Automatikpistolen.

  • Cajun : Mir genügt das es für die echte Skorpion Holster gibt und dass die MP7 trotz Vordergriff in ein Holster paßt.


    :wink:


    Auch wenn SR Waffen wenig mit den echten Schwestern zu tun haben, sehe ich da keinen Grund für Verkomplizierungen.

  • Cajun : Auch da sehe ich keinenGrund für eine Unterscheidung, das Funktionsprinzip ist gleihc, nur das bei Tarnholster versucht wird die Oberfläche an d die Umgebung anzugleichen, damit die Beule nicht so groß wird.


    :wink:


    Edit: Für mich gehören Automatikpistolen (haha) automatisch zu den Pistolen, da sie nach meinem Arsenal nicht mit dem Tragegurt/Sling kombiniert werden können, der kommt erst ab MP Größe zum tragen.
    So besteht auch nicht die Gefahr, dass Sling+Conceal Holster für einen -2Tarnmod kombiniert wird.
    :lol:

  • Den Tragegurt gibt es fuer die Automatikpistolen. Das ist hier aber eine Grauzone. Holdouts, Leichte Pistolen, Taser und schwere Pistolen nutzen das Sling/Tragegurt Addon als Baendel was wie gesagt +4 als WPM fuer den Verteidiger bei Entwaffnungsversuchen gibt, so eine Art "Waffenkette". Erst ab Maschinenpistolen kann es als richtiger Gurt verwendet werden und gibt einen Punkt RK anstelle des +4 WPM bei Entwaffnungsproben. Dort wuerde ich dann der Einfachheit halber sagen: Hat die Automatikpistole einen Vordergriff und passt nicht (nach Hausregel) in einen Tarnholster, so bekommt sie den Tragegurt mit +1 RK. Hat sie keinen Vordergriff oder sonstige Merkmale die sie unpassend fuer einen Tarnholster machen, so bekommt sie den Pistolenbonus des Tragegurts als +4 Entwaffnungs WPM.


    So hausregeln wir das. Gibt da keine genauere Beschreibung zu dem Thema (iirc).

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • ....Wenn Ich mir den Tragegurt auf Seite 159 im Arsenal Durchlese ist ein Gewehr die Grenze
    Alles was Gewehrgrösse und Grösser ist bekommt den Rückstossbonus und alles was kleiner ist (also auch schon MPs) bekommt Ihn nicht.
    Also ich lese das so raus


    Hough
    Medizinmann

  • Hoppla du hast recht, obwohl ich fuer ne MP den Tragegurt auch noch durchgehen lassen wuerde, diverse Filme haben das ja auch (Ghost in the Shell Film, der Typ mit der Automatikpistole hatte afaik auch nen Tragegurt).

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Für mich ist an dem Tragegurt nicht die Rückstoßkompensation wichtig, sondern zwischenzeitlich die Hände frei zu haben, ohne die Waffe fallen zu lassen...


    :roll:
    Ist eine der Änderungen vom eng. zum deu. Arsenal, die ich nicht ganz raffe.
    :(

  • Hmm newaffe die anstelle von chamaeleoncoating geckocoating hat und einfach so auf dem rücken ''klebt'', das waer doch mal was :D

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Corvale" schrieb:

    Hmm newaffe die anstelle von chamaeleoncoating geckocoating hat und einfach so auf dem rücken ''klebt'', das waer doch mal was :D


    Aber nur in Kombi mit einem weissen(verschwitzten & dreckigen) Baumwoll Muscle Shirt ;)


    der vor dem Nakatomi Plaza tanzt
    Medizinmann

  • Wenn du eine AP hast, dann macht die 4k PB 0 Schaden. Haben nen ganz gut grosses Magazin und schiessen im HM/SM Modus.


    Ich bin immernoch der Auffassung, das schwere Pistolen (SP) mit SM ausgestattet, ne ganze Menge krach (Schaden) mschen. APs kommen selbst im AM Modus auf nicht genug RK um als wirklich brauchbar durchzugehen, das heisst man wird hier wohl haeufig eher kleine Salven rausdruecken um keinen negativen WPM zu bekommen. Bei einer SP hat man bei zwei kurzen Salven (sofern man trifft) einen Grundschadenscode von 8K PB-1. Bei einer Automatikpistole kaeme man auf 7K PB 0. Die zweite Kurze Salve (Eng) wuerde dann bei der SP wieder 8K PB -1 machen und vermutlich (mit richtigen Mods) so gut wie keinen Rueckstoss verursachen. Die AP wuerde bei einer zweiten engen, kurzen Salve auch wieder auf mindestens 7K PB 0 kommen und koennte wohl auch den Rueckstoss kompensieren. Der Schaden und Panzerbrechwert der SP ist hier eindeutig im Vorteil, obwohl sie vermutlich oefter nachgeladen werden muss, was mit Smartgun insg. eine einfache + eine freie Handlung kostet. (Kaempfe dauern wohl aber nie so lange).


    Macht man jetzt aber eine lange Salve mit der AP, so kaeme man auf 10K PB 0 und bei der zweiten kurzen auf 7K PB 0, und haette dabei schon Einbussen durch den Rueckstoss. Der Gesamtschaden laege bei 17K PB 0 vs. 16K PB -1(2) (Schwere Pistole mit zwei kurzen, engen Salven). Allerdings verbraucht die AP dabei mehr Munition und hat im Endeffekt weniger Wuerfel gegen den Rueckstoss (Ich meine RK 5 war das Maximum was eine Pistole haben kann, was bei langer + kurzer Salve nen Malus von -3 enspricht = 1 Nethit im Schnitt weniger). Die Schwere Pistole hat dabei ihren vollen WP.


    Ein grosses Manko der SP ist mMn in dem Falle nur, dass kein Supressive Fire gegeben werden kann. Auf der anderen Seite, supressive Fire bringt bei einer AP gerade mal einen schaden von 4k. Ich weiss es hat eher einen Psychologischen Effekt, das man nicht in den Kugelhagel stuermt und so seine Feinde aufhaelt, aber auf dem Papier siehts einfach schlechter fuer die APs aus. Und der fehlende PB Wert und geringerer Schaden ist auch schwierig um die ballistische Panzerung des Gegners zu durchdringen.


    Im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage, ich stell mir APs fuer Ganger als coole Waffen vor. Leider sehen sie auf dem Papier im Vergleich zu einer Schweren Pistole mit SM Modus nicht wirklich gut aus. Die einzigen Vorteile die ich hier sehen kann sind, das sie mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abgefeuert wird und das sie supressive fire geben kann. Ansonsten hat sie einen hohen Munitionsverbrauch, weniger Schaden bedingt durch hoeheren Rueckstoss, kein Panzerbrechwert und ist schlechter zu tarnen.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Die Schwere Pistole hat nur wenig Rückstosskompensation (angepasster Griff oder Elektr. Feuern fällt mir auf Anhieb ein)
    das wars dann aber auch schon .Gasventile gehen nicht, schwerer Lauf nicht....
    Vordergriff und Klappstütze....bei einer Schweren Pistole....geht vielelicht,aber :roll:
    D.H. abgesehen von der Ruger Thunderbolt kriegt man nur 1 Salve Rückstossfrei hin(es sei denn man ist ein Troll mit STR 10+)


    Die einzigen Vorteile die ich hier sehen kann sind, das sie mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abgefeuert wird und das sie supressive fire geben kann.
    Autopistolen können auch lange Salven verschiessen, das geht mit schweren Pistolen nicht, denn Du brauchst ja den Vollautomodus dafür


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Autopistolen können auch lange Salven verschiessen, das geht mit schweren Pistolen nicht, denn Du brauchst ja den Vollautomodus dafür

    Nicht alle Automatikpistolen haben AM und AM kann auch bei schweren Pistolen hinzugefügt werden. Bei der Ruger Thunderbolt und der Savalette Guardian (vielleicht noch andere, die fallen mir aber gerade nicht ein) ist das sogar eine kleine Modifikation.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Pistolen brauchen, in der Regel, nicht mehr als 1 Punkt Rückstosskompensation, da man, mit einer Waffe, nicht mehr als zweimal pro Runde schießen kann. Wenn man nun allerdings Pistolen mit einer Feuermodus-Veränderung versieht kann man sich fragen ob das dann nicht schon mittlerweile automatische Waffen sind. Also sich ehr wie „Machinpistols“ verhalten. Diese können sehr wohl mit einem internen wie auch externen Gas-Ventil-System aufgerüstet werden. Für den Schweren Lauf (Heavy Barrel) hingegen werden keine Restriktionen genannt.


    SR4A S.310 u. 322; A S. 152


    [Nachtrag: Für Sams gibt es noch den Cyberarm Gyromount um weitere 3 Punkte Rückstoss zu kompensieren SR4A S.344]

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Der Schwere Lauf bringt ja auch nur was bei Vollen Salven und kostet 3 Slots. :(


    Unterlaufgewicht geht auch bei leichten und schweren Pistolen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Pistolen brauchen, in der Regel, nicht mehr als 1 Punkt Rückstosskompensation,


    es ging ja darum,das Corvale Automatikpistolen mit schweren Pistolen die auf Salvenfeuer gemoddet werden verglich
    deshalb mein Post :)
    klar, für normale Pistolen ist das kein Problem, aber (abgesehen von der Ruger Thunderbolt und der Savalette Guardian) ist das halt etwas umständlicher und teurer und dann ist die Aussage: Schwere Pistolen (auf Salve gemodded) sind besser nicht ganz so eindeutig (ImO)


    "LeChuq" schrieb:

    Nicht alle Automatikpistolen haben AM und AM kann auch bei schweren Pistolen hinzugefügt werden. Bei der Ruger Thunderbolt und der Savalette Guardian (vielleicht noch andere, die fallen mir aber gerade nicht ein) ist das sogar eine kleine Modifikation.


    Ja,Ok, die Ruger Thunderbolt kann man dementsprechend ummodden,aber das Mag umfasst halt nur 12 Schuss.
    Klar, kann man auch alles modden, aber mir wäre das einfach zu umständlich


    Zitat

    [Nachtrag: Für Sams gibt es noch den Cyberarm Gyromount um weitere 3 Punkte Rückstoss zu kompensieren SR4A S.344]


    stimmt, auch einige meiner Chars haben das nicht, aber Ich denke nicht, das man die in den Vergleich zwischen Automatikpistolen und schweren Salvenpistolen mit reinrechnen kann, denn A) haben nicht alle SAMs Cyberarme
    und B) gilt das dann für beide Waffen


    und Noch ein Punkt,der gegen gemoddete Schwere Pistolen spricht:
    einige SLs sagen dann (ImO nicht zu Unrecht):
    "OK du hast eine Spezi auf 1/2Automatik, wenn Du in Salve feuerst gibts den Bonus nicht"


    mit einfacherem Tanz
    Medizinmann

  • "Corvale" schrieb:

    Leider sehen sie auf dem Papier im Vergleich zu einer Schweren Pistole mit SM Modus nicht wirklich gut aus. Die einzigen Vorteile die ich hier sehen kann sind, das sie mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abgefeuert wird und das sie supressive fire geben kann. Ansonsten hat sie einen hohen Munitionsverbrauch, weniger Schaden bedingt durch hoeheren Rueckstoss, kein Panzerbrechwert und ist schlechter zu tarnen.


    Lange Salven, ein +9 auf den Schaden ist ziemlich krass, ebenso ein -9 fürs ausweichen. Wenn es nicht so auf den Munitionsverbrauch angekommt, die meisten Kämpfe, welche ich bei SR erlebt habe, waren kürzer als ein Magazin. Sie sind halt irgendwo zwischen einer Schweren Pistole und einer Maschinen Pistole einzuordnen, schneiden daher naturgemäß bei bestimmten Kriterien schlechter ab.


    Dass das weniger an Schaden durch einen höheren Rückstoff bedingt sei halte ich für ein Gerücht.

  • Lange Salven, ein +9 auf den Schaden ist ziemlich krass, ebenso ein -9 fürs ausweichen.
    ähhhm
    Lange Salven sind 6 Schuss, damit +5Schaden oder WM-5 fürs Ausweichen
    Automatiksalven sind 10 Schuss, dass sind die +9 bzw WM -9 ;) :)


    mit kurzem Korrekturtanz
    Medizinmann

  • Medizinmann


    Ich finde es immer Problematisch Sätze einzeln zu zitieren, meist reist man sie damit aus dem Zusammenhang und unterschlägt wichtige "Aber"s, "Wenn"s und andere Weiterführungen.


    "Sternenwind" schrieb:

    Pistolen brauchen, in der Regel, nicht mehr als 1 Punkt Rückstosskompensation, ... . Wenn man nun allerdings Pistolen mit einer Feuermodus-Veränderung versieht kann man sich fragen ob das dann nicht schon mittlerweile automatische Waffen sind. Also sich ehr wie „Machinpistols“ verhalten. Diese können sehr wohl mit einem internen wie auch externen Gas-Ventil-System aufgerüstet werden. ...


    Wobei ich auch ehr dachte, dass es darum geht schwere Pistolen, die mittels Modifikation, einen BF oder FA Modus zu geben und sie dann zu vergleichen. Du hast aber recht dass die Modifikationen für schwere Pistolen, die schon von vorn herein ein BF Modus haben, begrenzt sind.


    Sofern man nicht auf Foregrip und Sling geht ist wohl eine Rückstoßkompensation von 2, vor Gyrostabilisator und hoher Stärke, das Maximum.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Medizinmann" schrieb:

    Lange Salven, ein +9 auf den Schaden ist ziemlich krass, ebenso ein -9 fürs ausweichen.
    ähhhm
    Lange Salven sind 6 Schuss, damit +5Schaden oder WM-5 fürs Ausweichen
    Automatiksalven sind 10 Schuss, dass sind die +9 bzw WM -9 ;) :)

    Noch ein Korrekturtanz: Sowohl sechs als auch zehn Schuss sind Salven im Automatischen Modus. Mit sechs Schuss sind es Lange Salven, mit 10 Volle Salven. ;)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.