank nicht die Laufzeit der Drohne verlängern sondern als Batterie für die Wasserstrahldüse dienen soll. Also hier meine Fragen:


    - Gebe ich der Drohne also einen Bodywert von 8...was sie verdammt groß macht oder wie gehe ich das am besten an?
    - Sollte ich der noch eine Chemisches Siegel einbauen, damit das Ding als wasserdicht gilt?
    - Wenn ich einem Gewehr in der Waffenhalterung ein Untelraufgerät (Granatwerfer oder Enterhakenkanone) einbaue, kann die Drohne das dann auch benutzen oder müsste ich das über eine zweite Waffenhalterung lösen?
    - Eine Drohne in der Drohnenhalterung funktioniert doch auch, wenn sie angedockt ist, richtig? Ich will da ein fliegendes Elektronikpaket mit Sensoren und ECM einbauen, das unter Wasser eben an der Drohne hängt und an Land als fliegendes Auge verwendet werden kann.

    Erlaubt ihr eigentlich, den Synthacardiumbonus auch auf Tauchenproben anrechnen zu lassen? Die Fertigkeit ist zwar nicht in der Athletikgruppe enthalten, aber anhängende Tätigkeiten gehen doch auch sehr auf's Herz.

    Oder Simon and Garfunkel, die zusammen mit ihren paar Hintergrundmusikern bei einer ihrer Emo-Songs die Bühne wesentlich mehr ausfüllen als eine spektakelhafte Lady Gaga mit ihren 300 Mionen Tänzern und Feuerwerk und überhaupt. - Es gibt unzählige Beispiele.

    Das Problem ist einfach, dass Charisma ein extrem schwammiger Begriff ist, den viele auch noch nicht richtig verstehen. Seid ihr noch nie auf eine objektiv wunderschön aussehende Frau getroffen, die aber trotzdem nicht "gewirkt" hat, weil sie die Ausstrahlung eines Granitfelsen hatte? Oder umgekehrt einen laufenden Meter Fünfzig, der/die wesentlich größere, kräftigere Typen problemlos herumkommandieren kann. Mimik und Gestik beim Gespräch, allgemeine Körperhaltung, die Gangart, Augenkontakt...da zählen so viele Aspekte mit rein.

    Wenn ihr weiter SR4 spielt, solltet ihr die Preise so lassen wie sie sind. In SR5 hatman ja mehr Startgeld zur Verfügung, was die Preiserhöhungen dann ja ausgleichen soll. Meine Gruppe hat einzig die Iniwürfelregel übernommen und wir finden sie so gut. Im Grunde ist das ja auch nur eine Rückbesinnung auf SR3.

    Ich halte das für überhaupt nicht möglich, so lange es in SR5 einzig und allein das Prioritätensystem gibt. Am besten sollte es mit dem Karmasystem funktionieren, weil das einfach am modularsten ist und man da entsprechend Unterschiede zwischen den Editionen am ehesten ausgleichen kann ohne großartig mit Hausregeln zu jonglieren.


    Dazu sei angemerkt, dass ich mich nur mit dem 3er Prio-System wirklich beschäftigt hatte seinerzeit und das 4er entsprechend komplett ausgelassen habe. ^^

    Danke für die Infos Leute! :)


    Die Größe von bis zu 8 Helis/ T-Birds ist genau richtig. Das Ding soll eher eine Basis für Speczialtruppen sein und nicht für komplette Stranderstürmungen dienen. :D

    Es ist eher eine technische Frage, hat aber mit meiner Arbeit als SL zu tun.


    Mir spinnt die Idee eines russischen Unterseebootes herum, das nicht als Raketenplattform für Atomraketen dient sondern als mobile Basis für Marineinfanteristen, die über T-Birds ins Zielgebiet gebracht werden fungiert. Der Hangar müsste natürlich über ein schließbares, wasserdichtes Dach verfügen und so weiter. Wieviele T-Birds könnte so ein U-Boot wohl tragen? - Das Ding sollen nicht die Runner bekommen, es ist eher als Basis für Konzerntruppen und ähnliches in meiner Kampagne gedacht.


    Werte nach Regeln sind da für mich eher unwichtig. Ich will das Ding nicht im Kampf oder so einsetzen. Aber: Haltet ihr sowas in der Shadowrunspielwelt prinzipiell für möglich? :)