Was ist zu beachten bei Foki?

  • Einfaches Ende der Diskussion: man verwendet keine Barriere sondern eine Rüstung. Und die aktiviert sich entweder bei allen abgeschossenen Kugeln in der Nähe oder durch den Willen des Magiers. Ok?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Ersetze Weissagung durch "komplexe ballistische Berechnungen" & "Typ von Kugel und Waffe erkennen" und lass Geistessonde raus (wenn der Magier sich in Deckung wirft ist das auch egal)


    Nur das er dabei seinen Kampfpool verbrät :wink:


    Ehrlich gesagt wäre es mir völlig egal, ob es eigene oder Feindliche Kugeln sind - wenn die Chummer ballern, ist der Feind nicht weit.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Neanderthal_Man" schrieb:


    "Geistessonde" :arrow: Der Magier wird nicht ausweichen oder eine Bewegung machen, die die Kugel dennoch ihr Ziel verfehlen läßt.


    Äh... ich glaube wenn die Kugel mal abgefeuert wurde ist die Bewegung des Magiers ziemlich egal, wir sind hier ja nicht bei Matrix ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich verwette meine vier Buchstaben darauf, daß
    a.) Die komplexen ballistischen Berechnung der "Magie ist dumm" Regel aus dem zauberentwurf widersprechen und
    b.) Zauberspeicher den Zauber dann verlieren, wenn sie vom Ziel des zaubers entfernt werden oder das Ziel nicht mehr als gültiges Ziel zählt.


    (Oh, und sorry, wenn ich den Witz nicht verstanden habe)

  • "Llando" schrieb:

    a.) Die komplexen ballistischen Berechnung der "Magie ist dumm" Regel aus dem zauberentwurf widersprechen und


    Im Schattenzauber steht nirgendwo was von "Magie ist dumm" - da steht nur "Magie ist nicht intelligent", und das ist ein enormer Unterschied. ;) Magie keine selbstständigen Entscheidungen fällen, von der Unfähigkeit zu komplexen Berechnungen ist nirgendwo die Rede. Zusammen mit der eingeschränkten Fähigkeit einen Blick in die (immanente) Zukunft zu werfen ergibt das hervorragende Möglichkeiten.

  • "Llando" schrieb:

    b.) Zauberspeicher den Zauber dann verlieren, wenn sie vom Ziel des zaubers entfernt werden oder das Ziel nicht mehr als gültiges Ziel zählt.


    Wir reden hier aber über einen Verankerungsfokus, wobei iirc nur noch letzteres eine Rolle spielt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • @Llando


    Computer sind ebenfalls nicht intelligent (ein Glück), kennen nur zwei Zahlen, können aber eher besser als schlechter im Vergleich zum Menschen komplexe Formeln ausrechnen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Computer sind ebenfalls nicht intelligent (ein Glück)


    [OT]An KIs wird aber auch schon lange geforscht, und zumindest im SR-Zeitalter scheint das bereits zu funktionieren(DEUS).[/OT]

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Da wir nicht im Inplay sind, bin ich eher von den heutigen Rechnern ausgegangen und wenn ich da nicht was extrem verschlafen habe sind KIs immer noch nicht wirklich ausgereift.



    Wär doch mal ein Zauber: Taschenrechner

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Nicht wirklich, momentaner Stand der Dinge ist, daß Compis (Programme) zwar auf Basis von Algorithmen aus ermittelten Ergebnissen weitere sinnvolle Berechnungen durchführen können, um dann wieder mit diesen Ergebnissen weiterzuarbeiten oder auch begrenzt "lernfähig" sind, indem sie bestimmte Ereignisse speichern (vgl Schachcomputer), aber damit hat es sich auch.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich misch mich einfach doch mal hier ein...


    Nehmen wir einmal an, der Zauber "Kugel erkennen" erschafft ein "Feld" mit der Form des Magiers direkt um ihn herum.
    Ich denke mal an, es ist nicht gegen "Die Regeln[tm]", wenn Magie kleine Metall- oder Gel-Konzentrationen, die sich mit geschwindigkeiten jenseits des beobachtbaren fortbewegen, entdecken kann. Einfache extrapolation der Flugbahn - die schaffen wir Menschen (vielleicht nicht bei Kugeln) auch heute schon. Es wird "schätzen" genannt ;)
    Ich mein, wenn ich euch einen Ball zuwerfe, seht ihr auch, ob der euch trifft - ohne viel autonome Entscheidungen zu treffen. Extrapolation des Anflugvektors. Und ein Kugel-Erkennen-Zauber wird doch wohl eine gerade Linie weiter führen können ;)
    Sollte diese Linie irgendwie die vorher definierte Form berühren (Schneiden ist Element von Berühren ;), geht die Barriere hoch..


    (Auch sorry, wenn ich den Witz ned kapiert hab und/oder ich hier was wiederhol ;)

  • Draconis


    Was für ein Feld soll das sein???
    und das größte problem finde ich, dass all diese Beschwörungen\Berrechnungen im Bruchteil einer Sekunde geschehen müssen (weil sonst zu spät(Zauberer liegt tot und unverwundbar auf dem Boden :wink: ))

  • Das wäre ein ganz normaler Wahrnehmungszauber - KraftxMagie Meter. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • *tread beanspruch*


    Wenn man nen Kraftfokus aktiviert steigert sich ja dadurch auch das Magieattribut. Das Magieattribut wird ja auch für den Zauberpool verwendet. Kann also nen Kraftfokus zusätzlich zu seinem sonstigen Nutzen noch den Zauberpool erhöhen?

  • IIRC ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld