"stepfel" schrieb:
Das war doch genau der Kern der Sache, ich habe gefragt, ob zu den "Kräften" auch die Fertigkeiten gehören.
Aber mit der Sichtweise - das die beiden Persönlichkeiten nicht EINS werden sondern beide nur einen Körperteilen wird es eigentlich klarer. So kann einfach dem Geist in sich hausen lassen aber kontrolliert selber, oder sich zurück lehnen und für einen Dienst kämpfen oder Askennen lassen.
Das führt aber wieder zu anderen Problemen:
Kampfsituation, Beschwörer gibt die Kontrolle ab, Geist Kämpft für einen Dienst. Nun möchte der Beschwörer seinen Chummern etwas mitteilen(freie Handlung). Unterbricht er damit den Dienst, und muss wieder mit einem Dienst den Geist befehlen zu kämpfen? Oder läuft das Nebenher?
Im SM S. 94 steht unter Geisterdienste
"Das Verhältnis eines Geistes zu seinem Beschwörer kann sehr unterschiedliche Ausprägungen haben, je nachdem, wie der Zauberer ihn und andere seiner Art zuvor behandelt hat. Wenn ein Geist einen Dienst schuldet und dieser Dienst eingefordert wird, dann hat er jedoch keine andere Wahl, als zu gehorchen. Ein Dienst kanns ich auf eine Situation beziehen (wie zum Beispiel "Hilf mir diese Triaden-Schläger zu bekämpfen" oder "Lösche das Feuer") oder auf Kräfte (z.B. "Halte die Verschleierung bei mir aufrecht, bis ich dir befehle, damit aufzuhören). Wenn ein Geist mit einer bestimmten Aufgabe betraut wird, setzt er alle ihm zur Verfügung stehenden Kräfte ein, um diese Aufgabe zu erfüllen, jedoch nur so lange, bis die Aufgabe erledigt ist. Wenn ein Geist gebeten wird, eine bestimmte Kraft einzusetzen, tut er dies so lange, wie er kann oder bis der Beschwörer ihm aufträgt damit aufzuhören.
Physischen Aufgaben erfordern nur dann Dienste, wenn sie besonders gefährlich ist oder kompliziert sind, oder wenn sie die Kräfte oder paranormalen Fertigkeiten des Geistes erfordern, um erledigt zu werden. Ein Geist kann durchaus die Aufgabe "Gib mir bitte ein Glas Wasser" erfüllen, ohne dass dafür ein Dienst aufgewendet wird, aber wenn die Beziehung zwischen Geist und Beschwörer angespannt ist, darf er sich auch weigern. Selbst komplexere Aufgaben können nach Absprache mit dem Spielleiter in eine Reihe einfacher Aufgaben unterteilt werden, die jeweils keinen Dienst beanspruchen. das ist besonders wichtig für Charaktere, die von ihren Geistern besessen sind, da diese natürlich erst einmal die physischen Handlungen ihres Geistes koordinieren müssen, um überhaupt Kleidung anlegen oder Nahrung zu sich nehmen zu können."
Wenn man also davon ausgeht, dass es einfach so möglich ist die Kontrolle mal eben abzugeben, dann würde ich aufgrund des Absatzes davon ausgehen, dass - wie Du selbst ja schon gesagt hast - das Kämpfen einen Dienst verbaucht, aber das Reden mit den Chummer eben kein Dienst kostet. Allerdings könnte der Geist sich weigern und daher bliebe der Mund dann stumm. Denn wie oben beschrieben kann ein Geist bei Dingen die keine Dienste kosten sich weigern etwas zu tun. Und ob er sich weigert liegt dann wohl daran wie der Beschwörer den Geist und andere Geistern zuvor behandelt hat. Achja und man beachte bitte was im GRW (20th S. 221) in dem schwarzen Kasten unter gebundene Geister steht "Geister mögen es nicht gebunden zu werden, weil es sie in eine Knechtschaft zwingt, die sie als widerlich empfinden...." - wenn also Dein Beschwörer in der Vergangengheit auch Geister gebunden hat oder vielleicht sogar welche derzeit gebunden hat, dann könnte man da schon von angespannt reden und die Wahrscheinlichkeit, dass der Geist (also der mit Besessenheit) dadurch eher keinen Finger krumm macht wenn er die Wahl hat.
Was das Askennen betrifft. Wie bereits erwähnt, kann der Geist vielleicht Dinge askennen, aber wenn der Beschwörere nicht über astrale Wahrnehmung und die Fertigkeit Askennen verfügt - kannst Du nicht einfach den Geist das tun lassen und Dir dann erklären lassen was er denn so askennt hat. Wenn Dein Charakter keine astrale Wahrnehmung hat und auch nicht projizieren kann (was Adepten ja nicht können), dann ist die astrale Welt ein Buch mit sieben Siegeln für Dich. Das ist so als würde man versuchen einem Neanderthaler die Stringtheorie erklären wollen.
Im GRW unter Astrale Wahrnehmung steht sogar "Obwohl die astrale Wahrnehmung einem Charakter ermöglicht, die Astralebene wahrzunehmen, ist eine gewisse Übung erforderlich, um das zu interpretieren, was er da wahrnimmt." Diese Übung kann aber kein Charakter haben, der nicht über astrale Wahrnehmung verfügt. Um es mal etwas bildlicher darstellen zu wollen :
Der Geist askennt jetzt etwas und soll Dir sagen was er askennt hat, dann sagt der Geist zu Dir "Ja, der Typ da ist voll grün mit etwas Bahnhof"
"stepfel" schrieb:
Ich habe angenommen ja. Nur könnte der Beschwörer dann natürlich nicht aufs AR zugreifen. Ich dachte ja, der Körper des Bessesenen ist ja scheinbar "anders" als vorher - das kann bei Hochstufigen Geistern auch leicht erkannt werden. Ob der Beschwörer nun das Geschehen aus der Sicht des Geistes, oder einfach nur mit seinen eigenen Augen beobachtet ist wohl undefiniert.
Nein, denn unter Geister und Geistergefäße (SM S. 94) steht in dem Absatz wo es um das Beispiel mit dem Rigger geht:
"Unabhängig davon, wie ein Geist Zugang zu einem Geistergefäß gefunden hat, kontrolliert er vollständig den Körper, und der Verstand (und die Fähigkeiten) des Wirtskörpers sind entweder zweitweise unterdrückt (bei Besessenheit) oder zerstört (bei Bewohnung) - mit zwei Ausnahmen. ein Beschwörer, dessen Köprer von einem Geist besessen ist, den er selber beschworen hat, kann eine gewisse Kontrolle zurückerlangen, indem er dem Geist mentale Befehle erteilt (ähnlich wie bei einem Hacker/Rigger, der in eine Drohne hineingesprungen ist). In diesem Fall erlebt der Beschwörer bewusst die Handlungen des Geistes mit (er nimmt die Umwelt immer noch durch seinen Körper wahr), doch er hat nur eine indirekte Kontrolle ud keine direkte motorische Kontrolle. Auf ähnliche Weise kann ein initiierter Beschwörer die metamagische Technik der Kanalisierung einsetzen, um noch mehr Kontrolle zu erlangen, wenn ein Geist, den er beschworen hat, seinen Körper besetzt."
Dort steht sehr deutlich, dass der Beschwörer die Umwelt immer noch durch seinen Körper wahrnimmt und nicht die Welt durch die Augen des Geistes sieht.
Ferner zeigt es, dass die Technik der Kanalisierung diesen Vorgang (Kontrolle zurückerlangen) insofern unterstützt wie bei Kanalisierung beschrieben.
Und dort steht, dass man durch Kanalisierung eben die Kontrolle über die motorischen Fähigkeiten bekommt. Ausserdem kann man seine eigenen Fertigkeiten wieder einsetzen und hat dann auch noch Zugriff auf die Kräfte des Geistes - der Einsatz dieser kostet allerdings Dienste. Ansonsten bleibt alles wie bei Besessenheit beschrieben.
Wie also schon gesagt bekommt man durch Besessenheit und Kanalisierung folgende Vorteile:
- Kontrolle über die feinmotorischen Fähigkeiten des Körpers
- Zugriff auf die eigenen Fertigkeiten
- die Stufe des Geistes wird auf alle körperlichen Attribute dazu addiert
- Immunität gegen normale Waffen
- Zugriff auf die Geisterkräfte bei Bezahlung via Dienste
Man hat aber keinen Zugriff auf die Fertigkeiten des Geistes. Ferner nimmt man die Umwelt immer noch mit seiner eigenen Wahrnehmung und nicht durch die des Geistes wahr.
Achja, diese Vorteile hat man natürlich auch nur wenn der Geist Besessenheit anwendet.
PS: Und da ja schon das Beispiel vom Rigger und das reinspringen verwendet wurde vom Buch. Das Reinspringen kostet den Rigger eine einfache Handlung. Ist also keine freie Handlung. Daher könnte man davon ausgehen, dass das "mal eben die Kontrolle rübereichen" auch eine einfache Handlung erfordert. d.h. in unserem Beispiel mit "Der Geist soll mal eben die Kontrolle übernehmen und mit dem Typen dort kämpfen" würde bedeuten: Einfache Handlung für das Kontrolle übergeben und somit hat der Geist keine komplexe Handlung mehr in dieser Kampfphase. Denn in einer Kampfphase hat man 2 einfache Handlungen oder eine komplexe. Nahkampf- oder waffenloser Kampf benötigt aber eine komplexe Handlung. Bei Geisterkräften steht es immer dabei ob es eine komplexe Handlung ist wie z.B. bei Verschlingen (komplex),Verschleierung (einfach) usw.
Die Attacke des Geistes wäre also erst bei der nächsten Kampfphase/Ini Durchgang dran.