Beiträge von ayahuaska

    Ich schaue mir so die Spielwerte der Waffen an und muss sagen...was ist denn mit den Schrotflinten passiert? Ihr Schaden ist nun dem der Sturmgewehre nahezu identisch, ihr DK-Wert ist geringer, die Munitionskapazität natürlich auch und ebenso ist die Präzision meist geringer als die der Sturmgewehre..daher meine Frage also: Machen Schrotflinten überhaupt noch Sinn in SR5?

    Also ich muss sagen, dass ich auch extrem ernüchtert bin von den neuen Matrixregeln. Wo es im 4er noch 4 Erolge brauchten wenn man wusste, dass der Knoten an einem bestimmten Ort sein musste oder 15 Erfolge bei einem Intervall von 1 Kampfrunde für Bereichssuchen brauchte, um versteckte Knoten zu entdecken (S. 271, SR4A GRW, versteckte Knoten aufspüren) braucht es nun nur noch einen einzigen Nettoerfolg bei der Matrixwahrnehmung, wogegen man ohne Cyberdeck nur mit Logik widersteht, da ja nur Cyberdecks (und Hosts) das Attribut Schleicher haben. Die Matrixwahrnehmungsprobe zum Erkennen versteckter Knoten kann ja praktisch im Sekundentakt wiederholt werden, dafür muss man nur einen Agenten abstellen.


    In der Konsequenz muss die Gruppe also einen exorbitant geilen Hacker haben, der auch ja alle nötigen Sicherheitsmarker eines Hosts besorgt, bevor man irgendwo physisch eindringt. Denn bitte welche Runnertruppe kann es sich leisten für jeden Runner ein so gutes Cyberdeck anzuschaffen, dass man Entdeckungen relativ wahrscheinlich ausweichen kann? Naja, zumindest Logik kann man über einen Agenten substituieren, sodass nicht jeder Runner ein Logikmonster sein muss. Wohl aber steinreich. Ja, man könnte sich auf den Hacker slaven, aber dem vertraut man doch nicht zwingend sein ganzes Leben an. Und selbst dann braucht es nur einmal Würfelpech bei einem der Runner und die Gruppe fliegt auf, wenn sie nicht besagten Hacker mit allen nötigen Sicherheitsmarkern hat.


    Meh. :cry:


    Wenigstens gibt es das PAN noch, sodass WiFi-Boni nicht ganz so gearscht sind und das Schleicheratribut des Decks auch für das Smartlink etc. zur Anwendung kommt.


    Aber nun kommt ja noch der Overwatchquark dazu. Ich sammle also fleissig Marken an, denn der Widerstand gegen eine Matrixhandlung ist ja eine Schleicherhandlung. Damit bin ich spätestens nach 15 Minuten (sehr wahrscheinlich aber viel früher, siehe oben) entdeckt und die Hölle bricht los.


    Fickt euch CGL. Ich nehme fortan nur noch das Telephon aus meinem Überlebensmesser und schwere Waffen mit panzerbrechender Munition. Ich fliege ja eh auf, da kann ich auch direkt losballern...

    Ich muss nochmal weiter zurück:

    "Mercenario" schrieb:


    Ja, weil sonst irgendwann Leute kommen und anfangen Regeln dafür aufzustellen wie man DNI hacken kann (z.B Augen), weil ihr Lieblingscharakter in einer Anime Serie das auch gemacht hat....Und da es zu DIN nie wirkliche Regeln gab, läuft es dann eben WiFi und über die Matrix....


    Warum zum Geier stellt Mercario es so dar, als wenn das Hacken von Augen nicht geht? Also wenn man das Kommlink hackt, hat man doch Zugriff auf das gesamte PAN, dessen Hub besagtes Kommlink ist. Wenn im besagten PAN auch die Cyberaugen (und das müssen sie für zum Beispiel Bildtelefonie oder jede AR-Aktion ohne Brille oder Kontaktlinsen) hängen, dann kann man doch seit SR4 schon die Augen beeinflussen. Liege ich da so krass falsch?


    Und DNI ist doch auch nur ein andere Kabelart als Kupfer oder Glasfaser...

    Naja, seit SR4 schon bekommt man ja 2 Bonuswürfel auf zum Beispiel Bauen/ Reparieren, wenn man die Handlung AR unterstützt vollführt, in sofern ist der WiFi-Bonus ja nun nicht so ganz neu. :)


    Edit: Und da man bei Industriemechanik die Spezialisierung schweissen findet, das Minischweissgerät zum Barrieren zerstoeren, also auch zum Tueraufbrechen verwendet, geht das sehr wohl auch beim Brecheisen, so! :D

    WiFi-Boni und ingame Erklärung: Ich sehe die Boni als den Nutzen vom so genannten cloud computing. Irgendwo in der Matrix hängen Serverfarmen mit erheblich mehr Rechenkraft als in den vergleichsweise winzigen Computerkomponenten in unserer Cyberware oder in der Waffe beim Smartlink stecken kann. Wenn man eine Matrixverbindung hat, kann man die grosse Rechenkraft nutzen und erhält den WiFi-Bonus. Ohne Matrixverbindung muss man sich eben auf die leistungsschwächere interne Rechenkraft beschränken.


    Das funktioniert so SR5-intern ganz gut. Es erklärt nur nicht, warum das letztes Jahr in SR4A noch anders war, aber damit kann ich leben. :)

    Der Sinn ist wohl, dass man den CEO eines AAA Konzerns nun nicht mehr ab Start als Connection haben koennen soll.


    Warum sollte man mit Karma da irgendwas steigern koennen? Einflussvergroesserungen sollte man lieber hart im Spiel erarbeiten. Das hilft dann auch der Loyalitätsstufe. Und bringt im Zweifel Unmengen an RP...darum geht es doch, um RP?


    Mir persoenlich gefaellt die 12er Abstufung, das laesst schoen viele Nuancen zu. Frueher war der Schritt zwischen den Stufen ja enorm. Heute geht das schon besser.

    Also Reaktionsverbesserung (die einzelne Wirbel austauscht) und Reflexbooster (die an "strategischen Stellen" im gesamtem Körper implantiert werden) können nur über WiFi miteinander kommunizieren zum Beispiel. Das ist natürlich total sinnfrei, aber alleine dieser eine WiFi-Vorteil macht den Störsender mal eben extrem stark.

    Immerhin gibt es nun ja die tollen WiFi-Vorteile. Und so ein Störsender stört ja auch WiFi-Signale. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Angesichts der Verfügbarkeit und der Kosten von Störsendern: Ist nun jede Konzernanlage mit Störsendern im Dauerbetrieb ausgestattet? Per WiFi-Vorteil kann so ein Störsender ja einzelne Frequenzen offen lassen. In sofern braucht doch nur alles gestört werden, was nicht zum Frequenzkatalog der Anlage gehört und reingehackt werden kann sich (kabellos zumindest), da ja die WiFi-Frequenzen des Hackers gestört sind.


    Mh...das macht alles überhaupt keinen durchdachten Eindruck in meinem kranken Hirn. :/