Können Geister Ausrüstung tragen

  • Hey mal ne ganz blöde frage: können Geister Ausrüstung von A nach B bringen?


    Fals ja gibt es dafür offizielle Regeln?

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Wenn Geister materialisiert sind, können sie natürlich auch Sachen tragen. Und dann nach auch - innerhalb der Regeln, Ferndienst evtl. - von A nach B gelangen. Sie müssen halt die ganze Zeit materialisiert bleiben.

  • d.H.: wenn ich zB einem Geist sage geh zu mir Nachhaus und hohl meinen Hut dann würde der durch den Astralraum dahinzischen sich Materialisieren den Hut nehmen und dann "Zufuß" wieder zurückkommen?


    Wie siehts denn aus wenn nen Meer oder eine Landesgranze dazwischen ist?


    Wie siehts denn aus wenn jemand zB sagt "gib mal her den Hut", wird er sich den wecknehmen lassen? Oder würde der Geist den dann beschützen? Müsste ich dann "beschütze den Hut" mit in den Dienst einfließen lassen?


    Wie siehts denn mit Foki aus? Kann der Geist die mit durch den Astralraum nehmen?

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Auch wenn das eine andere Diskussion ist. Wenn der Geist die Ansage hat X nach Y zu bringen wird er sich seiner Kräfte bedienen dies zu tun, alles andere scheint mir reichlich sinnfrei.


    "Beelzebub" schrieb:

    d.H.: wenn ich zB einem Geist sage geh zu mir Nachhaus und hohl meinen Hut dann würde der durch den Astralraum dahinzischen sich Materialisieren den Hut nehmen und dann "Zufuß" wieder zurückkommen?


    Ja.


    "Beelzebub" schrieb:


    Wie siehts denn aus wenn nen Meer oder eine Landesgranze dazwischen ist?


    Dauert es länger.


    "Beelzebub" schrieb:


    Wie siehts denn aus wenn jemand zB sagt "gib mal her den Hut", wird er sich den wecknehmen lassen?


    Nein.


    "Beelzebub" schrieb:


    Oder würde der Geist den dann beschützen?


    Ja.


    "Beelzebub" schrieb:


    Müsste ich dann "beschütze den Hut" mit in den Dienst einfließen lassen?


    Nur bei einem sehr merkwürdigen SL, siehe oben.


    "Beelzebub" schrieb:


    Wie siehts denn mit Foki aus? Kann der Geist die mit durch den Astralraum nehmen?


    Nein.

  • "Beelzebub" schrieb:

    d.H.: wenn ich zB einem Geist sage geh zu mir Nachhaus und hohl meinen Hut dann würde der durch den Astralraum dahinzischen sich Materialisieren den Hut nehmen und dann "Zufuß" wieder zurückkommen?


    Korrekt.


    Zitat


    Wie siehts denn aus wenn nen Meer oder eine Landesgranze dazwischen ist?


    Da passiert nichts - alle Geister können fliegen.


    Zitat


    Wie siehts denn aus wenn jemand zB sagt "gib mal her den Hut", wird er sich den wecknehmen lassen?


    Nein, er wird denjenigen ignorieren. Wenn er angegriffen wird, obliegt es dem Spielleiter, die Reaktion des Geistes auszuspielen, auch ohne Befehl des . Geister sind nicht dumm, das Konzept des Kampfes ist ihnen mehr als vertraut, genauso wie das des Schmerzes und der Verdrängung. Sie werden sich also gegen Angriffe wahrscheinlich sofort zur Wehr setzen (wenn wohl auch etwas defensiver mit dem Ziele, wegzukommen).


    Zitat

    Müsste ich dann "beschütze den Hut" mit in den Dienst einfließen lassen?


    Für "beschütze den Hut" ja. Für "hohle mir den Hut" nein - dann obliegt es aber auch dem Geist zu entscheiden, wie es weitergeht.


    SYL

  • Also wenn ich das jetzt Zusammenfasse : Ja Geister können Ausrütung von A nach B bringen und werden sich dabei nur durch "extreme" gegenwehr aufhalten lassen. Sie können sowohl Landgrenzen als auch Gewäßer mühelos überwinden. Die zeitspanne ist dann Astralraumreise hin + Normale bewegung des Geistes zurück.


    Ich danke für die sehr hilfreichen und schnellen antworten.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • und was den weg zurück angeht: so vorhanden, ist die kraft bewegung un verbindung mit verschleierung ungemein nützlich ...


    wie hoch die gegenwehr sein muss, natürlich massiv von der stufe des geistes ab und wie clever er agiert, um die konfrontation zu umgehen.

  • Das würde aber implizieren, dass Grenzsschützer die gane Grenze genau kontrollieren können, insb. was lautlos fliegende, menschengroße Gestalten angeht, die auch mal nur 2m über dem Boden sein können. Klar kann es Probleme geben, aber es muss nicht.

  • Ihr habt eine Sache vergessen. Geister müssen kein humanoides Aussehen haben. Wenn sie das nicht haben, können sie unter Umständen keine Gegenstände tragen. Ich würde als SL dem Spieler damit allerdings keine Steine in den Weg legen wollen.


    Je nachdem wie RAW man die Energie Aura einiger Geister handhaben will, kann das auch Probleme geben. (RAW kennt da aber keine)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und ein Geist der in Eile und Unkenntnis der Konzernrechte über ein paar bewachte Anlagen abkürzen will, wird hurtig unter die Fuchtel genommen und der Beschwörer angezeigt.
    Gerade an Grenzübergängen sollte eine gewisse Häufung an astraler Sicherheit nicht unterschätzt, oder gar erwartet werden.


    :wink:

  • Reicht für mich vollkommen, dass eder Beschwörer für die Taten des Geistes herangezogen wird, Verbrechen mit Grenzübertritt sind in den UCAS ein Fall fürs Bundesgericht, bei magischen Taten wird Vorsatz (iirc) verausgesetzt, da kommen schon leicht ein paar Hundert Jahre Gefängnis zusammen, nur weil ein gieriger Mage keinen Schmuggler mehr bezahlen wollte...


    :(