Kommlink - Intern oder Extern

  • "Cajun" schrieb:

    Gits-SAC...


    Und für alle die den Gift -Sack nicht verstehen
    damit ist Ghost in the Shell -Stand Alone Complex gemeint


    Auch hier wieder meine Bitte so zu schreiben, das es auch Neulinge verstehen
    Und mehr als nur ein Wort damit der Post auch für die Nichteingeweihten Sinn machen
    (Auch wenn Ich mir damit wie Don Quichotte vorkomme)


    Der vor Windmühlen tanzt
    Medizinmann

  • Also was Cyberware angeht, ist Ghost in the Shell und die Serie Stand Alone Complex wirklich empfehlenswert. Da gibt es sogar BTLs und in einer Folge geht es um Snuff-BTLs bei denen das Opfer aus den Augen des Täters zusehen muss, wie es gehäutet wird. Kranker Scheiss. ^^


    Eine andere Folge spielt quasi komplett in einem Internet/Matrix Chatraum, die ist auch nicht schlecht.

  • "Haffax" schrieb:

    IMal eben ein Tridvid gedreht und dem Hacker geschickt, obwohl du gerad in der Sauna bist? .


    [Insider] :evil: :twisted: :fist: :bad-words: :onfire: [/Insider]


    Was mich bisher immer abgeschreckt hat, meinen Hackern so ein Ding zu verpassen. Wie rüstet man so ein internes Link ohne OP auf? Okay, technisch ist so was wahrscheinlich nicht mehr notwendig aber trotzdem...

  • "Narat" schrieb:

    [Insider] :evil: :twisted: :fist: :bad-words: :onfire: [/Insider]


    Was mich bisher immer abgeschreckt hat, meinen Hackern so ein Ding zu verpassen. Wie rüstet man so ein internes Link ohne OP auf? Okay, technisch ist so was wahrscheinlich nicht mehr notwendig aber trotzdem...


    Kommt drauf an wie sowas eingebaut wird. IIRC wird da ein Stück des Schädelknochens entfernt und durch den Komlink ersetzt. Also ist ein Zugriff von außen recht einfach möglich. Man muss nur die Haut darüber aufschneiden (evt. sind da schon bestimmte "Öffnungsmechanismen" eingebaut) und schon kann man am Komlink rumschrauben. Ich stell mir das so wie in den Star Trek TNG Folgen vor, in denen Geordi an Datas Elektronik rumschraubt.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und für alle die den Gift -Sack nicht verstehen
    damit ist Ghost in the Shell -Stand Alone Complex gemeint


    Auch hier wieder meine Bitte so zu schreiben, das es auch Neulinge verstehen
    Und mehr als nur ein Wort damit der Post auch für die Nichteingeweihten Sinn machen
    (Auch wenn Ich mir damit wie Don Quichotte vorkomme)


    Danke sehr, auch wenn ich mich nicht als völligen Neuling betrachte habe ich ohne deine Übersetzung auch nicht das Geringste davon verstanden.
    (Reicht dem Medizinmann die Tanzlanze, gegen die Windmühlen)


    @ OP
    Na ja, ich bin bisher immer davon ausgegangen das es ins Hirn, oder eben unterhalb des Schädelknochen eingebaut wird, aber nicht das ein Stück des Knochens gegen das Link ausgetauscht wird. Vor allem da Links ja auch Krawattennadeln und ähnliches sein können, eben größentechnisch ein kleineres Geldstück das dort versenkt wird und kein riesiges Ding.

  • bezüglich wartung: also es macht irgendwie keinen sinn, ein gerät so zu verbauen, dass man von außen nur durch eine OP wieder rankommt. auch wenn es keinen crunch zu sowas gibt, aber elektronik wird auch im jahr 2070 nicht perfekt arbeiten und damit auch mal reperaturen notwendig machen. da will sich der besitzer, welcher teures geld bezahlt hat, sicher nicht gleich wieder unters messer legen. eine art wartungklappe wird also IMHO standard sein.

  • Dürfte wie bei allen Einbauten sein. Alle paar Monate mal zum Arzt zur Kontrolle, elektronische Statusmeldung und dann bei Problemen Updates drauf spielen, Wifi sei Dank auch ohne Stecker und Kabel, Reperaturnaniten, Mikroeingriffe oder eben größere Eingriffe. Wie bei Talentleitungen, Rexflexverstärker oder-Booster, Plastikknochen und all dem anderen Kram auch.
    ich gehe jetzt wirklich nicht davon aus das es überall "Wartungsklappen" gibt bei internen Einbauten. Ein internes Kommlink ist Cyberware und wird auch so behandelt wie alles andere, Wartungsklappen für jede körperinterne Cyberware stelle ich mir etwas suspekt vor. Und wo Cyberaugen einsetzen eine Standardarbeit in jedem Bodyshop ist und quasi am Wochenende erledigt werden kann, Erholungszeit schon eingerechnet, braucht man auch keine Wartungsklappen.

  • Also eigentlich ist der Eingriff (meiner Meinung nach) nur ein einfaches Simmodul (kostet auch nur 0,2 Essenz wie das Kommlink). (Man steckt ein paar Drähte ins Hirn (grob gesagt) und lässt ein paar Kabel raushängen an denen ein Kommlink (eigentlich auch nur die CPU (Systemstufe) und eine Antenne angebracht wird. Das Kommlink kann man dann halt immer entfernen und durch ein neues ersetzen.


    Der Cyberware SIM-Modul fehlen dann einfach nur die externen anschlüsse und hat wohl nur eine Antenne über das es die Daten empfängt.

  • "Saalko" schrieb:

    Also eigentlich ist der Eingriff (meiner Meinung nach) nur ein einfaches Simmodul (kostet auch nur 0,2 Essenz wie das Kommlink). (Man steckt ein paar Drähte ins Hirn (grob gesagt) und lässt ein paar Kabel raushängen an denen ein Kommlink (eigentlich auch nur die CPU (Systemstufe) und eine Antenne angebracht wird. Das Kommlink kann man dann halt immer entfernen und durch ein neues ersetzen.


    Nein, da hängen keine Drähte, Kabel oder ähnliches aus dem Kopf.
    das funktioniert entweder über Wifi, oder über Skinnlink wenn man das implantierte Simmodul damit ausrüstet. Ebenso wie das externe Kommlink. Aber da hängen garantiert keine Drähte oder Kabel aus dem Kopf heraus. Und entweder implantiert man sich ein komplettes Kommlink, oder auch separat ein Simmodul. Aber wenn man sich ein Kommlink implantiert hat man da sicher keine externen Anschlüsse an die man das anschließen muss, also mit nem Kommlink am Kopf herumlaufen ist nicht, das steckt dann schon im Kopf. Deswegen ist es ja implantiert. :wink: