Unterliegt Magie physikalischen Gesetzen?

  • Ich bin verwirrt. Es ging doch ursprünglich um die Frage ob ein Zauberer Luft levitieren kann oder?
    Wieso kommt nun von Stöckchen zu Steinchen?


    Die Antwort ist doch relativ einfach und eindeutig.


    Nein. Levitieren ist kein Umgebungs- und kein Flächenzauber. Beim Levitieren geht es beim Ziel um ein Objekt oder eine Person.


    Will man Luft oder Wasser bewegen - dann muss man den Zauberspruch [Material] formen für das jeweilige Material zaubern.
    d.h. z.B. Luft formen
    Das ist ein Umgebungs- und Flächenzauber mit dem Mann ein bestimmtes Element (Luft, Erde, Wasser, Feuer, Schlamm, Lava, Plasteel, Beton, Teer, usw.) innerhalb der Reichweit des Zaubers bewegen und formen kann.



    Wenn der Zauberer also zB einen Fisch samt 1 m³ Wasser drumherum "levitieren" möchte - dann braucht er für den FIsch den Zauber "Levitieren" und für das Wasser den Spruch "Wasser formen". Will er beides gleichzeitig bewegen (damit der Fisch unterwegs nicht Gefahr läuft zu ersticken), dann muss er einfach beide Zauber gleichzeitig aufrechterhalten (beachte die Regeln für mehrere Zauber aufrechtzuerhalten) und schon kann er beides zur gleichen Zeit durch die Luft schweben lassen.

  • Das ist allgemein bei Regeln so. Es ist allgemein nur gegeben, was im Buch steht.
    Bei Magie ist es nur extremer, weil sie eben keine äquivalenz in unserer Welt hat. Sprich, ich weiß nicht, was ein Zauber können könnte/sollte. Es gibt keine.
    Auch bei Waffen und Fahrzeugen wird vieles aufgrund der Abstraktion weggelassen. Ein Beispiel wäre das Panzern eines Fahrzeuges. Kann ich einem Fahrzeug, dass schon body*2 Stufen an Panzerung hat noch mit Kevlarvesten behängen und Ausfüttern und damit dessen Panzerung erhöhen? Nein,es gilt der Wert und Ende.
    Klar könnte es gehen und man könnte doch und vielleicht etc. pp.
    Gleiches Spiel bei Dronen, es geht einfach nicht.


    Es ist die selbe Sache, wenn ich zwei drei Gewehre aneinander binde und gleichzeitig abfeuere, es geht nicht.


    Das Problem ist im Grunde immer das selbe. Die Regeln haben in sochlen Fällen nie eine möglichkeit die entsprechende Aktion zu regulieren.
    Um allgemeine Regeln zu schaffen, die sowas vollbringen, muss man ganz anders an die Sache herangehen.


    Shadowrun arbeitet aber eben anders. Es erlaubt nur spezielle modifikationen die vollständig additiv sind.
    Gleiches Spiel bei Zaubern. Zauber erzeugen bestimmte effekte.
    Es gibt keine wirklichen "Metamagischen" regeln. Klar, man kann einen physischen Zauber zu einem manazauber machen, der dann nurnoch Lebewesen verzaubern kann, dafür dann aber auf jeden Fall auf Geister wirkt.


    Aber es gibt nunmal keine "Regler" an dehnen man drehen kann. Z.b ich reduziere die Geschwindigkeit aber erhöhe dafür das möglich gewicht bei der Levitation.
    Kurz: Man müsste das Magiesystem ganz anders aufbauen.

    "Anmerkung" schrieb:


    Das wäre möglich, wenn man Zauber in verschiedene Effekte aufteilt. Wie Telekinese, Gedankenmanipulation, Gedankenkontrolle, Elementare effekte, Heilung, Eigenschaftssteigerung etc.pp
    Aber das ist nunmal extrem aufwendig.


    Was du forderst ist vom Prinzip her möglich, erfordert aber ein ganz anderes Regelwerk. Ansonsten ist es eben nur willkür. Und gerade bei Magie ist jede Meinung über was sinnvoll ist, gleich gut.
    (Auch wenn das viele nicht so ganz wahr haben wollen)
    Sprich, wenn man hier anfängt zu Diskutieren, dann ist kein Ende in Sicht. Es ist nicht einmal eine wirkliche Diskussion möglich, weil jeder "Recht" und auch "Unrecht" hat.
    Nekekami
    Und nein, man würde nicht erfrieren. Du überschäzt die Wärmestrahlung gerade deutlich! (Außer man ist eine Echse...)

  • Cold Breeze : Trotz des Beispiels bei Shape [Material] gibt es keinen Grund, warum Shape Air funktionieren sollte. Kein Mensch kann Luft sehen. Also kann er sie auch nicht mit einem LOS Zauber beeinflussen. Das gleiche Problem besteht übrigens auch bei Sterilisieren. Wenn man Shape Air zu einem Berührungszauber umändert, müsste dieser jedes zusammenhängende Volumen Luft beeinflussen können.


    Für Wasser ist allerdings Shape Water nicht der einzige Spruch um ein Volumen Wasser zu bewegen. Jedes zusammenhängende Volumen Wasser stellt eine Entität dar. Dies kann man natürlich levitieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Mercenario" schrieb:


    Sprich, wenn man hier anfängt zu Diskutieren, dann ist kein Ende in Sicht. Es ist nicht einmal eine wirkliche Diskussion möglich, weil jeder "Recht" und auch "Unrecht" hat.


    an den punkt sind mein SL und ich auch gekommen. aber da die SLs in der gruppe ab und an wechseln könnte es ja passieren dass die ansichten völlig verschieden sind und der magier mal mehr und mal weniger kann! das is ja auch nicht sinn der sache, also müssen sich die SLs wohl oder übel einigen. und da wäre es halt nett eine grundlage zu haben. eine regel auf der man aufbauen kann.


    dass man luft nicht levitieren kann hab ich mittlerweile eingesehen aber wasser ist für mich immer noch ein knackpunkt. mir hat der SL dann gesagt dass magie auch viel mentales beinhaltet. wenn ich einen stein sehe weiß ich dass das ein stück ist, aber wenn ich wasser sehe weiß ich das nicht.
    was wenn der charakter am strand steht und sagt "boah cool ich glaube das wasser ist ein stück und das gehört nicht mehr dazu"? dann wäre auch diese mentale grenze die mein SL gesetzt hat umgangen und wasser wäre wieder ein teil und demnach als ganzes levitierbar.


    "Cold Breeze" schrieb:


    Wenn der Zauberer also zB einen Fisch samt 1 m³ Wasser drumherum "levitieren" möchte - dann braucht er für den FIsch den Zauber "Levitieren" und für das Wasser den Spruch "Wasser formen". Will er beides gleichzeitig bewegen (damit der Fisch unterwegs nicht Gefahr läuft zu ersticken), dann muss er einfach beide Zauber gleichzeitig aufrechterhalten (beachte die Regeln für mehrere Zauber aufrechtzuerhalten) und schon kann er beides zur gleichen Zeit durch die Luft schweben lassen.


    würde in diesem fall nicht der fisch - weil er ja selbstständig schwimmt - mit dem wasser, das um ihn herum nach oben levitiert wird, nach oben kommen?
    welcher druck herrscht in solchem levitiertem wasser? ich kann das ja formen wie ich will also sollte darin ja kein druck herrschen oder hat das vllt die konsistenz von kaugummi, wer weiß?
    *ich hab hier levitieren gesagt weil ich keinen besseren begriff hatte, der zauber den ich anwende um das wasser mit dem fisch drinne zu heben ist natürlich wasser formen :wink:

  • T3n3R
    Du hast mich falsch verstanden.
    Mein Punkt war, dass man eben nicht anfangen kann über den Text hinaus zu gehen.
    Der Text sagt Objekt bis X kg. Ein Objekt ist zusammenhängende Feste Materie, die benannt werden kann.


    Daher hat dein SL von den Regeln recht.


    Zitat

    was wenn der charakter am strand steht und sagt "boah cool ich glaube das wasser ist ein stück und das gehört nicht mehr dazu"? dann wäre auch diese mentale grenze die mein SL gesetzt hat umgangen und wasser wäre wieder ein teil und demnach als ganzes levitierbar.


    Genau das ist es, was zu keiner Lösung mehr führen kann. Am Ende levitiert man Licht von wegen welle Teilchen Dualismus und so.
    Sobald man eine solche Argumentation anfängt, kann man keinen gemeinsamen Nenner mehr finden, daher sollte ein SL solche Argumentationen im Keim ersticken. (Persönliche Meinung)


    Du musst bedenken, dass Levitation nur ein Zauber von vielen, vielen Zaubern ist. Bei fast jedem kann man sowas abziehen.
    Einige sind auch so dermaßen frei formuliert, dass es einfach nur gestört ist. Beispielsweise entzünden. Ich entzünde den Mond...


    Sprich wenn ich schon sehr kurz formulierte Zauber habe (gut wenn alles gesagt wird, schlecht wenn etwas fehlt), dann sollte man nicht versuchen noch über den Text hinaus zu gehen und neue Möglichkeiten zu eröffnen.


    LeChuq  
    Nicht wirklich notwendig.
    Sterilize: Physical spell. D.h. du schaust einen Punkt böse an und um den gibt es dann die Zone...
    Nämliches gilt für Shape material.
    Sind beides keine Mana-spells.

  • Bei uns würde man erstmal fragen: Warum willst Du denn Wasser oder Luft levitieren? Welchen Zweck soll das erfüllen? Konkretes Problem, konkrete Antwort.
    (Für uns ist es laut Regeln klar: auch Wasser ist kein Objekt in dem Sinn und wenn Du vor einem Meer stehst, kannst Du das Wasser als Einheit nicht levitieren, es sei denn, Du meinst damit den gesamten Atlantik, See, etc als Objekt mit Inhalt und das ist dann zu schwer. Man könnte sich meiner Meinung nach noch darum streiten, ob man bei Wasser levitieren ein einzelnes Molekül oder einen Tropfen nehmen mag. Die Frage bliebe bei uns die selbe, was willst Du bei der spezifischen Situation erreichen?)


    Für mich persönlich ist die andere Frage ganz eindeutig geklärt, Magie an sich folgt keinen physikalischen Gesetzten, sondern metaphysischen Gesetzten, sie ist eben Magie, sie setzt Physik teilweise sogar außer Kraft. Zum Beispiel wird mit dem Spruch der Levitation das Gesetzt der Schwerkraft außer Kraft gesetzt, oder mit dem Zauber Slow und so weiter. Aber, das ist eben meine Sicht der Welt und führt im einzelnen doch schnell zu einer philosophischen Diskussion, wie @Medizinman schon mit seinem Beispiel des umfallenden Baums und dem Geräusch erklärt hat.
    Und was den wechselnden Spielleiter angeht, diskutiert doch einfach nicht. Wenn der Spielleiter sagt, das geht nicht, dann geht das eben nicht. :wink:

  • dann is das ein problem mit der magie. sie hat keinen realen jetzigen bezugspunkt. ich bin ein mensch der immer diskutiert und immer vesucht alles in seinen vorteil zu münzen. wenn magie nich genauestens beschrieben wird, dann mache ich das natürlich. wenn jetzt mein SL immer gleich die debatte erstickt, weiß ich, dass ich ihn nach ein paar mal "ersticken" auch mal ersticken will. streiten liegt mir ausgesprochen gut.


    was ich damit bezwecken will wasser oder luft zu levitieren? mit magie das schwimmbecken leer machen weil da unten was liegt was ich haben will. oder ich möchte gerne jemanden in dem wasser/der luft fangen. da ist natürlich wieder die frage welche konsistenz dieses wasser/diese luft unter meiner kontrolle hat.
    ich kann ja noch ein beispiel anführen. ich bin im wald, und irgendwo in den 20m² um mich rum habe ich leider meinen ring verloren. muss ich jetzt jedes einzelne blöde blatt weglevitieren oder zählt Laub (Laub ist eine form im singular möchte ich anmerken! das Laub) als eins und ich kann alle blätter wegmachen?


    wechselnde spielleiter: jeder der SLs will das unterschiedlich handhaben, warum die regelung des einen annehmen? nur weil der vor mir SL war und die regel dann so festgelegt hat? ich glaube hier bei uns is noch einiges an diplomatie zu leisten xD

  • "T3n3R" schrieb:

    an den punkt sind mein SL und ich auch gekommen. aber da die SLs in der gruppe ab und an wechseln könnte es ja passieren dass die ansichten völlig verschieden sind und der magier mal mehr und mal weniger kann! das is ja auch nicht sinn der sache, also müssen sich die SLs wohl oder übel einigen. und da wäre es halt nett eine grundlage zu haben. eine regel auf der man aufbauen kann.

    Die Regeln habt Ihr doch. Sie stehen im Grundbuch und im Straßenmagie. Magie kann das, was da steht, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man die Regeln so nimmt, wie sie da stehen, hat man vielleicht nicht immer eine "logische" Magie, aber sie funktioniert.


    "T3n3R" schrieb:

    dass man luft nicht levitieren kann hab ich mittlerweile eingesehen aber wasser ist für mich immer noch ein knackpunkt. mir hat der SL dann gesagt dass magie auch viel mentales beinhaltet. wenn ich einen stein sehe weiß ich dass das ein stück ist, aber wenn ich wasser sehe weiß ich das nicht.
    was wenn der charakter am strand steht und sagt "boah cool ich glaube das wasser ist ein stück und das gehört nicht mehr dazu"? dann wäre auch diese mentale grenze die mein SL gesetzt hat umgangen und wasser wäre wieder ein teil und demnach als ganzes levitierbar.

    Du kannst eben nicht beliebig ein Stück abtrennen und nur das beeinflussen. Du kannst nur das gesamte Wasser beeinflussen, oder musst vorher physisch einen Teil abtrennen.


    "T3n3R" schrieb:

    würde in diesem fall nicht der fisch - weil er ja selbstständig schwimmt - mit dem wasser, das um ihn herum nach oben levitiert wird, nach oben kommen?
    welcher druck herrscht in solchem levitiertem wasser? ich kann das ja formen wie ich will also sollte darin ja kein druck herrschen oder hat das vllt die konsistenz von kaugummi, wer weiß?
    *ich hab hier levitieren gesagt weil ich keinen besseren begriff hatte, der zauber den ich anwende um das wasser mit dem fisch drinne zu heben ist natürlich wasser formen :wink:

    Das ist der alte Plastiktüten-Trick. Man tut ein schweres Teil, was man levitieren will, in eine leichte aber stabile Tüte und levitiert diese. Das geht.


    Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das theoretisch auch mit Levitieren, praktisch ist es aber nur bei kleinen Volumina (wegen der Schwelle von 1/200kg des Spruchs)


    Ihr solltet Euch auch mal Gedanken machen, auf welches Bezugssystem sich die Geschwindigkeit von Levitieren bezieht. Egal welches man nimmt, können interessante Effekte entstehen. Leider sagt das Buch dazu nichts.


    @Mond Entzünden: Das geht kaum, da Entzünden aufrechterhalten werden muss und somit die Hintergrundstrahlung in der Mond sich befindet (-12 IIRC) greift. Ein Charakter mit MAG 14 könnte es versuchen. Der Energieblitz würde jedoch funktionieren.


    @Sterilisieren: Das stimmt nicht. Ob es ein Physischer Spruch ist, ist irrelevant. Die Sichtbedingung wird ausschließlich bei indirekten Kampfzaubern außer Kraft gesetzt. Sterilisieren ist aber ein Manipulationszauber. Sämtliche Spuren, die der Magier nicht sieht, sollten nicht beeinflusst werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Das ist der alte Plastiktüten-Trick. Man tut ein schweres Teil, was man levitieren will, in eine leichte aber stabile Tüte und levitiert diese. Das geht.


    das is ja schon interessant diese frage wollte ich grade stellen. ^^ warum funktioniert das? sicher dass das so einfach geht, vielleicht kann man levitieren auf den unteren gegenstand anwenden, aber ihn dann nicht nach oben bewegen weil der gegenstand darüber ja sowohl magisch als auch physikalisch nicht beeinflusst wurde und seinen ort beibehält ;)
    ich levitiere einen pfannekuchen, darauf liegt eine bleikugel. reißt der pfannekuchen wegen des belastenden gewichts? oder wird der durch levitieren hart wie kruppstahl?


    edit: achtung! absurde ideen-alarm :P wenn jetzt eine ksite auf einer anderen stehend mitlevitiert wird ohne iwie beeinflusst worden zu sein, kann ich dann diese obere kiste in der luft "parken". ich nehme einfach die darunter liegende, levitierte kiste weg und eig müsste doch dann die obere in der luft stehen bleiben da sie ohne einwirkung verschoben wurde oder?

  • [quote="T3n3R" was ich damit bezwecken will wasser oder luft zu levitieren? mit magie das schwimmbecken leer machen weil da unten was liegt was ich haben will. oder ich möchte gerne jemanden in dem wasser/der luft fangen. da ist natürlich wieder die frage welche konsistenz dieses wasser/diese luft unter meiner kontrolle hat.
    ich kann ja noch ein beispiel anführen. ich bin im wald, und irgendwo in den 20m² um mich rum habe ich leider meinen ring verloren. muss ich jetzt jedes einzelne blöde blatt weglevitieren oder zählt Laub (Laub ist eine form im singular möchte ich anmerken! das Laub) als eins und ich kann alle blätter wegmachen?


    wechselnde spielleiter: jeder der SLs will das unterschiedlich handhaben, warum die regelung des einen annehmen? nur weil der vor mir SL war und die regel dann so festgelegt hat? ich glaube hier bei uns is noch einiges an diplomatie zu leisten xD[/quote]


    Ich würde im ersten Fall nicht das Wasser weg levitieren, sondern den Gegenstand am Boden des Beckens hoch levitieren. Schups hab ich ihn, (das Wasser des Beckens hätte eh zu viel Gewicht.)


    Bei uns müsstest Du jedes einzelne Blatt levitieren, viele Blätter gehen nicht, weil levitieren kein Flächenzauber ist und darunter nachsehen oder einen Geist rufen, der Wind macht, der könnte dann das Laub wegpusten.


    Kein Spielleiter soll die Regeln des Vorgängers übernehmen, es gelten immer die Regeln dessen, der gerade SL ist. Wenn das zu einer inkonsistenten Welt führt, müsstet Ihr Euch mal extra nur dafür zusammen setzten und Euch versuchen auf einiges zu einigen. Allerdings wäre da auch mein Rat, geht nicht zu sehr ins Detail. RPG ist nicht die Realität und SR schon gar nicht.( Ich mein das wirklich nur als Rat und ich will auch kein Recht haben oder so und das ist nur meine Meinung.)


    Noch was zu der Tüte mit dem Gegenstand darin, bei uns könntest Du den schweren Gegenstand nur dann mit der Tüte anheben, wenn beides zusammen Tüte plus Gegenstand nicht mehr wieg, als erlaubt. Das Komplette Gewicht würde zählen, weil Du das Objekt Tüte samt Inhalt bewegst. Ist der Gegenstand in der Tüte zu schwer und Du zerrst weiter an der Tüte, würde sich bei uns entweder gar nichts bewegen oder die Tüte irgendwann reißen.


    Levitierst Du eine Person, dann bewegst Du sie bei uns samt Ausrüstung und Kleidung, lässt die Person einen Gegenstand los, fährt der runter, - und je mehr man ins Details geht, desto mehr sieht man, wie komplex die Frage werden kann. Wenn dabei Ansichten zu weit auseinander gehen, wird es halt schwer.


    So und bevor ich jetzt selber die Diskussion aufmachen, ob und wann der Henkel eines Krugs auch als Henkel ein "eigener" Gegenstand ist oder ob er erst dann eine eigne "Existenz" erreicht, wenn er abgebrochen ist, ziehe ich mich jetzt aus dieser Diskussion zurück.
    lg
    Snowcat

  • "Snowcat" schrieb:

    Noch was zu der Tüte mit dem Gegenstand darin, bei uns könntest Du den schweren Gegenstand nur dann mit der Tüte anheben, wenn beides zusammen Tüte plus Gegenstand nicht mehr wieg, als erlaubt. Das Komplette Gewicht würde zählen, weil Du das Objekt Tüte samt Inhalt bewegst. Ist der Gegenstand in der Tüte zu schwer und Du zerrst weiter an der Tüte, würde sich bei uns entweder gar nichts bewegen oder die Tüte irgendwann reißen.

    Kannst du das belegen? Der Zauber wirkt nur auf die Tüte, nicht auf den Inhalt. Der Zauber ermöglicht das Ziel mit bis zu Kraftstufe*Nettoerfolge zu bewegen. Die einzige Einschränkung ist, wenn eine Person den levitierten Gegenstand festhält. Da der Zauber nur auf die Tüte wirkt, verhält sich der Inhalt ganz normal. Er durchbricht die Tüte, wenn er zu schwer ist. Bei welchem Gewicht das passiert, bleibt natürlich dem SL überlassen.


    "Snowcat" schrieb:

    So und bevor ich jetzt selber die Diskussion aufmachen, ob und wann der Henkel eines Krugs auch als Henkel ein "eigener" Gegenstand ist oder ob er erst dann eine eigne "Existenz" erreicht, wenn er abgebrochen ist, ziehe ich mich jetzt aus dieser Diskussion zurück.

    Für mich gilt nur der Henkel, wenn er vom Krug entfernt wurde als einzelnes Ziel.


    Bei wechselnden Spielleitern hat man nur die Möglichkeiten, sich vorher über möglichst alle Detialfragen einig zu werden oder eine inkonsistente Spielwelt zu akzeptieren. dabei können wir aber wenig helfen, das müsst Ihr in Eurer Gruppe entscheiden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Snowcat" schrieb:


    Noch was zu der Tüte mit dem Gegenstand darin, bei uns könntest Du den schweren Gegenstand nur dann mit der Tüte anheben, wenn beides zusammen Tüte plus Gegenstand nicht mehr wieg, als erlaubt. Das Komplette Gewicht würde zählen, weil Du das Objekt Tüte samt Inhalt bewegst. Ist der Gegenstand in der Tüte zu schwer und Du zerrst weiter an der Tüte, würde sich bei uns entweder gar nichts bewegen oder die Tüte irgendwann reißen.


    und das is der knackpunkt. laut magie levitiere ich doch nur einen einzelnen gegenstand. wenn man nun das gewicht des gegenstandes in der tüte dazu addiert hat man ja zwei gegenstände! o.O das ist voll der widerspruch zu dem was gesagt wird.
    mein pfannekuchen-beispiel: wenn ich den pfannekuchen levitiere levitiere ich alle seine zusammenhängenden teilchen und kann die ja steuern wie ich will. den pfannekuchen drehen verformen, dass er sich ausbeult. d.h. ich hab ganzviele kleine moleküle die ich ich kontrolliere. wenn ich nun aus dem pfannekuchen eine schale forme und eine schwere kugel da reinlege, wäre der kugel einziger physikalischer weg nach unten. aber dort sind ja die kontrollierten teilchen des pfannekuchens und ich "verbiete" diesen platz zumachen und zwinge die kugel damit, meinem willen zu gehorchen, obwohl ich sie gar nicht angezaubert habe.
    beispiel funktioniert genauso mit nem schweren auto auf einem teppich ;)


    mein SL erklärt die ganze zeit dass dieses physikgelaber unnötig ist, weil kein magier so an seine magie herangehen würde. selbst studierte physiker angeblich nicht. dieser würde den teppich als ein geflecht aus ganz vielen einzelteilen sehen, doch sobald magie dazukommt wird der teppich als ganzes zu einer entität...schade nur dass ich der magier bin und ich als magier das ganz anders sehe

  • "T3n3R" schrieb:

    dann is das ein problem mit der magie. sie hat keinen realen jetzigen bezugspunkt. ich bin ein mensch der immer diskutiert und immer vesucht alles in seinen vorteil zu münzen. wenn magie nich genauestens beschrieben wird, dann mache ich das natürlich. wenn jetzt mein SL immer gleich die debatte erstickt, weiß ich, dass ich ihn nach ein paar mal "ersticken" auch mal ersticken will. streiten liegt mir ausgesprochen gut.


    Ganz ehrlich: Das ist eine gefährliche Einstellung für ein harmonisches Zusammenspielen. Letztlich ist SR nur ein Spiel und es geht um nichts. Du spielst nichtmal gegen irgendwen, so sollte es meiner Meinung nach zumindest sein.

    "T3n3R" schrieb:


    was ich damit bezwecken will wasser oder luft zu levitieren? mit magie das schwimmbecken leer machen weil da unten was liegt was ich haben will. oder ich möchte gerne jemanden in dem wasser/der luft fangen. da ist natürlich wieder die frage welche konsistenz dieses wasser/diese luft unter meiner kontrolle hat.
    ich kann ja noch ein beispiel anführen. ich bin im wald, und irgendwo in den 20m² um mich rum habe ich leider meinen ring verloren. muss ich jetzt jedes einzelne blöde blatt weglevitieren oder zählt Laub (Laub ist eine form im singular möchte ich anmerken! das Laub) als eins und ich kann alle blätter wegmachen?


    Bei mir müsstest du jedes Blatt einzeln levitieren. Warum? Ist für mich ein ähnlicher Fall wie "die Gruppe". Es sind unterschiedliche Entitäten, die zu einer zusammengefasst wurden.

    "T3n3R" schrieb:


    wechselnde spielleiter: jeder der SLs will das unterschiedlich handhaben, warum die regelung des einen annehmen? nur weil der vor mir SL war und die regel dann so festgelegt hat? ich glaube hier bei uns is noch einiges an diplomatie zu leisten xD


    Ist meiner Meinung nach bei so grundsätzlichen Sachen ein großes Problem. Wenn man wechselnde Spielleiter hat, sollte die Welt in sich dennoch konsistent sein. Dazu gehört, dass die SL's untereinander kommunizieren und bei strittigen Fragen auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wir bei uns haben z.B. 3 Spielleiter, die wechseln und strittige Regelfragen diskutieren wir untereinander und kommen zu einem Mehrheitsentscheid. Das mag nicht jedesmal jedem passen, aber letztlich ziehen wir an einem Strang. Es bringt einfach nichts, wenn die Welt jedes Mal eine andere ist.


    Ganz allgemein denke ich auch, dass es bei Magie im Grunde unmöglich ist ein definitives Richtig oder Falsch zu bestimmen. Klar ist für mich, dass sie nicht den Gesetzen der Physik folgt, und dabei spielt es keine Rolle, dass einige Zauber physische Auswirkungen haben. Es gibt einfach zu viele Beispiele, die den Gesetzen der Physik schlicht wiedersprechen.

  • "T3n3R" schrieb:

    und das is der knackpunkt. laut magie levitiere ich doch nur einen einzelnen gegenstand. wenn man nun das gewicht des gegenstandes in der tüte dazu addiert hat man ja zwei gegenstände! o.O das ist voll der widerspruch zu dem was gesagt wird.
    mein pfannekuchen-beispiel: wenn ich den pfannekuchen levitiere levitiere ich alle seine zusammenhängenden teilchen und kann die ja steuern wie ich will. den pfannekuchen drehen verformen, dass er sich ausbeult. d.h. ich hab ganzviele kleine moleküle die ich ich kontrolliere. wenn ich nun aus dem pfannekuchen eine schale forme und eine schwere kugel da reinlege, wäre der kugel einziger physikalischer weg nach unten. aber dort sind ja die kontrollierten teilchen des pfannekuchens und ich "verbiete" diesen platz zumachen und zwinge die kugel damit, meinem willen zu gehorchen, obwohl ich sie gar nicht angezaubert habe.
    beispiel funktioniert genauso mit nem schweren auto auf einem teppich ;)


    mein SL erklärt die ganze zeit dass dieses physikgelaber unnötig ist, weil kein magier so an seine magie herangehen würde. selbst studierte physiker angeblich nicht. dieser würde den teppich als ein geflecht aus ganz vielen einzelteilen sehen, doch sobald magie dazukommt wird der teppich als ganzes zu einer entität...schade nur dass ich der magier bin und ich als magier das ganz anders sehe


    Bei mir würde der Pfannkuchen definitiv ab einem bestimmten Gewicht reißen, denn du bestimmst nicht über die Teile des Pfannkuchens, sondern über den Pfannkuchen und der kann nur ein bestimmtes, sehr geringes, Gewicht tragen bis ein Loch entsteht. Die Physik greift zwar nicht beim Pfannkuchen, wohl aber bei der Kugel, die du schließlich nicht bezaubert hast. Beim Pfannkuchen hast du allerdings nur die Schwerkraft ausgeschaltet, nicht mehr, nicht weniger. Ähnlich sehe ich es übrigens bei Menschen. Wenn ich einen levitiere, levitiere ich den Menschen, nicht seine Sachen. Die muss er noch schön selber halten. Alternativ könnte ich natürlich auch nur seine Kleidung levitieren. Dann müsste eben der SL entscheiden ob die reißt oder nicht. Wenn sie es tut, stürzt der Mensch jedenfalls ab.


    So oder so: Wenn du versuchst Magie mit Physik zu erklären, wirst du auf keinen grünen Zweig kommen. "Die Erwachte Welt ist von Mana durchdrungen, der Energie der Magie. Mana ist unsichtbar und auch mit den anderen normalen Sinnen nicht wahrnehmbar. Es kann durch Maschinen weder gemessen, geortet noch beeinflusst werden...Mana reagiert auf Emotionen...Magie kann als Manipulation des Manas definiert werden." GRW S. 208
    So in etwa ist die Definition von Magie bei SR, hab es ein bischen abgekürzt. Du kannst gern den genauen Text nachschlagen, aber alles wichtige sollte hier stehen. Kurz und knapp, sie folgt der Emotion, nicht der Logik.

  • Levitation ist ein beschissen beschriebener Zauber.


    Daher mag das hier jetzt Hausregeln enthalten:
    1. Es ist nur vektorielle Bewegung des ganzen Gegenstandes Möglich. Hoch, runter, rechts links und jede Superposition der einzelnen Bewegungsrichtungen. Kein Verbieten oder zerbeulen. Damit könnte man die Struktur des Gegenstandes beschädigen, dass ist so nicht genau festgelgt.
    2. Kraftangriffspunkt... Hier gibt es zwei möglichkeiten.
    A) Der Zauber greift wirklich an jedem Molekül an
    B) Der Zauber greift auf einer fläche bzw an bestimmten Punkten an
    Auch wenn es ein paar Blöde effekte hat, würde ich A verwenden...
    3. Es zählt das Gewicht von ALLEM was an dem Gegenstand drann hängt. (Das Gewicht ist also die Gewichtskraft, die der Zauber aufbringen kann, dauerhaft)
    4. Vergleichende Proben werden fällig, wenn sich ein Mensch den Gegenstand festhält und sein zusätzliches Gewicht die Summe überschreiten würde oder wenn der Mensch sich irgendwie verankert hat. (d.h mehr Kraft als seine Gewichtskraft aufbringen kann)


    Der Zauber ist leider etwas ungenau beschrieben....
    Es ist wieder das Problem mit gelungenen und misslungenen Proben.


  • Wenn man 1. und 2. kombiniert, kommt dabei eine lustige Kombo raus. Du hast einen Gegenstand, der während er unter meiner Kontrolle ist, nicht kaputt gehen kann. Diesen schleudere man nun gegen ein beliebiges Ziel. Is doch ne prima Waffe so ein Pfannekuchen! :P
    3. verstehe ich ganz und gar nicht. Mir wird eingetrichtert, dass der einzelne Gegenstand zählt, aber für die Gewichtsberechnung soll ich dann auf einmal wieder alles betrachteten. Das ist genauso marode wie der Effekt, wenn man das Gewicht nicht beachtet und mit einem Teppich auf einmal autos levitieren lassen kann.

  • "Mercenario" schrieb:

    Nicht wirklich. Einfach zwei Einschränkungen.
    1. Ein Gegenstand.
    2. Schwebende Masse.

    Nach RAW ist aber nur die schwebende Masse des Gegenstandes von Belang. Wenn einem das nicht gefällt, kann man natürlich Hausregeln erfinden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was uns zu der Frage bringt, was ein Objekt ist...
    Ein Motor ist ein Objekt, wie auch ein Auto ein Objekt ist. Ein Pfannkuchen ist ein Objekt, wie auch eine Stapel pfannkuchen ein objekt ist.
    (Wenn man es mit dem Wort Objekt zu genau nimmt, dann würde es auch dem Umstand wiedersprechen, dass man damit menschen levitieren kann...)


    Da muss man wieder etwas vorsichtig sein.
    Ich preferiere stets die art der Auslegung, die bei geringster komplexität die meißten Fälle abdeckt. D.h. die 200kg * Hits bestimmen einfach das allgemein zu levitierende Gewicht.

  • Wieso ist ein STAPEL von mehreren Objekten jetzt plötzlich ein einzelnes Objekt und nicht nur eine Anhäufung von Objekten?
    Hab ich was verpasst?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.