Bioware finden

  • Wie seht ihr das ? Wie kann Bioware ohne Magie aufgespürt werden ?


    Wir können heute schon den Körper eines Menschen bis ins kleinste Detail durchleuchten und bist in die 2080er wird sich diese Technik kaum zurückentwickeln. Heute sind dafür große Maschienen notwenig, aber das dürfte kleiner werden. Auch so genannte Nacktscanner sind in unserer Zeit sehr klobige, fest montierte Gerätschaften, diese werden aber in SR4 zu kleinen, tragbaren Geräten die auf ein wesentlich größere Distanz präzise eingesetzt werden können.

  • Ohne genaue medizinische Bildgebung? Gar nicht. "Sie ist zwar teurer als Cyberware, aber die Essenzkosten sind sehr gering und sie ist schwerer vom Originalkörper zu unterscheiden." GRW S.392
    Es gibt schlicht und ergreifend nach RAW kein System, dass sie aufspüren kann. Cyberwarescanner scannen nach Stromfeldern, MAD Scanner nach Metallen, einzig Pheromone könnten über Pheromon-Scanner im Kruzverfahren aufgespürt werden, was durch den niedrigeren Mindestwurf simuliert wird.
    Ansonsten deutet alles darauf hin, dass die Entwickler Bioware als im Schnellverfahren unauffindbar eingestuft haben. Sonst hätte es im Grundbuch oder im Bodytech einen entsprechenden Scanner gegeben. Natürlich steht jeder Runde frei etwas an diesem Umstand zu ändern.

  • Evtl. mit einer speziellen Erkennng. Das aber würde RL-Hintergrund mit SR verbinden. Ein heikles Thema. In Shadowtech haben sie es versucht und es sah, für den Laien, auch gut aus. Ableiten kann man, dass, bsp. Muskelstraffung und -verstärkung an einem um 140% erhöhten Dopamin-Spiegel zu erkennen ist, etc. Erklärungen wird es geben, aber wie gewollt die sind, das ist die Frage...


    Und bevor der Große mosert, Shadowtech ist ein SR2 Buch, in dem Bioware eingeführt wurde...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Eine Medizinische Untersuchung dürfte eine Reihe von Tests beinhalten, z.B. Blutbild, Gentest, Medizinische Scans (siehe hier die dazugehörige Augmentation oder Bodytech Tabelle).
    Rein nach GMV jedes offensichtliche Teil wird sehr schnell gefunden. Beispielsweise zusätzliche Organe/Strukturen die am oder im metamenschlichen Körper so nicht vorkommen. Bei Modifikationen bereits bestehender Organe dürfte es weit aus schwieriger werden.
    Und dann kommt natürlich auch noch der Legalitätsfaktor dazu, alles was legal ist, ist egal und damit gar nicht wirklich ungewöhnlich, ausgefallen und teuer - vielleicht, aber nicht gefährlich oder besorgniserregend.
    Somit werden kosmetische Modifikationen zwar schnell erkannt, aber dann auch verdrängt oder vernachlässigt. Ist wie heutzutage Tattoos oder Piercings oder Silikonimplantate usw.
    Klar ist es auffällig, aber wird es wirklich noch so extrem wahrgenommen, wie jemand der mit einer gezogenen Waffe herumläuft?

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Viele Implantate müssten selbst mit heutiger Technik gefunden werden könnenm wieso sollte das in 60 Jahren anders sein. GMV, keine Bücher bitte.

    Redest Du von künstlichen oder biologischen Implantaten. Ein fremdes Herz oder sonstiges Organ sollte man am einfachsten an der Operationsnarbe erkennen können, aber die spricht ja nicht zwingend für ein neues Organ.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gentests sind bei Bioware absolut unnötig und unsinnig, da Gene hierdurch nicht verändert werden. Genware ist etwas anderes.


    Legalität ist erstmal egal.


    Knochendichte wird heute in der Medizin durch Röntgenstrahlung gemessen, also einen Prozess der nur wenige Sekunden dauert (Röntgenbild machen und drauf schauen). Mit einem Scanner könnte das aufs Bild schauen von einer Expertensoftware übernommen werden.


    Wahrscheinlich würde eine einzige Blutdruckmessung genügen um ein Syncardium zu erkennen.


    Symbionten und Thrombozytenfabrik könnten durch Blutests nachgewiesen werden. Auch eine Hyperschilddrüse wird wahrscheinlich etwas an der Körperchemie ändern. Pathogenic Defense produziert Blutkörperchen die im Körper nicht vorkommen und ist somit einfach zu erkennen, wenn man ne Blutprobe hat.


    Da für die meiste kultivierte Bioware etwas am Hirn hinzugefügt wird was vorher nicht da war ist diese mit einer Durchleuchtung zu finden. Dies ist relativ leicht da man schon weiß wo und wonach man suchen muss. Auch entsprechende Stellen an denen die Schädelknochen verändert sind, weil sie entfernt wurden um etwas ins Hirn einzusetzen können Indikatoren sein.


    Katzenaugen zu finden bedarf nur einer Taschenlampe, wenn die Augen spiegeln sind es Implantate.


    Jeder blöde Biomonitor kann Blut, Schweiß und Hautproben analysieren. Damit wäre dann auch Orthoskin spätestens jetzt erkennbar, da dieser sich wohl signifikant von normaler Haut unterscheiden dürfte.


    Narben kann jeder Chirug oder jede Drohne mit Autosoft in den 2080ern zumindest oberflächlich entfernen, das dürfte echt kein besonderes Problem darstellen.


    "LeChuq" schrieb:

    Redest Du von künstlichen oder biologischen Implantaten. Ein fremdes Herz oder sonstiges Organ sollte man am einfachsten an der Operationsnarbe erkennen können, aber die spricht ja nicht zwingend für ein neues Organ.


    Ich rede von Bioware, da steckt das Wort biologisch schon drin. ^^

  • Nun ja, Biologie ist keine exakte Wissenschaft. Dann ist halt die Knochendichte bei dem Kerl größer oder der Blutdruck höher. Dafür gibt es eine quasi beliebige Menge an Erklärungen. Ohne eine Gewebeprobe lässt sich aber nicht mit Sicherheit feststellen was nun die Ursache ist.


    So lange es sich nicht um zusätzliche Organe oder so handelt ist Bioware so ziemlich unauffindbar, da sie sich hinter einer Unzahl von anderen Indikationen verstecken kann. Mit dem Fortschritt von Diagnosetechniken mögen diese zwar genauer geworden sein, gleichzeitig sollte aber auch die Zahl der diagnostizierbaren Zustände zugenommen haben.


    Narben, mit der Technik von 2070 wahrscheinlich nicht mehr gegeben.

  • Also die Knochenverstärkung sollte auf Röntgenbildern erkennbar sein. Ansonsten ginge auch ein Vergleich von Gewicht, Körpergröße und Körperfettanteil. Denn die Knochenverstärkung kommt mit einer spürbaren Gewichtserhöhung einher.


    Für innere Organe bieten sich Ultraschalluntersuchungen an und beim Zerebralbooster fällt mir spontan das EEG ein.


    Aber das ist alles nichts, was man so eben bei einer Durchgangskontrolle machen kann.

  • Die Knochendichte ist so groß, dass sie die Wirkung von Titanknochen erreicht, das dürfte kaum natürlich gehen. ^^


    Der Blutdruck wäre nur ein Indikator, aber ein ziemlich starker. Man bekommt halt deutlich bessere sportliche Fähigkeiten, nur weil das Herz besser pumpt, da ist schon eine beachtliche Verändung für nötig.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Die Knochendichte ist so groß, dass sie die Wirkung von Titanknochen erreicht, das dürfte kaum natürlich gehen.


    Sehe ich, wie gesagt, anders. Die biologische Vielfalt, welche der Mensch allein hergibt, ist atemberaubend. In der 6. Welt ist diese dann noch um ein vielfaches größer geworden.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Der Blutdruck wäre nur ein Indikator, aber ein ziemlich starker. Man bekommt halt deutlich bessere sportliche Fähigkeiten, nur weil das Herz besser pumpt, da ist schon eine beachtliche Verändung für nötig.


    Mag ja sein. Dann hat der Typ eben einen hohen Blutdruck. Und? soll er sich eben gesünder ernähren und mehr Sport machen.


    Ohne zusätzliche Test, die meist auf eine Gewebeprobe hinauslaufen sollten, ist da nichts zu machen. In einem Hochsicherheitsknast, bei wirklichen sensiblen Anlagen, wird so was wahrscheinlich routinemäßig gemacht - auch mit der von Dir vorausgesetzten hochentwickelten Diagnosetechnik. Aber nicht dort wo die Kontrolle schnell und billig sein muss, also in 99,99% der Fälle.

  • Knochendicht lässt sich erhöhe auch auf natürliche Art und weise. :D
    Diese komischen Shaolin-Viecher und Karatecracks die seit ihrer Kindheit keine anderen Hobbys haben als Palmen mit der blossen Hand zu fällen haben phänomenal dicke und stabile Knochen.
    Das Gewicht dürfte sich auch nicht soo stark erhöhen. Die Knochen machen en recht kleinen Teil am gesamt Körpergewicht aus.
    Und meistens kommen dann ja auch noch Muskelverstärkungen dazu..die fallen ins Gewicht, Muskeln sind schwerer als Fett.
    Aber Knochen...(oder auch Titanverstärkung...Titan ist nicht wirklich dafür bekannt das es schwer ist...)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Shaolin und so. Die haben aber kein Titan im Körper und eher einen "Muskelpanzer" als wirklich härtere Knochen.


    Die Knochenverstärkung erhöht auch das Gewicht und es Stünde gewiss nicht dabei, wenn hier nur von 2 Kilo die Rede wäre. Wie gesagt, damit wird die gleiche Wirkung wie mit Titan erzeugt. Die Sache mit "schweren Knochen" ist hingegen ein Mythos, Google ist hier dein Freund.

  • Und? Dann hat der Kerl eben einen Troll, Ork oder Elfen im Stammbaum. Deren Knochen sind von Haus aus dichter um das Mehr an Gewicht und Muskeln tragen zu können bzw. bei geringeren Durchmesser genauso stabil zu sein wie das menschliche Skelett.


    Was kann man also daraus ableiten, wenn der Scanner anzeigt: "Schwere Knochen?" Meiner Meinung nach nicht wirklich viel.


    Aber was ist eigentlich dein Problem? Mein derzeitiger Lieblingscharakter z.B. basiert darauf dass er an jedem Scanner vorbei kommt und trotzdem branntgefährlich ist. Hat dafür auch ein Schweinegeld gekostet.

  • ..wer sich Röntgenbilder anschaut von Handkanten-Freaks, Boxern und anderen Sportlern die seit ihrer Kindheit Sport betreiben.
    Wird sehr schnell feststellen, das sie eine deutlich höhere Knochendichte aufweisen als Couchpotatos !
    Das sind nicht allein die Muskeln, die panzern zwar, trotzdem sorgt der Körper dafür das sie der andauernden Belastung eine erhöhte Dichte entgegenzusetzen haben!


    Das Knochen nicht das wirkliche Gewicht eines Menschen ausmachen habe ich ja auch geschrieben in sofern sind wir uns einig.
    Und da du GMV und nicht RAW wolltest amüsieren mich deine Verweise auf das Regelwerk doch schon ein wenig ;)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR