Laser, Spiegel und Diskokugeln...

  • Naja, wenn ich lese, dass das US Militär Testwaffen entwickelt hat, die duch laser-ähnliche Strahlen die Panzerung eines gewöhnlichen Panzers zum schmelzen bringen, glaube ich schon, dass die jungs in 60 Jahren einen Laser bauen können, der durch seinen hohen Energiegehalt jegliche Angriffspunkte schmelzt.
    Aber das is wohl so wie mit den ganzen schlechten Zeichentrickserien, wo man mit nem Spiegel den Zauberspruch der bösen Hexe reflektiert. :twisted:

  • Nujaaaa....
    Wenn man bei SR einen bodenlangen Spiegel in der Tasche hat (oder die böse Hexe dich durch ein Fernglas sieht), und der Zauber schon auf dem Weg ist und kein elementarer Manipulationszauber ist wäre es durch Umlenkung des Sichtfelds eventuell sogar möglich, den Zauber zurückzuwerfen...


    Allerdings legt ein Zauber die Strecke zum Ziel wohl schneller zurück als die kürzeste Reaktionszeit eines supergepushten für das spiegelhochreißen braucht...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Auch wieder war, die jenigen, bei denen Zeit bleibt den Spiegel zu heben, weil sie die Strecke erst zurücklegen müssen sind solche, die sich nicht mehr ablenken lassen wenn sie erstmal unterwegs sind (Flammenwerfer, Säurebombe, Blitzstrahl,...)
    Und die anderen (alle Mana-Zauber) entstehen direkt am Ziel...


    Schade, die Spiegel-Idee hörte sich bis eben recht lustig an :roll:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • hehe obwohl tatsächlich in einem sr roman das visier eines toten wachmannes benutzt wird, um den zauber zurück zuwerfen...wie auch immer das gehen soll *G*


    aber mal was anderes... nur rein hypothetisch, egal wie teuer das ist und wieviel karma das fressen würde.. ein durch elementare manupilation erschaffener magischer spiegel müsste doch rein und hart genug sein, einem laserstrahl zu reflektieren, oder? der würde dannauch nicht schmilzen wie beispielsweise die discokugel.


    p.s.
    Cool-J : diese tests der amis funktionierten aber mein ich mittels mehrerer Parabol spiegel die das licht bündeln. wenn ich mich richtig erinnere war der versuchs aufbau relativ gross, braucht aber auch nur einen bruchteil der energie eines lasers...is aber auch ewigkeiten her

  • Na ja denke schon, das ein dafür geschaffener Spiegel es durchaus schaffen könnte, auch hochernergetische Laser umzulenken...
    Wohlgemerkt aber ein dafür geschaffener Spiegel.. und den herzustellen ist a) nicht einfach und b) ziemlich teuer... stelle mir die Produktion ungefähr vor, wie die Produktion der Spiegel für Observatorien..


    Aber Zauber wären dafür gar nicht mal zwingend notwendig...

  • [Fachsimpelmode]


    1) Ein derart präzise gefertigter Spiegel dürfte sehr kratz- und stoßempfindlich sein, d.h. mal eben in der Hosentasche mitnehmen geht nicht.


    2) An jedem Spiegel lagern sich an der Luft sofort Staubpartikel an, die ihn in seiner Wirkung beeinträchtigen. Es gibt zwar Oberflächen, an denen nichts haften bleibt, aber die sind dann nicht glatt genug um perfekte Spiegel abzugeben.


    3) Die Luft vor dem Spiegel erhitzt sich in jedem Fall, wodurch auch der Spiegel lokal stark erwärmt wird, was zu Verspannungen im Material oder anderweitigen Beschädigungen führen kann.


    ...


    [/Fachsimpelmode]


    Selbst wenn die Technik 2060 Lösungen für diese und noch ein paar andere Probleme die dabei auftreten gefunden hat, dürfte der Spiegel trotzdem noch teurer sein als der Laser dessen Strahl er zurückwerfen soll... :wink:

  • its magic :wink:


    naja man darf nicht vergessen das technik und magie in der welt von 2060 hand in hand gehen und kein material wird reiner sein, als ein frisch, durch blanke "geisteskraft" , erschaffenes...seis jetzt die eigene oder die des elementares...

  • Na ja ich hab ja auch nicht behauptet, das man den Spiegel irgendwohin mitnehmen könnte.. (schon gar nicht in der Hosentasche... :) ) Aber technisch machbar müsste er doch sein, oder?


    Aber unpraktisch und kaum zu finanzieren wäre er wirklich...
    Ausserdem wäre auch nichts mit mal eben "den Laserstrahl zurückschicken"...
    In SR arbeiten sie nämlich nicht im dem Wellenbereich, den das menschliche Auge warnehnmen kann, somit kann ich ja auch schlecht den Spiegel in den Strahl halten..

  • Lasermarkierer, Kampflaser und Zauberlaser arbeiten in dem Bereich bei SR.
    Nur Laserzielmarkierer arbeiten im Infrarotspektrum.

  • Hi,
    ist schon ne weile her, dass ich das in Physik hatte, also von daher ist es vielleicht auch quatsch, aber ich schreib es trotzdem mal:


    Licht erwaermt dunkle Flaechen, weil sie das Licht (Energie) nicht reflektieren sondern es absorbieren.
    Licht erwaermt helle Flaechen weniger, weil sie das Licht (Energie) groessten Teils reflektieren anstatt es zu absorbiern.


    Wenn das so stimmt, dann duerfte sich doch ein Spiegel eigentlich gar nicht erwaermen, weil er das gesamte Licht (=Energie) reflektiert und keine Energie absorbiert.
    Da ein Laser ja nunmal nichts anderes als extrem gebuendeltes Licht ist muesste es doch dann moeglich sein mit einem Spiegel den Laserstrahl umzulenken ohne den Spiegel zu zerstoeren... oder?


    cu
    Lesto

  • Zitat

    Wenn das so stimmt, dann duerfte sich doch ein Spiegel eigentlich gar nicht erwaermen, weil er das gesamte Licht (=Energie) reflektiert und keine Energie absorbiert.


    Währe es ein Perfekter Spiegel bestimmt - aber das sind die wenigstens, vorallem keine Diskokugel Spiegel - Da wird eben nicht alles reflektiert und wenn wir hier von einem Kampflaser sprechen dann is die Diskokugel schnell nur noch ein geschmolzender Klumpen.

  • Vergiss es... Ausser Spezialspiegeln wird kein Spiegel einem Kampflaser stand halten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.