Moin chummers,
Ich spiele nen doc. Char mit erste hilfe (kampfverletzungen) 4 (6). Wie genau wird bei einer probe mit einem stufe 6 medkit zusammen der gesamte würfelpool berechnet wenn mein char eine log von 7 hat?
Besten dank
Moin chummers,
Ich spiele nen doc. Char mit erste hilfe (kampfverletzungen) 4 (6). Wie genau wird bei einer probe mit einem stufe 6 medkit zusammen der gesamte würfelpool berechnet wenn mein char eine log von 7 hat?
Besten dank
Moin,
ganz normal Logik und erste Hilfe (ob deine Spezi zum tragen kommt eintscheidet der SL) zuzüglich Medkitstufe (falls es ordentlich, oder ausreichend befüllt ist).
Dann kommen SItuationsmodifikatoren (gute Umstände, erwachter Patient etc.).
Gruß H
:wink:
Ah gut, danke, dann haben wir es doch richtig gehandhabt. Im Falle des docs wären das dann 6 plus 7 plus 4(6) also 17 (19). Damit heilt man gut was weg :-).
Joa, bei nem Treshhold von 2 bleibt da meistens genug über.
Wenn man nich grad im Schlamm liegt und der Char der zu heilen ist weniger als 1 Essenz hat :wink:
Die Kästen die man heilen kann, werden durch die Fertigkeit begrenzt. In diesem Beispiel sind das 4...
Im falle von kampfverletzungen sind das 6 bei der spezialisierung afaik.
Spezialisierungen sind keine echten Skillerhöhungen, sondern nur Bonuswürfel. Die Stufe des Medkits kann allerdings als Skill zählen (Im Falle eines 6er Medkits also Skill 6).
SYL
"apple" schrieb:Spezialisierungen sind keine echten Skillerhöhungen, sondern nur Bonuswürfel. Die Stufe des Medkits kann allerdings als Skill zählen (Im Falle eines 6er Medkits also Skill 6).
SYL
Das ist mir neu. Steht das im 4A? Das habe ich noch nicht so drauf. Denn an sich ist das MedKit ebenfaslls ein Situationsmodifikator.
Ja. Was durchaus Sinn ergibt, denn sonst könnte jemand ohne Skill nie erste Hilfe leisten.
SYL
Paßt ja auch zu dem Fluff, das MedKits ein rudimentäres (haha) Autodocsystem beinhalten (legen sie die Aderkompresse so an...Bitte Verbandszeug nachfüllen).
Das ganze ist im alten 4er etwas umständlich formuliert. Ohne Fertigkeit wird das Gerät, oder in diesem Fall das MedKit als Fertigkeits-Ersatz genommen. Alles klar.
Beim MedKit selbst steht, dass es Zusatzwürfel zur Erste-Hilfe-Probe gibt. Nicht explizit erwähnt wird, wieviele Kästen man mithilfe von beiden heilen kann. Aber im Zuge der Konformität, würde ich auch die höhere Stufe nehmen, also die des MedKit.
Ich hatte mirmal Gedanken gemacht, in denen es darum geht wann man denn ein medkit nachfüllen muss. Wir haben da eine Hausregel eingeführt, dass die Stufe mal drei des medkits die anzahl an schadenskästchen heilen kann, bevor man esauffüllen muss. Dann haben wir auch die preise für die nachfüllpacks angepasst mit nachgefüllten kästchen mal 10 nuyen. Leider sind die regeln dafür recht schwammig formuliert.
es gibt eine einfache Regel( gabs früher bei SR3 IIRC offiziell, ist jetzt ,glaub Ich,Haus)
nimm einen W6,würfel jedesmal ,wenns benutzt wird
bei einer 1 ist das Ding leer und muß aufgefüllt werden
der bei einer 1 auf 1W6 mal nicht tanzt
Medizinmann
Zitat
It must be refilled regularly (usually after every mission, gamemaster’s discretion).
Aye apple, genau .die regel mein ich. Unser sl meinte dann, dass ich nach jedem 2. Patienten neu auffülle. Daher die regel.
"Cajun" schrieb:
Das ist mir neu. Steht das im 4A? Das habe ich noch nicht so drauf. Denn an sich ist das MedKit ebenfaslls ein Situationsmodifikator.
Nö, schon im ersten Druck von SR4 ist eine Spezialisierung ein Würfelpool Modifikator. Deshalb steht ja auch überall Erste Hilfe (Kampfverletzungen) 4(+2) und nicht 4(6).
Das war auf etwas anderes bezogen, nicht die Notation und den Effekt von Spezialisierungen.
Kann man mit 1. Hilfe auch geistigen Schaden heilen? Wenn ja, wo genau steht das?
Cheers.
Ja.
"SR4A engl. S. 252" schrieb:Characters with the First Aid skill may immediately help reduce the trauma of wounds (Stun or Physical).
Ein guter Ersthelfer.
Der Freund eines jeden Magiers und Schamanen.
Oder ein Geist, dem man den Skill gegeben hat, zur Not.