Rigger, die zweite Plage Gottes...

  • ich habe auch noch keine Gruppe gesehen in der ein Rigger zu einem Problem wurde. Aber dafür habe ich schon erlebt wie ein Decker zu eben diesem Char geworden ist. Denn alle hatten etwas kleiner nach absprache angefangen und eben nicht gleich hauptfertigkeit und alles auf 6 sondern auch durchaus ne Menge einfacher Fertigkeiten auf nidrigen Stufen. Der Sammy war nicht voll vercybert sondern hatte nur etwas, der Rigger gerade mal ne FSE1... Dann steigt ein par Wochen Später jemand ein (Ein guter Kumpel des SL) Mit einem Decker mit Computer 6, Feuerwafen 6 einer nahkampffertigkeit auf 5 oder 6, Spornen, ReBo 2, Smartgun und diversen anderen Gimmicks.Hätte ne FSE rein gepasst hätte er die wahrscheinlich auch noch auf 2 gehabt. Deswegen habe ich auch nie gesagt das ein Decker Prinzipiell jeden Strassendsamurai schlagen kann sondern das ein Decker, je nach Gruppe durchaus die Möglichkeit dazu hat wenn er sich eben nicht an abmachungen hält oder ähnliches.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Diesel
    Natuerlich kann es da komplikationen geben, wenn man einen hochgeruesteten PG char in eine Beginner-char gruppe packt. Hat aber glaube ich nichts mit dem arche-typen zu tun. Wenn ich einen hochgeruesteten PG rigger in eine Low-tech beginner gruppe packe, wird das wohl auch n haufen arbeit. Aber gut, klar kann ein decker zum problem werden werden wenn der spieler sich nicht an abmachungen haelt, aber ebenso ein Rigger, Sammie, Magier, Schamane bla bla bla...
    Also bezueglich zu diesem thema, macht es eben keinen sinn speziell auf deckern "rumzuhacken". :wink:

  • Ahhhhh :!: :!: :!:
    Genau das predige ich seit meinem ersten Posting in diesem Thread. Es macht keinen Sinn auf irgendeinem "Chartypen" rum zu hacken. Denn egal welcher Chartyp es ist er stört nur bei mangelnder Absprache in der Gruppe oder bei nicht halten an die Absprachen. Genau wie das für Decker gilt gilt das auch für Rigger, Magier, Sammies, Privatdetective...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich finde es gibt keinen "unpassende" Chars wenn man sie mit dem Team abstimmt. Das einzige was mich nerft (als SL genauso wie als SC) sind die Würfelorgien die man sich in der Matrix oder im Astralraum liefern muss. Weil die anderen Spieler die keinen Zugang zu diesen Gebiten haben gelangweilt rumsitzen. Früher haben wir das durch Hilfssheriffs ähm Zweitspielleiter geregelt. Ein oder zwei ander Mitspieler haben sich einfach auf einen bestimmten Bereich Spezialisiert und der ist einfach dann eingesprungen.
    Leider ist unsere Gruppe zu sehr geschrumpft und jetzt stehen wir wieder vor diesem Problem. Wir haben einen Decker, zwei Magier, einen Ki Ad (Kampf) und eine Bottichjob. Da kann es schon mal ziemlich chaotisch werden.
    Rigger will nach den 3.01 Regeln bei uns sowieso keiner mehr spielen. Die Regeln sind einfach geistiger Selbstmord. Ich hab beim lesen und beim anschliessenden Probespielen einen Knoten in meiner Graumasse bekommen. :shocked!: :crazyeyes: :silly:

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Joa hab mir Rigger 3.0 glaub ich vor einem jahr gekauft. Finde Rigger allgemein groovige charas aber das regelwerk is echt der abschuss. komplexe regeln in ehren wenn ich mich aber in meiner freizeit eh schon mit tonnen an regeln (aus rpg's und tabletops) rumschlage muss so ein schinken für nen teilbereich eines systems echt nicht sein.


    glaube werde mal nen zweitmeister in unsere gruppe organisieren der da aushilft ( wobei ich jetzt schon weiss auf wenn die wahl fallen wird :roll: )

    A torturous lesson in physical terms
    The only way some people learn


    CC

  • (Meine erstes mal Posten hier, seit gnädig)
    Zurück zum Problem "Rigger mit schwer gepanzertem Fahrzeug kommandiert ebenso gepanzerte Drohnen":
    erstmal danke an alle mit ihren guten "Lösungsvorschlägen", meiner ist etwas unoriginell aber egal:
    Sprengstoff.
    Ich rede nicht von irgendwelchen dicken Anti-Fahrzeug Sachen... wenn der Rigger öfters mit mit sinem Privatpanzer anrückt und die gegenr zu Klump haut werden die Gegner irgendwann darauf reagieren. Zum beispiel indem sie bei der nächsten Gelegenheit (oder gar während eines Runs) ein paar Leute vorbeischicken, die still und heimlich einen halben Zentner Sprengstoff unter oder nebem dem Fahrzeug legen und dann zünden, alternativ könnten sie den Rigger auch versuchen in eine vorbereitete Sprengstofffalle zu locken.


    Der Fairness halber würde ich sagen dass sowohl Rigger als auch Fahrzeug das ganze dank schwerer Panzerung überleben, nur dass sein Wagen plötzlich AUF DER SEITE liegt...


    Und im Sinne von "Den Jungs nicht ihr Spielzeug wegnehmen" würde ich sagen der Rigger kriegt sein Fahrzeug wieder... wenn er auf einen Run geht, um es sich wiederzuholen (oder für diesen Gegner Aufträge ausführen, damit er einem den Wagen zurückgibt).


    Die Idee bei der ganzen Sache ist, den Rigger dahingehend zu erziehen dass er wie ein fahrbarer Vulkan vorstürmt und alle Gegner plättet, sondern dass er sich vorsichtiger verhalten muss, und die Runs hoffentlich wieder spannend werden.

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • also, ich denke erstmal mit dem spieler reden ist klar.
    dann solltest du einfach mal 'nen popeligen ganger seinen geparkten wagen mit graffiti "verzieren" lassen. Natürlich kann er drin sitzen bleiben.
    allerdings muss er irgendwann mit dem Ding auch wieder wegfahren.
    unauffällig ist das ding dann nicht mehr, und ein oder zwei cops könnten auf die idee kommen, sich das ganze mal ansehen zu wollen.
    wenn er dann gas gibt, hat er ne menge stress an der backe
    ganger mögen zwar keine AF Geschosse haben, aber die Cops können im notfall auf strassensperren, AF geschosse, eigene Rigger, und luftüberwachung/unterstützung zurückgreifen.
    du musst ihm den job nicht schwer machen, aber die heimfahrt sollte die hölle werden. :twisted:

  • Hallo!


    Meiner Erfahrung nach gibt es ebenfalls kein Problem mit Riggern, jedenfalls kein Nachhaltiges.
    Es gilt dasselbe wie für den Troll mit Panther: Wenn ein Rigger erst einmal das schwere Gerät auspackt (und eine dick gepanzerte Rotordrohne mit MG und Granatwerfer packe ich bereits in die militärische Kategorie), holen die bösen Jungs SOFORT IHR schweres Gerät und die Kavallerie. Das kann manchmal gewünscht sein und eine nette Schießerei am Himmel geben. Wenn es der Rigger aber übertreibt und bei jeder Gang sofort die große Fahrzeugkanone ausfährt, hat er schnell drei Kampfhelis oder Schweber an den Hacken. Und sobald das erste, sündteure Panzerfahrzeug über die Wupper gegangen ist, werden Spieler sehr viel vorsichtiger.


    Gruß


    Quichote

  • Mal was zu Fahrzeugzappern:
    diese Teile sind bereits im Einsatz. Das Argument das Fahrzeugchassie sei ein Faradaykäfig zieht aus gleich 2 Gründen nicht. 1.) Ist der Motorraum in der Regel nach unten offen, so das Elektrische Impulse durchaus in die Kabel des Fahrzeugs eindringen können und diese beschädigen. Nach einem Blitzschlag in ein auto ist der Fahrer zwar unversehrt, das Radio ist dagegen im Arsch! 2.) ist der Faradaykäfig abhängig von der Frequenz des angelegten Stromes! Kurzwellenimpulse (z.B. Handyfrequenzen) durchdringen das Fahrzeug mühelos. Sind solche Impulse auf der Richtigen Frequenz und haben die richtige Spannung, grillen die ohne weiteres ein Drohne oder ein Fahrzeug.


    Ansonsten würde ich bei einem LowTechRun garnichtmal mit Zappern anfangen. Einer Bodendrohne kann man ohne weiteres ein Regal oder sogar einen Stuhl in den Weg kippen und aus ists mit dem Teil weil es einfach nicht weiter kommt, Rotordorohnen lassen sich durch aus der Wand gezogene Kabel oder ähnliches durchaus in arge Bedrängnis bringen. Und last but not least kann man dem Rigger auch durch freundliche Bullen das Leben schwe machen. Wenn der Typ mit seinem aufgepowerten Van irgendwo steht, einfach einen freundlichen Cop vorbei kommen lassen, der ihn fragen möchte, ob alles OK ist weil er da so rumsteht oder ob er vielleicht hilfe braucht. Wenns der Cop nicht tut, dann die Blonde Elfenschnalle mit der Reifenpanne an ihrem Westwind.


    Sowas aus dem Hut zu Zaubern sollte einem SL nicht schwer fallen, außerdem bereichert es das Spielgeschehen. Ich finde es immer sehr lustig wenn ich meine Runner mitten in einem Run mit kleinen Begegnungen, die garnichts mit der Story zu tun haben, verwirren kann.
    Klappt "gegen" jeden Charakter :wink: