Sci-Fi, Technologieverlust und die Zeit

  • Hallo, ich schreibe derzeit eine Kurzgeschichte und stehe da vor einem Problem. Ich kann mir nicht vorstellen in welchem Zeitraum diese spielt. Ich hab da ein sehr schlechtes Gefühl für. 100 Jahre in der Zukunft? 500 Jahre? 1000 Jahre? Es sieht jedenfalls bis jetzt so aus, dass die Menschheit auf den technologischen Stand kam um die Sterne zu bereisen und knapp 100 größere oder kleinere Kolonien zu errichten. Zu 90% ist der Kontakt jedoch abgebrochen da in der Zeit mehrere Kriege tobten und Milliarden von Menschen ausgelöscht wurden und mit ihnen das Wissen um die Herstellung von Sprungantrieben, Klontechnologie, Terraforming und ein paar anderen Dingen. Die Erde ist fast unbewohnbar geworden und die Weltbevölkerung lebt in riesigen Städten unter Energiekuppeln. Natürlich gibt es ausserhalb dieser Städte Leben, aber es ist soweit verwildert oder mutiert, dass es noch wenig mit den ursprünglichen Lebewesen zu tun hat. Die Kolonien sind natürlich auch ins 'Dunkel' gefallen und haben oft eine eigene Gesellschaft herausgebildet. Ich frag da mal nach eurer Meinung, welcher Zeitraum wäre da passend?


    gruß
    fuchs

  • Gar keiner - schreibe einfach es in einer alternativen Zeit, zb Jahr 100 AC ("After Contact") oder Jahr 70 AJ ("After Jump" der erste erfolgreiche Überlichtsprung) oder 200 AD ("After Dark" das Jahr, als die große Katastrophe kam).


    SYL

  • fuchsgesicht : Da der nächste Stern schon mindestens 50 Lichtjahre entfernt ist, brauchst du entweder FTL Travel, oder Warp, oder Wurmlöcher.
    Selbst mit FTL ist das Universum noch ziemlich Groß, du kannst also locker 4-5 Tausend Jahre in die Zukunft gehen, um den Raum zu erforschen, zu besiedeln und dann den Kontakt wieder zu verlieren.


    :D


    Gruß H

  • das würde ich nicht so pauschal sagen. je nachdem, WIE die interstellaren entfernungen überwunden werden, kann die distanz zwischen den welten zwischen "wichtig" und "nahezu irrelevant" schwanken. dann wäre nur interessant, wie schnell sich die menschheit auf die kolonien ausbreitet, aber wenn ich mal an die eroberung der "Neuen Welt" im 15. Jhd. denke, dann könnte das auch recht fix gehen. zumal eine kolonie nicht zwingend gleich ein voller planet mit mehreren Mrd. leuten sein muss.


    je nach gewünschtem "resttechlevel" könnte man also die zeitlinie fahren, wobei ich den vorschlag von oben, dass schlicht auf "x jahre nach dem niedergang" zu setzen am gelungensten finde.

  • Sowas wie einen Warpantrieb gibt es. Allein 500.000 km mit einem Schiff zurückzulegen was 500m/s schafft, dauert Ewigkeiten, dessen bin ich mir bewusst. An die alternative Zeit hatte ich garnicht gedacht und das gefällt mir sehr gut. Ich denke das werde ich so übernehmen. Es wird dann unklar sein wann unsere Zeitrechnung verloren gegangen ist, weil kaum einer noch etwas aus dieser Zeit weiß und auch die Geschichte vor dieser Zeit nur noch Bruchstückhaft existiert da diese meist durch Erzählungen weitergegeben wurde. Als Nullpunkt der neuen Zeitrechnung wird dann die erste Neugründung einer Nation sein. Kolonien werden warscheinlich auch ihre eigene Zeitrechnung entwickelt haben (Jahr 0: Letzter Besuch der heiligen Himmelsmenschen oder sowas). Ich danke euch.

  • Bei 40K war . . keine Ahnung, was der Grund war für den verlust von Hochtechnologien . .
    Bei Battletech ist es ganz einfach so, dass man Krieg geführt hat, wie man es auch heute tut.
    Man versucht es erst mit Blitzkrieg und Terror den Gegner zum aufgeben zu bewegen.
    Danach kommt der Abnutzungsteil und danach der taktische Teil wo man versucht mit möglichst wenig Aufwand die Möglichkeit des Gegners weiterhin Krieg zu führen zu vernichten.
    Was heisst, dass man Fabriken und Forschungszentren zerstört, damit der Gegner keine hochtechnologischen Waffen und Verteidigungssysteme mehr herstellen kann, wohl aber noch
    agrartechnisch, rohstofftechnisch und bevölkerungstechnisch wert ist erobert zu werden . . .
    Und das haben die dann 2 bis 3 Jahrhunderte lang gemacht, bis es jemandem aufgefallen ist.
    Und da war es in großen Teilen schon zu spät.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Abgeshen davon, dass die ersten beiden Nachfolgekriege an vielen Stellen mit Massenvernichtungswaffen geführt wurden und damit weniger. . .punktuell. ^^


    Hinzu kommt noch, das Comstar Hightechdatenbanken (aka Kernspeicher) entweder gestohlen und zerstört hat. Und wenn Wissenschaftler mal nahe dran waren was großes neues zu erfinden oder was altes neuzuerfinden/ wiederzuentdecken hat Comstar die Wissenschaftler umgebracht und die Forschungsergebnisse vernichtet.

  • "ayahuaska" schrieb:

    Abgeshen davon, dass die ersten beiden Nachfolgekriege an vielen Stellen mit Massenvernichtungswaffen geführt wurden und damit weniger. . .punktuell. ^^


    Ach komm, das was präzise. Wie sonst kannst du mir eine taktische Atombombe erklären...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat eines unbekannten Rollenspielers...


    Taktische Atombombe ? was ist daran taktisch ? das ding werfen und dann von links angreifen ?
    (so oder so ähnlich lautet es doch oder cajun ? ) *g*

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "apple" schrieb:

    Gar keiner - schreibe einfach es in einer alternativen Zeit, zb Jahr 100 AC ("After Contact") oder Jahr 70 AJ ("After Jump" der erste erfolgreiche Überlichtsprung) oder 200 AD ("After Dark" das Jahr, als die große Katastrophe kam).


    SYL


    ImO die beste Idee
    ansonsten braucht die Menschheit(so sie as überhaupt schafft) mehrere Hundert Jahre dafür
    GURPS UltraTech hat eineige gute Tabellen mit Techleveln


    mit universellem Tanz
    Medizinmann

  • Ich hoffe ich trete jetzt keinem StarWars oder StarTrek Fan auf die Füße...


    Grundsätzlich ist SiFi in unserer eigenen Zeitlinie unter den selben Voraussetzungen immer ein ordentliches Problem.
    Entweder man verwendet ultraschnelle kommunikation und ultraschnelle Reisegeschwindigkeiten, was dann ein Sonnensystem zu einer Stadt werden lässt, oder man hat ein extremes Technologiegefälle. Stüzpunkte am Rand sind dann bis zu einem Jahrzehnt hinter der technischen Entwicklung. (Man sehe sich doch nur die heutige Erde an. Zwischen Cern und Zentralafrika liegen Jahrhunderte)


    Mit deinem großen Krieg erreichst du schon eine stagnation der technologischen Entwicklung was ganz gut ist.
    Also könnte man hier theoretisch schon einen gewissen Zeitraum angeben. Grob geschätzt dürften das wohl 150 Jahre, von heute sein.


    Aber ein paralleles Universum ist eigentlich immer die sichere Sache. (So kann man bei StarWars wunderbar die Macht verwenden um zu erklären, warum der technologische Fortschritt so entschleunigt wurde. Sprich kaum Veränderungen in hunderten von Jahren)


    Das bricht dir in Settings die auf der Erde basieren, immer das Genick, wenn du konsequent bist. Siehe StarTrek.

  • "Mercenario" schrieb:

    Sprich kaum Veränderungen in hunderten von Jahren)


    Eher (zehn)tausenden von Jahren - die alte Republick ist genauso wie die neue Republik.


    SYL