(SR5) Verfügbarkeitsprobe

  • Entweder der Runner oder eine Connection macht für Schwarzmarktwaren eine Verhandlung + Charisma (Sozial) Probe. Dabei muss der Verfügbarkeitswert übertroffen oder zumindest erreicht werden (siehe Seite 420).


    Schauen wir uns nun mal das Limit für soziale Proben an: ((Charisma x 2) + Willenskraft + Essenz) / 3 (aufgerundet)


    Damit sind fortan Elfenschamanen die besten Schieber überhaupt. Yay! ;)


    Rechnen wir das mal durch. Der Elfenschamane hat natürlich maximiertes Charisma (also 8) und maximierte Willenskraft (also 6). Beide Attribute werden nun um das höchst mögliche Maß per Magie gesteigert, also um je 4 Punkte auf 12 und 10 (siehe Zauber Attribut steigern auf Seite 281). Rechnen wir das mal durch: 2 mal 12 Charisma plus 6 Willenskraft plus 6 Essenz macht geteilt durch drei ein Soziales Limit von 12 . Na, immerhin.


    Wie können wir das nun noch steigern? Mir fällt da einstweilen nur die Bioware Maßgeschneiderte Pheromone auf Stufe 3 ein. Wir senken zwar unsere Essenz, aber das nun neue Soziale Limit 11,5 wird ja auf 12 aufgerundet, wir verlieren also nicht. Ganz im Gegenteil, unser Soziales Limit wird um die Stufe der Pheromone auf 15 erhöht.


    15 Erfolge wollen erst einmal erwrfelt werden in einer einfachen Probe, aber das will ich erst einmal nicht beachten.


    Meine Frage ist nun viel mehr: Habe ich hier was falsch gemacht oder kann man über den Schwarzmarkt tatsächlich keine wirklich seltenen Waren besorgen? Sei es nun das Scharfschützengewehr mit Verfügbarkeit 16V, irgend eine Deltaware Cyberware mit Verfügbarkeit 20+ oder eine GMC Banshee für 24V?


    Habe ich etwas übersehen oder sind die wirklich tollen Spielzeuge nur über Raubzüge bzw. Naturalienbezahlung zu erhalten?

  • So gesehen hast du recht. Aber du kannst auch noch die 400% mehr zahlen was 12 extrawürfel bringt und dann bei deinem Beispiel schon mal (gehen wir von Verhandeln 6 (+2 für Schwarzmarkt) aus) 28 Würfel sind ... 8O


    Uns ich werde in meiner Gruppe als GM das (wie einiges in SR 5 :? ) Hausregeln.
    Ich werde auf die Intervallprobe aus SR4A zurückgreifen. Im Klartext: Probe auf Verhandlung + Charisma (Sozial) / Verfügbarkeit zu Intervall


    Preis des Gegenstands | Intervall
    bis 100Y | 12STd
    101Y bis 1000Y | 1 Tag
    1001Y bis 10000Y | 2 Tage
    10001Y+ | 1 Woche


    Du schaust also was kostet der Gegenstand X =intervall der Suche , wie viel will dein Chummer Zahlen = Bonuswürfel und dann darf er mit allem was er hat (in deinem Beispiel also 28w6) so lange würfeln bis er die Erfolge (oder Patzer) zusammen hat.
    Dann weißt du wie lange dein Chummer sucht und dann nimmste die Tabelle auf 420 SR5 GRW um die Lieferzeit zubestimmen.


    Anders sehe ich so nach den Regeln auch keine Möglichkeit um an große sachen zu kommen ... vielleicht Gruppen Proben aber wer will sich sein Fettes Sniper schon mit 3-4 anderen Runnern teilen müssen :wink:

  • Jo Verfügbarkeitsregeln waren bei SR4 schon blöd geregelt. Ich würde die Regel immer ignorieren und dass ganze halt pi mal Daumen als SL Regeln, manchmal hat der SChieber eben was tolles, manchmal nicht, wenn jemand gezielt nach etwas bestimmten sucht hält der Schieber halt die Ohren offen usw.


    cya
    Tycho

  • Ich hatte in Erinnerung, daß der Verfügbarkeitstest eine vergleichende Probe war? Also "Verfügbarkeit würfeln gegen Charisma/Verhandeln"?


    SYL

  • Yup apple hat recht.
    ein opposed Test.


    also der Gegenstand nutzt seine Verfügbarkeit um "nicht gefunden zu werden" ohne Limit als Test.


    Desweiteren bekommen Schieber ihre Connectionstufe (Welche ja bis 12 geht) als Bonus auf ihr Soziales Limit drauf.


    Aber selbst einen Gegenstand von nem 16er Rating sollte man mit einem Sozialen limit von 5 knacken können. (2*3 Charisma+3Willenskraft+6 Essenz (und das sind nicht die Werte eines Schiebers oder Face))


    Es reicht ja mit dem Gegenstand gleichzuziehen.


    Aber auch ich finde die Regeln nicht gerade optimal, zwar eine verbesserung zu SR4, aber immernoch Hausregel bis ignorierbarwürdig.

  • Ach das ist eine vergleichende Probe! Ja, das habe ich komplett falsch gelesen...jetzt macht es alles viel mehr Sinn! :mrgreen:


    Moment...


    ...


    ...


    Die Gegenstände wehren sich also aktiv dagegen, gekauft zu werden? Nein, das macht überhaupt keinen Sinn. 8O


    Aber danke für die Hilfe Leute! :)


    P. S.: Kann es sein, dass das hier in das allgemeine Regeln Forum gehört? Sry!:(

  • "ayahuaska" schrieb:

    Die Gegenstände wehren sich also aktiv dagegen, gekauft zu werden?


    8O Äh, meinst Du das ernst? Steht das wirklich irgendwo so? Den Gegenwurf macht doch nicht ein Gegenstand, sondern mit dem Gegenwurf wird doch simuliert, wo gerade in diesem Moment die Wahrscheinlichkeit liegt, an so ein Gegenstand zu kommen. Oder? Oder? Wenn ich zu Hause bin, muss ich nachschauen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Nunja wenn du es nach den Regeln machen willst, kannst du ja gerne das Availibility Raiting anpassen und dann die Regel der 4 nutzen um den Threshold zu bestimmen.


    Kurzum gib einen Threshold an der knapp 1/4 der Verfügbarkeit entspricht und das passt. Entweder die Spieler schaffen es oder nicht (Dann müssen sie halt mehr Kohle auf den Tisch legen. Oder es nochmal versuchen.) Wie gesagt Richtwerte. Oder du machst es pie mal daumen wie glaube fast jeder zu SR4 zeiten.