Astralraum und die Wahrnehmung

  • was ich bei der ganzen diskussion vermisse: irgendwie kommt meiner meinung nach zu kurz bzw. wurde nie richtig angerissen, dass ein manifestierender mage genau das gleiche wahrnimmt, wie auch ein normal projezierender magier. mit dem unsäglichen satz aus SR4 (ohne A bzw. erratum) war das vielleicht noch anders, aber nun ist dies nicht mehr so. alles tote sieht also lediglich grau aus, ein emotionaler kontext kann lediglich (bei büchern) durch benutzende personen entstehen oder bei handgeschriebenen briefen durch den schreiber. in diesem fall könnte man (mal mehr, mal weniger) auch dem grauen blatt papier vom astralraum aus informationen entnehmen. lebewesen sind jedoch eine ganz andere liga, dort steht klar im GRW, dass man deren geräusche deutlich versteht, der emotionale kontext jedoch mehr oder weniger stark diese noch ergänzt/überlagert.


    rein objektiv betrachtet ist manifestation ja so oder so lediglich eine gameplay-feature, damit der projezierende mage eine passable möglichkeit hat, mit der mundanen welt zu kommunizieren. streng genommen ist das sogar ein bruch der ebenentrennung, wie auch diese "wenn eine astralgestalt eine aura durchdringt/durchquert, kann diese das merken -> training für sicherheitspersonal"-geschichte. in beiden fällen gibt es eine direkte wqechselwirkung zwischen der astralebene und der phys. ebene.

  • "SCARed" schrieb:

    was ich bei der ganzen diskussion vermisse: irgendwie kommt meiner meinung nach zu kurz bzw. wurde nie richtig angerissen, dass ein manifestierender mage genau das gleiche wahrnimmt, wie auch ein normal projezierender magier.

    Vielleicht, weil das nichts anderes ist? Manifestierender Zauberer ist immer noch ein projezierender Zaubererer, seine Wahrnehmung wird nicht verändert, nur weil er sich sichtbar für Mundane macht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • ist klar. aber über weite strecken klang es bei Narat so, als würde das nicht soooo klar definiert sein. mit dem alten regelwerk war es ja auch in grenzen so. daher wollte ich das noch mal ganz explizit herausstellen.

  • Die Ebenentrennung ist aus "esoterisch-logischer" Sicht auch totaler Humbug und das eigentliche gameplay feature. Die Astralebene wird durch die Metaebene und die physikalische Welt gespeist. Natürlich muss es bestimmte Wechselwirkungen geben, schließlich beeinflussen sich physische Welt und die Astrale gegenseitig andauernd. Das diese Wechselwirkungen auf eine überschaubare Menge gestutzt wurden und dabei (leider?) kaum Raum für Kreativität lassen, nennt man dann "Ebenentrennung".


    +1 für Zauber durch aktive Foki und astral Wahrnehmende wirken (aka Grounding, danke!)
    +1 für Tangibilität von Manifestationen (es HEISST sogar so!)
    +1 für omnipräsente Hintergrundstrahlung
    +1 für mehr unberechenbare Diversität bei den Traditionen.


    Jeder Risikofaktor für erwachte Charaktere ist gut fürs Balancing (sagt der Magieradept-Spieler!)

  • "Angier" schrieb:


    Jeder Risikofaktor für erwachte Charaktere ist gut fürs Balancing (sagt der Magieradept-Spieler!)


    Früher habe ich die Erwachten-Fraktion dargestellt und ich bin ein großer Freund von Grounding. Hat alles etwas riskanter gemacht. Nicht jeder Askennte jeden an jeden Platz...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Früher habe ich die Erwachten-Fraktion dargestellt und ich bin ein großer Freund von Grounding. Hat alles etwas riskanter gemacht. Nicht jeder Askennte jeden an jeden Platz...


    uhm, was hat das mit grounding zu tun? grounding war praktisch, um weihnachtsbaum-mages zu verhindern. aber ständiges askennen erfodert ja aktive astralsicht und damit wird der mage angreifbar aus dem astralraum.


    die weite verbreitung von hütern (und da für deren erstellung ja wirklich lediglich astralsicht notwendig ist, dürfte die anzahl der hauptberuflichen hüterbauer ziemlich groß sein, da so selbst "magisch minderbegabte" etwas wirklich nützliches machen können) sollte zu vielen zauberspeichern oder intensivierten zaubern IMHO schon recht effektiv einen riegel vorschieben.


    oder ich habe deinen post falsch verstanden ...

  • um Askennern einen reinzuwürgen braucht man kein Grounding,da stellt man einfach einen Geist des Menschen hin, der den Magier Manaboltet.
    Mit dem Grounding haben schlechte SLs die mundanen Spieler genervt die neben dem Magier mit Fokus standen,da hat man dann mal einen Feuerball durch den Fokus geschickt und alle geröstet, ohne das irgendeiner eine Chance hat sich zu wehren.Das war genauso wie willkürlich einen Sniper auf einen Char loszulassen der Ihn aus 100en von Metern einfach abknallt ohne das er was machen kann.
    Wen man sowas als SL nötig hat,naJa :?


    mit Tanz der Hochgezogenen Augenbraue
    Medizinmann

  • Durch Grounding bestand auch eine Gefahr für andere, korrekt. Das war ein schönes Balancemittel, um Erwachte etwas mehr über ihre Aktionen nachdenken zu lassen. Was der Große erlebt hat, dass er sowas von angefressen auf die Erwähnung reagiert, dass kann man sich nur vorstellen. Tatsächlich habe ich als SR2-Spieler, damals, recht gute Erfahrungen mit selbigen gemacht. Magie war ein zweischneidiges Schwert. Dieses alte, mit großer Macht und so... Das fehlt mir in SR4, wobei es schon früher mit einem Retcon versehen wurde.


    Hingegen finde ich bei SR4 die recht gute Möglichkeit der Wahrnehmung von Magiewirken schon angenehm. Auch wenn man nicht genau weiß was da abgeht, kann man sich denken, wer dafür verantwortlich ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Was der Große erlebt hat, dass er sowas von angefressen auf die Erwähnung reagiert, dass kann man sich nur vorstellen.


    Ich, gar nichts. :)
    Ich hatte nie das Pech einen unfairen SL zu haben :!: (mal den ein oder anderen Railroader, aber das ist ja egal, Ich weiß mich zu wehren)
    Ich bin nur ganz klar dagegen Spielerchars einfach so in die Pfanne zu hauen ohne das Sie eine Chance dagegen haben ,sich zu wehren.Das ist nämlich ganz feiges Verhalten
    und Gounding war so etwas.
    Es war keinesfalls ein Balancemittel sondern einfach nur kranke unfaire Scheiße um den Spielern eins reinzuwürgen.
    Als ob der Spieler des Streetsams was dafür kann, das sich der Spieler des Magiers einen Fokus kaufte und benutzt.
    Weils dem SL nicht gefällt das der Magierspieler jetzt einen Fokus angeschafft hat wird einfach mal auf beide gefeuert.
    Was zusätzlich dazu kommt das es den Spielern gegenüber unfair ist, ist die Tatsache das sowohl die Ebenetrennung durchbrochen wird UND das man einen physischen Spell aus dem Astralraum in den physischen werfen konnte
    Also Spielbalance, Ebenenebruch & Stremlining wird alles drei kaputtgemacht


    Zitat

    Dieses alte, mit großer Macht und so...


    Genau das
    und der SL hat viel Macht und wenn er diese Macht mißbraucht ist er ein mieser SL, ganz einfach


    mit mittlerem Tanz ,da mittlere Macht
    Medizinmann

  • "SCARed" schrieb:

    was ich bei der ganzen diskussion vermisse: irgendwie kommt meiner meinung nach zu kurz bzw. wurde nie richtig angerissen, dass ein manifestierender mage genau das gleiche wahrnimmt, wie auch ein normal projezierender magier. mit dem unsäglichen satz aus SR4 (ohne A bzw. erratum) war das vielleicht noch anders, aber nun ist dies nicht mehr so.


    Dies habe ich mehrfach festgestellt. Dem entgegen gehalten wurde das man ja auch aus dem Astralraum heraus Zeitung lesen könnte, was nach dem GRW möglich scheint - nimmt man die Watcher ernst können die aus dem Astralraum auch den Wortlaut einer Unterhaltung verfolgen. Dem Zeitunglesen aus dem Astralraum widerspricht das Straßen Magie ausdrücklich.


    "Angier" schrieb:

    Die Ebenentrennung ist aus "esoterisch-logischer" Sicht auch totaler Humbug und das eigentliche gameplay feature.


    Dann auch als solches betrachten, da muss man sich die Frage stellen ob man Magier, Geister, selbst Watcher noch vielseitiger machen will als ohnehin schon, die teuerste Wanze zum Spielzeug des armen Mannes machen will.

  • "Narat" schrieb:

    Dies habe ich mehrfach festgestellt. Dem entgegen gehalten wurde das man ja auch aus dem Astralraum heraus Zeitung lesen könnte, was nach dem GRW möglich scheint - nimmt man die Watcher ernst können die aus dem Astralraum auch den Wortlaut einer Unterhaltung verfolgen. Dem Zeitunglesen aus dem Astralraum widerspricht das Straßen Magie ausdrücklich.


    Es wäre auch eine Abkehr von vorheriger Astralinterpretation. Das Lesen war immer ein Problem in SR. Den emotionalen Gehalt, ja, ganz sicher, aber mehr eben nicht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Tja, das sieht das Grundregelwerk anders. Einmal seien Emotionen lediglich stärker als Details und dann seien Watcher genau dazu in der Lage. Bei mir am Spieltisch haben sich solche Gestalten gefälligst zu materialisieren um normalen sehen, hören und riechen zu können.

  • uhm, eine zeitung hat das problem, dass sie ... ziemlich tot ist. daher ist sie natürlich ohne aura und damit lediglich ein grauer schatten. zudem ist die gedruckt, also nur technisch hergestellt, der emotionale gehalt tendiert also sehr stark gegen null.


    was die watcher angeht: die sollen lebewesen belauschen. deren gespräche kann JEDER im astralraum mithören. daher überlegt sich der halbwegs professionelle (N)SC auch, was er wo wie sagt. entweder er nutzt die möglichkeiten, die hüter bieten (sowas wird jedes bessere etablissement bieten, einen raum für ungestörte gespräche), überträgt das gespräch schlicht via troden und wifi (bzw. glasfaserkabel - sicherer gegen hacker) oder macht sich schlau, in welcher gegend wenigstens etwas HGS herrscht, bei welcher die kleinen dinger namens watcher einfach platzen ...


    noch mal ganz klar: was lebewesen von sich geben (sprache, ...) kann vom astralraum aus direkt mitgehört werden, egal ob manifestiert, materialsiert oder schlicht projeziert. was lediglich niedergeschrieben wurde, sieht schwieriger aus. ist es ein handgeschriebener brief, geht wenigstens der emotionale kontext, bei allem anderen sieht man nur grau auf grau (egal ob gedrucktes buch oder computerbildschirm).

  • "SCARed" schrieb:


    was die watcher angeht: die sollen lebewesen belauschen. deren gespräche kann JEDER im astralraum mithören.


    Wie gesagt, dies sehe ich entschieden anders. Töne sind nämlich auch ziemlich tot, haben nicht mehr emotionalen Gehalt als ein Farbklecks.

  • "Narat" schrieb:

    Wie gesagt, dies sehe ich entschieden anders. Töne sind nämlich auch ziemlich tot, haben nicht mehr emotionalen Gehalt als ein Farbklecks.


    Dies widerspricht aber der hier herrschenden Meinung. Bisher war sich der Großteil hier einig, das Gespräche zwischen Lebenden belauscht werden können. Wobei die Betonung auf zwischen Lebewesen liegt. Physikalische Töne sind nach dieser Meinung auch weiterhin unhörbar. Wie das funktioniert? It's Magic!

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Physikalische Töne sind nach dieser Meinung auch weiterhin unhörbar.


    Töne, Schallwellen, schwingende Luft ist auch Physik, Du meinst wahrscheinlich technisch erzeugte. Ich bin ja dafür, den emotionalen Gehalt einer Unterhaltung aus dem Astralraum zu erfassen, jedoch nicht den exakten Wortlaut. Bei Buchstaben klappt das ja schließlich auch nicht.


    Wieso also der Unterschied? Weil Magier noch nicht cool genug sind? Wäre die einzige Begründung, welche mit einfällt.

  • Mir ist so, als wenn ich gelesen habe, dass in den Regel steht: Wenn man ein Gespräch aus dem Astralraum belauscht kann man die WORTE NICHT verstehen, aber man bekommt wegen der Emotionen einen Eintrug davon, worum es geht.

  • "Haffax" schrieb:

    Dies widerspricht aber der hier herrschenden Meinung. Bisher war sich der Großteil hier einig, das Gespräche zwischen Lebenden belauscht werden können. Wobei die Betonung auf zwischen Lebewesen liegt. Physikalische Töne sind nach dieser Meinung auch weiterhin unhörbar. Wie das funktioniert? It's Magic!


    Das kommt aus SR2 Zeiten. Das Grimoire hat sich ausführlich mit solchen Kleinigkeiten beschäftigt. Zum Glück der Spieler.
    Gespräche zwischen Personen, kein Ding. Telefon und Person. Da nur die Person...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Das kommt aus SR2 Zeiten. Das Grimoire hat sich ausführlich mit solchen Kleinigkeiten beschäftigt. Zum Glück der Spieler.
    Gespräche zwischen Personen, kein Ding. Telefon und Person. Da nur die Person...


    so kenne ich es halt auch noch (wie wahrscheinlich der absolute großteil der spieler hier). gut, niemand kann BEWEISEN, dass sich das über die editionen nicht verändert hat (ich denke da nur an glas im astralraum ...), jedoch halte ich es da so: wird es nicht explizit verändert (glas, streamlining der tradition), behalten die sachen grundsätzlich ihre gültigkeit.