Hintergrundstrahlung

  • Dann hat das meiner Meinung nach nichts mit HGS zu tun, sondern mit deiner persönlichen Meinung über die Umgebung in der sich ein Magier "wohlfühlt" oder nicht, und dadurch Aufschläge bekommt.


    rainmaker : Ich bin eher magophil, spiele aber im Moment mit einer magischen Gruppe, weshalb die Diskussion überhaupt erst losgetreten wurde.

  • "Sehr naturnahe Charaktere bekommen in sehr urbanen Umgebungen einen Punkt, umgekehrt ebenso."


    Müssten nicht Leute aus einer urbanen Umgebung nicht Boni statt Mali bekommen? Ich mein für einen Stadtmagier der daran gewöhnt ist unter erschwerten Bedingungen zu zaubern ist es ja quasi normal. Kommt er in einen Wald ist das Mana ja leichter zu kontrollieren.
    Der Naturmagier (der Mann ausm Busch) hingegen hat Schwierigkeiten in der Stadt, weil er keine Erschehrnisse gewöhnt ist.


    Ich finde das würde das Umgebungsgefühl besser rüberbringen.


    (is nur nen Vorschlag, keine Kritik)


    Face

  • Hallo erneut!


    Zitat

    Dann hat das meiner Meinung nach nichts mit HGS zu tun, sondern mit deiner persönlichen Meinung über die Umgebung in der sich ein Magier "wohlfühlt" oder nicht, und dadurch Aufschläge bekommt.


    Äh ... na, klar. Ersetze "wohlfühlen" durch "zu seinem Magieverständnis affin" (damit es weniger persönlich und etwas globaler wird, weniger eine Momentaufnahme und mehr eine grundlegende Einstellungsfrage), und Du hast doch gerade das, was HS ausmacht. Schließlich gibt sie Boni oder Mali genau danach, ob die Ausstrahlung des Ortes zum Zaubernden und dessen Grundeinstellung paßt. Was dem Einhornschamanen furchtbare Kopfschmerzen macht, findet der korrupte Chaosmagier gerade toll.


    Gruß


    Quichote

  • Nicht wirklich.
    HGS ist wie Smog - man findet es weder wirklich toll noch gewöhnt man sich wirklich daran.
    Die einzigen Erwachten, die HGS gut finden, sind toxische - bei denen wirkt sie auch als Quelle der Macht.
    Im Übrigen ist Chaosmagie in SR nicht wirklich etwas, das in diese Richtung tendiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Chaosmagie ist... generophil, oder so. ;)
    Sie aktzeptiert keine festen Dogmen, und probiert alles aus im Bezug auf Magie, von Hologrammen über Mandalas bis hin zu Vogelknochen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!

    Zitat

    Chaosmagier sind doch diese technophilen Typen (steht irgendwo im SZ unter magische Traditionen)


    Die meinte ich, hier vor allem im Gegensatz zu den ja eher technophoben Einhorn-Jungs. Aber es ließen sich natürlich auch nahezu beliebige andere Gegensätze erfinden: Der in schwarzen Tüll gewandete satanistische Hexer empfindet die Hintergrundstrahlung des Kölner Doms sicher nicht als angenehm, der deutschkatholische Hexenjäger schon eher. Dafür dürfte der sich auf dem Brocken nicht sonderlich wohlfühlen etc. pp.
    Jede Hintergrundstrahlung hat irgendeinen inhaltlichen Kontext (oder auch mehrere), vor dessem Hintergrund ich die Auswirkungen auf den Erwachten sehe.


    Nur wird das, wie der Medizinmann schon anmerkte, sehr schnell enorm unübersichtlich. Wirkt der Dom in Paderborn auf einen katholischen Heilmagier genau so wie auf einen deutschkatholischen Hexenjäger? Ist das "Katholisch" hier alleine entscheidend oder kommt noch die Konnotation " erzkonservative Grundhaltung" dazu?
    Wirkt ein atomares Lager auf einen toxischen Rächer (der vermehrt zerstören will) genau so stark wie auf einen "verzerrten Gestalter" (der verändern, manipulieren, mutieren will, was hier wahrscheinlich besser paßt als reine Vernichtung)?


    Daher der erwähnte, rein dramaturgisch-intuitve Ansatz und in Folge, damit es nicht verschleißt, auch der eher sparsame Einsatz.


    Gruß


    Quichote

  • Wenn ich mich recht entsinne, wirkt der Chaos-Magier in SR seine Magie mit den Hermetiker-Regeln.
    Ingame verlässt er sich aber nicht wie seine studierten Kollegen auf Formeln und Diagramme, sondern benutzt allen möglichen Kram (was dir als Spieler halt passt).

  • "Quichote" schrieb:

    Es geht mir darum, daß das normale Zaubern in einem normalen Sprawl für einen normalen urbanen Hermetiker die normale Situation ist und unter normalen Umständen stattfindet, weswegen für ihn auch keine Erschwernis, sondern die normalen Regeln gelten sollten.


    Das ist doch kein sinnvolles Argument! Wenn ich das Argument auf anderen Bereich anwende dann kommen lustige Effekte raus. Würdest Du folgende Regeln dann auch abwandeln:

      - Ein urbaner Rigger bekommt beim Autofahren keinen Modifikator "unwegsames Gelände" da er ja immer im "städtischen Straßengewirr" fährt und das für ihn die "Normalsituation" ist.
      - Ein Trollganger hat keinen Modifikator für unangepaßte Ausrüstung, er konnte sich angepaßte nie leisten, daher ist es die "Normalsitution" wenn er unangepaßte benutzt.
      - Eine Squatter mit einer Sehschwäche hat einen MW-Mod. weil "Normalzustand" eine Brille kann er sich nicht leisten.


    Das kann man immer weiter vortsetzten. Gewisse MW-Mods. die von der Gegend abhängen muß man akzeptieren, auch als urbaner Magier. Will er sie vermeiden, muß er aufs Land ziehen. Aber meiner Meinung nach ist eine Stadt keine durchgehende HS 1 Zone. Die Quelle von HS1 ist meist nicht permanent, örtlich sehr begrenzt und sehr häufig. Daher wird es viele Stellen mit HS 1 geben (und auch viele ohne). Und wie gesagt, nichts hindert den urbanen Magier sich in solchen HS freien gebieten aufzuhalten.


    HS addiert sich nicht einfach. Eine Häufung von HS1 Quellen an einem Ort verlängert meist nur die Dauer der HS, nicht aber zwangsläufig die Stufe (das passiert erst bei einer viel größeren und länger andauernden Häufung).

  • also an hintergrundstrahlung gewöhnen ist recht einfach



    man hängt einfach lange genug in einer gegend rum und akzeptiert den erhöhten MW


    mein ghul mage hat letztens den satz abgelassen: ich liebe hintergrundstrahlung


    und danach bei einer 4er HGS jemanden in ein auto levitiert weil er zu faul war ihn zu tragen


    der junge findet schmerzen (was HGS ja für dualwesen in etwa ist) einfach "gut"


    ich hoff bloß der kleine schwarzmagier wird ned irgendwann toxisch *urghs*

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Nun, da ist er definitiv auf dem besten Wege dazu...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • naja war grade nach einem etwas kranken manasturm


    master eben :)


    also der mw mit ner 4er hintergrundstrahlung ist echt interessant *g*

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • hmm du nicht?


    schade ich schon :)


    levitieren auf 1 gecastet ihn ins auto levitiert und nen 5 M entzug gefressen und ohne probs runtergewürfelt
    musste nedmal zauberpool nehmen zum probe schaffen also in der gegend noch mit magie kämpfen macht keinen spaß aber so paar rp brocken einbringen geht immer noch

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Also ohne Zauberpool, man Junge ich hab nen neuen Helden.


    HGS 4 ist heftig. es beruhigt mich ein bischen, dass du wenigstens einräumst, dass Kämpfen dabei Schwachsinn ist.

  • hmm gibt nur eines was lustig wäre ein magier duell da drin


    allerdings würde ich dann gerne absorption können dann frißt der andere den entzug und bekommt seinen eigenen spruch ab


    alles andere mit magie ist da drin zu übel


    soll ich das mit dem helden jetzt persönlich nehmen?

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Nein musst du nicht.


    Ich habe eine etwas andere Vorstellung von HGS als die anderen. Was du bemerkt haben solltest, wenn du den Thread gelesen hast.


    Manastürme sind halt nicht wirklich oft und warum sollte man sich da nicht einfach mal das Zaubern verkneifen.

  • weil der char sich so entwickelt hat?!


    und wenn er dabei körperlichen schaden bekommen würde


    er versucht das risiko so gering wie möglich zu halten aber, dass er auch bei hintergrundstrahlung castet wie ein bekloppter gehört zu seiner variante vom auffälligem stil


    ergo ich spiel den char aus und er würde sich sowas nie im leben verkneifen
    und das in seinen augen "nur" wegen einer 2er HGS edit: vertippt ich meine ne 4er


    so ist der kleine eben

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

    Einmal editiert, zuletzt von Dawnkeeper ()