Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • Bevor hier wilde Spekulationen aufkommen: Was in Quelle 1 erwähnt wird, ist natürlich Ansichtssache. Allgemeine Preissteigerung und 1:1 Umrechnung von Mark zu Euro, usw. Da lasse ich durchaus beide Meinungen gelten. Was den Preis des Fronteinsatz-Bandes, der da auch angesprochen wird, angeht hingegen nicht. Ich zitiere mich dazu mal selber:


    Zitat

    Wie viel hat das US War bei VÖ gekostet? 24$-25$? plus die 8$ für das MilSpecTech. Dazu nehmen wir für das rein deutsche Add-On freundlicherweise mal denselben Preis an, wie für das MilSpecTech PDF, was natürlich in beiden Fällen nicht richtig ist, da bei PDFs die Druckkosten nicht vorhanden sind und kommen dann auf 41$ = ca 29€*. Bei der deutschen Fassung kommen dazu Übersetzung PLUS exklusiver Zusatzteil samt zusätzlichem Artwork mit 2 ganzseitigen Ausrüstung Bilder für 6€ mehr... Das passt also.


    *Und der Kurs Euro - Dollar ist ja auch nicht mehr was er mal war...


    Quelle 2 ist ein Witz. Beide Kommentare sind von derselben Person unter anderem Namen - ist übrigens eine Anspielung auf Space Gothic, aber ich schweife ab - und es handelt sich dabei recht offensichtlich um eine Glosse(3. Bedeutung).

  • Ich bin seit langem der Meinung, dass Shadowrun ein sehr günstiges Hobby ist.
    Ausserdem freue ich mich über die Qualität und das Aussehen der deutschen Ausgaben und bin deswegen gern bereit, die aktuellen Preise zu zahlen.


    Grüße Zeddicus2

  • "sirdoom" schrieb:

    Bevor hier wilde Spekulationen aufkommen: Was in Quelle 1 erwähnt wird, ist natürlich Ansichtssache. Allgemeine Preissteigerung und 1:1 Umrechnung von Mark zu Euro, usw. Da lasse ich durchaus beide Meinungen gelten. Was den Preis des Fronteinsatz-Bandes, der da auch angesprochen wird, angeht hingegen nicht. Ich zitiere mich dazu mal selber:



    Quelle 2 ist ein Witz. Beide Kommentare sind von derselben Person unter anderem Namen - ist übrigens eine Anspielung auf Space Gothic, aber ich schweife ab - und es handelt sich dabei recht offensichtlich um eine Glosse(3. Bedeutung).


    Ok, das es sicht um nicht ernstgemeinte Artikel handelt, konnte ich nicht ersehen. Da ich mich selbst mit den Preisen nicht identifizieren kann, dachte ich, ich hätte Leute gefunden, die es ähnlich sehen. Leider ist mit 35 € bei mir tatsächlich die Grenze des ertragbaren erreicht. Das Argument, einfach nicht kaufen, lässt sich kaufmännisch einfach nicht halten. Seit dem überlege ich, mehr als einmal, ob sich die Anschaffung eines Buches lohnt. Bis auf Konzerndossier, bin ich immer zu dem Schluß gekommen, dass nicht. Gerade bei Abenteuer-Bänden( Ich hasse den Namen, es sind Runs, keine Abenteuer) ist Hardcover kontraproduktiv. Das Dossier haben wir in der Gruppe einem Geburtstagkind geschenkt. Tatsächlich wird durch diese Preispolitik die Vernetzung der Gruppe wichtiger. Nur es selber Besitzen, das ist nicht mehr.


    Das Umrechnen auf Mark ist ziemlich gut, um sich Werte klar zu machen, aber dass es sich um eine Krücke des Verständnisses handelt, sollte eigentlich klar sein.


    Danke für die Richtigstellung, sirdoom. Ach ja, wie möchtest du eigentlich geschrieben werden? Sirdoom, SirDoom, oder noch eine Variante?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich bin mit den immer höher werdenden Preisen auch unzufrieden(das dt. Arsenal hat trotz Errata, Übersetzung und zusätzlicher Inhalte schließlich auch keine 35€ gekostet!).


    Außerdem finde ich es seltsam, wie du rechnest, SirDoom. Seit wann wird die Übersetzung zusätzlich oben drauf gerechnet? So wie ich das kenne, muss ein Verlag(in diesem Fall Catalyst) damit rechnen, dass er in ein anderes Land nicht einfach zum vollen Preis weiterverkaufen kann, eben weil das Produkt dort auch übersetzt werden muss ec.. Das Argument ist somit für mich nicht nachvollziehbar.

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "McDougle" schrieb:

    Außerdem finde ich es seltsam, wie du rechnest, SirDoom. Seit wann wird die Übersetzung zusätzlich oben drauf gerechnet? So wie ich das kenne, muss ein Verlag(in diesem Fall Catalyst) damit rechnen, dass er in ein anderes Land nicht einfach zum vollen Preis weiterverkaufen kann, eben weil das Produkt dort auch übersetzt werden muss ec.. Das Argument ist somit für mich nicht nachvollziehbar.


    Nach diesem Argument waere der Preis somit in den Staaten zu niedrig - weil dort die Uebersetzung nicht mitkalkuliert wurde - und nicht der Preis hier zu hoch.

  • "sirdoom", also dann ohne Anführungsstriche, oder am Satzanfang "Sirdoom" ist die sich eingebürgerte Variante ;)


    Was die Preise angeht: Ich finde die teilweise auch ganz schön happig(meine persönliche Grenze wären eigentlich 30€), aber leider habe ich bisher nirgends erkennen können, dass Pegasus Spiele da den dicken Reibach macht und derbe abkassiert. Ich habe übrigens bei meiner Rechnung oben noch die Lizenzgebühren an CGL/Topps vergessen. Was die "Einberechnung der Übersetzungskosten" angeht, könnte ich mir vorstellen, dass das CGL relativ egal ist... ;)

  • Bei dem Extracontent, den Pegasus liefert, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie wie billige "Lohnsklaven" abgespeist werden... oder es ist mal ne Revolution fällig. :twisted:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Was mir leid tut, aber das hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen. Nächstes mal muss ich das anders machen, in Richtung "unter allen richtigen Antworten", oder so...
    Aber so ganz umsonst ist der Link ja auch nicht, weil man sich das Inhaltsverzeichnis vom RRP-Buch schon mal anschauen kann ;)

  • frisch aus dem Newsticker von Pegasus :
    -------------------------------------------------
    Willkommen zu den neusten Shadowrun-Kurznachrichten.


    Langsam legt sich bei uns der Messestress. Zumindest bei den meisten. Die Printprodukte sind in Druck und werden es wohl rechtzeitig schaffen.
    Darunter sind das neu aufgelegte Grundregelwerk (fehlerminimiert und mit der fehlenden Tabelle für die Cyberwaffen, inklusive verbesserter Buchbindung) und eine weitere Neuauflage des Arsenals (in der genau ein einziger kleiner Fehler zur letzten Auflage korrigiert wurde - und der ist nicht inhaltlich).


    Desweiteren wird wie angekündigt die limitierte Version des Rhein-Ruhr-Megaplex-Buches erscheinen. Ein paar Fakten:
    Edler, schwarzer Einband mit Holographie-Prägung des S-K-Drachenkopfes. Acht Seiten farbig illustrierte Kurzgeschichte von André Wiesler ganz vorne im Buch. Insgesamt über 1.000.000 Zeichen, 23 Werbungen, 20 Halbseiterillustrationen von Klaus Scherwinski, Lydia Schuchmann und Andreas Schroth, sechs Portraits, vier Vollseiterillustrationen, zwei Übersichtskarten und jede, jede, jede Menge Spielinformationen über die Schatten im größten Sprawl der ADL. Oben drauf noch eine vollfarbige, achtseitige Werbeeinblendung von Saeder-Krupp: eine Broschüre des größten Konzerns der Welt nach der man nicht genau weiß, ob man einen Vertrag unterschreiben oder eine Bombe hinschicken mag. Umfang: 216 Seiten.
    Die nichtlimitierte Version kommt direkt im November hinterher. Sie wird ein anderes Cover haben (das Bild, das schon mal auf Facebook vorgestellt wurde) und idie achtseitige Kurzgeschichte am Anfang wird fehlen. Ansonsten ist sie inhaltlich mit der limitierten identisch.


    Das Schattenrüstzeug wird ebenfalls zur Messe veröffentlicht. Auch hier ein paar Fakten:
    Eine große Box mit Panorama-Poster, Spielleiterschirm, Zusatzbögen zur Regelübersicht, Farbkarten zu Sprawl-Sites und drei SR-Aufklebern. Zudem sind der Masterindex enthalten (ein Index, der das GRW, alle braunen Regelwerke und das Wildwechsel umfassen wird), ein Tabellenwerk mit gesammelten Tabellen aus den braunen Regelwerken und das Softcover "Schattenwerkzeug", in dem die Hefte "Abenteuer, Kontakte, Sprawlsites", das deutsche "PACKS" (der NSC-Schnellgenerator) und "Anatomie eines Shadowruns" gebündelt sind. Zu guter letzt gibt es noch das brandneue Abenteuer "Schattenkrieg", komplett bebildert von Andreas Schroth.


    Zum Messetermin aber nicht auf der Messe käuflich werden auch endlich die PDFs für Shadowrun bei Drivethru erhältlich sein. In der ersten Welle sind das GRW und die braunen Regelwerke enthalten. Zusätzlich wird es auch schon die ersten reinen Kauf-PDFs geben, mit neuer Ausrüstung und Magieregeln: Geplant sind das "Wege der Adepten", "Alte Drohnen", "Waffenkammer", "Parazoologie" und "Bedrohung am Himmel". Weitere werden sicherlich nach und nach auf die Plattform zum Verkauf hochgeladen.


    Trotz dieser ganzen Neuheiten machen wir natürlich keinen Zwischenstopp.
    Das "Machtspiele - Handbuch für Spione" ist mittlerweile übersetzt und im Lektorat. Der deutsche Teil ist in der Entstehungsendphase und wird aller Voraussicht rund 40 Seiten beinhalten: mit Informationen über ARGUS, die ADL-Politik und die Allianz-Hauptstadt Hannover.
    Ebenfalls im Lektorat befindet sich "Artefaktjagd" (am.: Dawn of the Artefacts). Alle vier Abenteuerhefte der amerikanischen Kampagne sind schon übersetzt und werden in einem Hardcover gebündelt veröffentlicht. Ob es hier eine kleinere deutsche Erweiterung gibt, ist noch nicht klar. Allerdings werden wohl einige kleinere Schnitzer in der Kampagne und Ungenauigkeiten zu deutschen Settings korrigiert werden.
    In der Übersetzung steckt noch das "Straßenlegenden". Hier wird gerade überlegt, ob in den deutschen Band ein nachkoloriertes "10Jackpointers" mit aufgenommen wird und es zusätzlich noch deutsche Persönlichkeiten mit ins Buch schaffen.


    Parallel nimmt die Zusammenarbeit mit dem Shadowrun-Online-Browsergame langsam Gestalt an. Nur von den Romanen gibt es leider immer noch nichts Neues zu vermelden.


    ---------------------------------------------------


    HougH!
    Medizinmann

  • ich vermute mal: verkaufszahlen ... in den größeren buchhandlungen bei uns habe ich jetzt schon eine weile kaum noch was von SR gesehen (bzw. der trend ging bei der fantasy/sci-fi-ecke generell mehr in richtung "großer markennamen wie WoW oder Star Wars ... :roll: )