Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • "Medizinmann" schrieb:


    im Fronteinsatz sind nun mal neue Ausrüstung,Waffen,Zauber,etc drin
    ist also für viele eher ein must Have .Aber Vorsicht,
    einiges davon ist wirklich Imba, einiges recht interessant


    HokaHey
    Medizinmann


    Imba im Sinne von andere und noch schlimmere (Spieltechnisch) Waffen als im WAR!?
    Oder nur die Sachen aus dem War und vergleichbares?


    Wurde die maximale Ratingstufe wieder zurueckgesetzt?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Medizinmann" schrieb:

    die Items aus dem Fronteinsatz sind die aus dem War!
    Nein, die Stufen wurden nicht runtergeschraubt,wurde zwar angefragt,aber CGL hat das verneint


    HokaHey
    Medizinmann


    :roll:
    Waere auch zu schoen gewesen. Ich kann es einfach nicht verstehen. :cry:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "McDougle" schrieb:

    Also wir haben in meiner alten Russland-Kampagne(Charly, wo bist du? XD) einige(ja, Mehrzahl ;) ) Zar-Bomben aufgespürt und geborgen... dank uns ist die Russische Armee 2073 nochmal ne Ecke gefährlicher geworden. :P


    @fleshfinder:
    Ich find die Idee supergenial! :lol: Was hat das mit geschmacklos zu tun? Das Skalpell- klar, völlig imba, völlig strange... aber eine lustige Idee imo...
    was Auschwitz angeht: Wenn jeder Ort der Welt als Setting erlaubt ist, warum dann gerade dieser nicht? Ich hör da ein paar Crybabies... Meine Güte, wir sind nicht unsere Großelterngeneration und sollten ein Recht darauf haben, unser SR genausogut in Auschwitz zu spielen wie überall sonst auch, wo böse Nekromanten ec. sich rumtreiben.
    Diesen winzigen Teil zu streichen finde ich wirklich lächerlich und peinlich. Da kriegt man doch das Gefühl man muss sich als deutscher SR-Spieler des 21.Jahrhunderts immernoch dafür schämen.


    also wenn ich das alles richtig im kopf habe, ist der "run" schon geschmacklos. die geister von ehemaligen KZ-häftlingen umbringen, nur um am ende ein Ueber-skalpell zu finden, dass einen arzt weit jenseits aller moralvorstellungen gehörte? da kann ich drauf verzichten. runner sind sicher in den allerseltensten fällen "die guten", aber ICH finde die idee bekloppt.


    Auschwitz als szenario grundsätzlich kann sicher interessant sein mit der ganzen HG. aber bitte nicht so!

  • "SCARed" schrieb:


    also wenn ich das alles richtig im kopf habe, ist der "run" schon geschmacklos. die geister von ehemaligen KZ-häftlingen umbringen, nur um am ende ein Ueber-skalpell zu finden, dass einen arzt weit jenseits aller moralvorstellungen gehörte? da kann ich drauf verzichten. runner sind sicher in den allerseltensten fällen "die guten", aber ICH finde die idee bekloppt.


    Auschwitz als szenario grundsätzlich kann sicher interessant sein mit der ganzen HG. aber bitte nicht so!


    Ja genau der Run ist das. Er ist wirklich peinlich und blöde und inhaltlich sicherlich kein Verlust.
    Interessant ist jedoch das alle anderen Abenteuerideen beibehalten wurden z.B. wie die Katholische Kirche durch Shadowrunner unheil in Polen anrichtet um danach als Retter aufzutreten und anderen Blödsinn.


    Das nur dieses Abenteuer fehlt deutet imo darauf hin, daß die Pegasusser aus irgend einem Grund glauben sie hätten als deutsche Staatsbürger kein Recht sowas zu schreiben. Wenn das Skalpell einem japanischen Arzt der in Nanking Chinesen oder einem Hutu der in Ruanda Tutsi getötet hätte gehören würde, hätten sie das Abenteuer sicherlich gedruckt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Das nur dieses Abenteuer fehlt deutet imo darauf hin, daß die Pegasusser aus irgend einem Grund glauben sie hätten als deutsche Staatsbürger kein Recht sowas zu schreiben. Wenn das Skalpell einem Japanischen Arzt der in Nanking Chinesen oder einem Hutu der in Ruanda Tutsi getötet hätte gehören würde, hätten sie das Abenteuer sicherlich gedruckt.


    Das ist genau das was ich meinte und genau mein Problem!
    Danke für das nochmalige auf den Punkt bringen, Tildus.


    Es wird nirgendwo explizit geschrieben, dass man dafür Geister ehemaliger Naziopfer "umbringen" muss. Es wird lediglich von der Existenz des Skalpells berichtet und der Ort als sehr sehr tödlich beschrieben, weil sich da inzwischen eine Menge Unheil tummelt(soll heißen Nekromanten, Ghule, Shedim ec. ec. pp. ... nicht Hermann Roth, der arme jüdische Geist...).


    Natürlich werden diese Idee nur wirklich wenige Teams zu einem echten Run ausarbeiten, aber diese Idee einfach zu streichen finde ich schon ein wenig grenzwertig.
    Vielleicht passt mir ja im Berlin-Quellenbuch der Abschnitt über Marzahn-Hellersdorf auch nicht... das ist viel zu verwildert und sowas kann man einfach nicht drucken... ich sollte mich wohl erkundigen, ob das bei der nächsten Auflage rauszensiert wird. :?


    In meiner Runde ist Auschwitz jetzt jedenfalls ebenfalls einer der gefährlichsten magischen Orte der sechsten Welt... obwohl wahrscheinlich niemals einer der Chars diesen Ort betreten wird. :roll:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Cajun : Die Antwort ist einfach - Gar nix! Genausowenig wie der Run mit der Lovestory zwischen Dimitri und Sori, oder die Sache mit der Katholischen Kirche. Kein Ahnung warum Pegasus die Runs übersetzt hat wo sie doch gerne mal einen vergessen :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "McDougle" schrieb:

    Das ist genau das was ich meinte und genau mein Problem!
    Danke für das nochmalige auf den Punkt bringen, Tildus.


    Es wird nirgendwo explizit geschrieben, dass man dafür Geister ehemaliger Naziopfer "umbringen" muss. Es wird lediglich von der Existenz des Skalpells berichtet und der Ort als sehr sehr tödlich beschrieben, weil sich da inzwischen eine Menge Unheil tummelt(soll heißen Nekromanten, Ghule, Shedim ec. ec. pp. ... nicht Hermann Roth, der arme jüdische Geist...).


    Das ist nicht richtig. Ich darf vielleicht einmal übersetzen und zitieren, aus dem War:


    "Während des Holocaust starben dort 1.1 Millionen Menschen. Dies machte es zu einem der verfluchtesten Orte der Welt. Geister aller Formen und Größen lebten darin und vertrieben oder ermordeten alle Einwohner Oswiecim. ... Insbesondere Ausschwitz II ist bemerkenswert. .. . Es ist fleischgewordener Albtraum, ein fast lebender Organismus. Die Hallen sind erfüllt von Weinen und Schreien. Die Geister betteln derart laut um ihre Erlösung, das man kaum noch sein eigenes Wort versteht. ... Über viele Jahre hinweg aufgeladen durch die Energien der vorbeiziehenden Geister, von deren Todesenergien es sich ernährte[das Skalpel]. Jeder der es [in der Hand] hält, hört die Geräusche seiner früheren Opfer."


    Finde ich schon krass. Allein die Überschrift des Abschnitts "Arbeit macht frei". Vermutlich hätte es gereicht um das Buch ins Visier der deutschen Behörden zu bringen und vielleicht auf dem Index der BPjM zu landen. Es wäre mit Sicherheit keine gute PR für ein eh schon schräg belächeltes Hobby.


    Ich störe mich nicht daran, das es diese Abschnitte gibt, aber sie sollten wirklich mit entsprechendem Bewußtsein bespielt werden.
    In anderen Threads werden Kinder als Tabu bezeichnet, in Auschwitz sind sicherlich 200.000 bis 300.000 Kinder ermordet worden. Oh, noch ein Zitat: "Er testete Senfgas an Unschuldigen. Er verstümmelte Zwillinge. Er hielt Menschen in Eiswasser über Stunden oder bis zu deren Tod. Er infizierte Gefangene mit Malaria. Er zwang sie Meerwasser zu trinken..."


    Ziemlich hartes Zeug. Ich weiß, das es wenig mit "Shadowrun, was kommt als nächtes" zu tun hat, aber ich finde, das dies den Leuten nicht vorenthalten sollte, die War nicht gelesen haben. Auch die sollten sich ein grobes Bild davon machen können, über was hier geredet wird.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Abgesehen von dem eher geschmacklosen Thema ist das Szenario auch komplett am etablierten Setting und Hintergrund vorbei.


    In allen Beschreibungen von Auschwitz vor dem War steht: dort gibt es ein Kloster der Syvestrianer, die eine Barriere um das Lager pflegen, so dass die ganzen verdorbenen Geister dort nicht rauskönnen und die umliegenen Städte terrorisieren.


    und im War wird praktisch alles umgeschmissen.


    cya
    Tycho

  • Selbstverständlich sind solche Massenmorde und Menschenversuche schrecklich. Wenn Millionen Menschen durch Vitas/Winternight/Insektengeister getötet werden oder DEUS noch schrecklichere Experimente an Menschen durchführt ist das nicht so schlimm weil der Hintergrund ja fiktional ist. Keine Frage. Ich glaube auch nicht das es eine Spielrunde gibt die diese Abenteuer wirklich spielen würde. Nur sollte das jede Runde selbst entscheiden dürfen. Was ist z.B. mit den Schweizer Spielern die auch deutsche Pegasus Produkte kaufen? Müssen die auch vor diesem Inhalt beschützt werden?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich denk weniger das Pegasus die Spieler vor irgendwas beschützen will als einfach sicherzugehen, dass das Buch nicht auf dem Index landet und nicht mehr (sinnvoll) verkauft werden kann.


    cya
    Tycho

  • "Cajun" schrieb:

    Hast du ein paar griffbereit?


    Zum Beispiel versucht jemand, die Geister dort zu erlösen.
    Dafür muss man erst mal durch den Schleier.
    Und dann braucht man einen der letzten Nachfahren von dem heini dessen Skalpell dort liegt.
    Oder, wenn man beim Namen bleiben will, dessen KUGELSCHREIBER dort liegt.
    Dann muss man diese Person dort hin bringen, in das alte Büro des Eigentümers des Gegenstandes, und ihn erst mal vor den verständlicherweise wütenden Geistern schützen.
    Die wollen nämlich ihre Rache an dem Nachfahren. Die Gruppe SELBST wollen sie an sich nicht angreifen, weil die ihnen ja helfen wollen.
    Und dann muss diese Person mit ihrem eigenen Blut Entlassungspapiere für die Geister unterschreiben, während draussen vor den Türen und Fenstern warten, schreien, kreischen, kratzen und hämmern.
    Freiwillig, oder eben auch nicht. Immer wohl wissend, dass sie am Ende ausbluten und sterben werden.
    Und das dann ein weiterer benötigt wird um den Platz einzunehmen, während der erste sich zu den Geistern gesellen darf.


    Ein schönes kleines moralisches Dilemma.
    Effektiv ist es Ritual/Blutmagie/Mord/Totschlag an der Person, die man dort hin bringen und zum schreiben bringen muss.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Tycho : Das mit dem Index ist natürlich etwas anderes. Wenn die Gefahr bestünde das Buch wird indiziert verstehe ich den Schritt von Pegasus vollkommen und habe Verständnis für ihre Entscheidung. Schließlich ist Fronteinsatz ein tolles Buch.


    Nekekami : Einen Run zur Erlösung der armen Auschwitz-Geister wäre auch sehr schön gewesen. Da sieht man das man das Thema nur etwas abwandeln oder alternative Enden anbieten müsste.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Der größte Witz an der Sache is ja, dass sie das Skalpell von einem SCHREIBERLING da liegen haben.
    Der dem das Skalpell laut Namen gehört haben soll hat NIEMALS auch nur einen einzigen Gefangenen angefasst.
    Der hat nur die Verwaltungsaufgaben erledigt und so weiter. Mengele zu verwenden haben sie sich wahrscheinlich einfach nicht getraut . .
    Daher auch der etwas gehässige Kugelschreiber des Todes . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Der Run ist gut und die Idee ist klasse (fast Filmreif) ;)


    Aber sie hat nix mit der Idee eines Fronteinsatz Buches zu tun. Die Frage ist ob so eine Idee nicht eher in ein Geister Setting gehört.