SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Es gibt noch eine Möglichkeit für Technomancer, doch kann die zusätzliche Freien Handlungen nur für eine Matrixhandlung genutzt werden. (siehe UW, Echo: Multiprocessing, p.146)
    Im Meatspace gibt es keine weitere offizielle Möglichkeit, die mir bekannt wäre. Aber viele SR-Runden haben auch eine Hausregel die Handlungen konvertiert.
    1 Komplexe Handlung = 2 Einfache Handlungen
    1 Einfache Handlung = 2 Freie Handlungen
    Kurz um: damit kann ein normaler Metamensch 5 Freie Handlungen in seinem Durchgang ausführen, hat aber dann keine anderen Handlungen mehr frei.

  • Folgende Fragen hätte ich:


    Ein reingesprungener Rigger ist ja per VR im Knoten einer Drohne drinnen. Kann nun ein Hacker den Knoten der Drohne hacken und den Rigger per Matrixangriff angreifen und so den Rigger mit dem Schwarzen Hammer/Angriff/Blackout raushauen?



    Zählen Agenten-Autosofts mit gegen die Nutzlast des Agenten oder des Knotens?
    Wenn ja, kann man die Autosoft mit Programmoptionen versehen?



    Könnte man per Matrix-Wahrnehmungsprobe auch erkennen ob jemand per AR oder VR unterwegs ist?

    SR 4 - Limited GRW #117
    Schattenkatalog 1 #392
    Schattenkatalog 2 #348
    Schattenkatalog 3 #018

  • Hallo =)


    1: Kann ein Fomoritroll in SR4 die Gabe Magieresistenz besitzen, obwohl er ja automatisch Arkaner Blitzableiter bekommt?
    2: Kann eine metavariante die selbe metagenetische Gabe noch einmal wählen? Zb, kann ein Minotaurus die metagenetische Verbesserung Konsti noch einmal nehmen?


    Danke

  • "ayahuaska" schrieb:

    Mit Krav Maga wird ready weapon zur freien Handlung, dazu gehört etwa, einen Pfeil auf den Bogen zu legen. Mit zwei freien Handlungen koennte man mit dem Bogen also so oft schiessen wie mit einer HM Waffe.


    Das ist auch für Technomancer oder Adepten unmöglich da die zusätzlichen Freien Handlungen immer nur außerhalb des Kampfes gelten, somit sind im Kampf alle gleich. :wink:


    "Urherion" schrieb:

    Ein reingesprungener Rigger ist ja per VR im Knoten einer Drohne drinnen. Kann nun ein Hacker den Knoten der Drohne hacken und den Rigger per Matrixangriff angreifen und so den Rigger mit dem Schwarzen Hammer/Angriff/Blackout raushauen?


    Ein Rigger ist nichts anderes als ein Hacker im Rigger-Modus, doch die Drohnen sind normalerweise so gestaltet, dass nur eine Persona Platz hat. Wie man gegen Rigger in der Matrix kämpft ist im GRW erklärt.

    Zitat

    Zählen Agenten-Autosofts mit gegen die Nutzlast des Agenten oder des Knotens?


    Agenten Autosoft läuft normalerweise auf dem Agenten (siehe Name), also zählt es zu ihrer Nutzlast.

    Zitat

    Wenn ja, kann man die Autosoft mit Programmoptionen versehen?


    Nur mit den Programmoptionen die auch für diese Art Programm zulässig sind, wie bei den einzelnen Optionen im Unwired/Vernetzt beschrieben.

    Zitat

    Könnte man per Matrix-Wahrnehmungsprobe auch erkennen ob jemand per AR oder VR unterwegs ist?


    SL-Entscheidung, da nicht konkret als Beispiel gesagt. Aber durchaus denkbar.


    "pariah82" schrieb:


    1: Kann ein Fomoritroll in SR4 die Gabe Magieresistenz besitzen, obwohl er ja automatisch Arkaner Blitzableiter bekommt?
    2: Kann eine metavariante die selbe metagenetische Gabe noch einmal wählen? Zb, kann ein Minotaurus die metagenetische Verbesserung Konsti noch einmal nehmen?


    zu 1: Ja, es sind zwei verschiedene Gaben und somit kompatibel.
    zu 2: Nein, steht aber auch im RC direkt bei Metagenetischen Gaben dabei. z.B. kann dein Minotaurus die metagenetische Verbesserung nicht noch einmal auf Konsti nehmen, aber z.B. auf Stärke oder einem anderen Attribut, da die Gabe genau beschreibt welche Einschränkungen es gibt. Bei allen Gaben wo es nicht dabei steht, gilt die Grundregel das man eine Gabe nur einmal wählen darf. Bei allen Gaben die mehrfach gewählt werden dürfen steht es dabei, aber meist mit bestimmten Beschränkungen.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    "Urherion" schrieb:

    Ein reingesprungener Rigger ist ja per VR im Knoten einer Drohne drinnen. Kann nun ein Hacker den Knoten der Drohne hacken und den Rigger per Matrixangriff angreifen und so den Rigger mit dem Schwarzen Hammer/Angriff/Blackout raushauen?


    Ein Rigger ist nichts anderes als ein Hacker im Rigger-Modus, doch die Drohnen sind normalerweise so gestaltet, dass nur eine Persona Platz hat. Wie man gegen Rigger in der Matrix kämpft ist im GRW erklärt.


    Ich habe es wohl einfach nicht gefunden, denn das einzige was ein bischen in die Richtung ging war der Absatz "Hacking und Täuschung", aber das half mir auch nicht weiter.

    SR 4 - Limited GRW #117
    Schattenkatalog 1 #392
    Schattenkatalog 2 #348
    Schattenkatalog 3 #018

  • Hier mal eine Frage zur SR4 Emphatiesoftware.


    Mein Char hat Cyberaugen, die ja als kammera für die Software funktionieren können. Außeredem hat er ein Komm mit Prozessor 6, kann also auch Emphatiesoftware auf stufe 6 laufen lassen.


    Heist das jetzt, dass er zu allen sozialen Proben +6W bekommt?


    Zusätzlich besitzt mein Char die Wissensfertigkeit Psychologie mit Spezialisierung Körpersprache. Kann er diese Fähigkeit noch zusätzlich nutzen um seine sozialen Würfelpools zu erhöhen?

  • "BigBoss" schrieb:

    Hier mal eine Frage zur SR4 Emphatiesoftware.


    Mein Char hat Cyberaugen, die ja als kammera für die Software funktionieren können. Außeredem hat er ein Komm mit Prozessor 6, kann also auch Emphatiesoftware auf stufe 6 laufen lassen.


    Heist das jetzt, dass er zu allen sozialen Proben +6W bekommt?


    Sofern die Leistung deines Kommlinks nicht verringert wird (durch das gleichzeitige Ausführen vieler Programme) und der Meister es zuläst (bei einem Schmidt der durch eine Drohne redet nützt das zum Beispiel nichts): ja


    "BigBoss" schrieb:

    Zusätzlich besitzt mein Char die Wissensfertigkeit Psychologie mit Spezialisierung Körpersprache. Kann er diese Fähigkeit noch zusätzlich nutzen um seine sozialen Würfelpools zu erhöhen?


    Ich wüsste jetzt nicht das das in den Regeln stehen würde, aber wenn du den Meister diesbezüglich überzeugen kannst, dann ja.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher woher die Lügendetektorsoftware stammt, find die gerade auch nicht, kann aber auch sein das ich mich irre oder es überlesen habe. Wie dem auch sei, an nen Lügendetektor selber AR 63f muss du immer noch Leute verkabeln. Dazu ne halbe Stunde kontroll fragen stellen und dann, kann die person mit WIL+CHA gegen die Stufe des Geräts würfeln und wenn die Person dann mehr würfel hat kann man das als erfolgreiches Lügen abhandeln.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • "BigBoss" schrieb:


    Heist das jetzt, dass er zu allen sozialen Proben +6W bekommt?


    Ja.


    Zitat


    Zusätzlich besitzt mein Char die Wissensfertigkeit Psychologie mit Spezialisierung Körpersprache. Kann er diese Fähigkeit noch zusätzlich nutzen um seine sozialen Würfelpools zu erhöhen?


    Regeltechnisch nicht geregelt, ich würde davon abraten, bzw es nur bei langwierigen psychologischen Beeinflussungen (über Tage und Wochen hinweg, zb bei Verhandlungen oder Verhören) erlauben. Ansonsten kauft sich jeder Spieler bei Spielbeginn Skill 4 oder 6 als Unterstützungsfähigkeit (Magiekunde, Ballistik, Matrixtheorie ...) und hat dann immer eine ergänzende Probe.


    Die Lügendetektorsoftware findest Du entweder in Machtspiele / Spy Games oder im Arsenal.


    SYL

  • Zitat

    Zusätzlich besitzt mein Char die Wissensfertigkeit Psychologie mit Spezialisierung Körpersprache. Kann er diese Fähigkeit noch zusätzlich nutzen um seine sozialen Würfelpools zu erhöhen?


    Rein Regeltechnisch würde ich als SL erst eine Wahrnehmungsprobe verlangen (um die Haltung richtig zu erkennen) und dann den Wissensskill als Teamworkprobe (mit den Erfolgen ,maximal aber soviel wie im Skill)zum Sozialen Wurf nehmen.
    Ich würde Dir aber sagen das Du das nicht immer machen solltest,weil es das Spiel aufhält und sich sonst alle,einschliesslich der NSCs solche zusätzlichen Wissenskills nehmen und dann alle statt nur 1x dann 3x würfeln und rechnen müssen.
    ( siehe auch Apples Post)


    HokaHey
    Medizinmann

  • So habs nun auch gefunden.
    Aber es ist ziemlich Eindeutig, meiner Meinung nach.
    Du bekommst die Stufe des Programms auf Menschenkenntnisprobe (INT+CHA) drauf. Hast du zusätzlich noch IR-Sicht bekommst du +2 weil er das Blut in den Wangen analysieren kann.
    Heißt du kannst Lügen nur über Menschenkentnis entlarven, das ist jedoch je nach "Gegner" mal leichter mal schwerer. Jedoch ist dein Pool mit Software: INT+CHA+Software-Stufe(+2 durch IR)...

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Szadek
    Also die Lie Detection aus dem Arsenal funktioniert anders. Hier wird NUR die Stufe als Würfelpool für den Judge Intentions Test benutzt, plus 2 wenn man IR benutzt. Daher ist sie auch nicht so perfekt.


    zu Sensorsoft in Cyberaugen:
    Und allgemein zu Sensorsoft ist zu wiederholen was aratlon schon schrieb, sie funktioniert nach den Softwareregeln und daher muss das System schon stark genug sein um die gewünschte Stufe laufen zu lassen.
    Die Device Rating für Cyberware kann man der Liste im SR4A (p. 222) entnehmen. Die DR kann natürlich noch modifiziert werden (siehe selbe Seite).
    Die Regeln für Programmoptionen erfassen aber nicht die spezielle "Echtzeit" Sensorsoft aus dem Arsenal. Und daher kann man sie rein RAW nicht damit ausstatten.
    Die Software aus dem Spy Games hingegen ist als Common Software klassifiziert und folgt daher den Regeln und Optionen selbiger.


    Normale unmodifizierte Standard-Cyberaugen haben eine DR von 3 und können damit nur maximal Stufe 3 Programme ausführen. Mit Upgrades kommt man auf maximal Stufe 5. Erst Alphaware mit Upgrades schafft die gewünschte Stufe 6.


    Wenn die Sensorsoft aber auf dem Commlink läuft, das sie auch ausführen kann, gibt es kein Problem, man muss halt nur den Sensor Input der Cyberaugen ins Commlink bekommen (gibt hier viele Möglichkeiten).
    Natürlich hat ein Hacker/Technomancer der dieses Commlink hackt dann auch Zugang zu diesen Daten.
    Ach und interessant wird so eine Empathy Soft auch in Zusammenarbeit mit einem TacNet. :wink:

  • Das Standard-Subskriptionslimit für Kommlinks ist ja System x 2.
    Gilt dies auch für einen Nexus oder haben die andere Regelungen?


    Muss ein Nexus eigentlich für jede Persona mit Sim-Modul ausgestattet werden oder reicht eines für alle (mit einem entsprechend höherem Preis)? Es könnte ja sein dass ein Nutzer mit kaltem Sim rein will und ein anderer mit heißem.

    SR 4 - Limited GRW #117
    Schattenkatalog 1 #392
    Schattenkatalog 2 #348
    Schattenkatalog 3 #018