Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • Joa...Unwired halte ich auch für recht wichtig. Aber eine Waffe und irgendwie Ausrüstung hat halt jeder Runner. Hacking und Matrix hat in der Spielpraxis nicht jeder Runner was mit zu tun. Es hat zwar jeder ein Kommlink und nen Spamfilter, aber das wars dann auch.


    Daher ist für mich das Arsenal DAS Buch. Generell hast du aber schon Recht. Ich finde nur generell Regelbücher wichtiger zum Start einer neuen und komplett anderen Edition wichtiger erstmal als Hintergrund.


    Und das mit dem alte Drohnen ändern und so benutzen ist auch nicht so einfach in der Praxis, wie ich finde. Besonders einen angemessenen Preis finden sollte schwierig sein. Auch Fehlen halt viele Regeln für Drohnen und speziell deren Aufrüstung mit Waffen. Fahrzeugwaffen ansich gibt es gar nicht. Und das Thema Rigger und Fahrzeuge ist irgendwie das einzige, dass im neuen GRW weniger behandelt wurde als im alten hab ich das Gefühl. Implantate und Magie ist auf jeden Fall mehr vorhanden als bisher. Aber nun kommt ja das Arsenal bald raus und damit sind dann alle für unsere Gruppe wichtigen Bücher vorhanden. Unwired wird zwar auch gekauft wenns kommt, aber für uns ist es definitiv weniger wichtig von den Regeln her.

  • Also Riggen läuft über die Matrix.
    Die Matrix ist das neue Ding. Und es ist nicht der Spielplatz von den Hackern sondern jeder halbwegs gute Runner benutzt das. Und zwar mehr als nur Telefonieren. Von daher finde ich das wichtiger als alle anderen Bücher.


    Natürlich stehen in den anderen Büchern auch Dinge drin die wichtig sind oder die man gerne haben würde bzw wissen will. Aber wie gesagt, zur Not benutz ich das alte was ich habe und geb dem erst mal neue Werte. Und Ausrüstung steht ja wohl genug im grundbuch drin. Und für den Rest benutzte die alten Bücher und ab neue Werte mal kurz gegeben. Für erfahrene SLs dürfte das ja nicht soooo das Problem sein.

  • also für mich ist das unwired das wichtigste, weil die matrix regeln im grw sowas von unausreichend sind, dasses ärger kaum geht. aber ich verstehe, wenn man sagt, das damit eigentlich weniger leute so oft in kontakt kommen, wie mit den ganzen spielzeugen im arsenal.


    es ist aber nunmal so, dass kampagnenbände um einiges leichter geschrieben sind. zusätzlich müssen sie zum beispiel nicht wirklich "geplaytested" werden. (sry für das grausame wort). und es lässt sich somit auch um einiges leichte eine äußerst magere veröffentlichungsstatistik pushen. :evil:



    hmm mal zur deutschen lizenz: mir hat heut ein vögelchen gezwitschert, dass sich die lizenzverabe dermaßen zieht, weil von ami seite aus befürchtet wird, dass die SR lizenz dann vernachlässigt werden wird. (aber noch mehr als jetzt geht ja sowieso nicht oO). außerdem solle sich pegasus schon länger um die lizenz bemüht haben. kann das wer bestätigen widerlegen. (ich geh momentan NICHT davon aus, dass das unbedingt stimmen muss!)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    hmm mal zur deutschen lizenz: mir hat heut ein vögelchen gezwitschert, dass sich die lizenzverabe dermaßen zieht, weil von ami seite aus befürchtet wird, dass die SR lizenz dann vernachlässigt werden wird. (aber noch mehr als jetzt geht ja sowieso nicht oO). außerdem solle sich pegasus schon länger um die lizenz bemüht haben. kann das wer bestätigen widerlegen. (ich geh momentan NICHT davon aus, dass das unbedingt stimmen muss!)



    Hmmm den Sinn dahinter verstehe ich nicht, aber ok ich hab null ahnung vom Verlagswesen. Vielleicht liegt es daran.


    Aber wenn ich eine Lizenz zu vergeben habe und will das diese ausgenutzt wird dann such ich mir doch nen kompetenten Partner. Und wenn man, so wie man hört, nun mit dem Partner Pegasus geeinigt hat, dann wartet man doch nicht um den Rest zu klären sondern versucht die Sache so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bekommen. Und ist ja nicht gerade erst seit gestern wo Fanpro aufgehört hat SR zu vertreiben.

  • Wenn ich die Lizenz für ein Produkt habe, dann muss ich diese nicht nutzen. Ich kann das Ganze zum Beispiel auch so verschleppen, dass meine anderen Produkte stärker genutzt werden. Wird oft mit Filmrechten gemacht und dann wird schnell nen B-Movie auf den Markt geworfen, weil sonst die Lizenz verfällt ...


    Kenne mich ein bischen damit aus.

  • Zitat

    dann such ich mir doch nen kompetenten Partner.


    Kanns vielleicht daran liegen? Das die Amis nach F&S Umgang mit der nWoD ein bisschen misstrauisch sind?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Wäre ja auch möglich, daß die Amis davon ausgehen, mit ihren engl. Büchern in Deutschland eventuell mehr zu verdienen als an der dt. Lizenz...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nachdem was ich hier alles gelernt habe ist man mit den englischem Kram eh immer besser drann. (Wenn mein Englisch nur nicht so grottig wär)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • jau, ging mir genauso. und mit einem drittel mehr inhalt greif ich zb beim schattenstädte sicher lieber zum deutschen produkt. (und das obwohl wir nichtmal in deutschland spielen)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Okay, das mit den Riggerregeln stimmt schon, die stehen auch im Unwired wahrscheinlich noch ausführlicher drin. Allerdings fände ich es sinnvoller, wenn auch nicht unbedingt gewinnbringender, sie im Arsenal zusammen mit den Fahrzeugen zu veröffentlichen. In unserer Runde ist es aber defintiv nicht so, dass jeder Runner wirklich viel mit der Matrix zu tun hat. Wirklich nur die ganz normalen Sachen, auf die eh nicht gewürfelt wird.


    Ausrüstung gibts genug im GRW, das ist wahr. Aber Waffen irgendwie nicht :D


    Du hast aber schon Recht, Igi. Auch...das bestätigt meinen Verdacht, dass jedes der Regelbücher wichtig ist. Wobei für mich persönlich (obwohl momentan einen Magier als Charakter) Straßenmagie am wenigsten wichtig war. Augmentation war sehr nötig, damit die verchromten Charaktere wieder mehr Flexibilität gewinnen gegenüber den Magiern.


    Klar übrigens, dass Hintergrund weniger Arbeit macht als Regelbücher. Eben wegen dem Playtesting.


    Zu den Übersetzungen: Ich fand die auch in der Vergangenheit nie schlecht. Wenn ich allein in vielen SR3 Publikationen an den zusätzlichen Shadowtalk denke, hat der schon für viele Lacher gesorgt und enorm zur Atmossphäre beigetragen. Inzwischen kaufe ich mir aber auch eher die englischen Bücher, weil ich eigentlich keine Lust habe so lange zu warten und mein Englisch gut ist. Für alle die Schwierigkeiten mit Englisch haben empfehle ich einfach mit einem Wörterbuch mal so ein englisches SR-Buch durchzuarbeiten. Ist ein großer Aufwand, aber wohl noch die angenehmste Form Englisch zu lernen, oder ?


    Viele Grüße

  • "Gamma2713" schrieb:

    Ausrüstung gibts genug im GRW, das ist wahr. Aber Waffen irgendwie nicht :D


    Ich nehm das jetzt einfach mal mehr ironisch und nehm es als kleinen Witz auf, als ein wirklich ernst gemeintes Statemant :-)

  • "Gamma2713" schrieb:

    Okay, das mit den Riggerregeln stimmt schon, die stehen auch im Unwired wahrscheinlich noch ausführlicher drin. Allerdings fände ich es sinnvoller, wenn auch nicht unbedingt gewinnbringender, sie im Arsenal zusammen mit den Fahrzeugen zu veröffentlichen. ...Viele Grüße


    Hmmm,zum einen wird wohl das Arsenal randvoll sein(was da alles reinsoll ?!)also wird wohl gar kein platz für Riggerregeln sein und zum anderen ist der Rigger eine Subklasse des Hackers ,also ist es ganz sinnvoll,wenn Regeln dafür im Unwired erscheinen.
    (Nicht das Ich nicht 3 Riggerchars und ein 2er Riggerteam habe,die sehnsüchtig darauf warten komplettiert und gespielt zu werden)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Was man bei Lizenzvergaben beachten sollte ist, dass dann ein anderer Verlag das wirtschaftliche Risiko trägt und auch die Shippingkosten wegfallen, außerdem sind englische Bücher auf dem deutschen Markt nicht der Preisbindung unterlegen.


    Im Klartext heißt es, dass Buchhändler je nach Verhandlung ihre eigenen Preise machen können und ist bei weitem nicht lukrativ.

  • Soeldnerseele :


    Jo. Allerdings gibts noch 2 Aspekte:


    1. Die Lizenz wird mit immer späteren Zeitpunkt unattraktiver, da sich ein Gutteil der SR-Kunden in Deutshcland dann wohl schon mit den engl. Büchern eingedeckt hat und nur wenige sich auch noch ein dt. Exemplar kaufen werden.


    (Aber vielleicht spekuliert man ja auf Zusatz-Einnahmen durch ein paar Seiten Extras im dt. Buch ;-} )


    2. Imho sitzen die Händler am kürzeren Hebel, aufgrund der geringen Menge.


    IIRC wurde das "Augmentation" z.B. beim F-Shop ein paar Euro teuer angeboten, als bei Amazon.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also mein SL wird sich die deutschen Bücher kaufen. (mir unverständlicherweise, aber er hats auf das Zusatzmaterial abgesehen)
    Und da ist es wirklich eine Frage des Zusatzmaterials, weil Englisch kann er.


    Ich selbst habe nicht wirklich die Lust zu warten, die englischen Bücher erschienne mir bis jetzt immer um mehrere Spuren besser (die erste Auflage des GRWs :roll: ) und wegen des Zusatzmaterials kann man ja bei Bekannten spicken. :)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ich werd mir auch die deutschen Bücher kaufen und die wichtigen zusätzlich auf englischen als pdf.


    weil dann hab ichs einmal mit Zusatzmaterial und einmal so schnell wie man es eben haben kann und beim derzeitigen Dollarkurs ist das auch nicht wirklich teuer.


    zum anderen, die Lizenzfrage hängt nicht am Pegasus, sondern die warten auf eine Antwort von Wizkids. Das Problem ist, bevor nicht irgendwas unterschrieben ist, fangen die an, denn seit Tzuro sind die vorsichtig geworden, was Verhandlungen mit Wizkids angeht...


    cya
    Tycho