Cyberware für Magier

  • Blöde Frage noch: Ich hab das jetzt bei vielen vercyberten Magiern schon gelesen:


    Wozu ein (recht häufig genutzter) Math SPU?
    (gerade wäge ich ihn noch gegen den St. I Mnemoverstärker ab / btw, gibt es auch sowas wie Biowaresuit (also Essenz x0,9)?)


    Sowas wie ein Schlafregulator oder Aufm.-Coprozessor kann ich ja noch verstehen... aber der CPU?

  • Viele Magier ?
    Also Ich kenne keinen(kann Mich zumindest an keinen erinnern) .
    Ich würde auch keine Mathe SPU für einen meiner Magier nehmen,kann mir auch nicht vorstellen, wozu der bei einem Magier gut sein soll....


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Ich bin auf der suche nach passender Cyberware bei sagen wir 40% der vercyberten magier da drauf gestoßen. Klar, die Augen waren mit dabei fast immer, aber das kann ich mir iwie nicht erklären. Da ich auch noch ein bisschen platz habe denke ich halt darüber nach... eher Mnemoverstärker oder so...


    Manchmal ist es halt so ein 'Missing the obvious', daher frage ich.

  • Mir scheint, als solltest du nochmal das Kapitel über Magie lesen. Dann evtl. die Cyberware(-regeln). Das würde schon helfen und solche Auswüchse wie Biowaresuit im Keim ersticken...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Splinter" schrieb:

    Cajun : worauf spielst du an?


    Mit mehr Vertrautheit mit den Regeln, würde sich die Frage erübrigen, warum Cyberaugen so herausragend sind, für Cybermages. Oder warum die Frage nach Biowaresuits SR-Spezifisch am Thema vorbei ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hey, ich hab in meinem Leben 2 mal SR gespielt, ich frage weil ich es nicht weiß und nicht ALLE Bücher habe. Mit Biowaresuit meine ich einfach iwas was die kosten senkt, evtl. im Paket (ähnlich eben wie Cyber). So weit weg ist die Idee imo nicht, dass es sowas geben könnte. Und warum Cyberaugen gut sind hab ihc gar nicht gefragt, das weiß ich.

  • Also: Suits kann es geben, da am besten mit dem SL drüber reden, ob es eine plausibles Kombination gibt, die sich massentechnisch vermarkten lassen kann. Wenn ja, dann kann er sie guten Gewissens zulassen.


    Math SPU sehe ich keinen Vorteil für Magier.

  • „Weil man(n/frau)‘s kann.“


    Ist wohl die einfachste Antwort auf die Frage. Wobei ich jetzt ich jetzt den ungenannten und unverwiesene Cyberware-Magie-Regeln nicht folgen kann, sowie ihre Macht undefinierte Dinge einzudämpfen.*


    Aber zuerst einmal zur Math-SPU, sie verbaucht extrem wenig Essenz und ist daher ein Idealer Lückenfüller, vor allem wenn man Bioware und Cyberware kombiniert, wobei die gesamten Essenzkosten des jeweils schwächeren Gruppe halbiert werden (SR4A S.84). Und sie bietet eine Menge Spielereihen für den Charakter und den Spieler. Ich finde eine der interessantesten Dinge an der Math-SPU immer noch die mit ihr eingebaute Uhr und Wecker. Allein das „Du wachst auf und hast keine Ahnung wo du bist oder wie lange du Bewusstlos warst..- Ich schau auf meine Uhr. - Was? – Meine Uhr Math SPU – Dam it!“ und auch so kann sie in wichtigen Interesanten Sozialen Interaktionen hilfreich seien, Poker zum Beispiel. Wobei es auch nicht korrekt ist das eine Math-SPU einen Magier in seinen magischen Tätigkeiten nicht ergänzt. Gerade bei magischen Traditionen die stark auf Zahlenmystik und Rechnen setzten kann eine Math-SPU bei „Arcana“ Anwendungen hilfreich seien.


    Ansonsten ist sie, wie schon erwähnt, ein sehr guter Lückenfüller und das es sich Magier Cyberware/Bioware, und all ihre Unterarten, einbauen und damit Magie durch Essenz Verlust in Kauf nehmen hat wohl verschiedene Gründe.


    Romane sind eine Sache für sich.
    Gleiches gilt wohl auch für „Weil man‘s kann“.


    Dann gibt es da noch die praktische Seite, dass man mit einer Cyberware/Bioware zu Magie Kombinationen interessante Effekte erreichen kann.
    Der Trauma Damper (AU S.70) welcher 1 Punkt geistigen Schaden reduzieren kann oder eben 1 Punkt körperlichen Schaden in geistigen Umwandeln. Oder Synaptic Booster (SR4A S.347) die einen Magier ohne lästige aufrechtzuerhaltende Zauber mehr INI-Durchgänge und eine Steigerung der Reaktion gewährt. Auch der Reflex Recorder, für Ausweichen zum Beispiel, ist interessant. Und wenn man dann noch genug Coins hat um sich höhere Bioware Grade zu holen (SR4A S.313), hält sich der Essenzverlust auch im Rahmen.
    Auch nicht unterschätzen sollte man die Möglichkeiten die sich bieten, wenn man sich zusätzliche oder verbesserte Sinne einbaut. Ultraschal, verbesserte Augen, Radar, Infarot, Restlicht bieten dann alternative Wege physische Zauber zu wirken und zu platzieren. Die Shadowrun FAQs** gehen darauf etwas genauer ein als die Bücher. Aber beiden Zusammengefasst kann man sagen, dass man alles nutzen kann das mit Essenz gekauft wurde und im Körper steckt.


    Und zuletzt ist da noch die Sache mit älteren SR-Versionen. Ich kenne mich mit denen nicht aus, und es können sicherlich andere besser erklären. Aber ein Freund von mir meinte das man zum Beispiel in SR3 Zeiten als Magier sehr schnell Magiepunkte verlieren konnte (oder Essenz?). Ein ungünstiger Treffer, ein unglücklicher Rettungswurf, eine dumm gelaufene Behandlungsprobe, Drogen, reichen aus um Magiepunkte zu verlieren. Und dann hat man ein Loch was man dann ja auch nutzen könnte. Ganz nach dem Motto „UPGRADE or DIE“.


    *Glaube Bruder, Glaube. - An etwas zu Glauben bedeutet es nicht zu wissen.
    ** Man muss ein bisschen runterscrollen aber es gibt dort eine genauere Ausführung mit Beispiel für Cyberaugen und Magie.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Traumadämpfer, LMAA Cyberaugen, Cyberhand mit Nanitenschutzkolonie, Injektor, Trombofabrik Skillwire, Zerebralbooster (Logik-Tradition), Attention Co Processor, Reakt, Reflexrecorder (Schlafregulator aus persönlichen Gründen).


    SYL

  • "März" schrieb:

    Ich bin auf der suche nach passender Cyberware bei sagen wir 40% der vercyberten magier da drauf gestoßen. Klar, die Augen waren mit dabei fast immer, aber das kann ich mir iwie nicht erklären.


    Da klingt bei mir eine Frage durch.
    Das Biosuits keinen Sinn ergeben, liegt an der Beschreibung im Bodytech.
    So recht verstehen, was mit diesem Fred zu erreichen ist, tue ich immer noch nicht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zu Cajun's


    Ich weiss nicht ob ich der einzige bin aber ich habe keine Ahnung wovon du redest(schreibst) oder was du sagen willst. Weder die Sätze noch die Verweise ergeben einen Sinn. Die Regeln im Bodytech sind klar, deutlich und in vielen Fällen Optional.
    Auch die Regeln für „Cyberware Suite“ sind klar und deutlich (AU S.48)*. Und unterliegen für Eigenkreationen dem Meisterwillen.
    Das Kapitel über Magie ist lang aber sofern man(du) gewillt ist das ganze SR4 Buch zu lesen wird man(du) nichts finden das eine Kombination von Magie und Cyber/Bioware ausschließt.**


    Es sei den …


    Du beziehst dich auf die „Don't feed the parasprites.“ Regel.
    In diesem Fall ziehe ich alles zurück.


    *Ich bin mal so frei, auch wenn du es meiden zu scheinst.
    **Und das Essenzverlust Magie reduziert sollte wohl klar seien, ist aber kein Ausschluss- oder Begrenzungsfaktor, ehr ein Kostenpunkt.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenwind ()

  • Ich selber habe bisher nur mit Cyberwaresuits gearbeitet.
    Mit Biowaresuits hab Ich mich noch nicht beschäftigt, weil es a) keine Buch im Buch als Vorschlag gibt
    B) die SR Welt so wie Ich sie verstehe noch nicht soweit für Bioware Suites ist.
    Cyberware ist älter als Bioware ,existiert schon länger somit ist die Technologie bei Cyber weit genug fortgeschritten für Suiten, aber (villeicht / warscheinlich ? ) nicht für Bioware Suiten.
    Für Mich müssen Suiten auch (gerade Ingame) einen Sinn ergeben. Ich mache keine Chars mit Suiten nur um zu sparen.
    Hey Ich freue Mich,wenn sie ¥ und Essenz sparen, aber das ist (für Mich !) nicht der Sinn von Suiten, sondern ein Bonus.

    mit Technologietanz
    Medizinmann

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, bringt der Attention Co Processor nichts für astrale Wahrnehmung.


    Der Schmerzeditor fehlt in der Auflistung, gibt neben 0 Betäubungsschaden, bis man ihn abschaltet, mal eben +1 auf Willenskraft.


    Dann gibt es noch eine Nanitensorte die +1 auf Willenskraft gibt.


    14-16 Entzugswürfel sind bei einer Logiktradition ziemlich problemlos drin.


    Mein Magier hat:
    - Datenbuchse, gehört einfach dazu.
    - Augen, dass volle Paket, lohnt sich aber nur wenn man ein Norm ist und man auf Radarmagie verzichtet.
    - Synapsenbeschleuniger, einfach praktisch.
    - Cerebralbooster, Logik 7 ist als Ork ziemlich schick.
    - Paleet Factory, Schaden -1.
    - Traumadämpfer, nur alle 4 Kästchen Schadensmodifikatoren.
    - diese Naniten mit Willenskraft +1


    Kostet zwar 1-2 Essenzpunkte lohnt sich aber, da man den Entzug sehr häufig völlig vermeiden kann. Will man noch eines drauf setzen nimmt man den Schmerzeditor mit rein. Ein Autoinjektor samt Biomonitor kann auch wahnsinnig praktisch sein.


    Nanitenbrüter lohnt sich nur für sehr spezialisierte Magier.


    "apple" schrieb:

    LMAA Cyberaugen


    :?:

  • Cyberaugen sind für Magier Gold wert. Was man sieht, kann man verzaubern. Da stand, dass du denn Sinn nicht siehst. Pun intended?
    Cybersuits wurden von Kons eingeführt, um die Retro-Ware attraktiver zu.machen. Niemand verbietet alle möglichen Kombinationen zu machen, aber die ergeben nur für Spieler Sinn, nicht für die Welt. Nach zu lesen im Bodytech...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Cyberaugen sind für Magier Gold wert. Was man sieht, kann man verzaubern. Da stand, dass du denn Sinn nicht siehst. Pun intended?
    Cybersuits wurden von Kons eingeführt, um die Retro-Ware attraktiver zu.machen. Niemand verbietet alle möglichen Kombinationen zu machen, aber die ergeben nur für Spieler Sinn, nicht für die Welt. Nach zu lesen im Bodytech...


    Ja, Nein, Nein, Vielleicht, Nein, Nein, Ja, Nein und Nein aber vorallem *trommelwirbel* Nein


    ...
    naja egal o/

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Narat" schrieb:

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, bringt der Attention Co Processor nichts für astrale Wahrnehmung.


    Das ist korrekt. Dennoch ist ein hoher Perception Wert Gold für jede Art von Runner. Wobei man fairerweise sagen muß: rein magierspezifisch braucht man nur LL/IR Sicht (natürlich oder künstlich), Trauma und Fabrik. Das All-in-Wonder-Rundum-Sorglos-Paket.


    Zitat


    Der Schmerzeditor fehlt in der Auflistung, gibt neben 0 Betäubungsschaden, bis man ihn abschaltet, mal eben +1 auf Willenskraft.


    Das ist nicht ganz korrekt.


    1) Der Schmerzeditor-Träger erhält ganz normal Betäubungsschaden, nur keinen Modifikator für Proben. Bei circa 10 Punkten geistigen Schaden kippt auch er um.
    2) Der Schmerzeditor ist nicht kompatibel mit dem Traumadämpfer - und der *reduziert* (indirekt) sowohl körperlichen als auch geistigen Schaden.
    3) Du kannst nicht/nur indirekt feststellen, ob Du verletzt bist.
    4) Ja, Willenskraft +1 und Intuition -1 => weniger Inititative, Wahrnehmung etc.


    Da wiegen die Nachteile die Vorteile mehr als auf.


    Zitat


    Dann gibt es noch eine Nanitensorte die +1 auf Willenskraft gibt.


    Hm? Welche?


    Zitat


    Nanitenbrüter lohnt sich nur für sehr spezialisierte Magier.


    Ganz im Gegenteil: Nanitenbrüter sind eigentlich Pflicht für jeden fortgeschrittenen Runner, der entsprechende Opposition erwarten muß. ;-)


    SYL