[SR4A] Hat Magie Nachwirkungen?

  • Heyho Leute,


    ich habe als SL letztens ein wenig mit der Paranoidität meiner Spieler gespielt und dafür die Rechnung bekommen. Konkret hat der Magier der Truppe einen heranrasenden Trupp Yaks nach dem Motto "alles oder nichts" während der Fahrt mit einem Stufe 12 Betäubungsball außer Gefecht gesetzt und so den finalen Kampf des Runs extrem...abgekürzt. Prinzipiell habe ich nichts gegen solche Lösungen und der Magier hat auch brav seinen körperlichen Schaden durch Entzug gefressen. - Aber hat die Aktion irgendwelche Nachwirkungen, die ich beachten müsste? Also gibt es einen Nachhall der magischen Kräfte oder war die Aktion wie ein Feuerwerk (zumindest astral) im ganzen Plex sichtbar oder sowas?


    MfG


    ayahuaska

  • Soweit ich weiß, wird Magie die über Stufe 4 gewirkt wird gut sichbar für andere Magier. Inwieweit dies auf Entfernung zu sehen ist und wielange man noch nachschnüffeln kann (Denke die Yaks werden da jemanden hinschicken zum nachsehen was denn passiert ist) müsst ich nachlesen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Das ist nicht korrekt - Magie ist, abhängig vom Zauber erstmal mundan unsichtbar (Manazauber) oder hat die sichtbaren physischen Auswirkungen, wie in physischen Zaubern beschrieben (zb Feuerball oder Levitation). Der Zaubervorgang an sich ist aber erstmal nur schwer zu sehen und bedarf einer Wahrnehmungsprobe, abhängig von der Kraftstufe - siehe GRW. Auch im Astralen Bereich gibt es da keine "Explosion", auch wenn natürlich ein Stufe 12 Zauber mehr sichtbar ist als ein Stufe 1 Zauber.


    Und ja, Manazauber wie Betäubungsbälle sind extrem effektiv in SR1234.


    Die andere Nachwirkung abseits der Wahrnehmungsprobe und des Entzuges ist die astrale Signatur, die vom Zauberwirker übrig bleibt (Kraftstufe Stunden, kann aber gesenkt werden, wenn der Magier das astral säubert).


    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:

    bei nicht getönten Scheiben(Frontscheibe z.B.) kann man auch in ein Auto Zaubern.


    Dem stimme ich zu. Allerdings gingen bisher ALLE Gruppen mit denen ich zu tun hatte geschlossen davon aus, dass in der SR Welt ungetönte/unverspiegelte Scheiben ein absolutes Kuriosum darstellen.

  • iirc gibts heute in den USA Gesetzte ,das Frontscheiben ungetönt/unverspiegelt sein müssen. Zum einen wegen der Verkehrssicherheit und (vor allem) das die Cops sehen können, was im Wagen vorgeht.


    mit gut sichtbarem Tanz
    Medizinmann

  • Das Ding ist nur, das es kein echtes Vorne/Fahrerzelle mehr gibt, der Rigger kann dank WiFi auch hinten im abgedunkelten/verspiegelten/fensterlosen Teil sitzen.
    Aber es gibt auch noch Motorräder, für die die Yaks ja auch irgendwie (siehe sterotypische 80er Filme) bekannt sind.
    So oder so würde ich aber den Spielern im Nachhinein keinen Strick drehen, ein Profi-Runner/-Magier verwischt schon seine Spuren, gerade wenn es um Mord geht. Sollten es aber Anfänger sein und du ihnen das noch beibringen willst, dann würde ich nächstes Mal vom Magier eine Edgeprobe verlangen, bei Erfolg hat er seine Signatur verwischt oder die Yaks haben nichts gefunden, bei Misserfolg haben die Yaks seine Sig und wissen das er für den Mord verantwortlich ist. Was das aber dann für Auswirkungen hat, ist noch eine ganz andere Geschichte. Von Racheakten, bis Geschenkkorb vom Nachfolger/Erzfeind ist hier alles drin. :wink:


    Allgemein ist das Organisierte Verbrechen eine eigene Welt und reagiert nicht unbedingt genauso wie es die des gesetzestreuen Bürgers tut. Hier sind weniger Gesetzeshüter verwickelt, nicht genügend Ressourcen, werden geschmiert um extra weg zu kucken oder freuen sich das die Verbrecher sich gegenseitig umnieten ohne das die Zivilbevölkerung schaden genommen hat.

  • Klärt mich auf...muss ich nur den Zielpunkt des Zaubers sehen oder alle beeinflussbaren Ziele ebenfalls? Ich habe es in der Situation so gehandhabt, dass der Zauber eben vor die Windschutzscheibe gesetzt wurde, sodass die Insassen des SUVs in diesem Fall allesamt im Wirkungsbereich des Flächenzaubers waren.

  • Im falle von direkten Kampfzaubern wie dem Betäubungsgball oder auch dem Energieball: Du mußt jedes Ziel sehen. Person hinter einer Wand = Zauber kann das Ziel nicht erfassen und schlägt damit automatisch fehl.


    Indirekte Kampfzauber wie Säurestrahl oder Feuerball funktionieren auch bei nicht sichtbaren Zielen, die aber im Wirkungsradius sind - ähnlich wie Handgranaten.


    SYL

  • Der Zauber hinterlässt auch eine Astrale Signatur für Kraftpunkte Stunden, die kann zumindest ein Magier im Astralraum sehen, allerdings kann man die als Magier relativ schnell entfernen dauert nur einige Kampfrunden.


    cya
    Tycho

  • "ayahuaska" schrieb:

    Wie steht es denn mit technischen Sichtverbesserungen? Damit kann man ja zum Beispiel auch durch Wände gucken, was mit der Astralsicht nicht geht. Sind die mit Magie kombinierbar?


    Zaubern funktioniert nicht über technische Hilfsmittel, es sei denn sie sind optischer Natur (siehe Manatech im Arsenal usw.) oder der Magier hat für sie Essenz bezahlt, z.B. Sichtvergrößerung in Cyberaugen, dann gehört es zu seinen Sinnen. Ein normales Fernglas würde also (da optisch) funktionieren, ein Ultrabandbreiten Radar Bild nicht da es kein echtes direktes optisches Bild liefert.
    Astrale Wahrnehmung ist zwar auch für Zielerfassung anwendbar, doch funktioniert sie auch nach den selben Regeln und in SR4 sind Glasscheiben im Astralraum undurchsichtige Objekte, d.h. der Magier mit Astraler Wahrnehmung sieht den Insassen im Auto immer noch nicht. Und dann ist da noch das Ding mit der Ebenentrennung bzw. auf welcher Ebene man zaubert... (das führt aber dann doch zu weit, nutze da mal selbst die SuFu)


    PS: Im Spy Games, glaub ich, ist ein Zauber mit dem man durch Wände kucken und auch Zaubern kann.